Giant Reign auf Diät

rzOne20

Asphalt ist Teufelswerk
Registriert
3. November 2009
Reaktionspunkte
4.522
Eigentlich wollte ich mir im Winter mal was neues holen. Ein 29er evtl. Beim Recherchieren und Testen hab ich festgestellt das mein Reign immer noch sehr aktuell ist, kaum bessere Fahrwerke am Markt sind und vor allem fast alle Bikes schwerer sind wie das Alu Reign, auch wenn ich Carbon Rahmen nehmen würde. Und ich müsste eh ein Vermögen versenken. Ich will aber trotzdem was leichteres, daher werde ich mein Reign auf Diät schicken. Vlt kann man sich hier dazu austauschen, hat das von euch schon wer gemacht, oder hat sonstige Tips. Da ich mich mit dem Thema Diät nie beschäftigt habe , es mir wichtig ist, poste ich hier nochmal. Läuft wo anders auch schon, aber dort is eher allgemein. Hier soll’s um Reign gehe .

Ich hab eine Liste übernommen und dort auch das Kleinzeug wie Bowden und so belassen. Teilweise mit Gewichten von der Datenbank ergänzt.
Jetzt hab ich mal eingetragen was ich ändere. Verschleißteile wie Reifen und Kassette müssen eh sowieso. Kassette hab ich zwar keine Ahnung, aber da bekomme ich sicher Tips hier. Dämpfer nehm ich den der rumliegt. Lyrik hab ich ein super Angebot bekommen. Lenker brauch ich leider 12 Grad, daher geht in leicht eh nur Syntace Superlight. Pedale, sehr gute Freunde haben die NumberNine2 Titan, die werde ich noch Fragen wg Dauerhaltbarkeit. Tja, und wenn ich überall Syntace nehme frag ich bei Thomas ob er mir ein Paket macht, dann pfeif ich auch auf die 10 Gramm vom Newmwn Vorbau?

9CD08A67-D8C5-43DF-AF6F-8D09C26CC985.jpeg



Was denkt ihr über die Liste?
 

Anhänge

  • 9CD08A67-D8C5-43DF-AF6F-8D09C26CC985.jpeg
    9CD08A67-D8C5-43DF-AF6F-8D09C26CC985.jpeg
    361 KB · Aufrufe: 346
Was willst du erreichen? Wenn ich lese dass du wegen zehn Gramm am Vorbau an einem REIGN überlegst... sinnigstes tuningobjekt bieten halt meist die Laufräder
 
Pedale, Bremsscheiben und Reifen bieten gutes Potenzial, ohne nennenswerte Abstriche in der Funktion zu haben.
Scheiben z.B. Trickstuff UL, Reifen Conti Baron/Kaiser/Trail King Protection Apex 2.4 nach eigenem Gusto gemischt.
 
Was willst du erreichen? Wenn ich lese dass du wegen zehn Gramm am Vorbau an einem REIGN überlegst... sinnigstes tuningobjekt bieten halt meist die Laufräder
Naja, wenn ich sowieso einen neuen Vorbau kaufe ist es dich durchaus legitim zu überlegen ob man den 10 Gramm leichteren nimmt?
Laufräder müssen halten, meine haben eh nur knapp 1.750 g, das ist bei MW 35 mm sehr
OK. Weniger ginge nur mit irgendwelche Bling Naben, die haben allerdings oft nur sehr große Auslösewinkel/POE. Da will ich allerdings mindestens um die >54!
 
Dann wird es ziemlich schwer da mit nur wenigen Zeilen viel zu holen. Entweder du gehst den ganzen Aufbau systematisch durch oder so viel wird es nicht werden. Und das für teuer Geld. Daher nochmal die Frage: was ist denn das Ziel des ganzen? 500g? 1kg?
 
Dann wird es ziemlich schwer da mit nur wenigen Zeilen viel zu holen. Entweder du gehst den ganzen Aufbau systematisch durch oder so viel wird es nicht werden. Und das für teuer Geld. Daher nochmal die Frage: was ist denn das Ziel des ganzen? 500g? 1kg?

