Specialized Sammelthread - Teil 2

Lässt sich auf das Epic HT Plug and Play ein 34 Kettenblatt montieren, oder müsste man dann schon die Kettenlinie ändern?
Plug and Play sollte funktionieren. Obwohl ich mir beim Serienbike nicht schlüssig bin , ob da die Kettenlinie überhaupt richtig passt.
Ich musste meine Boost-Kurbel schon modifizieren , um eine gescheite Kettenlinie zu bekommen....
 
Warum? Bei mir am HT sieht das eigentlich ganz ordentlich aus - allerdings habe ich auch aktuell noch ein 32er Blatt drauf, welches Standard bei Rahmen Gr. S ist. Ein 36er geht doch sicher auch ohne Probleme?
Ich hab die Quarq-Kurbel anpassen müssen, sodass auf der Nichtantriebsseite ein 2,5mm-Spacer untergebaut werden musste, demzufolge auf der Antriebsseite den mitgelieferten Sram-Spacer galt es verkleinern... Das 36er-Blatt kommt dann sehr nahe an die Strebe.
 
1635B3C2-0DA4-4EA6-AA33-33F38C9F6957.jpeg
 

Anhänge

  • 1635B3C2-0DA4-4EA6-AA33-33F38C9F6957.jpeg
    1635B3C2-0DA4-4EA6-AA33-33F38C9F6957.jpeg
    514,8 KB · Aufrufe: 71
Also meine Kettenlinie entspricht beim Epic HT genau der durch den Offset des Kettenblattes bedingten Kettenlinie. Also bei der Eagle mit Boost 52mm. Und das wiederum funktioniert so gut wie bei allen anderen Rahmen auch. :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Kettenlinie entspricht der durch den Offset des Kettenblattes bedingten Kettenlinie. Also bei der Eagle mit Boost 52mm. Und das wiederum funktioniert so gut wie bei allen anderen Rahmen auch. :ka:
Ich vermute , dass man sich bei der Quarq-Kurbel(Boost) vertan hat....Kommt mir so vor als hätte man 6mm dazu addiert und nicht 3mm:rolleyes:
Generell kommt man aber ziemlich nah an die Strebe beim Epic HT, egal mit welcher Kurbel. Ein 38er Blatt wird generell nicht fahrbar sein...
 
Ich fahre an meinem 2018er Epic HT ein 36er Blatt und das kommt wirklich bis auf 2mm oder so an die Kettenstrebe ran.
Also größer als 36T ist glaube ich nicht montierbar. Die Frage ist natürlich auch, ob es ein derart großes KB braucht...
 
Moin,
hat jemand hier ne Empfehlung für einen leichten schönen Lenker mit 9° Backsweep, Zero Upsweep und Zero RIse?
Irgendwie bauen alle Hersteller einen kleinen Upsweep ein, das für mich nichts anderes als ein versteckter Rise ist.
Ich habe aktuell nur den PRC Lenker gefunden, der wirklich nur 9° Backsweep hat - weitere Ideen?

https://r2-bike.com/NEW-ULTIMATE-Le...MIzJvG5ZvZ3QIVkc13Ch0hHwncEAMYASAAEgK08fD_BwE

Ich fahre sowohl den, als auch den PRC, den einen Grad Unterschied merke ich nicht.
 
mal angenommen die cleats unten den schuhen sind mittig montiert, und nun schiebst du ein cleat 3 mm nach links oder rechts.
das merkst du nicht?

du glücklicher!
 
mal angenommen die cleats unten den schuhen sind mittig montiert, und nun schiebst du ein cleat 3 mm nach links oder rechts.
das merkst du nicht?

du glücklicher!
reden wir von 3mm an den cleats? oder 3mm an der kompletten Achse im gesamten Versatz !
den will ich sehen der da 3mm merkt ..
aber ich weis - ;mit Fussballsocken fahren ist ASSI und 200g am Berg mehr merkt man auch ;)
 
Jetzt erzähl mir nicht , du würdest die 3mm merken :rolleyes:
Kettenlinie geht ganz klar vor !
Hab noch nie eine Kurbel so eingebaut, merken würde ich es vermutlich nicht. Kettenlinie ist wichtig, stimmt. Aber wäre das nicht auch anders zu realisieren gewesen? Packt man das Kettenblatt beim eagle-Powermeter nicht von innen an die Kurbel? Dann würden doch kleine Distanzringe das Kettenblatt weiter nach innen bringen. Auch wenn du die 3mm nicht merkst, mit den Distanzringen wäre die Kurbel mittig und die Kettenlinie würde passen.
 
reden wir von 3mm an den cleats? oder 3mm an der kompletten Achse im gesamten Versatz !
den will ich sehen der da 3mm merkt ..
aber ich weis - ;mit Fussballsocken fahren ist ASSI und 200g am Berg mehr merkt man auch ;)
Er redet von Sattelerhöhung, von Cleats, dabei geht es hier lediglich um die Kettenlinie bei der Verwendung einer Quarq-Boost-Kurbel an einem Epic HT.
Er hat zudem kein Epic HT mit einer Quarq-Kurbel, aber er ist Techniker und weiss alles.
Was er zudem noch nicht weiss, dass durch die Verwendung des besagten Spacer von 2,5mm-Breite ich die vorhandene Asymmetrie reduziert habe:D
Hab mal meine PSA(Schutzhelm, Schutzbrille und Sicherheitsschuhe) angezogen und bin in die Werkstatt und habe mal ein paar Fotos gemacht...
 
reden wir von 3mm an den cleats? oder 3mm an der kompletten Achse im gesamten Versatz !
den will ich sehen der da 3mm merkt ..
aber ich weis - ;mit Fussballsocken fahren ist ASSI und 200g am Berg mehr merkt man auch ;)
Wir reden von der kompletten Kurbel, aber der Vergleich ist trotzdem gut. Um zu testen, ob man die 3mm merkt, kann man die Schuhplatten ja mal um 3mm versetzen, aber dann beide in dieselbe Richtung.
 
512DB38B-47F5-4047-A507-EB3767CA4885.jpeg
85AAA925-E9BF-440C-ACD4-5C20E201AA82.jpeg
85AAA925-E9BF-440C-ACD4-5C20E201AA82.jpeg
 

Anhänge

  • 512DB38B-47F5-4047-A507-EB3767CA4885.jpeg
    512DB38B-47F5-4047-A507-EB3767CA4885.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 74
  • 85AAA925-E9BF-440C-ACD4-5C20E201AA82.jpeg
    85AAA925-E9BF-440C-ACD4-5C20E201AA82.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
  • 9D77FBC5-EBBE-4587-888F-56143B122ADF.jpeg
    9D77FBC5-EBBE-4587-888F-56143B122ADF.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 14
Wieso ewig diskutieren, Fotos machen rätseln ob Rahmen oder Quark schuld sind usw anstatt einfach mal
a) die Kettenlinie
und
b) den Abstand Kurbel einmal rechts und einmal links
MESSEN? :ka:

Was er zudem noch nicht weiss, dass durch die Verwendung des besagten Spacer von 2,5mm-Breite ich die vorhandene Asymmetrie reduziert habe:D
Was ist damit gemeint?

Auf deinem Foto sieht mir das auch kleiner als 52mm KL aus (das 36t sollte bei 52er KL mindestens einen Millimeter weiter von der Strebe entfernt sein).

Ist halt immer die Frage was man unter
gescheite Kettenlinie
versteht.
Deswegen messen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten