Wo bin ich ? - Bilderrätsel Frankenland

5A436331-7140-40B6-8A25-7F02F834CA35.jpeg
Wo war ich?
 

Anhänge

  • 5A436331-7140-40B6-8A25-7F02F834CA35.jpeg
    5A436331-7140-40B6-8A25-7F02F834CA35.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 38

Anzeige

Re: Wo bin ich ? - Bilderrätsel Frankenland
Ich werten den "Gewinner" mal als positive Bestätigung meiner Antwort und mach mal weiter...

Wo steht das Rad da gerade rum?

1.jpg
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 33
Ok, dann versuchen wir's mit Aussichtspunkt Vierzehnheiligen / Hohe Eller - ich korrigiere mich - etwa 500 m östlich, leicht nördlich von der Kirche Vierzehnheiligen.
 
Bei OSM heisst er "Victor-von-Scheffel-Blick" ...

Bei Google Maps ist er jedenfalls unter "Aussichtspunkt Vierzehnheiligen / Hohe Eller" zu finden, das habe ich mir nicht ausgedacht.
 
Da wolltest Du es aber sehr genau wissen - das kommt mir a bisserl so vor, wie in dem Witz:

Ein Bayer und ein Preiss werden in München von einem Polizisten wegen Falschparken verwarnt. Gemeinsam bequatschen sie den Polizisten und versuchen zu erreichen, dass er die Strafe zurücknimmt. Irgendwann sagt er: "Also, gut. Ich stelle jedem von euch eine Frage und wer sie richtig beantwortet, bekommt die Strafe erlassen." Er beginnt mit dem Bayern: "Wieviele Zuschauer waren beim letzten Bayernspiel in der Allianz-Arena?" Sagt der Bayer: "Siebzigtausend". Der Polizist sagt: "Richtig, die Strafe ist erlassen." und wendet sich dann an den Preissn: "Name und Adresse der Siebzigtausend ..."

Also hier das neue Rätsel: Was ist das und wo bin ich hier:

BRaetselFr01.png
 

Anhänge

  • BRaetselFr01.png
    BRaetselFr01.png
    556,7 KB · Aufrufe: 33
Ich denke, dass du an der Scheitelhaltung des RMD-Kanals warst. Auf deinem Bild ist die Mauer, die hier im Bildhintergrund ist, zu sehen.

IMG_0412.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0412.JPG
    IMG_0412.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 31
Dein Tipp im Oberpfalz-Thread hat mich auf die Spur gebracht :lol:.
Interessantes Foto!
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch Nachtrag:

Yep, war genau auf der anderen Seite. Die Skulptur ist zwischen Freystadt (Landkreis NM, Oberpfalz) und Hilpoltstein (Landkreis Roth, Mittelfranken) am RMD-Kanal, und zwar wenige 100 m von der Grenze zwischen den Landkreisen, also ganz knapp auf fränkischem Gebiet.

Die Skulptur wurde vom Künstler Hannsjörg Voth entworfen. Sie kennzeichnet die Scheitelhaltung des RMD-Kanals und die europäische Hauptwasserscheide zwischen Donau (Schwarzes Meer) und Rhein (Nordsee). Die Skulptur besteht aus zwei Teilen auf beiden Seiten des Kanal, die in der Flucht angelegt sind, so dass man, wenn man drüberpeilt, ein solches Bild sieht:

640px-20110606-Scheitelhaltung-DSC02157.JPG

(Quelle Wikipedia, Autor Andreas Scherer, veröffentlicht unter Creative Commons Lizenz)​

So - bitte weitermachen - das ist kein Rätsel, das Rätsel ist eins drüber, weil @pristo wieder mal ziemlich schnell war.
 
Ich gebe mal einen Tipp:
Die Brücke, 2003 gebaut, befindet sich in einer mittelfränk. Kleinstadt, die wegen einer Veranstaltung weltweit bekannt ist.
 
Zurück
Oben Unten