Zw 13 und 13,5 kg
 
Weg vom Coil Fahrwerk sollte doch reichen. Anstatt der Lyrik würde ich mir mal die Formula angucken wiegt nochmal bisschen wenniger
 
Ich frag mich halt auch immer, was man sich davon erhofft, wenn das Enduro leichter wird.

ganz ehrlich - mein SC Nomad V4 wiegt aktuell um die 14Kg. Die Kiste hat aber auch 180/170mm FW und DH Pellen drauf.
Klar würde ich es bestimmt hin bekommen, dass der Hobel unter 13Kg kommt, aber dann ist halt immer die Frage, ob alles hält.

Wenn Gewicht sparen, dann eventuell Sinnvoll. Ein leichterer Vorbau wird dich nicht schneller machen. Deutlich zu spüren ist es, wenn man die rotierende / ungefederte Masse verringert. Genau genommen also Laufräder, Reifen Kasette. Hierbei würde ich bei artgerechter Haltung aber nicht zu sehr an den Reifen sparen. Felgen gibts wieder leichte und stabile.
 
Weg vom Coil Fahrwerk sollte doch reichen. Anstatt der Lyrik würde ich mir mal die Formula angucken wiegt nochmal bisschen wenniger

War geplant, soll ja sehr gut funktionieren. Letztlich werde ich aber aus Kostengründen auf Lyrik setzen. Vorerst mit Neopos probieren und wenn nicht zufriedenstellend wieder mit AWK. Das funkte bei Pike schon sehr gut.

oder er hat zu viel geld :p

3 Kommentar, nix konstruktives ? Warum das ?

Ich frag mich halt auch immer, was man sich davon erhofft, wenn das Enduro leichter wird.

ganz ehrlich - mein SC Nomad V4 wiegt aktuell um die 14Kg. Die Kiste hat aber auch 180/170mm FW und DH Pellen drauf.
Klar würde ich es bestimmt hin bekommen, dass der Hobel unter 13Kg kommt, aber dann ist halt immer die Frage, ob alles hält.

Wenn Gewicht sparen, dann eventuell Sinnvoll. Ein leichterer Vorbau wird dich nicht schneller machen. Deutlich zu spüren ist es, wenn man die rotierende / ungefederte Masse verringert. Genau genommen also Laufräder, Reifen Kasette. Hierbei würde ich bei artgerechter Haltung aber nicht zu sehr an den Reifen sparen. Felgen gibts wieder leichte und stabile.

Ich trage mein Rad sehr viel, auch mal 2000 hm am Tag. Da spürst du ob das Rad >15 kg oder nur 13 kg hat.

Und zu deiner Ansage: ich frage mich immer was man sich erhofft.... ich zb frage mich immer was Leute reitet die Bikes um > 4/5k Euro kaufen. Du hast wohl ein Nomad, also eher 6k€ ... warum macht man so was ... wenn das Trum dann 14 kg hat?

Du könntest abwägen, ob diese leichte Variostütze den geringeren Hub rechtfertigt: https://www.velomotion.de/2018/10/bikeyoke-divine-sl/

Mir wär 200 mm am liebsten, das ist der einzige Kritikpunkt den ich am Reign habe, eben das ich keine Movelok rein bringe !
 
Soll 12-fach bleiben?
Alternativ könntest du zurück auf 11-fach mit Garbaruk 10-48 Kassette (314g Herstellerangabe) gehen.

Edit:
Mir ist gerade noch eingefallen dass ich in letzter Zeit öfters mal 2017er Reign Carbon Rahmen im Angebot (knapp über 1000€) gesehen hab. Vielleicht wär das auch noch eine Option um ein paar hundert Gramm zu sparen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, hab mir das auch mal durchgerechnet. Ich kam im Schnitt auf 100€ je 100g. Deswegen tausche ich nur gegen bessere Teile wenn etwas verschlissen ist.
 
Soll 12-fach bleiben?
Alternativ könntest du zurück auf 11-fach mit Garbaruk 10-48 Kassette (314g Herstellerangabe) gehen.

