Wann ein neues Laufrad?

Meinst du mit Schalen die von mir erwähnte Lauffläche in der Nabe die nicht als Ersatzteil gelistet ist?

beispiel
hier
http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FH-M8000-3866.pdf
und hier
http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FH-T780-3176.pdf

@huck2


Das du hier nachfrägst ist ja völlig in Ordnung, aber um den Zustand wirklich beurteilen zu können muss man so ein Laufrad in der Hand gehabt haben und wenn nötig soweit zerlegt haben das man eben den Zustand der Laufflächen erkennen kann.

Schätzen würde ich mal das du einfach viel zu spät dran bist, wärst du es nicht würde nicht die Rede von viel Spiel und stark wackeln sein und du hättest wahrscheinlich nichtmal hier nachgefragt weil der Radladen das Spiel bereits wieder korrekt eingestellt hätte...aber schätzen hilft hier ja niemanden.
viel Spaß beim radln
DANKE @iceis für eine so überlegte unaufgeregt Antwort. Du machst die Forenwelt zu einem besseren Ort =).
verstehe aber oben deine Frage nicht. Die Explosionszeichnungen enthalten ein Teil nicht? Oder ein teil ist nicht mehr bestellbar? Welches?
 
Nicht nur die Welt ist aus den Fugen geraten ...
Nein, auch insbesondere im Bereich "Fahrrad" ist der geneigte Verbraucher sich leider überhaupt (und in keinster Weise) bewußt wie weit die Schere zwischen dem Neupreis eines Fahrrades (egal welche Preisklasse) und dem Aufwand etwas reparieren zu lassen auseinander klafft.

Das betrifft leider nicht nur Käufer von Billigstware und vermeintliche Schnäppchenjäger (gibt ja in diesem Forum genügend Threads die das Wort Schnäppchen schon in der Überschrift tragen), nein leider auch Menschen denen die Arbeit anderer nichts mehr wert ist.
Selbst wenn man womöglich als Unternehmer selber Stundensätze jenseits von Gut&Böse bei seien Kunden in Rechnung zu stellen in der Lage sind.
 
und dann noch jemand, der jeden Beitrag, der ihm zu was anderem rät, als er hören möchte, mit Spam beurteilt.
> Versenderbike
> Will Laufrad umspeichen und Nabe zerlegen
> schaffts nichtmal, eine Kassette zu montieren
> beschwert sich über Neukaufvorschläge (halb ernst gemeinte)

Der TE hat nix davon geschrieben, dass er das selbst umspeichen möchte, so what?
Es besteht eine gute Chance das Laufrad zu reparieren, möglicherweide mit Minimalaufwand z.B. wenn sich nur ein Konus gelockert hat (hatte ich auch schon). Klar: Neukauf funktioniert in jedem Fall, und wenn einem das Geld egal ist...
 
Nicht nur die Welt ist aus den Fugen geraten ...
Nein, auch insbesondere im Bereich "Fahrrad" ist der geneigte Verbraucher sich leider überhaupt (und in keinster Weise) bewußt wie weit die Schere zwischen dem Neupreis eines Fahrrades (egal welche Preisklasse) und dem Aufwand etwas reparieren zu lassen auseinander klafft.

Das betrifft leider nicht nur Käufer von Billigstware und vermeintliche Schnäppchenjäger (gibt ja in diesem Forum genügend Threads die das Wort Schnäppchen schon in der Überschrift tragen), nein leider auch Menschen denen die Arbeit anderer nichts mehr wert ist.
Selbst wenn man womöglich als Unternehmer selber Stundensätze jenseits von Gut&Böse bei seien Kunden in Rechnung zu stellen in der Lage sind.
hmm, stimme dir ja zu, weiß aber nicht wen genau du ansprichst. Ich meinerseits halte Reparaturen grundsätzlich hoch in Ehren, und verlass mich hier und da auf Aussagen von Erfahreneren als ich es bin. Abwägen halt. Halte es für sehr plausibel dass Rep. hier nicht weit trägt, wenn überhaupt. Allerdings würde ich mich besser fühlen wenn die Werkstatt erst aufmacht und genau hinschaut bevor sie Rep. in dem Fall als sinnlos bewertet... aber sie waren schockiert vom Zustand =).
 
