Das wird halt der Klassiker sein:
Radpflege mit Gartenschlauch oder Kärcher => alle Lager kaputt
gebe ja zu, ich war nachlässig mit regelmäßig fetten etc, aber Kärcher&co. wars nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Das wird halt der Klassiker sein:
Radpflege mit Gartenschlauch oder Kärcher => alle Lager kaputt
DANKE @iceis für eine so überlegte unaufgeregt Antwort. Du machst die Forenwelt zu einem besseren Ort =).Meinst du mit Schalen die von mir erwähnte Lauffläche in der Nabe die nicht als Ersatzteil gelistet ist?
beispiel
hier
http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FH-M8000-3866.pdf
und hier
http://si.shimano.com/pdfs/ev/EV-FH-T780-3176.pdf
@huck2
Das du hier nachfrägst ist ja völlig in Ordnung, aber um den Zustand wirklich beurteilen zu können muss man so ein Laufrad in der Hand gehabt haben und wenn nötig soweit zerlegt haben das man eben den Zustand der Laufflächen erkennen kann.
Schätzen würde ich mal das du einfach viel zu spät dran bist, wärst du es nicht würde nicht die Rede von viel Spiel und stark wackeln sein und du hättest wahrscheinlich nichtmal hier nachgefragt weil der Radladen das Spiel bereits wieder korrekt eingestellt hätte...aber schätzen hilft hier ja niemanden.
viel Spaß beim radln
und dann noch jemand, der jeden Beitrag, der ihm zu was anderem rät, als er hören möchte, mit Spam beurteilt.
> Versenderbike
> Will Laufrad umspeichen und Nabe zerlegen
> schaffts nichtmal, eine Kassette zu montieren
> beschwert sich über Neukaufvorschläge (halb ernst gemeinte)
hmm, stimme dir ja zu, weiß aber nicht wen genau du ansprichst. Ich meinerseits halte Reparaturen grundsätzlich hoch in Ehren, und verlass mich hier und da auf Aussagen von Erfahreneren als ich es bin. Abwägen halt. Halte es für sehr plausibel dass Rep. hier nicht weit trägt, wenn überhaupt. Allerdings würde ich mich besser fühlen wenn die Werkstatt erst aufmacht und genau hinschaut bevor sie Rep. in dem Fall als sinnlos bewertet... aber sie waren schockiert vom Zustand =).Nicht nur die Welt ist aus den Fugen geraten ...
Nein, auch insbesondere im Bereich "Fahrrad" ist der geneigte Verbraucher sich leider überhaupt (und in keinster Weise) bewußt wie weit die Schere zwischen dem Neupreis eines Fahrrades (egal welche Preisklasse) und dem Aufwand etwas reparieren zu lassen auseinander klafft.
Das betrifft leider nicht nur Käufer von Billigstware und vermeintliche Schnäppchenjäger (gibt ja in diesem Forum genügend Threads die das Wort Schnäppchen schon in der Überschrift tragen), nein leider auch Menschen denen die Arbeit anderer nichts mehr wert ist.
Selbst wenn man womöglich als Unternehmer selber Stundensätze jenseits von Gut&Böse bei seien Kunden in Rechnung zu stellen in der Lage sind.
Das musst du aber dann auch zahlen... ohne das es sir was bringt.. Allerdings würde ich mich besser fühlen wenn die Werkstatt erst aufmacht und genau hinschaut bevor sie Rep. in dem Fall als sinnlos bewertet...
DANKE @iceisDie Explosionszeichnungen enthalten ein Teil nicht? Oder ein teil ist nicht mehr bestellbar? Welches?
Eben. Wobei es bei Ü10 Jahre alten idR eh mau mit Ersatzteilen aussehen dürfte. Bei Shimano geht das mE noch einigermaßen.Das musst du aber dann auch zahlen... ohne das es sir was bringt.
Wenn sie rau läuft und viel Spiel hat, weis man auch ohne Zerlegen, wie es drinnen aussieht. Kugeln defekt, Konen und Laufflächen mit Pitting
Eben. Wobei es bei Ü10 Jahre alten idR eh mau mit Ersatzteilen aussehen dürfte. Bei Shimano geht das mE noch einigermaßen.
"Normalerweise" gehen die Konusse/Konen aber eher kaputt, als die Lagerschalen im Nabenkörper. Von daher könnte man als Selberschrauber da immer noch eine kostengünstige Lösung finden.
