Evil The Calling

ich würde jemanden in wien und Umgebung suchen der ein the calling in m oder l zum probesitzen bereitstellen würde. natürlich gegen entsprechende Entlohnung :)
 
Bin jetzt Evil Calling Besitzer. Man ffühl sich sofort zu Hause auf dem Bike. Verarbeitung ist top.
 

Anhänge

  • 20180723_203234.jpg
    20180723_203234.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 246
  • 20180723_203205.jpg
    20180723_203205.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 260
  • 20180723_202445.jpg
    20180723_202445.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 242
Hi hat zufällig jemand ein Calling in der Nähe vom Saarland.
Ist immer schwierig was blind zu kaufen.
Bin mir mit dem Evil nicht sicher.
 
Hallo
hab ein kleines Problem mit meinem Evil calling Frame. Wenn ich das kurze Stück Schaltkabelhülle zwischen Schaltwerk und der hinterem Austrittsöffnung der Kettenstrebe in die Öffnung stecke gibt es dort keinen Anschlag. Ich kann die Hülle samt Endhülse beliebig weit in die Kettenstrebe hineinschieben. Da stimmt doch was nicht oder? Das kurze Kabelstück muss doch für sauberes Schalten fest sitzen und nicht in eine Richtung abhauen können. Beim Eintritt vorne in die Kettenstrebe gibt's ein Gummiinsert das den Anschlag bildet. Fehlt das Teil evtl. hinten oder weiss jemand Rat?

vielen Dank Stefan
 
Ich weiß jetzt nicht wie es am Calling ist, aber an meinem Insurgent wird der Schaltzug samt Hülle einfach durch die Kettenstrebe komplett geführt. Sprich die Hülle geht komplett durch. Ich habe am Ausgang aber auch keinen Gummianschlag, oder ähnliches.
 
Hallo
hab ein kleines Problem mit meinem Evil calling Frame. Wenn ich das kurze Stück Schaltkabelhülle zwischen Schaltwerk und der hinterem Austrittsöffnung der Kettenstrebe in die Öffnung stecke gibt es dort keinen Anschlag. Ich kann die Hülle samt Endhülse beliebig weit in die Kettenstrebe hineinschieben. Da stimmt doch was nicht oder? Das kurze Kabelstück muss doch für sauberes Schalten fest sitzen und nicht in eine Richtung abhauen können. Beim Eintritt vorne in die Kettenstrebe gibt's ein Gummiinsert das den Anschlag bildet. Fehlt das Teil evtl. hinten oder weiss jemand Rat?

vielen Dank Stefan


Hallo Stefan,
du musst eine durchgehende Aussenhülle vom Schalthebel beginnet, dann durch die Kettenstrebe und endend im Schaltwerk verlegen.
Je nach dem was für ein Baujahr du vom Rahmen her hasst, sind die Gummiinserts noch dabei. Aktuelle Rahmen werden ohne Gummis ausgeliefert. Die sind nicht mehr notwendig.
Noch Fragen?

Grüße
 
Danke für die Antworten. Ich hab geglaubt beim Eintritt geht die Kabelhülle nicht durch und hab sie deshalb dort unterbrochen. Ist mir eh lieber alles am Stück durchzuziehen. Auf einem YouTube Video von Skills with Phil "Building the Calling" hab ichs auch schön anschauen können. Jetzt kann es sich nur noch um Tage handeln bis zu meiner EVIL Premiere ;-p

danke
 
Moin allerseits,

ich nenne seit heute ein Calling Rahmen in Muddy Waters grau mein eigen. Jetzt suche ich mir die Teile für den Aufbau zusammen. Mit welcher Einbauhöhe und Offset kommt das Calling mit der Lyrik normalerweise? Wie wichtig ist das richtige Offset?
 
hat jemand einen Tipp für Rahmenschutzfolie? Easy-Frame bedient quasi alle Rahmen von Evil bis auf das Calling. Oder kann ich einfach ein Set für ein Insurgent nehmen?
 
Hallo,
ich interessiere mich brennend für das Calling, da ich als Nachfolger zu meinem 2017er YT Jeffsy CF Pro 29 in M ein wendigeres Trailbike für auf und ab suche.
Bin selbst 170 mit Schrittlänge 82. Also eher kurzer Oberkörper.
Hat jemand ähnliche "Geometriedaten" und eine Empfehlung zur Rahmengröße, "S" oder "M"?
Und hat vielleicht jemand im großen Umkreis von etwa zwei Stunden Anfahrt aus dem Raum Hannover ein solches Bike, um mal eine Runde zu drehen?
Vielen Dank vorab und noch hübsche Weihnachten
 
Moin. Ich hole mir gerade Angebote ein für ein neues Calling Rahmenset.

Ich beobachte auch den hießigen Bikemarkt und andere Verkaufsplattforme.
Hat jemand einen gebrauchten Rahmen in L abzugeben? Ich würde mich über eine PN freuen, Danke
 
Mein Update zur Suche, aktuelle Preise, Tipp:

Ich bin fündig geworden und habe ein neues Rahmenset (mit RS Super Deluxe RC3) bestellt.

