Die MARIN-Gallerie

Servus zusammen,

bin nun in Besitz eines Marin Glen Ellen gekommen, würde es gern wieder näher an den Originalzustand bringen.. nur leider finde ich dazu kein einziges Bild wie das Rad mal wirklich aussah, kann mir da wer weiterhelfen? bzw ich würde überhaupt gern mal ein weiteres Bild davon sehen, sehe nur hier und da vereinzelt Forenbeiträge wo es erwähnt wird..

Danke schon mal
 

Anhänge

  • 20180720_103222046_iOS.jpg
    20180720_103222046_iOS.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Rift Zone 1 ...

Das Rift Zone überleg ich mir grad auch.

Wie macht sich denn der McLeod in dem Radl? Kenne denn an nem anderen Radl und find den schon stark, aber passt der zum Marin Hinterbau?

Was fährst du bergab denn so für Strecken (S2, Flowtrails etc) und wie macht sich der Hinterbau da generell so? In manchen Tests liest man, dass der Hinterbau eher straff federt, in einem anderen lese ich, dass er auch auf Wurzeln komfort bietet (eher plushy?) :ka:

Und das Rift Zone hat nen BSA-Tretlager, oder? Self sealed cartridge lt Marinseite übersteigt meinen englischen Wortschwatz :D

Danke!
 
Hi,

also ich muss sagen, der McLeod passt perfekt zum Rift Zone. Ich habe einen 216x63 mit einer Luftkammer vom 200x57 bestückt. Raus kommt ein 210x57. Den Hub muss man noch im 5mm begrenzen, sonst schlägt die Verstrebebung der Sitzstreben ans Sattelrohr. Die Lager sind mit einer Fettpackung versorgt worden, laufen sehr geschmeidig. Der Hinterbau schluckt gut und versackt dabei nicht im Federweg.

Tretlager ist BSA.

Ich komm locker meinen Kumpels mit ihren Enduros hinterher, meist wird in der Pfalz oder in Heidelberg gefahren, da kanns schon zur Sache gehen (S1-S3).

Aktuell gibt es das Rift Zone 1 in England für ca. 1100-1200€, da kann man nichts falsch machen.

https://winstanleysbikes.co.uk/marin-rift-zone-1-29er-2019-bike

Falls du noch Fragen hast, frag ruhig!
 
Glückstreffer: Fast 25 Jahre altes Eldridge Grade :D. 99% Auslieferungszustand, 99% ungefahren
Werd ich einlagern und im Jahr 2044 wieder rausholen... yeah...

P1130115_k.JPG


P1130125_k.JPG


P1130100_k.JPG


P1130110_k.JPG


P1130128_k.JPG


P1130130_k.JPG


P1130106_k.JPG
 

Anhänge

  • P1130115_k.JPG
    P1130115_k.JPG
    709,7 KB · Aufrufe: 512
  • P1130100_k.JPG
    P1130100_k.JPG
    473,1 KB · Aufrufe: 552
  • P1130110_k.JPG
    P1130110_k.JPG
    432,7 KB · Aufrufe: 487
  • P1130128_k.JPG
    P1130128_k.JPG
    461,8 KB · Aufrufe: 466
  • P1130130_k.JPG
    P1130130_k.JPG
    436,7 KB · Aufrufe: 504
  • P1130106_k.JPG
    P1130106_k.JPG
    387,5 KB · Aufrufe: 497
  • P1130125_k.JPG
    P1130125_k.JPG
    719,1 KB · Aufrufe: 528
Ein echtes Schmuckstück :daumen:

Die Stahlrahmen sind echt super, rolle mit meinem 98`er Bear Valley immernoch täglich durch die Stadt.

Viel Spass damit!
 
Wow geil, eine meiner Lieblingsfarbkombinationen. Wo bekommt ihr nur diese Lacktechnisch top erhaltenen Exemplare her.
Ich musste meine trotz sehr geringer Laufleistung (eines stand bei einem Sammler) neu lackieren.

