Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Hab aktuell zwei Neopos drin bei ca 52 PSI - Medium Firm CTS. Allerdings nutzt die Gabel nur 160 von 180mm FW. Selbst bei ner unsanften Landung ins Flat bleibt der Ring bei 160mm stehen.... Dazu kommt noch ein "merkwürdiges" Geräusch, hört sich an als wurde die Gabel auf den Mudguard schlagen... (aber der wird ja kaum die Gabel um 20mm begrenzen...)
Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hab aktuell zwei Neopos drin bei ca 52 PSI - Medium Firm CTS. Allerdings nutzt die Gabel nur 160 von 180mm FW. Selbst bei ner unsanften Landung ins Flat bleibt der Ring bei 160mm stehen.... Dazu kommt noch ein "merkwürdiges" Geräusch, hört sich an als wurde die Gabel auf den Mudguard schlagen... (aber der wird ja kaum die Gabel um 20mm begrenzen...)
Jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?
Niemand ne Idee? Oder gibts durch zwei Neopos einfach nochmal mehr Endprogression?
 
Hey Leute von wo bezieht ihr die Ersatzeile für die Selva?
Entweder ich bin zu blöd um etwas zu finden oder es gibt keine service kit über über Google.
Ich müsste dringend einen kompletten service machen. Hat das jemand schon erledigt? Spezial Werkzeuge bis auf die Nuss?
 
@rakoth klingt nach knackender Gabelkrone. Macht meine auch. Kannst sie mal ausbauen, Schaft vorsichtig in Schraubstock einspannen und dann am ausfallende drücken und ziehen. Meine knackt dann merklich im Schaft - Brücken Bereich.

@SerpentrasD Service Kits bzw. Ersatzteile gibt’s über jeden Shop der Cosmic Händler ist.
Fertige Kits gibt’s aber meines Wissens nicht.
Aber klar, Abstreifer etc. gibt’s, aber für die Kartusche gibt’s keine Teile so viel ich weiß
 
@SerpentrasD Service Kits bzw. Ersatzteile gibt’s über jeden Shop der Cosmic Händler ist.
Fertige Kits gibt’s aber meines Wissens nicht.
Aber klar, Abstreifer etc. gibt’s, aber für die Kartusche gibt’s keine Teile so viel ich weiß

Hmn okay das heißt dann offline? Ich habe wie gesagt über Google direkt jetzt noch nichts gefunden. Staubabstreifer und irgendwelche Dichtungen die evtl passen könnten bei Bike-Components. Und andere Shops die ebenfalls Fahrwerke von Cosmic beziehen haben weniger oder das gleiche.
Das Öl für die Kartusche bzw die Spritzen mit Adaptern so wie im Video auf YouTube von Formula selbst zum Warten der Selva finde ich aber gar nicht. Obwohl man laut diesem Video auch das bekommen sollte.
 
Hmn okay das heißt dann offline? Ich habe wie gesagt über Google direkt jetzt noch nichts gefunden. Staubabstreifer und irgendwelche Dichtungen die evtl passen könnten bei Bike-Components. Und andere Shops die ebenfalls Fahrwerke von Cosmic beziehen haben weniger oder das gleiche.
Das Öl für die Kartusche bzw die Spritzen mit Adaptern so wie im Video auf YouTube von Formula selbst zum Warten der Selva finde ich aber gar nicht. Obwohl man laut diesem Video auch das bekommen sollte.

Also das Zeug gibt es auch, wahrscheinlich zu wenig Nachfrage und daher haben die Shops das nicht auf Lager haben. Auf Anfrage sollte das aber jeder bestellen können. Egal ob Bike - Components oder ähnlich. Gerade die sind in der Regal sehr fix was Mails etc angeht.
Cosmic ist eher was die Verfügbarkeit angeht hin und wieder nicht so gut aufgestellt bei den Ersatzteilen und dem Öl. Ich meine du kannst als Endkunde aber auch Cosmic trotzdem nach den Artikel Nummern schauen und die dann eventuell direkt an den online Shop deines Vertrauens weitergeben
 
@CosmicSports Ich hab irgendwas im Hinterkopf, dass ein nachrüstbares Upgrade mit einer separaten Negativ-Luftfeder kommen soll.
Gibt's da einen Termin?

Es soll auch ein Nachrüstkit kommen. Da es bisher von Formula Seite jedoch noch keinen offiziellen Release Termin für die Formula Selva R gibt (bisherige Bilder und Videos sind Previes, Formula unterschiedet hier), können wir bisher nicht sagen, wann es so weit sein wird. Daher können wir dir keinen Termin nennen.

Dein Cosmic Service Team
 
Die Nero R wurde vergangenen Freitag offiziell released. Ab Ende November soll die Gabel offiziell auslieferbar sein. Mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit kann es zu Verzögerungen kommen. Möglichkeiten vorzubestellen sollten auch in den nächsten Tagen vorhanden sein (der Einzelhandel kann direkt bei uns vorordern).