"Wackelnde Hr-Nabe" kann auch am Freilauf liegen.
Also mE bräuchte man so etwas wie neue Kugeln und Konen als Verschleißteil nicht unbedingt - voraus gesetzt, die Einstellung stimmt - also die von Nabe und Nutzer.Normalerweise ist beim Fahrrad nichts Normal^^
Es handelt sich meiner Meinung nach eher um Glück wenn jemand immer wieder feststellt das nur die Lauffläche beschädigt ist die man auch als Ersatzteil bekommt weil nach meiner Erfahrung wird Grundsätzlich zu spät auf neue Kugeln und Konen umgebaut (ist bisschen wie beim Kettenwechsel, nur den haben mehr Leute auf dem Schirm, an Lager denken die wenigsten).
Und wenn wir schon bei Erfahrungen sind, beim entnehmen des Hinterrades war dann klar, Achse gebrochen, wie da die Laufflächen aussehen und wie wenig intakte Kugeln noch vorhanden sind kann man sich grob vorstellen.
Ich denke ohne aufmachen und sehen wirds hart, zu verstehen, ob sich die Reparatur lohnt oder nicht. Mir hat sich mal bei eine Shimano Nabe die 14er Inbus Schraube gelöst, die den Freilauf an der Nabe hinten fixiert. Aufgrund dessen ging das Spiel unter Minimum und es hat mir die Kugeln und die beiden Konen zerstört, das Rad lief extrem schwer, weshalb ich auf das Problem aufmerksam wurde. Aber nach öffnen und Kontrolle hat es gereicht, die Kugeln und die Koni zu ersetzen, das Rad läuft wieder einwandfrei.Die Jungs sind aber auch fies
Es kann sein, dass sich die Konen gelockert haben.
Aber wenns rau läuft, fehlt Material und du wirst keine Einstellung zwischen Spiel und schwergängig finden. Abgesehen davon, dass du so nicht mehr weit kommst.
Der Shop wird deswegen von ner Reparatur abgesehen haben, wozu Geld in ein kaputtes LR stecken?
Das wird halt der Klassiker sein:
Radpflege mit Gartenschlauch oder Kärcher => alle Lager kaputt
Ich geh mal davon aus daß es um Schnellspanner geht.jo danke. Mehrpreis 20 Euro war mir XT wert
Die XT FH-M756 hatte noch eine Stahlachse. Die 760er wechselte dann auf eine dicke Alluminiumachse, welche dem Freilaufkörper einiges an Platz wegnahm. Vermutlich mit dem Ziel, sowohl für Schnellspanner, als auch für X12 Steckachsen den Großteil der gleichen Komponenten verwenden zu können.Auf einem Produktfoto (welches aber als "Musterbild" gekennzeichnet ist findet sich bei einer XT FH-M756 eine altbewährte schdählärrrrnä Hohlachse.
Aufgebaut wie zu Zeiten einer seligen FH-M525.
Wenn man Nabe dieser Bauart mit perfekt eingestelltem Lagerspiel nutzt, sind die fast unkaputtbar.
Und vor allem, jeder mm mehr an Lochkreisdurchmesser ist gut um nicht die Speichen extrem fest spannen zu müssen.
Gut eine auch heute noch erhältliche FH-M475 würde wahrscheinlich auch vollkommen ausreichend ihren Dienst tuen können.
Di ist aber leider ein klitzeklein weniger gut abgedichtet ...
Das stimmt. Im Scherbenhaufen ist es nicht so einfach zu verstehen, welche Teile es zuvor waren...Die Sperrklinken zerbrechen auch. Schließt sich ja nicht aus.
Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage =/Also mE bräuchte man so etwas wie neue Kugeln und Konen als Verschleißteil nicht unbedingt - voraus gesetzt, die Einstellung stimmt - also die von Nabe und Nutzer.
Wenn es aber eben scheinbar nicht interessiert, daß da zu viel/wenig Spiel oder kein Fett in der Nabe ist....
Ein 2 Minuten Check nach jeder längeren oder heftigeren Fahrt kann so bares Geld sparen.
Aber Du hast sicher Recht - "normal" (in Anführungsstrichen) ist, daß die allermeisten scheinbar erst dann was machen, wenn was putt ist.