Gruß Thomas
 
Glückstreffer: Fast 25 Jahre altes Eldridge Grade :D. 99% Auslieferungszustand, 99% ungefahren
Werd ich einlagern und im Jahr 2044 wieder rausholen... yeah...

Anhang anzeigen 785889


Anhang anzeigen 785897

Anhang anzeigen 785891

Anhang anzeigen 785893

Anhang anzeigen 785894

Anhang anzeigen 785895

Anhang anzeigen 785896

Gerade nach diesem Beitrag, mache ich hier nochmal Werbung: https://www.mtb-news.de/forum/t/die-offizielle-marin-classic-bikes-galerie.751438/

Dieses "scharfe Teil" muss da einfach rein!

Die Frage wo man sowas noch findet ist ich nicht beantwortet worden. Magst dazu nochmal was sagen?

Beste Grüße
Fekko
 
@ExB

Besten Dank !



Ah, danke für den Hinweis. Habe das nicht so richtig auf Scheibe gehabt, dass es noch einen Classic-Thread gibt. Für mich ist Marin irgendwie automatisch Classic, da alles nach dem Jahr 2000 m.E. nicht mehr so richtig Marin war/ist.

Magst dazu nochmal was sagen?

Schaut euch regelmäßig und mindestens 3x die Woche bei Lokalanzeigen um. Manchmal gibt es im nächsten Dorf ein nahezu ungefahrenes Traumrad für 250 €, während alle auf Ebay für teures Geld runtergerittenen Schrott ersteigern. Habe so auch schon eine 910er XTR-Gruppe (komplett) in akzeptablem Zustand für 150 € ergattert. An der Gruppe hing noch ein MARIN FRS und eine Manitou 2 ..^^ Bei solchen Preisen ist dann auch der ein oder andere Defekt völlig egal.

Meine Vermutung: Aufgrund des E-Bike-Trends verkaufen viele ihre ordinären Fahrräder -oft verschmäht und weit unter Preis. Denn was ist schon ein Marin aus 1994, wenn ich heute ein Rad habe, bei dem ich nicht mehr treten muss ? ....naja...Lassen wir die Leute mal... :)

Auch öftermal anzutrefen: Sammlungsauflösungen. Da kann man noch die Exemplare mit gutem Lack finden.

Ist aber trotzdem alles und wie immer Glückssache...
 
@ExB

Besten Dank !




Ah, danke für den Hinweis. Habe das nicht so richtig auf Scheibe gehabt, dass es noch einen Classic-Thread gibt. Für mich ist Marin irgendwie automatisch Classic, da alles nach dem Jahr 2000 m.E. nicht mehr so richtig Marin war/ist.



Schaut euch regelmäßig und mindestens 3x die Woche bei Lokalanzeigen um. Manchmal gibt es im nächsten Dorf ein nahezu ungefahrenes Traumrad für 250 €, während alle auf Ebay für teures Geld runtergerittenen Schrott ersteigern. Habe so auch schon eine 910er XTR-Gruppe (komplett) in akzeptablem Zustand für 150 € ergattert. An der Gruppe hing noch ein MARIN FRS und eine Manitou 2 ..^^ Bei solchen Preisen ist dann auch der ein oder andere Defekt völlig egal.

Meine Vermutung: Aufgrund des E-Bike-Trends verkaufen viele ihre ordinären Fahrräder -oft verschmäht und weit unter Preis. Denn was ist schon ein Marin aus 1994, wenn ich heute ein Rad habe, bei dem ich nicht mehr treten muss ? ....naja...Lassen wir die Leute mal... :)

Auch öftermal anzutrefen: Sammlungsauflösungen. Da kann man noch die Exemplare mit gutem Lack finden.

Ist aber trotzdem alles und wie immer Glückssache...