Also wenn das Laufrad da schon wild hin und her wackelt braucht da ne erfahrene Werkstatt nicht groß was auf machen. 130€ finde ich für ein neues Laufrad fair. Dann hast lange Ruhe und gut ist.

(ES REICHT ABER AUCH LOCKER EINE DEORE NABE)
 
. Allerdings würde ich mich besser fühlen wenn die Werkstatt erst aufmacht und genau hinschaut bevor sie Rep. in dem Fall als sinnlos bewertet...
Das musst du aber dann auch zahlen... ohne das es sir was bringt.
Wenn sie rau läuft und viel Spiel hat, weis man auch ohne Zerlegen, wie es drinnen aussieht. Kugeln defekt, Konen und Laufflächen mit Pitting:ka:
 
DANKE @iceisDie Explosionszeichnungen enthalten ein Teil nicht? Oder ein teil ist nicht mehr bestellbar? Welches?

In den Zeichnugen ist jeweils nur die Hälfte der Laufflächen für die Kugeln als Ersatzteil gelistet.
Die andere Hälfte befindet sich im Nabenkörper selbst und ist nicht dafür vorgesehen einzeln ersetzt zu werden.
Halbe Miete eben^^

Gibt aber wohl die Möglichkeit diese Teile aus dem Nabenkörper zu kloppen und gedichtete Indrustrielager dafür einzupressen (soll angeblich genau passende dafür geben), hatte das iwo mal aufgeschnappt aber selber nie kontrolliert/überprüft weil die Shimano Laufräder die ich in der Hand hatte mit viel Spiel waren auch immer direkt mit festgegammelten Nippeln und ziemlich verschlissenen Felgen bestückt wo sichs dann eh nicht rentiert da rumzubasteln.
Denke es macht eh keinen Sinn sowas vom Fachhandel zu verlangen weil das ist ja nicht so wie vom Hersteller gedacht und dann kann der Händler auch keine Aussagen zur Haltbarkeit machen bzw. dafür garantieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das musst du aber dann auch zahlen... ohne das es sir was bringt.
Wenn sie rau läuft und viel Spiel hat, weis man auch ohne Zerlegen, wie es drinnen aussieht. Kugeln defekt, Konen und Laufflächen mit Pitting:ka:
Eben. Wobei es bei Ü10 Jahre alten idR eh mau mit Ersatzteilen aussehen dürfte. Bei Shimano geht das mE noch einigermaßen.

"Normalerweise" gehen die Konusse/Konen aber eher kaputt, als die Lagerschalen im Nabenkörper. Von daher könnte man als Selberschrauber da immer noch eine kostengünstige Lösung finden.
"Wackelnde Hr-Nabe" kann auch am Freilauf liegen.
 
Eben. Wobei es bei Ü10 Jahre alten idR eh mau mit Ersatzteilen aussehen dürfte. Bei Shimano geht das mE noch einigermaßen.

"Normalerweise" gehen die Konusse/Konen aber eher kaputt, als die Lagerschalen im Nabenkörper. Von daher könnte man als Selberschrauber da immer noch eine kostengünstige Lösung finden.
"Wackelnde Hr-Nabe" kann auch am Freilauf liegen.

Normalerweise ist beim Fahrrad nichts Normal^^
Es handelt sich meiner Meinung nach eher um Glück wenn jemand immer wieder feststellt das nur die Lauffläche beschädigt ist die man auch als Ersatzteil bekommt weil nach meiner Erfahrung wird Grundsätzlich zu spät auf neue Kugeln und Konen umgebaut (ist bisschen wie beim Kettenwechsel, nur den haben mehr Leute auf dem Schirm, an Lager denken die wenigsten).