Evil im Direktvertrieb zeigt derzeit 2500 EUR an. Auf meine Nachfrage hätte ich es dort für 2250 EUR bekommen, sprich mit 10% Rabatt. Die Versandkosten aus Spanien hätten jedoch auch zusätzliche 70 EUR betragen.
Meine Abfrage bei den Händlern in DEU, die Evil führen und auch mit Masse hier im Forum vertreten sind, war auch erfreulich. Durch die Bank bekam ich sehr schnelle Antworten und der Austausch war stets freundlich. Das Preisniveau bewegte sich so etwa zwischen 2200 und 2300 EUR.
Bei BC habe ich erst vor kurzem angefragt (das Calling ist im Shop nicht gelistet), jedoch leider noch keine Antwort erhalten. Völlig in Ordnung: Corona-bedingt dauern Anfragen derzeit länger, das wird auch im Shop angezeigt.
Ich hatte mir beim Probikeshop auch schon ein Calling in den Warenkorb gelegt, da waren vor ein paar Tagen "okayisch" so um die 2260 EUR aufgerufen. Umso erfreulicher, als ich heute den Shop besuchte: Ein weiter reduzierter Preis auf nur noch 2039,99 EUR. Diesen Preis empfinde ich so gut, dass ich sofort zugeschlagen habe.
Recherche und ein bißchen Geduld haben sich ausgezahlt. Mein abschließender Tipp für den Evil Interessierten: Der Probikeshop hat derzeit gute Preise für diverse Evil Rahmensets, bspw. für das erste Insurgent (ohne LB) für 1631.99 EUR. Wer jedoch Wert auf Unterstützung und direkten Service legt (nicht relevant für mich), dem würde ich eher zu einem der hier im Forum vertretenen Händlern raten.

Nun noch eine technische Sache. Das Dämpfermaß beträgt 185x50. Ein breiteres Angebot hat m. M. n. aber das Einbaumaß 185x55, sprich mit 5mm mehr Dämpferhub. Mir geht es dabei gar nicht mal um den Gewinn an Federweg "plus ca. 10%". Mehr grundsätzlich: Geht sich das aus, bietet der Hinterbau genügend Platz für so etwas, oder stößt dann der Hinterreifen an das Sitzrohr?
 
Dann erstmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Bike!

Die Dämpfer sind übrigens identisch, nur das der 185x50 einen 5mm Federwegsbegrenzer besitzt.
Auf Facebook gibt es die "Evil Bikes Owner Group" da haben den Umbau schon einige gemacht und auch Evil selbst hat wohl keine Einwände. Sonst bei MTBR Forum mal suchen.

Könnte mir höchstens vorstellen das X-Low knapp wird, aber Versuch macht klug.
 
Mein Aufbau in Größe Large ist gerade fertig geworden mit u.a. :

MZ Bomber Z1 Air (getravelt auf 150mm)
GX Eagle mit Truvativ Stylo
MT7 mit Storm HC 203/203
OneUp 150mm

mit dem abgebildeten schweren LRS
Ibis 738 mit DHF 2.5 WT 3C MaxTerra und DHR 2.4 Exo... 14.4 kg

mit dem Zweitlaufradsatz
Newmen SL A25 mit MM 2.35 Soft und NN 2.35 Speedgrip... etwa 13.8 kg

Mit einer aktuellen Pike, einer leichteren Kurbel und vielleicht einer anderen Kassette könnte das Gewicht nochmal um min. 500g fallen.

200620 Evil Calling (1).jpg
200620 Evil Calling (2).jpg
200620 Evil Calling (3).jpg
 
Schönes Ding, fast schon schlicht für die Farbe. :daumen:

Weil ich selbst das Gleiche im Auge habe, ein paar Fragen:
Kannst Du sagen wie groß die Einstecktiefe des Sitzrohres ist? Ich habe eine 170mm OneUp und überlege, falls es sich ausgeht, auf 210 upzugraden. Mein aktuelles Rad hat ebenfalls 460mm Sitzrohr und in meiner Montageposition wäre Luft für die 4cm.

Hast Du schon Erfahrung mit der Gabel? Wie groß ist der Vorlauf? Die Coil Version gibt es vermutlich nicht in 150mm?
Wie viel Platz hat der Reifen hinten? Ich würde vermutlich den Gleichen aufziehen.

Fahreindrücke bisher?
 
Hallo DonMustache,
hier ein paar Antworten.

Die Z1 hat einen 44er Offset. Ich bin aus gewissen Gründen überzeugt von der Gabel. Recht aktuell habe ich meine Meinung hier dazu geschrieben - da kannst Du Dich u.a. gut einlesen zur Z1 Air (falls der Thread noch nicht bekannt ist):
Z1 hier im Forum
Die Z1 in der Coil Variante in 27.5 hat übrigens minimal 170mm Federweg. Das ist zuviel fürs The Calling.

Der 2.4er Reifen hat genug Luft im Rahmen. Klar ginge noch mehr, aber m.E. sinnvoll und mit genug Platz für den Schmodder im Nassen sollte man hinten so max. 63mm Breite Reifen fahren.

Die Einstecktiefe für die Sattelstütze beim L-Rahmen kann ich eventuell später Mal nachreichen, ebenso Fahreindrücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback Colonel!

Von der Z1 habe ich bisher fast nur gutes Gelesen, die behalte ich im Auge.

Bin gespannt auf die Fahreindrücke. Wo wir gerade dabei sind, ich habe gesehen Du fährst auch ein Insurgent. Kannst Du im Vergleich dazu etwas sagen? Das Insurgent bin ich schon gefahren, allerdings in einem ziemlich massiven Setup (170er Gabel und Coil Dämpfer). Wie stark unterschiedlich sind die beiden bergauf/bergab?
Bis auf den Federweg sind sich die - auf dem Papier hinsichtlich der Zahlen - ja ziemlich ähnlich.
Das Insurgent wird aber vermutlich auch mit 150er Gabel deutlich träger sein, oder?
 
Zurück
Oben Unten