Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Ein Gewinde direkt in das Rahmenrohr ?
Wo soll das halten bei den Wandstärken ?
Habe wiedermal nichts überlegt...
Das passiert mir in letzter Zeit häufiger. Dass ist gar nicht gut.

Hat denn jemand Fotos, wie das aussieht? Wir das am Unterrohr gemacht (Stichwort Leitungen)? Oder auf der Unterseite vom Oberrohr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung was ´nen Rahmenhersteller verwendet...
Beim selber machen würde ich das da nehmen:
https://r2-bike.com/GESIPA-Blindnietmutter-Edelstahl-fuer-M5
...sodann bräuchte man noch die passende Nietzange.
Nicht die Blindnietzange vom Aldi sonder eher sowas:
https://www.tooler.de/handwerkzeuge...g&utm_medium=cpc&utm_campaign=Google+Shopping
...eine Schablone, Vor-Körner u.s.w. und sehr gute Metall-Bohrer samt Bohrmaschine
(die ggf. auch um die Ecke bohren kann)
uuund nicht zuletzt: Erfahrung - und die bekommt man z. Bsp. bei NICOLAI :)

Löcher in ´nen Rahmen machen kann man machen bei ´nen gebrauchten für unter 400 €.
In diesem Bereich wäre meine persönliche Schmerzgrenze,
hab´s schon gemacht und bin ganz gut im „basteln & anpassen“ :blah:
 
Hat hier zufälligerweise jmd. schon die Stahlschrauben der Zugführungen gegen z. B. Aluschrauben getauscht? Die Stahlschrauben sind ja vom Kopf her flach und daher schön bündig mit den Aluführungen. So hätte ich das optisch auch gerne wieder aber evtl. mit Alu-/Titanschrauben.
Habt ihr einen Tipp für mich (Schrauben von Tuning Pedals...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr einen Tipp für mich (Tuning Pedals...)?
Als Klickpedal empfehle ich SPEEDPLAY FROG. Absolut genial und leicht. 255g das Paar mit Stahlachse. Auslösung ohne Kraft, nur über Rotation des Fußes. Absolut kniefreundlich. Wenn es sein muss, kann ich trotzdem schnell mit dem Fuß raus.
Die fahre ich seit über 20 Jahren. Jetzt erst das 2. Paar. Alle Einzelteile kann man tauschen.
Gruß Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute die erste Tour mit dem langen Schwarzen gemacht :)
Nur der hintere Reifen kommt wieder runter. Im Gegensatz zu meinem Aggressor rollt der wie ein Sack Nüsse :rolleyes:

97AC5799-3C04-485B-9933-DDC7D5E9F2CA.jpeg
0B33892F-BE6A-4C83-B3B7-7E5EBDA92677.jpeg
268AA48D-EE8B-4447-B542-1B0ACBE91D09.jpeg
 

Anhänge

  • 97AC5799-3C04-485B-9933-DDC7D5E9F2CA.jpeg
    97AC5799-3C04-485B-9933-DDC7D5E9F2CA.jpeg
    902,8 KB · Aufrufe: 102
  • 0B33892F-BE6A-4C83-B3B7-7E5EBDA92677.jpeg
    0B33892F-BE6A-4C83-B3B7-7E5EBDA92677.jpeg
    788,8 KB · Aufrufe: 105
  • 268AA48D-EE8B-4447-B542-1B0ACBE91D09.jpeg
    268AA48D-EE8B-4447-B542-1B0ACBE91D09.jpeg
    831,1 KB · Aufrufe: 103
Also, ich habe am Helius ein Jahr lang vorn und hinten den Baron in 2.4 gefahren. Mörder Grip, viel Sicherheit, aber wo andere laufen lassen konnten müsste ich treten. Seit dem Sommer habe ich hinten den CrossKing 2.3 drauf und bin sehr zufrieden. Das Rad läuft leichter hat aber genügend Grip. Der CrossKing ist der Nachfolger vom X-King und wohl auch besser. Er wiegt etwa 100g mehr als ein Schwalbe Nobby Nic, ca. 670g in 26". Habe keine Probleme damit. Ich fahre etwa 1,7 Bar bei 70Kg nackig.
 
