richtig Schlepper fahren

Heiko123

XC Fahrer
Registriert
4. März 2016
Reaktionspunkte
47
Ort
München/Ebersberg
Servus beisammen,

hab hierzu jetzt nix gefunden, bin wahrscheinlich der Einzige der es nicht kann. :-(
Wie fährt man richtig Schlepper?
War das Wochenende in Oberammergau und da hat's mich gleich 3x aus dem Schlepper gehauen (ja, das war ich). Bei den anderen Malen musste ich doch schon kämpfen die Stange zu behalten.

Folgendes dazu:
Ich bin Schlepperfahren eigentlich vom Skifahren her gewohnt und dort auch alles immer easy.
Beim Radl gibt's da folgendes:
- Aufstieg, Einhaken und losfahren, alles ohne Probleme
- nehme dann auch das rechte Bein nach hinten, so dass die Stange satt anliegen kann
- Nur mir rutsch, dann immer die Stange immer weiter raus, bis sie dann entgültig vom hintern weg ist.

Ich nehme sie prinzipiell immer unter den Sattel und habe sie dann am rechten Oberschenkel anliegen und genau da rutsch sie mir dann raus bzw. ich drücke kräftig die Stange dann immer an mich.
Und Nein ich steige nicht drüber, da ich dann wieder ein Problem beim Abstieg habe, dass ich das Bein nicht gescheit drüber kriege.

Nur was ich bei anderen beobachte ist, dass sie genau so wie ich hochfahren und teilweise sogar die Stange gar nicht festhalten, sondern beide Hände am Lenker haben (haben die Kleber an der Hose?).
 
Richtig ist, was funktioniert. Musst du für dich selbst raus finden.
Ich steig drüber.
 
Versuch mal ein wenig gegen den "Schlepphaken" zu lenken und den Sattel möglichst tief zu stellen.
Ansonsten einfach locker bleiben und sich ziehen lassen (Balance halten).
 
Ich fühle mit Dir. Schlepplift fahren ist einfach unentspannt.
Gefühlt ist es am sichersten wenn der Bügel nur am Sattelrohr hängt und nicht durch den Oberschenkel beeinflusst wird. Oder aber den Bügel direkt an den Hintern, aber bissl unangenehm wegen dem Zug :D
 
Das Problem mit dem Wegrutschen kenne ich gut. Letztens in Beerfelden habe ich auch ein paar Mal den Haken verloren (bzw. ihn dann mit dem Bein oder unter dem Arm aufgefangen und mich daran hochziehen lassen... unangenehm!) Es hat ein paar Anläufe gebraucht bis ich die richtige Technik für mich rausgefunden hatte.

Der Trick ist, dass der Haken nur am Bike (Sattelstütze) zieht und nicht an deinem Körper:
  • Beim Einhaken den Fuß aufs Pedal nach "vorne oben" bewegen, damit der Oberschenkel möglichst weit weg von der Sattelstütze ist.
  • Vorher den Arm (und Oberkörper) nach hinten drehen und erst nach dem Einhaken an den Lenker fassen (um die Stange vom Haken herum), damit die Stange frei hängen kann, ohne dass du sie mit deinem Arm nach außen schiebst.
  • Falls nötig, leicht schief auf dem Sattel sitzen (z.B. nur mit einer Pobacke), um dem Haken noch mehr Platz zu machen.
Wenn dann nach dem Losfahren alles gut klappt, versuchen zu entspannen und eine normalere Position einnehmen. Du wirst dann schon merken wie weit du dich bewegen kannst ohne den Haken zu berühren.
 
Am einfachsten ist Schlepperfahren für mich, wenn ich den Sattel auf meine"normale Höhe" einstelle, also raus ziehe,
weil dann der Seilzug vom Lift nicht so extrem steil von oben zieht. ( Am DH Bike habe ich dafür sogar extra eine lange Stütze mit Schnellspanner).
Einfach ausprobieren, und du wirst sehen, ... es funktioniert.
Dann noch Gummi (Schlauch) an die Stütze und Schlepperfahren ist ein Kinderspiel.

PS:
Meine Erfahrungen beziehen sich auf den Schlepper vom Geißkopf!

Andere habe ich noch nicht getestet.
 
Oder aber den Bügel direkt an den Hintern, aber bissl unangenehm wegen dem Zug

Gewöhnungssache. Ich fahr inzwischen entspannter mit dem Bügel am Hintern als wenn er hinterm Sattel hängt.
Da merkt man auch rechtzeitig wenn der Bügel abhauen will und man kann noch reagieren.
Einfach leicht den Arsch eindrehen und schön in den Bügel „reinhängen“ und dann ist das ne todsichere Sache ;)
 
Zurück
Oben Unten