Etwas blöde Frage - Achsendurchmesser bei Nabenschaltungen

Registriert
12. Mai 2007
Reaktionspunkte
0
Wie schon im Titel geschrieben, eine etwas blöde Frage... :D
Aber kenne mich überhaupt nicht aus mit Nabenschaltungen...

Nabenschaltungen (z.B. Shimano Nexus oder Alfine) haben ja eine beidseitig abgeflachte Achse.
Wenn da als Durchmesser der Achse 10 mm steht, dann ist das schon auf den "runden Teil" der Achse bezogen? Also auf den Teil der Achse, wo die Mutter ins Gewinde fasst?
 
Die Angabe bezieht sich (sollte sich beziehen) auf 'brutto', also dort wo der groesste Durchmesser ist.

gsr_gewindearten_13.jpg


Allerdings steht in der Spezifikation der Alfine ein Gewinde von 3/8", welches mir auch als 'Fahrradgewinde 9.5' bekannt ist.
http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-SG-S7001-8-4111C.pdf

Und genau genommen kenne ich 10mm Achsen spontan nur beim Hinterrad Kettenschaltung - M10x1
Die Naben von Sachs/SRAM haben ein Gewinde von 10.5mm Aussendurchmesser, FG 10.5, was wohl in Zoll 13/32" ist.

Naja kann halt auch einfach nur ein bissl 'ungenau' sein ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke!
Dann schreiben die Händler wohl der Einfachheit halber 10 mm statt 3/8" in den technischen Angaben zu den Nexus/Alfine...
 
Ja, wenn die nur einen Meterstab haben und keinen Messschieber, dann wird das halt nicht genauer :lol:
Selber hab ichs aber nicht nachgemessen.
Bei meinen Alfine Naben sind die Achsmuttern immer dabei gewesen, da musste ich keine extra kaufen :D
 
Ich muss für mein XYZ oneseater trike ein horizontales Ausfallende in den Alurahmen fräsen. Liege ich nach eurer Diskussion richtig wenn es 10 mm breit ist ? ( Meine mit Meßschieber gemessene Alfine 9 hat 9,6 mm Durchmesser und die Nase der Sicherungsscheibe 10 mm.)
 
Genau, 10mm ist die Norm für Ausfallenden.
Natürlich gingen 9,6mm auch, dann passt halt die Nase der Shimano Sicherungsscheibe nicht mehr in den Schlitz.
 
Ich will noch ergänzen:
Die SRAM i-Motion 9 hat ein Gewinde 10.0 x 1.0 (Ebenso die G8/G9), ebenso die Roloff Speedhub und die Dualdrive III, während die Dualdrive II das (Fahrradgewinde) FG 10.5 hat. Das ist in Wirklichkeit aber 13/32 Zoll ~ 10.32 [mm] ( vgl. oben), was ich gerade auch gemessen habe, Toleranzen (~2/100 mm) mal außen vor !).
Da die Getriebenaben aber immer Reaktionsscheiben brauchen, kann man mit 10,0 [mm] gut leben. Die mir bekannten Nasen haben 10.0 [mm] Breite (im Prinzip !). Habe gerade eine Shimano Reaktionsscheibe mit 9.89 [mm] Nase gemessen.
Diese Abweichungen spielen in der Praxis keine Rolle, obwohl diese Tatsache eigentlich schrecklich ist. Denn die Reaktionsscheiben haben immer eine Verzahnung (meist Radial-Rändel), die von den Achsmuttern gegen das Ausfallende gepresst werden. Die Pressung haut immer Kerben in den Lack !
Manchmal muß der Radschrauber den Schlitz etwas auffeilen. Die Befestigung nur über die Pressung erfordert diese furchtbar großen Achsmuttern-Andrehmomente von ca. 40 [Nm], die von Aluminium-Muttern oder 5 {mm[ Schnellspannern nicht (kaum ?) aufgebracht werden können. Die beste Befestigung (für die Kettenzugkräfte oder Bremskräfte) ist ein Formschluß in einem vertikalen Schlitz, bei der die Klemmung der Achse nur gegen das Rausfallen durch Schwerkraft arbeiten muß. Bei den Kettenschaltungs-Rahmen heute Flächen-deckend üblich, kann Ähnliches bei Getriebenaben durch ein verschiebbares Ausfallende verwirklicht werden.

MfG EmilEmil
 
Danke ArSt und emilemil,
Habe nun ein 10 mm Loch in meine Aluminium Rahmenbleche gebohrt und test weise das 26 Zoll Rad mit montiert. Das ist beim XYZ Rahmenbau eine ziemlich fusselige Angelegenheit mit je 4 unterschiedlich langen Schrauben links und rechts. Morgen schraube ich das Ganze wieder auseinander um vom Achsloch einen Schlitz nach hinten zu sägen und somit mein Ausfallende fertig zu stellen. Dann geht der Rad Wechsel einfach nur mit den Sicherungsscheiben und den beiden Achsmuttern.
Gruß Karl
 
Zurück
Oben Unten