Edit:
Mir ist gerade noch eingefallen dass ich in letzter Zeit öfters mal 2017er Reign Carbon Rahmen im Angebot (knapp über 1000€) gesehen hab. Vielleicht wär das auch noch eine Option um ein paar hundert Gramm zu sparen?

Ich wollte zuerst zurück auf 11 Fach, das 12 Fach zuckt zu viel rum . Bei jedem Felskontakt muss das gefühlt neu eingestellt werden!
Am 29“ HT hab ich aber 2 Wechsel LRS mit Freilauf ohne XD. Daher werd ich 12 Fach wohl mal hier am Bike lassen!
 
Moin, hab mir das auch mal durchgerechnet. Ich kam im Schnitt auf 100€ je 100g. Deswegen tausche ich nur gegen bessere Teile wenn etwas verschlissen ist.

Ich käme mit obiger Liste auf knapp 2 Kilo mit „nur“ 1300 €
In Summe müsste ich Kassette und Reifen sowieso tauschen. Lenker ist >5 Jahre, den also wohl auch.

Aktuell stehe ich rechnerisch bei ca 13,2 kg! Jz interessiert mich ob ich nicht sogar 13 kg schaffe, ohne Kompromisse bzgl Haltbarkeit einzugehen! Aber 13,2 kg für ein 160 mm Alu Fully wär eh sehr geil!
 
@rzOne20 Dann bin ich mal gespannt was rauskommt :daumen:
Und lass dich von den Pfennigfuchsern nicht entmutigen.
Als Schwabe sag ich dazu nur: Schaffe, Schaffe, Radl bauen/tunen. :D

:)
 
Zack, minus 505 g für 350 €
X Fushion Vengeance HLR Coil 170 mm gegen ==> Rock Shox Lyrik 170 mm

Wenn des so einfach und schnell geht werd i wohl noch zum Gewichtstuner werden ,.... hihihi

6775D028-224E-48CE-ACBD-3F2E6F2D77BB.jpeg


Na dann bin ich mal gespannt! Die Vengeance war halt schon eine Bank, 36 mm Standrohre, brutal steif, durch Coil sehr linear...einfach die optimale Gabel zum Draufhalten und zum Alpinbiken!
 

Anhänge

  • 6775D028-224E-48CE-ACBD-3F2E6F2D77BB.jpeg
    6775D028-224E-48CE-ACBD-3F2E6F2D77BB.jpeg
    736,1 KB · Aufrufe: 287
Zuletzt bearbeitet:
Syntace Parts Kit liegt beim Händler:
- Vector Corbon Superlight High 10 760 mm
- Megaforce 2 40 mm
- NumberNine2 Titan

Händler hat mir einen sehr guten Preis gemacht und ist ums Eck. Der Newen Vorbau war verlockend, hätte ich aber irgendwo bestellen müssen (bin mehr so der wenn möglich Kauf im Ort )! Lenker geht aufgrund Backsweep nur Syntace und SQ Lab. Da es leichter werden soll nahm ich den Superlight, sonst könnte man es ja gleich lassen. Pedale würden es die NumberNine, alle anderen leichten erschienen mir für meine Fahrweise nicht robust genug (Pedalkörper, Lagerung

Hier leider „nur“ 270 g! Ginge vermutlich mehr, Trau ich mich aber nicht, soll ja halten!


Der nächste Brocken sind wohl die Reifen. Bin jetzt immer Double Down Maxxis gefahren, tw vorne auch DH. Hier kann ich leicht auf einen Schlag um die 400 g sparen, nur mit welche Reifen. Ziel ist vorne ganz klar maximaler Gripp! Ich komme immer wieder auf die ethirteen zurück. Sollen ja bei nur 900 g sehr stabil sein. Fährt die jemand, vergleiche zu Maxxis DD? Grippvergkeich zu MaxxGripp?
 
Unfassbar schnell schreitet die Diät voran.

Hier mal die Basis:
IMG_8780.JPG
 

Anhänge

  • IMG_8780.JPG
    IMG_8780.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 296
Zurück
Oben Unten