Canyon Spectral AL & CF 2018/2019/2020

Danke, wie vermutet nicht über Canyon oder KS, sondern das Problem selbst gefixt. Ich werde es dann auch mit einem Bandschlüssel versuchen.
 
Hi, auch von mir 2 Fragen. Spectral AL 5.0 hier.
1) Habe mir von Zefal das NoMud bestellt für hinten um dann festzustellen das die kleine Klemme zu kurz und die Lange zu lang ist + die Reifen sind zu breit. Hat hier jemand hinten einen ernst zu nehmendes Schutzblech dran und wenn ja welches. Vorn bin ich mit dem großen Mudhugger sehr zufrieden nur für hinten war ich da optisch nicht so begeistert.

2) Hebel der Variosattel Gibts da ne günstige Alternative irgendwo? Also gerade das man über Kopf immer das Fahrrad auf dem Hebel abstellt ist ziemlich doof. Nach 2-3 mal sieht die jetzt achon voll ramponiert aus.

Vg Marcel
 
1) Habe mir von Zefal das NoMud bestellt für hinten um dann festzustellen das die kleine Klemme zu kurz und die Lange zu lang ist + die Reifen sind zu breit. Hat hier jemand hinten einen ernst zu nehmendes Schutzblech dran und wenn ja welches. Vorn bin ich mit dem großen Mudhugger sehr zufrieden nur für hinten war ich da optisch nicht so begeistert.
ich habe vorne und hinten den mudhugger fr drauf, hinten leicht zugeschnitten. der hintere schützt die gesamte federmechanik perfekt, der vordere auch ein wenig mein gesicht :D.
 
Und das schleift voll eingefedert nicht? Ich hatte letztens hier oder woanders ein bild gesehen wo so ein kleiner mudguard sich hinten durch den lack vom sattelrohr gearbeitet hat mangels Abstand.

Dann wird es aber wohl auf den mudhugger hinten auch hinauslaufen. Bild fänd ich auch spannend
 
fotos von meinem rad gibts schon einige hier im thread, daher hier nur detailbilder vom hinteren mudhugger:
EC6D0F89-5C8B-4D74-9B56-946B1E243119.jpeg 27EFE58F-B9DE-471D-82BE-5982858AA57F.jpeg 1648628A-1093-4872-B9F5-4190DA0BF9F3.jpeg
sorry wegen der lichtverhältnisse :)
der zuschnitt ist nur am unteren ende bei der kettenstrebe. der dämpfer hat 60mm hub, der mudhugger hat fast 70mm abstand zur sattelstütze, da kann nichts scheuern. ich fahre das jetzt seit über 1500km so und bin sehr damit zufrieden. ob schnee, salziges schmelzwasser, schlamm oder hundedreck, in der federung war bisher noch nichts davon.
und für genauhinschauer: der neue hinterreifen wartet bereits auf die montage :)
 

Anhänge

  • EC6D0F89-5C8B-4D74-9B56-946B1E243119.jpeg
    EC6D0F89-5C8B-4D74-9B56-946B1E243119.jpeg
    699 KB · Aufrufe: 144
  • 27EFE58F-B9DE-471D-82BE-5982858AA57F.jpeg
    27EFE58F-B9DE-471D-82BE-5982858AA57F.jpeg
    887 KB · Aufrufe: 152
  • 1648628A-1093-4872-B9F5-4190DA0BF9F3.jpeg
    1648628A-1093-4872-B9F5-4190DA0BF9F3.jpeg
    705,7 KB · Aufrufe: 158
danke danke für die netten Bilder. Bezüglich deines Reifenprofil finde ich das der Hinterreifen noch fast neuwertig aussieht. Ich würde da noch lange nicht wechseln, ist aber Geschmackssache jeder so wie er möchte.
 
danke danke für die netten Bilder. Bezüglich deines Reifenprofil finde ich das der Hinterreifen noch fast neuwertig aussieht. Ich würde da noch lange nicht wechseln, ist aber Geschmackssache jeder so wie er möchte.

Das sollte doch ein Nobby sein, der steht doch gut im Fleisch :).

Der rutscht noch paar Pfädcher :)

allen ein schönes WE :i2:
 
Hi liebe Community,

ich bin stolzer Besitzer eines Spectral 8.0. Mir ist nach der ersten Tour aufgefallen, dass es am Übergang der oberen Dämpferaufnahme eine seltsame Stelle unter dem Lack des Carbonrahmen gibt.
Ich befürchte es könnte eine Sollbruchstelle sein. Vielleicht kann mir jemand helfen und seine Einschätzung dazu mit mir teilen.
 