Dein Cosmic Service Team
 
Die Nero R wurde vergangenen Freitag offiziell released. Ab Ende November soll die Gabel offiziell auslieferbar sein. Mit den Erfahrungen aus der Vergangenheit kann es zu Verzögerungen kommen. Möglichkeiten vorzubestellen sollten auch in den nächsten Tagen vorhanden sein (der Einzelhandel kann direkt bei uns vorordern).

Dein Cosmic Service Team

Hallo Cosmic Service Team.

Es kam ja hier im Forum schon mal die Frage auf wie es mit der Dmpfungskartusche aussieht wenn man die CTS - Einheiten tauscht und dadurch etwas Öl austritt. - Stellt das kein Problem dar oder sollte man etwas Öl einfach oben reinkippen?

Wäre ja doof wenn man nur durch Ausprobieren der CTS - Einheiten die Gabel danach zum Service schicken muss.
 
Hallo Cosmic Service Team.

Es kam ja hier im Forum schon mal die Frage auf wie es mit der Dmpfungskartusche aussieht wenn man die CTS - Einheiten tauscht und dadurch etwas Öl austritt. - Stellt das kein Problem dar oder sollte man etwas Öl einfach oben reinkippen?

Wäre ja doof wenn man nur durch Ausprobieren der CTS - Einheiten die Gabel danach zum Service schicken muss.

Hallo Freetourer,

am Besten ist es natürlich ersteinmal keinen Ölverlust zu haben, dies gelingt am Besten, wenn man die Gabel ausreichend stark aufpumpt. Zudem beim Ausbauen keinen erheblichen Druck auf die gabel bringt, der die Kartusche komprimiert. Sollte es allerdings dennoch zu einem kleinen Ölaustritt kommen, kann einfach ein wenig Öl nachgekippt werden.

Dein Cosmic Service Team
 
Hallo Freetourer,

am Besten ist es natürlich ersteinmal keinen Ölverlust zu haben, dies gelingt am Besten, wenn man die Gabel ausreichend stark aufpumpt. Zudem beim Ausbauen keinen erheblichen Druck auf die gabel bringt, der die Kartusche komprimiert. Sollte es allerdings dennoch zu einem kleinen Ölaustritt kommen, kann einfach ein wenig Öl nachgekippt werden.

Dein Cosmic Service Team

Man sollte das Bike auch so abstellen das die Gabel möglichst senkrecht steht. Mein Bike hat 64,5°HA , da ist beim ersten mal nicht so super gewesen trotz 110 Psi.
 
Hallo Freetourer,

am Besten ist es natürlich ersteinmal keinen Ölverlust zu haben, dies gelingt am Besten, wenn man die Gabel ausreichend stark aufpumpt. Zudem beim Ausbauen keinen erheblichen Druck auf die gabel bringt, der die Kartusche komprimiert. Sollte es allerdings dennoch zu einem kleinen Ölaustritt kommen, kann einfach ein wenig Öl nachgekippt werden.

Dein Cosmic Service Team

Merci für die schnelle Antwort.

Welches Öl wird denn für die Dämpfungskartusche verwendet?

Kann ich das Öl bei jedem Händler beziehen, der bei Cosmic gelistet ist?
 
Meint ihr die Selva wäre für ein Trail Hardtail geeignet?
ich würde mir diesen Winter gerne ein hartes baller Bike aufbauen. ( 160mm )
Erfahrungen habe ich mit RS, Fox und CC gemacht.

Fox kommt nicht in Frage, die Gabeln sind bei feinen und schnellen Schlägen, Bremswellen usw. einfach murks.
Nach einer Fahrt mit einer Fox40 sind mir fast die Hände abgefallen. :(
Die RS Lyric gefällt mir da um einiges besser und die Cane Creak war noch angenehmer zu fahren.

Im Thread hier habe ich gelesen das einige gerade diese enspannte runter ballern der Selva schätzen.
Genau so was will ich. Fahre gerne Highspeed über Wurzeln, Steine und co.
Selbst ich als Leihe bekomme da mit wie unterschiedlich sich diverse Gabeln da fahren.

Würdet ihr eher die Negativ Coil oder Air empfehlen? ( wiege fahr fertig 83 Kg )
Danke
 
Meint ihr die Selva wäre für ein Trail Hardtail geeignet?
ich würde mir diesen Winter gerne ein hartes baller Bike aufbauen. ( 160mm )
Erfahrungen habe ich mit RS, Fox und CC gemacht.

Fox kommt nicht in Frage, die Gabeln sind bei feinen und schnellen Schlägen, Bremswellen usw. einfach murks.
Nach einer Fahrt mit einer Fox40 sind mir fast die Hände abgefallen. :(
Die RS Lyric gefällt mir da um einiges besser und die Cane Creak war noch angenehmer zu fahren.