Und wenn wir schon bei Erfahrungen sind, beim entnehmen des Hinterrades war dann klar, Achse gebrochen, wie da die Laufflächen aussehen und wie wenig intakte Kugeln noch vorhanden sind kann man sich grob vorstellen.
 
Ich habe vor kurzem gleiches Problem. In eBay Kleinanzeige gab es günstige Angebot. Für Beide gebrauchte Malvic Räder habe ich 80 bezahlt. Es muss nicht alles immer neu sein.
 
Normalerweise ist beim Fahrrad nichts Normal^^
Es handelt sich meiner Meinung nach eher um Glück wenn jemand immer wieder feststellt das nur die Lauffläche beschädigt ist die man auch als Ersatzteil bekommt weil nach meiner Erfahrung wird Grundsätzlich zu spät auf neue Kugeln und Konen umgebaut (ist bisschen wie beim Kettenwechsel, nur den haben mehr Leute auf dem Schirm, an Lager denken die wenigsten).

Und wenn wir schon bei Erfahrungen sind, beim entnehmen des Hinterrades war dann klar, Achse gebrochen, wie da die Laufflächen aussehen und wie wenig intakte Kugeln noch vorhanden sind kann man sich grob vorstellen.
Also mE bräuchte man so etwas wie neue Kugeln und Konen als Verschleißteil nicht unbedingt - voraus gesetzt, die Einstellung stimmt - also die von Nabe und Nutzer.
Wenn es aber eben scheinbar nicht interessiert, daß da zu viel/wenig Spiel oder kein Fett in der Nabe ist.... :ka:

Ein 2 Minuten Check nach jeder längeren oder heftigeren Fahrt kann so bares Geld sparen.

Achsbruch hatte ich auch mal. k.A., was das genau die Ursache gewesen sein könnte, war am Übergang vom Gewinde zum glatten Teil der Achse. Sowohl die Konen als auch die Kugeln habe ich weiter ohne Einschränkungen verwenden können.

Aber Du hast sicher Recht - "normal" (in Anführungsstrichen) ist, daß die allermeisten scheinbar erst dann was machen, wenn was putt ist.
 
@Raumfahrer
Es gibt solche und solche Fälle, ich schließe auf keinen Fall aus das es reparierbar ist reinigen/neu Fetten/korrekt einstellen.
Ist aber eben oft nicht der Fall gewesen was mir meine Erfahrungen bisher zeigten.

Was bei der ganzen Sache noch dazu kommt ist, Felgen oder Scheibenbremse.
Bei Felgenbremse kennt man ja die abgeriebene Bremsfläche an der Felge, wenn die schon recht dünn ist aber das Lagerspiel leicht nachgestellt werden könnte dann braucht man über die Lagerung garnicht mehr Diskutieren, da macht ein neues Laufrad auch mehr Sinn weil soviel billiger wird umspeichen auch nicht im Fachgeschäft als das sichs rentiert die alten Lager weiterzufahren die dann sowieso früher oder später auch wieder fällig werden, da relativiert sich schnell der Preis auf längere Sicht.
 
Die Jungs sind aber auch fies :D

Es kann sein, dass sich die Konen gelockert haben.
Aber wenns rau läuft, fehlt Material und du wirst keine Einstellung zwischen Spiel und schwergängig finden. Abgesehen davon, dass du so nicht mehr weit kommst.
Der Shop wird deswegen von ner Reparatur abgesehen haben, wozu Geld in ein kaputtes LR stecken?