Ich wohne halt am A. der Welt. Bei mir gibt es leider solche Angebote so gut wie nie...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok wie gewünscht.
Das Bild müsste von 2012 sein, gekauft hatte ich es 98.
Den aktuellen Zustand zeig ich besser nicht, dass hat der Faden nicht verdient.
Auf Stadtrad umgebaut :cool:

Marin Bear Valley.JPG
 

Anhänge

  • Marin Bear Valley.JPG
    Marin Bear Valley.JPG
    3,5 MB · Aufrufe: 557
Hallo, wie ist der Zustand deines Lacks? Aber mach doch mal ein aktuelles Bild. Eines meiner Marin Bikes ist auch zum Alltagsrad mutiert. Handelt sich um ein 96er Pine Mountain. Fast aktuelles Bild. Klingel wurde gegen eine schöne kupfer farbene Crane (baugleich Spurcycle) Klingel getauscht und Fahrradcomputer wegen des Nabendynamos gegen einen mit Kabel. Siehe hier:

41.jpg

45.jpg


Gruß Thomas
 

Anhänge

  • 41.jpg
    41.jpg
    206,9 KB · Aufrufe: 425
  • 45.jpg
    45.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 441
Hallo Thomas,
der Lack ist dem Alter entsprechend eigentlich ganz gut, ein paar Gebrauchsspuren und etwas "Flugrost" am Tretlager sowie an den Anlötteilen.
Ich mach morgen mal ein paar Bilder.

Grüße René

Kann leider kein Bild sehen :ka:
 
"Ich wohne halt am A. der Welt. Bei mir gibt es leider solche Angebote so gut wie nie..."

Ja, Großraum München oder noch besser Großraum Berlin sind da natürlich deutlich besser. Gerade in Berlin liegen scheinbar noch unglaublich viele Schätze in den Kellern. Jetz weiß ich auch warum es dort so viele Kellereinbrüche gibt... :D


Sorry, ich lese wahrscheinlich einfach zuviele Kleinanzeigen, aber man liest es einfach zu oft falsch:

"dem Alter entsprechend" --> bei einem 20 Jahre altem Fahrrad also grottig schlecht, denn die gängige Erwartung der Allgemeinheit ist, dass nach 20 Jahren der Lack eines Fahrrades in der Regel eher schlecht aussieht.

"für sein Alter [im guten Zustand]" --> Das Rad überrascht eher und dem Zustand/Lack sieht man das Alter nicht an.

"dem Alter entsprechend eigentlich ganz gut" ist halbschwanger oder defekt aber funktioniert einwandfrei...

Ansonsten ist das Bear Valley chic. Der letzte noch akzeptable Schriftzug. Ein Team Issue aus dieser Serie in diesem Senfgelb wäre noch was für mich...
 
So hier mal der aktuelle Zustand.
Nicht wirklich schön, aber funtioniert und für die Stadt genau richtig (mir wurden schon zwei Räder geklaut).
Original sind noch Rahmen, Gabel, Kurbeln und der Sattel :)

@Pimper Da hast du sicher Recht, ich hab da keine Erfahrung. Aber sieh selbst.

Marin BV1.JPG
 

Anhänge

  • Marin BV1.JPG
    Marin BV1.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 471
  • Marin BV2.JPG
    Marin BV2.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 87
  • Marin BV3.JPG
    Marin BV3.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 133
  • Marin BV4.JPG
    Marin BV4.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 114
Ruhig auch die "Gurken" hier reinstellen. :bier:
Ist ne Gallerie, die Bilder sollten was taugen, die Räder dürfen ruhig aus der Realität sein, das ist besser als die showbikes, die statt einestaubt :daumen: nur abgestaubt werden :spinner:
 
So schlimm sieht dein Marin nicht aus. Wird halt benutzt. Aber um den Rost würde ich mich kümmern. Vielleicht bekommt er auf die alten Tage ja noch eine Pulverbeschichtung.

Gruß Thomas
 
Gurken war auch nicht abwertend gemeint. Damit meinte ich den Gegensatz zu den bling-bling wallhanger Rädern. :rolleyes:
Eben Fahrräder. :daumen:
Drum waren die "Gurken" besonders markiert im Text :bier:
Grüße
 
Zurück
Oben Unten