Besser als jedes Garmin - das Doogee S60 Outdoor Smartphone

Freut mich, dass es funktioniert hat :)

Da ich selber solche Basteleien mache und immer ein bischen recherchiere, bin ich auf diesen Thread gestoßen. Ich habe zwar ein Fahrrad, aber es ist kein MTB.
Ich hab für Fahrradtouren und zur "Trainingsmotivierung" (und natürlich um meinen Basteltrieb auszuleben) ein Nomu S10 als Fahrrad-Navi+Entertainment-Device umgebaut, das Nomu ist quasi die Billigversion eines Outdoorhandies ;-) . Es hat kein Barometer, aber davon abgesehen funktioniert es super.
Ich hab noch ein paar Tricks implementiert, damit es im Standby weniger Akku verbraucht, das macht aber nur Sinn, wenn man es nicht als normales Handy verwendet.
Falls Interesse besteht, berichte ich gerne, im Prinzip müsste das alles auch fürs Doggee S60 funktionieren.

LG
GatuRatz
 

Anzeige

Re: Besser als jedes Garmin - das Doogee S60 Outdoor Smartphone
Die Testfahrt dauerte 3:45. Zu Beginn hatte der Akku 88%, am Ende 33%.
Das Display war immer an, genau so wie der Mobilfunk. Die Beleuchtung war "adaptiv" und danach den Regler ganz runter geschoben.
Diese Laufzeit ist natürlich ziemlich schlapp. Bei längeren Touren müsste man da noch was anderes machen.
Heute war ein sonniger Tag, da Dogee musste also öfters die Beleuchtung hochziehen, sonst hätte man nichts gesehen. Man konnte auch meist was erkennen. Das Garmin war jedoch in fast allen Situationen haushoch überlegen, nur im dämmrigen Wald war das Dogee besser, aber auch nur, weil das Oregon ohne eigenes Licht klar kommt.
Das Garmin hat Abbiegepfeile und zoomt immer in den passenden Maßstab. Das kann Orux nicht, ist aber auch gar nicht unbedingt notwendig. Durch das riesen Display geht das auch ohne diese Sachen genau so gut. Schön finde ich die Trackfarben, die die Neigung wiederspiegeln. Das geht mit dem Garmin nicht, das kann nur magenta.
Meine Dogeehalterung taugt nichts. Das ist so ein Silikonteil. Man muss das schon ziemlich stramm ziehen, trotzdem schlackert das Dogee wie ein Lämmerschwanz. Im Wiegetritt komme ich mit dem Knie dagegen. Da muss was anderes her, falls das Doogee auf dem Lenker mitreisen will.
 
Hallo Speichennippel,

ich verwende den BikeComputer Pro als App, den kann man so einstellen, dass er an Abbiegepunten den Bildschirm einschaltet und/oder auch zoomt. Zudem kannst Du das Programm so einstellen, dass der Bildschirm nach einer gewissen Zeit gedimmt wird.,
Ich hab damit im vergangenen Jahr ein paar gemütliche 100km Tagestouren gemacht, mit Navigation + Musik-Dauerberieselung, da hat der Akku locker den ganzen Tag gereicht. Das Nomu ist zwar kleiner und damit vermutlich weniger leistungshungrig, aber der Akku ist auch etwas kleiner.
Ich hab inzwischen auch eine App drauf, die das Wlan nur an Orten, an denen man sichschon mal bewusst in ein Wlan eingebucht hat, anschaltet. Ausserdem habe ich auch etwas gebastelt dass das Teil in den Flugmodus und in der Energiesparmodus geht, wenn nicht grad die Navi-App läuft oder das Handy mit dem Bluetooth-Lautsprecher gekoppelt ist...

LG
GatuRatz
 
Ev so etwas wie das KLICKfix PhoneBag M Duratex 2710.
Ist zwar nicht für schwierige und ruppige Trails ausgelegt, aber ich hatte es (allerdings mit dem Samsung Galaxy Note 3) ausprobiert und es halt gehalten. Kalr, die Verbindung ist nicht gerade passgenau, dh sie hat ein "natürliches" Spiel in allen Richtungen, sitzt also nicht bombenfest, aber es hat gehalten. Wobei, es hat gehalten immer relativ zu sehen ist, denn halten tut bald einmal ein Teil. Die Frage ist, wie lange?

Während bei den Silikonhaltern offentsichtlich die äußeren Befestigungsteile die Schwachstelle bilden, da sie abfallen können, hält die Grundbefestigung meistens ziemlich gut und sicher.

Bei der Klikfix Halterung, ist zumindest die Gefahr gebannt, dass das Smartphone herausfällt. Dort ist eben die Grundbefestigung (mit der Platte) die Schwachstelle. Dafür kannst du es drehen, also in das Querformat und stößt dann nicht mehr mit den Knien an...
 
