Neues von Propain

Treffer!

Beim Luft können wir nun weniger Spacer verwenden was letzten Endes dem Fahrer mehr Freiheiten gibt was die Abstimmung angeht. Ich konnte es letztes Wochenende mal ausgiebig fahren. Hab mit dem Lufdruck etwas gespielt und muss sagen das unsere Technik Jungs echt was drauf haben :D

Stahlfeder hab ich noch nicht drin gehabt, aber unser Produktmanager (aka Flonkmaster) hat so darüber geschwärmt, da muss es einfach gut sein.

Da machst du uns so gambrig auf den Stahldämpfer, und...
nun die Frage aller Fragen - Tyee alu? :D:D
 
Naja nicht jeder kann sich mal eben Carbon leisten. Als Frameset würden bestimmt auch mindestens 2000€ aufgerufen werden. Obwohl ich es auch gerne hätte...
Wünschen würde ich mir eine Alu Raw Variante als Frameset. Dann könnte das mein 2016er Tyee ablösen. ;)
 
Naja nicht jeder kann sich mal eben Carbon leisten. Als Frameset würden bestimmt auch mindestens 2000€ aufgerufen werden. Obwohl ich es auch gerne hätte...
Wünschen würde ich mir eine Alu Raw Variante als Frameset. Dann könnte das mein 2016er Tyee ablösen. ;)
Vom Geld mal abgesehen, mir wäre das Carbon zu schade und würde bei mir nach eine Jahr aussehen wie Sau, da ich hier und da beim Stolpern das Teil in die Steine schmeisse. Viele bei uns fahren solche Stellen nicht weil Sie Angst um den Rahmen haben. :lol:
 
Vom Geld mal abgesehen, mir wäre das Carbon zu schade und würde bei mir nach eine Jahr aussehen wie Sau, da ich hier und da beim Stolpern das Teil in die Steine schmeisse. Viele bei uns fahren solche Stellen nicht weil Sie Angst um den Rahmen haben. :lol:

Wenn ich vor einer Stelle absteige, weil ich die Linie nicht sehe oder ich sie mir einfach nicht zutraue, dann habe ich den Rahmen ganz bestimmt nicht im Kopf.

bin ich bei dir. ich finde dieses interview hierzu sehr interessant:
https://enduro-mtb.com/ruben-torenbeek-interview-raaw/

Recht hat er mit dem Recycling von Alu vs. Carbon. Die Herstellung des Rohmaterial ist bei beiden Shice und die Firmen, die die Rahmen für die Hersteller produzieren wissen mittlerweile ganz gut was sie tun und wo ein Endurorahmen "aufgefüttert" werden muss.
Recht hat er auch teilweise mit der Lagerung aber da erscheint mir Propain auch ganz gut.
 
die Firmen, die die Rahmen für die Hersteller produzieren wissen mittlerweile ganz gut was sie tun und wo ein Endurorahmen "aufgefüttert" werden muss.

:bier:

upload_2018-10-18_10-46-29.png

klar ist alu auch nicht top was den umwelt aspekt angeht!
jedoch ist carbon hier schon nochmals eine andere nummer…
 

Anhänge

  • upload_2018-10-18_10-46-29.png
    upload_2018-10-18_10-46-29.png
    1,1 MB · Aufrufe: 20
Was soll das Bild denn nun beweisen oder bringen?!
Jeder könnte jetzt als Gegenargument dutzende Bilder von gebrochenen Alu-Rahmen hier reinstellen. Bei entsprechender Belastung gibt nun mal jeder Werkstoff nach. :ka:
Bei den heutigen, "modernen" Geometrien, wo man als normalgewachsener Fahrer mittlerweile die Sattelstütze gefühlt einen Meter ausziehen muss, wundert es mich eh dass speziell solche Brüche wie auf dem Bild nicht noch häufiger vorkommen.

Carbon hat es Rahmenbauern aufgrund seiner hervorragenden Formbarkeit halt angetan... ich kann das nachvollziehen. Durch Hydroforming ist zwar auch mit Alu viel zu machen aber Carbon bietet einem da bestimmt mehr Freiheitsgrade. Glaube ich zumindest.

Was die Schlagfestigkeit betrifft... je nach Einsatzzweck wäre ich da vermutlich auch lieber mit Alu unterwegs. :D
 
Was soll das Bild denn nun beweisen oder bringen?!
Jeder könnte jetzt als Gegenargument dutzende Bilder von gebrochenen Alu-Rahmen hier reinstellen. Bei entsprechender Belastung gibt nun mal jeder Werkstoff nach. :ka:
Bei den heutigen, "modernen" Geometrien, wo man als normalgewachsener Fahrer mittlerweile die Sattelstütze gefühlt einen Meter ausziehen muss, wundert es mich eh dass speziell solche Brüche wie auf dem Bild nicht noch häufiger vorkommen.

Carbon hat es Rahmenbauern aufgrund seiner hervorragenden Formbarkeit halt angetan... ich kann das nachvollziehen. Durch Hydroforming ist zwar auch mit Alu viel zu machen aber Carbon bietet einem da bestimmt mehr Freiheitsgrade. Glaube ich zumindest.

Was die Schlagfestigkeit betrifft... je nach Einsatzzweck wäre ich da vermutlich auch lieber mit Alu unterwegs. :D

durch den :bier: hatte ich eigentlich gehofft, dass klar wird das ich die sache nicht zuuuu ernst nehme.
natürlich kann alu auch brechen und ich will auch gar keine grundsatzdiskussion starten! :)

wenn ich jedoch dann sehe und höre, dass jeder steinschlag der ein wenig fester war schon mit nagellack uoder ähnlichem behandelt wird, vergeht mir die lust :lol:

aber alles nur meine persönliche vorliebe. wenn ich mir jemals carbon zulegen würde noch am ehesten bei propain, weil ich da wüsste, dass der service im falle eines problems gut ist.
 
Würde eher sagen dass das Sattelrohr gekürzt wurde, mehr nicht.

Nein, es wurde jeweils die entsprechende Rahmengröße angepasst. Jede Rahmenform wurde komplett angepasst. Der Hinterbau wurde überarbeitet, am Hauptrahmen wurde das Sitzrohr komplett überarbeitet und der Steuerrohrbereich ist auch komplett neu. Optisch ähnelt es dem Vorgänger sehr, aber im Detail wurde sehr viel verändert.
 
Zurück
Oben Unten