Das wird halt der Klassiker sein:
Radpflege mit Gartenschlauch oder Kärcher => alle Lager kaputt :ka:
Ich denke ohne aufmachen und sehen wirds hart, zu verstehen, ob sich die Reparatur lohnt oder nicht. Mir hat sich mal bei eine Shimano Nabe die 14er Inbus Schraube gelöst, die den Freilauf an der Nabe hinten fixiert. Aufgrund dessen ging das Spiel unter Minimum und es hat mir die Kugeln und die beiden Konen zerstört, das Rad lief extrem schwer, weshalb ich auf das Problem aufmerksam wurde. Aber nach öffnen und Kontrolle hat es gereicht, die Kugeln und die Koni zu ersetzen, das Rad läuft wieder einwandfrei.
 
jo danke. Mehrpreis 20 Euro war mir XT wert
Ich geh mal davon aus daß es um Schnellspanner geht.
Die aktuelle XT-Nabe ist wesentlich kurzlebiger als SLX, weil die fette Alu-Achse nur Platz für Mini-Sperrklinken übrig lässt. Es gibt auch noch eine alte XT mit Stahlachse, aber die hat auch den alten Freilauf mit weniger Rastpunkten und schwächeren Federn als SLX.
Fazit: Für Schnellspanner ist SLX die beste Wahl.
 
Auf einem Produktfoto (welches aber als "Musterbild" gekennzeichnet ist findet sich bei einer XT FH-M756 eine altbewährte schdählärrrrnä Hohlachse.
Aufgebaut wie zu Zeiten einer seligen FH-M525.
Wenn man Nabe dieser Bauart mit perfekt eingestelltem Lagerspiel nutzt, sind die fast unkaputtbar.
Und vor allem, jeder mm mehr an Lochkreisdurchmesser ist gut um nicht die Speichen extrem fest spannen zu müssen.

Gut eine auch heute noch erhältliche FH-M475 würde wahrscheinlich auch vollkommen ausreichend ihren Dienst tuen können.
Di ist aber leider ein klitzeklein weniger gut abgedichtet ...
 
Auf einem Produktfoto (welches aber als "Musterbild" gekennzeichnet ist findet sich bei einer XT FH-M756 eine altbewährte schdählärrrrnä Hohlachse.
Aufgebaut wie zu Zeiten einer seligen FH-M525.
Wenn man Nabe dieser Bauart mit perfekt eingestelltem Lagerspiel nutzt, sind die fast unkaputtbar.
Und vor allem, jeder mm mehr an Lochkreisdurchmesser ist gut um nicht die Speichen extrem fest spannen zu müssen.

Gut eine auch heute noch erhältliche FH-M475 würde wahrscheinlich auch vollkommen ausreichend ihren Dienst tuen können.
Di ist aber leider ein klitzeklein weniger gut abgedichtet ...
Die XT FH-M756 hatte noch eine Stahlachse. Die 760er wechselte dann auf eine dicke Alluminiumachse, welche dem Freilaufkörper einiges an Platz wegnahm. Vermutlich mit dem Ziel, sowohl für Schnellspanner, als auch für X12 Steckachsen den Großteil der gleichen Komponenten verwenden zu können.
Die Folge war, dass bei mir ab der 760er die XT Naben nach 2000 km hin waren, da der Freilauf klemmte. Das kam plötzlich und unvermittelt während der Touren. Der Freilauf kostete 40 Euro, die Nabe 50... Ich habe das 2 mal erlebt, dann hatte ich die Nase voll und DT Swiss gekauft, die, Dank Zahnscheibenfreilauf, bis heute einwandfrei gehen.
Bei der 2ten XT Nabe kam ich zu Hause an und baute den Zahnkranz ab. Der Freilaufkörper fiel in Scherben runter. Daraus schließe ich, dass weniger die Sperrklinken als der Freilaufkörper auf Minimalmaß reduziert und somit nicht mehr standfest war.
 
Also mE bräuchte man so etwas wie neue Kugeln und Konen als Verschleißteil nicht unbedingt - voraus gesetzt, die Einstellung stimmt - also die von Nabe und Nutzer.
Wenn es aber eben scheinbar nicht interessiert, daß da zu viel/wenig Spiel oder kein Fett in der Nabe ist.... :ka:

Ein 2 Minuten Check nach jeder längeren oder heftigeren Fahrt kann so bares Geld sparen.

Aber Du hast sicher Recht - "normal" (in Anführungsstrichen) ist, daß die allermeisten scheinbar erst dann was machen, wenn was putt ist.
Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage =/
 
Zurück
Oben Unten