Aufbaufaden: Im Wandel der Zeit und ein Zwerg lernt fliegen

Ich stehe aktull vor dem Dilemma, dass mein eigentliches Wunschbike, das Nukeproof Scout 275 Comp, nur in so einem komischen Grau rauskommen wird. Koennte natuelich das Race kaufen (schwarz/rot) und die Gabel tauschen aber ich bin halt noch etwas zurueckhaltend bezueglich Bastelaktionen. :o

Einen Vorteil hat grau ja: schöne farbige Eloxal-Teile kommen daran erst richtig gut zur Geltung ;)
 
@greenhorn schraubst Du noch, oder fährst Du schon?
Teile sind denke ich alle da, aber leider bin ich die ganze Woche schon krank :heul:

Kommen allerdings ein paar Teile vom alten Hardtail noch dran, die müssen erst noch abgebaut werden und dann wollte ich sie aber schon noch putzen ;)

Aber ein bisschen was hab ich schon zusammen gesteckt.
Es kommt die alte sattelklemme von meinem Hardtail dran eine KCNC.

20181013_142239.jpg
Jaaaa mit schnellspanner, weil wieder eine Thomson Elite dran kommt:love: Sehr schick und schön leicht, musste allerdings eine "neue" kaufen weil anderes Sattelstützenmaß :mad: Aber gibt's ja mittlerweile viel gebraucht.

20181017_173058.jpg

Vorbau kommt vorerst einer aus der Restekiste, optisch schon mal sehr passend auch
wenn nicht der leichteste:ka:

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Die Thomson war mal meine Lieblingstütze - die sieht einfach immer noch toll aus und wenn es keine Verstellbare sein soll... :daumen:


Dir erstmal gute Besserung - schrauben hilft bei der Rekonvaleszenz ;)
 
Was sind denn deine Wunscheckdaten für das neue Bike?
Je nachdem welche Farbe du möchtest wäre das hier vielleicht auch was für dich ;)
https://www.bird.bike/zero-am/
Hm.......hm.....die klingen wirklich interessant. Schade, dass die Direktversender sind. Das ist super, wenn man in der selben Stadt wohnt, aber England ist eeetwas weit. Waere aber natuerlich eine exzellente Moeglichkeit/Ausrede, um mehr selber zu schrauben.

Einen Vorteil hat grau ja: schöne farbige Eloxal-Teile kommen daran erst richtig gut zur Geltung ;)
Ich hatte mir schon pinke Pedale und Griffe angeschaut. :lol:
 
Danke :)

Hier noch ein paar Daten zum Rahmen...
Wunschdenken waren wie folgt:
- 27,5"
- BSA
- kein Boost (möchte die Laufräder zum Fully tauschen können ;))
- 120-140mm Federweg
- Reach > 415mm
- nicht zu schwer (1800g nachgewogen) -> Stahl damit raus :ka:
- Sitzwinkel nicht zu flach -> soll gut klettern können und ordentlich Vortrieb haben
- Kettenstreben nicht zu kurz
- Lenkwinkel flacher als bei den CC Bikes -> mehr Reserve bergab und damit breiterer Einsatzzweck :cool:
- Sitzrohr nicht zu lang

Screenshot_2018-10-20-14-36-04.png

Tja und da hat @Aninaj geschrieben sie hätte den perfekten Rahmen für mich :D
Man tauscht sich ab und an ja mal aus welche Daten denn perfekt wären :rolleyes:

Steuersatz hatte ich gleich mitbestellt, da war mir das Risiko zu groß , dass ich vielleicht doch den falschen bestelle :anbet:
Beim auspacken dachte ich dann hmm... da ist gar kein Gabelkonus dabei zum drauf schlagen :spinner:
20181011_181443.jpg

Erster Gedanke vielleicht haben die vergessen den einzupacken :confused:
Also den Jungs ne Mail geschrieben (mit falschen englischen Fachbegriffen :lol:) und mit prompter Antwort und das fast um 19:00 Uhr :eek:
Ist alles da, soll so sein da es wohl spezielle Lager sind :daumen: Fand ich super so fiel nämlich das lästige aufschlagen weg :bier:

20181013_142418.jpg

Wo wir gleich beim nächsten Thema sind der Gabel...
Ich wollte unbedingt was gebrauchtes nehmen , weil es ja ein Budget Aufbau werden sollte :rolleyes:

Bei vorgegebenen 130mm dachte ich sofort an die RS Revelation und machte mich auf die Suche. Bei dem Federweg gab's leider nicht soviel Auswahl, also nach 140mm gesucht zur Not würde ich beim nächsten Service auf 130mm traveln.
Dann kam ich etwas ins zweifeln ob die 32er Rohre für mein Gewicht doch nicht etwas dünn wären :( Ok vielleicht wäre eine Pike doch etwas viel :rolleyes:
Und dann lief mir eine passende Fox 34 Performance über den weg :dope: Fahre die gleiche in der Factory Variante im Fully und kann mich nicht beschweren.
20181013_142602.jpg