Es muss nicht unbedingt Conti sein. Ich hab am Ion 16 den Aggressor im Sommer hinten drauf, im Winter den DHR2.
Rollen beide viel besser meiner Meinung nach als der Kaiser.
Ich hab für den wohl einfach zu wenig Kraft in den Beinen :oops:
 
Sehr schön, @*Miss Geschick* !
Ich empfehle dir für hinten den Conti CrossKing. Der läuft gut und hält mein 26er gut in der Spur!
Viel Spaß mit dem Bike,
Gruß Maik.

Zwischen dem Baron (toller Reifen, aber Grip und Rollwiderstand sind da echt antiproportional) liegt auch der TrailKing. Mit diesem in 2.4 bin ich an meinem Helius AC sehr zufrieden.

@*Miss Geschick*: Der Bretterverschlag im Bildhintergrund kommt mir so bekannt vor - Gärtringen!? Von dort habe ich heute auch meine Samstagsrunde gestartet ;)
 
Zwischen dem Baron (toller Reifen, aber Grip und Rollwiderstand sind da echt antiproportional) liegt auch der TrailKing. Mit diesem in 2.4 bin ich an meinem Helius AC sehr zufrieden.

@*Miss Geschick*: Der Bretterverschlag im Bildhintergrund kommt mir so bekannt vor - Gärtringen!? Von dort habe ich heute auch meine Samstagsrunde gestartet ;)

Ja, ist in Gärtringen :)
 
Kurze Frage: Sind die Hinterbauten eurer G-Modelle auch so weich? Wenn ich am Hinterrad wackle, merkt man das sehr gut.
Nicht, dass ich das negativ finde. Ich finde es konzeptionell schlau gemacht.
 
Kurze Frage: Sind die Hinterbauten eurer G-Modelle auch so weich? Wenn ich am Hinterrad wackle, merkt man das sehr gut.
Nicht, dass ich das negativ finde. Ich finde es konzeptionell schlau gemacht.

Ich emfpand den Flex am Hinterbau schon immer als sehr angenehm. Das Hinterrad kann dadurch seinen eigenen Weg finden. Aber wackeln sollte da nichts.
 
Wackeln tut da eh nur das Syntace Laufrad. :D
Habe mich nicht richtig ausgedrückt. Es flext halt und ich sehe es wie du, zumal der Flex am Umlenkhebel für den Dämpfer endet und auch die Kurbeln im Wiegetritt nicht an den Kettenstreben schleifen, obwohl da nun wirklich nicht viel Abstand ist. Wie nennt man das: Kontrollierter Flex? Gewollter Flex?
 
@*Miss Geschick*
Ich hatte hinten den Cross King, der läuft zwar leicht und schnell, dafür hat er ´nen bescheidenen Kurven halt - wo soll der auch herkommen ohne Seiten Stollen. Dadurch lässt sich das Bike nicht mal ansatzweise so durch die Kurven jagen wie es vom Hersteller gedacht ist, es sei denn man mag alles driften...
Jetzt fahre ich den MK vorn und hinten und auf Waldboden passt das.
Zum Baron vorne (der sich nach meiner Meinung auch wie ein Sack Nüsse fährt) passt gut der MK oder Trail King oder eben ganz was anderes, wobei ich auf Conti abboniert bin.

Ach ja - schickes Bike, ein wenig violett kommt gut.
 
Ich hab da schnell mal was gebastelt. Nicht schön, aber es funktioniert tip top.
20181021_103258.jpg
 

Anhänge

  • 20181021_103258.jpg
    20181021_103258.jpg
    723 KB · Aufrufe: 113
Wird aber noch schön gemacht. So war es eine Arbeit von fünf Minuten und die Kette ist jetzt schön leise und schlägt nirgends an.
Ich habe da schon ein, zwei Ideen, wie man das schön machen kann.
 
Richtig hässlich. :) Schraube doch einfach kurz die Kettenstreben ab und ziehe 3 Lagen Schrumpfschlauch auf.
Das dauert nicht länger als diese Schlauchfetzen. Nicht alles was beim Worldcup gemacht wird, ist cool. :)
 
Nein, das hier dämpft schon viel viel besser und bleibt auch in seiner Grundform. Kommt aber eben in schöner bis schön.
Wer baut schon schöne Versuchsträger? :D

Ja ja, an einem Getriebebike wird sowieso kein Weg vorbei führen. ;)
 
Zurück
Oben Unten