Ich will noch ergänzen:
Die
SRAM i-Motion 9 hat ein Gewinde 10.0 x 1.0 (Ebenso die G8/G9), ebenso die Roloff Speedhub und die Dualdrive III, während die Dualdrive II das (Fahrradgewinde) FG 10.5 hat. Das ist in Wirklichkeit aber 13/32 Zoll ~ 10.32 [mm] ( vgl. oben), was ich gerade auch gemessen habe, Toleranzen (~2/100 mm) mal außen vor !).
Da die Getriebenaben aber immer Reaktionsscheiben brauchen, kann man mit 10,0 [mm] gut leben. Die mir bekannten Nasen haben 10.0 [mm] Breite (im Prinzip !). Habe gerade eine
Shimano Reaktionsscheibe mit 9.89 [mm] Nase gemessen.
Diese Abweichungen spielen in der Praxis keine Rolle, obwohl diese Tatsache eigentlich schrecklich ist. Denn die Reaktionsscheiben haben immer eine Verzahnung (meist Radial-Rändel), die von den Achsmuttern gegen das Ausfallende gepresst werden. Die Pressung haut immer Kerben in den Lack !
Manchmal muß der Radschrauber den Schlitz etwas auffeilen. Die Befestigung nur über die Pressung erfordert diese furchtbar großen Achsmuttern-Andrehmomente von ca. 40 [Nm], die von Aluminium-Muttern oder 5 {mm[ Schnellspannern nicht (kaum ?) aufgebracht werden können. Die beste Befestigung (für die Kettenzugkräfte oder Bremskräfte) ist ein Formschluß in einem vertikalen Schlitz, bei der die Klemmung der Achse nur gegen das Rausfallen durch Schwerkraft arbeiten muß. Bei den Kettenschaltungs-Rahmen heute Flächen-deckend üblich, kann Ähnliches bei Getriebenaben durch ein verschiebbares Ausfallende verwirklicht werden.
MfG EmilEmil