Einziger Wermutstropfen, dass die Standrohre nicht schwarz sind :(
Und die Decals kann man ja abmachen :D
 

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Lustig, ich dachte bei meiner LR Gabel gestern auch - wie nix Gabelkonus? Aber irgendwie ging das dann so mit dem Richey Steuersatz vom Schraubi :D Schnellspanner für hinten hat meins nun auch, jetzt kann es schon auf eigenen "Füßen" stehen :lol:, noch Sti einfach druffgeschoben, nun sieht es schon nach Fahrrad aus. :daumen:
 
So weiter geht's :)

Hab heute einiges geschafft bekommen, denn wer morgen wieder arbeiten gehen muss kann heute auch schrauben :o

Heute hab ich zwecks Optik schon mal Laufräder und Reifen montiert.
Laufräder sind die "alten" vom Fully, Funworks N-light One Naben auf Amride 25 Felgen.
Unter anderem weil ich die Decals gut entfernen konnte und das Gesamtbild damit nicht zu unruhig wird :rolleyes:

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20181021_102732.jpg


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Am Hinterrad werde ich den neuen Cross King in 2.3 als Race Sport ausprobieren. Beim auspacken dachte ich mir schon, hoppla der ist aber ganz schön mächtig geworden :eek:

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20181021_105144.jpg


Vorne kommt ein Reifen aus der Restekiste ein Mountain King II Protection in 2.2, sieht gegen den 2.3er hinten richtig schmächtig aus :lol:

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Außerdem habe ich heute mal die Decals aufgeklebt, passt relativ gut auch wenn die Decals eher leicht ins gelbliche gehen:ka:

20181021_102435.jpg

Und mein persönliches Highlight :love::D
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Als nächstes geht's an den antrieb...

Wie schon geschrieben kommt die alte Kurbel vom Fully dran, schön schlicht in schwarz-matt und obwohl gruppenlos akzeptables gewicht :daumen:

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Und Jaaaa es wird wieder zweifach :hüpf:

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Da das Bike hauptsächlich für touren verwendet wird und das dann auch noch möglichst flott, hat diese Übersetzung am alten Hardtail schon gut gepasst :bier:
Der Side Swing funktioniert richtig zackig und leicht (hatte ich vorher schon ;)) und ich muss nicht nachdenken beim schalten wie es angeblich manchen geht :rolleyes:

20181021_185927.jpg


Es fehlen noch Bremsen, kommt auch vom Hardtail eine Shimano SLX mit Kühlrippen Bremsbelägen. Der Lenker (Pro Koryak), der Sattel (Specialized Oura), die kassette (11 fach 11-42) und die Griffe (Ergon GS1) ebenso.

Hier nun das fertige Bike, lediglich hinten kommt noch ein anderes Laufrad rein (ist auch schon gewechselt, hab aber noch kein aktuelles Bild gemacht :rolleyes:)

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ein Greenhorn goes Hardtail :D - bin mal auf Deinen Eindruck nach der Probefahrt gespannt...


Ich denke, Du wirst Spass haben :daumen: :wink:
 
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Schöner Flitzer, das Grasgrün mit den schwarzen Teilen gefällt mir ausgesprochen gut :daumen:

Aaaber... ein schmaler Conti "RaceSport" Reifen am Hinterrad eines Trail-Hardtails? Wie lange das wohl gut geht? o_O Oder kommt mit dem neuen Laufrad auch gleich noch ein stabilerer +breiterer Reifen dran?
 
Schöner Flitzer, das Grasgrün mit den schwarzen Teilen gefällt mir ausgesprochen gut :daumen:

Aaaber... ein schmaler Conti "RaceSport" Reifen am Hinterrad eines Trail-Hardtails? Wie lange das wohl gut geht? o_O Oder kommt mit dem neuen Laufrad auch gleich noch ein stabilerer +breiterer Reifen dran?

Ja es kommt schon was anderes dran ein 2,3er Cross King (neue Version), was aber mit Sicherheit nicht unter dein Verständnis von stabil+breit fällt :p;)
Viel breiter möchte ich in dem Hinterbau auch nicht fahren siehe Bild mit dem 2,3er
20181021_105144.jpg


Es geht halt auch um deine Definition "Trail Hardtail " was es eher nicht ist, weil mein ICB ja schon ein "Trailfully" sein soll :ka:

Dem Einsatzzweck entsprechend würdest du es wahrscheinlich eher als Tourenhardtail bezeichnen :rolleyes: Deswegen wird es auch nicht das Fully ersetzen, weil ich es so nicht aufgebaut habe. Dann wäre auf jeden Fall eine absenkbare Sattelstütze dran:D

Bin die Kombi x-king und speed king auch auf dem alten Hardtail gefahren und es hat echt Spaß gemacht:love: Und platte hatte ich deswegen auch nicht mehr.