Im Thread hier habe ich gelesen das einige gerade diese enspannte runter ballern der Selva schätzen.
Genau so was will ich. Fahre gerne Highspeed über Wurzeln, Steine und co.
Selbst ich als Leihe bekomme da mit wie unterschiedlich sich diverse Gabeln da fahren.

Würdet ihr eher die Negativ Coil oder Air empfehlen? ( wiege fahr fertig 83 Kg )
Danke

Passt absolut, entspanntes oder auch aggressives Ballern ist mit der Selva ein Traum. Das Limit bist nur noch Du (oder vielleicht noch das Hardtail).
Denke bei dem Gewicht passt auch die negativ coil, zumindest für mich bei ähnlichem Gewicht. Allerdings gibt's ja noch kaum jemand mit Erfahrung zur neuen Selva...
 
Hallo Cosmic Service Team.

Es kam ja hier im Forum schon mal die Frage auf wie es mit der Dmpfungskartusche aussieht wenn man die CTS - Einheiten tauscht und dadurch etwas Öl austritt. - Stellt das kein Problem dar oder sollte man etwas Öl einfach oben reinkippen?

Wäre ja doof wenn man nur durch Ausprobieren der CTS - Einheiten die Gabel danach zum Service schicken muss.
Da hat doch Formula heute ein Video Tutorial auf ihrem YouTube Kanal gepostet zu. Schaust dir am besten mal an. Gabel auf ne gewisse PSI pumpen und CTS vorsichtig raus schrauben. Ein wenig Öl ist eh an der CTS aber das wäre wohl nicht der Rede wert.
 
Gibt es ein bestimmtes CTS was sich da besonders hervorhebt, bzw. du empfehlen würdest?
Und bekommt aller bei der Lieferung mit, oder muss man die extra kaufen?
PS Das Violett sieht echt sexy aus.:love:
Fährt die jemand zufällig in der Farbe? :)
Hängt vom fahrstil ab. Das blaue ist schon sehr soft bzw gibt sehr viel FW frei. Mir taugt momentan das Special Medium (orange). Noch bissl straffer wirds mit dem grünen. Ich würde mal mit dem blauen anfangen und das orange dazu kaufen. Weiß leider nicht welche cts im aftermarket dabei sind.
 
Hängt vom fahrstil ab. Das blaue ist schon sehr soft bzw gibt sehr viel FW frei. Mir taugt momentan das Special Medium (orange). Noch bissl straffer wirds mit dem grünen. Ich würde mal mit dem blauen anfangen und das orange dazu kaufen. Weiß leider nicht welche cts im aftermarket dabei sind.
Danke dir :)
Ich will auch einfach mal was neues ausprobieren.
Formula, MRP, oder CC soll es werden.

Die ganzen Bike Festivals mit all den vielen verschiedenen Herstellern sind zwar schön und gut.....nur was Komponenten angeht existiert da überhaupt keine Vielfalt.
99% der Räder haben Fox Fahrwerk, Sram Bremsen und Schaltungen.
Das schlimmst ist das sich die Räder mit identischen Komponenten dann auch noch sehr ähnlich fahren.
Kein Ahnung warum so viele sagen das RockShox der Standard Hersteller ist den alle an ihre Räder klatschen :ka:
Für mich ist das Fox.
 
Danke dir :)
Ich will auch einfach mal was neues ausprobieren.
Formula, MRP, oder CC soll es werden.

Die ganzen Bike Festivals mit all den vielen verschiedenen Herstellern sind zwar schön und gut.....nur was Komponenten angeht existiert da überhaupt keine Vielfalt.
99% der Räder haben Fox Fahrwerk, Sram Bremsen und Schaltungen.
Das schlimmst ist das sich die Räder mit identischen Komponenten dann auch noch sehr ähnlich fahren.
Kein Ahnung warum so viele sagen das RockShox der Standard Hersteller ist den alle an ihre Räder klatschen :ka:
Für mich ist das Fox.

Wir waren mit unseren Rädern die mit Fahrwerken von Cane Creek, Formula und DVO bestückt waren auch auf diversen Festivals vertreten. Auch im kommenden Jahr werden wir mit der Testflotte verschiedene Parks und Events ansteuern.
Die Formula kommt jetzt werksseitig (außer OE anders gespect) mit dem goldenen CTS (special soft) und zusätzlich rot (regular firm).
Hier kann man dir nur empfehlen es auszuprobieren.

Erfahrungen mit der Selva R gibt es aktuell nur von Journalisten, Teamfahrern oder Formula selbst, da die Gabel noch nicht im Handel erhältlich ist.

Dein Cosmic Service Team
 
Zurück
Oben Unten