Anhänge

  • IMG_20181022_160613.jpg
    IMG_20181022_160613.jpg
    582,5 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_20181022_160644.jpg
    IMG_20181022_160644.jpg
    583,5 KB · Aufrufe: 99
Hi liebe Community,

ich bin stolzer Besitzer eines Spectral 8.0. Mir ist nach der ersten Tour aufgefallen, dass es am Übergang der oberen Dämpferaufnahme eine seltsame Stelle unter dem Lack des Carbonrahmen gibt.
Ich befürchte es könnte eine Sollbruchstelle sein. Vielleicht kann mir jemand helfen und seine Einschätzung dazu mit mir teilen.

Die Spectral Carbonrahmen sind aus UD-Carbon. Das sieht so aus. Keine Panik mit deinem Rahmen ist alles in Ordnung.
Schau dir den Rahmen mal genauer an und du wirst noch mehr solche Schlieren sehen. Ansonsten Google mal UD-Carbon. Das sollte dich beruhigen
 
Auch wenn ich nicht viel Ahnung von Carbon habe, für mich sieht das aber nicht gerade in Ordnung aus. Würde auch etwas beunruhigt sein. Frag doch einfach mal bei Canyon nach was die dazu sagen, was sagen die denn zuu deinen Fotos?
 
Wenn man in das Bild reinzoomt sieht man eine Delle und abgeplatzten Lack. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem typischen UD Carbon look zu tun. Ist die Oberfläche glatt oder spürt man die Delle ?
 
Wenn man in das Bild reinzoomt sieht man eine Delle und abgeplatzten Lack. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem typischen UD Carbon look zu tun. Ist die Oberfläche glatt oder spürt man die Delle ?

sehe ich beides nicht. UD Carbon kann schon ziemlich wild aussehen. Kenne das aus anderen Bereichen auch
Da muss man schon oft 2-3mal hingucken ob da nicht doch was ist.
Aber klar checken lassen kann man es natürlich trotzdem
 

Da geht es doch um den schon bekannten Kettenstrebenbruch der vorkommen kann, oder sehe ich das falsch?

EllisGambor hat das ja oben schon genauer beschrieben, das es nicht nur die Women Modelle sind.

Sorry wenn ich das nochmal frage, konnte man nun die neuen Kettenstreben von den die vielleicht reißen unterscheiden?

Danke.
 
Da geht es doch um den schon bekannten Kettenstrebenbruch der vorkommen kann, oder sehe ich das falsch?

EllisGambor hat das ja oben schon genauer beschrieben, das es nicht nur die Women Modelle sind.

Sorry wenn ich das nochmal frage, konnte man nun die neuen Kettenstreben von den die vielleicht reißen unterscheiden?

Danke.
das wirklich spannende daran ist, das in den usa ein rückruf erfolgt.
in europa nur im schadensfall getauscht wird. sollte zu denken geben!
 
Da geht es doch um den schon bekannten Kettenstrebenbruch der vorkommen kann, oder sehe ich das falsch?

EllisGambor hat das ja oben schon genauer beschrieben, das es nicht nur die Women Modelle sind.

Sorry wenn ich das nochmal frage, konnte man nun die neuen Kettenstreben von den die vielleicht reißen unterscheiden?

Danke.

Sobald meins fertig ist werde ich das bei Canyon, bei der Abholung nachfragen und evtl zeigen lassen.
Meins sollte diese Woche fertig werden, aber ich bin ab Donnerstag bis Mittwoch im Urlaub also denke mal das ich wenn alles gut geht nächste Woche Freitag mehr sagen kann.

Und ja es geht um die Strebe in dem Link.
 
Es gibt keine abgeplatzte Stelle am Lack und auch keine Unebenheit oder eine Delle. Wenn ich mit dem Finger drüber streiche, dann ist die Stelle absolut glatt. Das sieht durch die Reflexion im Lack wahrscheinlich ein bisschen danach aus.

Ich werde Mal mit Canyon telefonieren.

Bezüglich der Schweißnaht an der Kettenstrebe hat man mir bei der Lieferung meines Spectral Anfang September versichert, dass ich mir keine Gedanken mehr darum machen müsse, da alle defekten Teile ausgetauscht wurden.
 
das wirklich spannende daran ist, das in den usa ein rückruf erfolgt.
in europa nur im schadensfall getauscht wird. sollte zu denken geben!

In der Tat.
Es KÖNNTE das Gefühl einer Zweiklassen-Behandlung entstehen...
Ich habe bei einer Werksführung in KO vor ein paar Jahren mal die Frage gestellt, warum sie nicht in die Staaten expandieren - bei der Führung war auch der Chef der QS dabei - er sagte, dass man "Angst" wegen der horrenden Schadenersatz-Forderungen dort hätte...
 
Zurück
Oben Unten