Wir wollen zb auch mal Mehrtagestouren (2-3 Tage) angehen evtl auch als Bikepacking und da ist mir mit einem stabileren Rahmen schon wohler :oGleichzeitig soll es aber der flotte Flitzer wie vorher bleiben :D
 

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Es geht halt auch um deine Definition "Trail Hardtail " was es eher nicht ist, weil mein ICB ja schon ein "Trailfully" sein soll :ka:

Wir könnten ja Wetten auf dich abschließen, wie lange das so bleibt :D

Dein altes Hardtail hatte glaub keine richtig abfahrtslastige "Trail"-Geometrie oder? Das hier jetzt schon. Ich würde ja jede Wette eingehen, sobald du das Ding mal über ein paar Trails gescheucht hast und gemerkt hast wie viel Spaß das macht, nennst du es nicht mehr Tourenhardtail ;)

Tipp: falls du sowieso tubeless fährst und irgendwann doch etwas mehr Dämpfung/Komfort/Stabilität am Heck haben möchtest, könntest du so eine leichte/günstige Durchschlagsschutz-Nudel ausprobieren. Die fahr ich aktuell mit einem eigentlich für meinen Begriff zu leichten Reifen am Heck und bin ziemlich angetan wieviel Extra-Komfort das bringt (mir geht's dabei nicht so sehr um den Durchschlagsschutz an sich sondern wirklich mehr um die "Reifen-Dämpfung", die ich am Hardtail halt schon wichtig finde) ... fast sogar besser als mit einem schweren Reifen ohne Nudel.
Einfach mal so als vorsorglicher Hinweis was man noch pimpen könnte, weil ich nicht so ganz daran glauben kann, dass es auf Dauer bei dem vorgesehenen Einsatz bleibt :o
 
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Wir könnten ja Wetten auf dich abschließen, wie lange das so bleibt :D

Dein altes Hardtail hatte glaub keine richtig abfahrtslastige "Trail"-Geometrie oder? Das hier jetzt schon. Ich würde ja jede Wette eingehen, sobald du das Ding mal über ein paar Trails gescheucht hast und gemerkt hast wie viel Spaß das macht, nennst du es nicht mehr Tourenhardtail ;)
Nee das alte war eigentlich ein richtiges Tourenhardtail , aber auch kein verkapptes CC Bike :o
Und da ich gemerkt hab dass mir auf Grund meines längeren Oberkörpers die längeren Rahmen taugen wollte ich halt auch was mit mehr reach :cool:
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Also ich glaub dass ich zu faul bin die ruppigen Trails mit dem Hardtail zu fahren :lol:
Aber ich hab ja schon etwas vorgesorgt ;) , sprich ich kann die Laufradsätze zwischen Fully und Hardtail tauschen :D

Mit dem dämpfen hast du natürlich recht, da hat sich der Race King aber sehr gut gemacht da er für einen 2,2 er sehr viel Volumen hat. Im Conti Forum hat mal einer gemessen 53mm Höhe und 57mm Breite :eek:

Noch fahre ich mit Schlauch, mal schauen ob ich im Frühjahr mal tubeless angehe. Da wäre momentan einzig der Gewichtsvorteil ein Grund, weil Platten habe ich selten *auf Holz klopf* vielleicht 1-2 pro Jahr:rolleyes:
 

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Da wäre momentan einzig der Gewichtsvorteil ein Grund, weil Platten habe ich selten *auf Holz klopf* vielleicht 1-2 pro Jahr:rolleyes:

Nicht nur. Auch Rollwiderstand und Komfort. Vielleicht bin ich ja eine Prinzessin auf der Erbse, aber ich merke das wirklich, dass derselbe Reifen tubeless leichter und geschmeidiger rollt als mit Schlauch.
 
Ich habe dem Tubelesswahn auch lange widerstanden. Nach zig Snakebites durch das Rumgehüpfe, habe ich mich dann doch bekehren lassen.

Jetzt möchte ich niiiiiiie wieder mit Schlauch unterwegs sein. Komfort- und Gripzugewinn bei Tubeless durch mögliche niedrigere Drücke, keine Platten mehr durch Dornendurchstiche - ich bin seit dem einfach entspannter unterwegs. :)
 
Danke für die Blumen :wink:

Probefahrt steht leider noch aus, hoffe dass es morgen abend wenigstens für ne kleine runde reicht :hüpf:
Heute abend bei beiden noch Bremsen entlüftet, jetzt ist wirklich alles fertig :bier:

Chic geworden, ganz greenhornbiker-like. :daumen: Was bringt es denn auf die Waage?

Ich hab es geschafft, ich bin mit 11,90kg knapp unter 12kg geblieben :anbet: Auch wenn ich mir etwas weniger erhofft hatte :rolleyes:
 
Hallo Greenhorn, inzwischen hast Du ja echt paar schicke Radl! Das Hardtail ist echt schön geworden und der Greenhorn-Aufkleber ist ja der Hit!
Gratulation! :bier:
Vielleicht schaffen wir es ja doch mal, zusammen an der Isar oder am Chiemsee zu radeln. Irgendwie war der Sommer jetzt doch ratz-fatz vorbei. :heul:
 
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