Minimalistisches Schloß für Bikepacking?

Moin,

vom Ab.. Combi Flex rate ich ab: die Kombination einzustellen für normal große Männerhände ist keine Freude. Und leider ist die Plastik-Draht-Ummantelung ziemlich schnell hinüber. Knickanfällig ist es noch dazu.

Das Safemann vom Lidl ist da deutlich besser und auch noch günstiger.

Viel Spaß beim weiteren suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

vom Ab.. Combi Flex rate ich ab: die Kombination einzustellen für normal große Männerhände ist keine Freude. Und leider ist die Plastik-Draht-Ummantelung ziemlich schnell hinüber. Knickanfällig ist es noch dazu.

Das Safemann vom Lidl ist da deutlich besser und auch noch günstiger.

Viel Spaß beim weiteren suchen...

Echt jetzt? Mein Mann ist so ein richtiger Wikinger mit 187cm und entsprechend großen Pranken. Der hat damit 0 Probleme die 4 Zahlen einzustellen :aetsch: Hm vielleicht hattest du ein Montagsmodell? Unsers hat noch nix weg und ist eigentlich immer dabei. :confused:
 
Hi,
habe gute Erfahrungen mit dem Hiplok Z-Lok, bei mir ist noch kein Schlüssel abgebrochen. Nutze es nur für kurze Pausen, zB im Biergarten. Zusätzlich sichere ich mit einen kleinen Abus Zahlenvorhängeschloss in der hinteren Bremsscheibe, damit, wenn man zufällig einen Schlüssel für das Z-Lok (ist ein Standardschüssel sozusagen) oder Werkzeug hat, nicht einfach so wegfahren kann. Weiterhin Schraube ich, wenn ich tatsächlich mehr als nur eben 4 Brötchen holen will, die vordere Steckachse raus. Dann fällt die Karre nämlich erstmal halb auseinander, wenn man nicht wegfahren kann und auf die Idee kommt es wegtragen zu wollen. Und das erregt erstmal Aufsehen, was ein Dieb ungern möchte.
Gruß,
Martin
 
Ich benutze ein minimalistisches Kabelschloss mit Zahlenkombi für den kurzen Stopp an der Tanke/Biergarten/Berghütte usw.
Lässt sich außen am Rucksack festmachen und braucht keinen Schlüssel; aufgrund der Größe mit Handschuhen eher fummelig in der Bedienung, aber geht schon klar.

Meins habe ich nicht mehr gefunden, das hier wird wohl der Nachfolger sein:
https://www.bike-components.de/de/BBB/MiniSafe-BBL-52-Kabelschloss-p37944/
 
Ich nutze ebenfalls das Abus Combiflex und ein nahezu baugleiches von BBB.

Sich einfach mal in so nen Fahradddieb versetzen hilft...

Sichere meine Räder gegen einfaches "Mitnehmen" zusätzlich indem ich den Helm am Reifen befestige die Kinnschlaufe zweimal rumgewickelt... Den Rucksack bzw die Gurte wickel ich ebenso um den Reifen und klicke zusammen. Habe auch schonmal die Ärmel meiner Jacke oder Langarmtrikots um den Reifen geknotet. Das hält schon ziemlich auf das zu entwirren...
 
War Kette aushängen schon?
Das geht mit meinem Rennrad sogar mit der Schaltung wenn man es drauf anlegt :hüpf:
 
Da lag ein Helmsafe oder so in der Grabbelkiste, mit diesem Schloß:



52g, Gesamtlänge ca. 1m, 3mm Kabeldurchmesser
Edit: fällt mir doch gerade auf, dass die kleine Schlaufe am Schloßkörper dünner ist! Nämlich gerade mal 2,2mm! @Abus ... "german engineering" geht anders :mad:

ride on!
tanztee
 
Bei Bikester.at bzw dieser Kette, gibt es die Red Schlösser:

Red Foldable (1).jpg
Red Foldable (2) - 336 gramms.jpg
Red Foldable (3) - 321 gramms.jpg
Red Wire with Numbers (1) - 280 gramms.jpg
Red Wire with Numbers (2) - 280 gramms.jpg

Finde ich jetzt wesentlich vertrauenserweckender (vor allem das Faltschloss und der Schlüssel) als diese Drahtversionen.

Mit knapp 700 Gramm wäre das abus-granit-future64-120_hb_150 zwar schwer, aber trotzdem noch einigermaßen kompakt, und, ein Bügelschloss:
abus-granit-future64-120_hb_150-02-700_gramm-sm.jpg
 
Interessant fände ich für den Anwendungsbereich aktuell das Z-Lock (Combo) von Hiplock https://www.hiplok.com/z-lok-zip-tie/, allerdings soll da bei der Schlüsselvariante der Schlüssel leicht abbrechen und bei der Zahlenschloßvariante habe das Problem, dass ich Zahlenschlössern generell nicht so recht traue :)...

Schlüsselvariante ist absoluter Schrott, hatte 4 Stück (geschenkt) mittlerweile von allen den Schlüssel abgebrochen. Schlüsselpin ist total weiches Gußalu, mir unerklärlich, wie man sowas überhaupt als Produkt raushauen kann.

Hab momentan die Zahlenschlossvariante (auch geschenkt) und tut soweit seinen Dienst.
Für den von Dir beschriebenen Anwendungsfall, der auch meiner ist, finde ich das OK, auch wenn dreistellige Zahlenschlösser knacken schon bei uns in der Grundschule Trendsport war.
Für Urlaubstouren, wo man mal länger in Cafes o.ä. hockt, habe ich ein TexLock, das ist zwar nicht super krass leicht, aber saugut zu verstauen.
 
Zurück
Oben Unten