Erfahrungen mit Shimano BR-MT520 4 Kolben Bremssattel?

Wer hat eigentlich mal behauptet, die Saint hätte 16+18mm Kolben?
Diese Geschichte geistert ja auch noch im Netz rum.

Da wurde behauptet, die Saint wäre stärker, als die XT 4-Kolben,
da die Saint 16+18mm hätte, und die XT nur 15+17mm.

Meine Info war auch, dass die Saint/Zee auch 15+17mm Kolben hat.
Shimano-XT-Vierkolben, Saint und Zee haben 17,2 und 15,1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Korrekt. Beseitigen kann das nur Shimano. Aber eher heiratet der Papst.
Trotzdem ist der Hack besser als nichts.
Na Logo, spreche ich ja auch keinem ab... Will jetzt auch keinem weiter mit dem Druckpunktwandern auf den Sack gehen :bier:
Hab inzwischen den dritten Satz Geber, keiner ohne wandern trotz Putinöl... am besten tut es bei mir noch der Satz Zee. Für das eine Bike hol ich mir jetzt erstmal ne Cura, für die 2 übrigen MT5-Sättel dann irgendwann Trickstuff-Geber :hüpf:
 
Ben von Bird Bikes (Haben geile Bikes, fertig werbung) Hat neulich seine Meinung dazu kundgetan, da er sie wohl gut findet.
Ich hoffe der Link funktioniert:

https://facebook.com/notes/bird-cycleworks/hands-on-with-the-new-deore-4-pot-brakes/852367234948828/

Sonst einfach auf Facebook auf die Bird Cycleworks Seite, dann bei den Beiträgen ein wenig runter scrollen.

Liest sich echt gut, und wenn ich nicht zuvor die XT gekauft hätte, hätte ich sie wohl probiert.

In dem Link ein paar Seiten zuvor wo sich der Typ von Bird zu der Bremse äußert stehen die gleichen Maße für den 520er Sattel...

Ich zitiere mal o.g. Link:
Here we find the same 17/15mm piston set up that you’d get on an XT 8020 brake, and although you apparently lose the ceramic pistons if you believe the specifications, I can’t help but notice they look identical to the more expensive XT versions, unlike the black pistons of the 2 pot Deores.
 
and although you apparently lose the ceramic pistons
Entgegen der Beschreibung, sind weiße Keramikkolben verbaut. Zumindest bei meinen beiden Ausführungen.

Screenshot_20181019-225114.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20181019-225114.png
    Screenshot_20181019-225114.png
    247,1 KB · Aufrufe: 4.316
Zuletzt bearbeitet:
although you apparently lose the ceramic pistons if you believe the specifications, I can’t help but notice they look identical to the more expensive XT versions

Entgegen der Beschreibung, sind weiße Keramikkolben verbaut

Schreibt der in dem Bericht ja auch, er sagt sinngemäß ja nur, dass man im Vergleich zur XT keine Keramik-Kolben hat, sofern man dem Datenblatt glaubt, sie sähen jedoch identisch aus wie die der teureren XT. Also genau wie Du sagst :daumen:
 
ich würde sagen, kaufen! hab mir die saint zugelegt und bestenfalls habe ich die besseren geber... der banjoanschluss ist die verschraubung des schlauches am nehmer/zange/wieauchimmer die es nennen.
 
Kaufen.
Ich habe mittlerweile drei in Betrieb. Alle von Rose, da grad günstig.
Banjo war bei mir kein Problem, werkzeuglose Griffweitenverstellung brauch ich nicht, FreeStroke funzt eh nicht, die Hebel taugen mir optisch, obwohl ich da schon ein Mimöschen bin und die paar Gramm mehr am Bike machen den Bock echt nicht fett.
Dafür bremst das Teil in der original Ausführung mit RT66 Scheiben richtig gut und lässt sich besser dosieren als meine Guide mit BBB Belägen und Storm Scheiben. Wenn ich damit in die Eisen steige ist das wie vor die Wand fahren. Im Grunde schon zuviel des Guten.
 
Leider konnte ich es nirgens lesen oder bin zu blöde zum Suchen...

Ich habe noch defekte Zee Teile Rumliegen (undichter Bremssattel, Bremsleitung und defekte Bremspumpe)

Am aktuellen Rad fahre ich eine SLX (7000) die mir etwas zu schwach ist.
Da ich noch einige Bremsbeläge der Zee rumliegen habe wollte ich nun auf die MT520 umrüsten...

Passt das?
Bremsleitung der Zee mit abgeschnittenem Banjo
Normale Shimano Olive und Pin
Die "Leitungsbefestigungsschraube/Quetschschraube" der Zee Bremspumpe für den Bremssattel
 
Zurück
Oben Unten