Bei der Akkulaufzeit, komme ich nicht mit. Ich habe im "Navimodus" mit Display daueron einen Verbrauch von ca 10% pro Stunde, Haue ich alles an und rein (GPS/WLAn/Display daueron/Musik max laut) zieht es ca 25% pro Stunde. Auf die barometrischen Funktionen kann ich sehr gut verzichten. Ob ich am Niederrhein gerade 30 oder 50m ÜNN bin macht keinen Unterschied. Bei mir hält der Akku problemlos eine 100km Tour mit dauerleuchtendem Display (adaptive Helligkeit+Einstellung bei ca 50%).

. Navigieren tue ich mit OSMAnd da habe ich Pfeile (nächste Abbiegung in xy m)
Auf meiner CZ Reise im Juni hat es alle an das Gerät gestellten Anforderungen erfüllt (mir ist das Display nicht zu hell/ich wollte das so hell), ich konnte den gesamten Tag über navigieren, surfen, Fotos machen und abends bzw. morgens je nach Übernachtungsoption (Hotel oder Camping) ging das Doogee an die Ladung.
 
Bei der Akkulaufzeit, komme ich nicht mit. Ich habe im "Navimodus" mit Display daueron einen Verbrauch von ca 10% pro Stunde, Haue ich alles an und rein (GPS/WLAn/Display daueron/Musik max laut) zieht es ca 25% pro Stunde. ..............

Wo kommst du nicht mit? "All in" verbraucht dein Gerät 25%, also keine 4 Stunden Laufzeit. Mit laufzeitoptimierten Einstellungen sind es 10 Stunden. Mein Testverbrauch lag irgendwo dazwischen. Mit vernünftigen Einstellungen wird es auch länger durchhalten.

Wie auch immer, das Doogee und ich werden auf dem Rad nicht zusammenkommen, selbst wenn mein Garmin jetzt sterben sollte, würde ich sofort ein neues kaufen.
 
Bei 25% läuft das Doogee 4 Stunden, mit allem an was das Gerät verbaut hat, ok 3D spiele habe ich beim radfahren noch nicht gezockt :). Wenn ich die Musik in voller Lautstärke über den eingebauten Lautsprecher plärren lasse. Display auf max Helligkeit Wlan BT und GPS an
Laufzeitoptimierte Einstellungen?
Nein!
Auf ca 10% komme ich mit dauerleuchtendem Display bei ca 50% Helligkeit, ohne Energiesparmodus mit aktivem WLAN BT und GPS, Optimiert sinkt der Verbrauch auf 2-3% pro Stunde und ich komme auch 2 Tage hin.

Ein Garmin kommt mir nicht mehr an den Lenker, kein Garmin kann das leisten, was ich brauche.
Außerdem ist mir das Mäusekino aller Garmins zu klein und die Geräte sind für die gebotene Leistung viel zu teuer.
 
Man stelle sich ein Samsung Galaxy Note 8 (3300 mAh) S9 (3000 mAh) oder S9+ (3500 mAh) vor, wie lange diese erst halten würden :o:(.
 
Das doogee hat 5560mah Akku und das Display ist etwas kleiner und die Auflösung nicht ganz so hoch wie bei den Samsung Flagschiffen, daher vermute ich, dass das Doogee länger durchhält (mit identischen Einstellungen natürlich)
 
Das doogee hat 5560mah Akku und das Display ist etwas kleiner und die Auflösung nicht ganz so hoch wie bei den Samsung Flagschiffen, daher vermute ich, dass das Doogee länger durchhält (mit identischen Einstellungen natürlich)
Das vermute ich auch. Hab ein S9+ und ich denke nicht dass es soviel länger hält als andere SPs, insbesondere, wenn die hohe Display-Auflösung und -Helligkeit genutzt werden, die das Gerät bietet
 
Auf meinem Alten Smartphone 3,2" habe ich so ca. 14h Laufzeit mit Oruxmaps hinbekommen, der Track und das Gerät waren aber entsprechend nur auf Funktion getrimmt.
Flugmodus daher aller Quatsch aus bis auf GPS, ich Lebe Offline muss nicht dauernd voll geWhats werden. GPS Signal auf 4-8Sekunden je nach Höhenprofil.
Bildschirm aus, beim erstellen des Tracks an wichtigen Punkten einen Wackup Point setzten dann wird dort das Display eingeschaltet, da ich mir die Gegend anschaue und nicht die ganze Zeit aufs Display.
 
Hallo,

ich habe auch seit ein paar Tagen ein S60. Ist ein tolles Gerät. Aber ich habe Probleme mit dem QI Ladevorgang.
Ich habe dieses Ladegerät im Betrieb:
https://www.amazon.de/gp/product/B00C40OG22/ref=oh_aui_detailpage_o04_s00?ie=UTF8&psc=1
Angeschlossen ist es an das beim Doogee Handy mitgelieferten Netzadapter.
Sobald ich das Handy auf die Ladestation lege, fängt es an zu laden.
Spannung geht auf 5,01V und der Strom auf 1,28A (Gemessen mit einem USB-Detektor).
Dann geht der Ladestrom langsam innerhalb von ca. 45 sek. auf 0 zurück und der Ladevorgang unterbricht. Die Ladeleuchte am Handy erlischt und nach einigen Sekunden fängt der Vorgang vom Angfang an. Der Akku läd nicht so nicht auf.
Das Samsung Galaxy S7 meiner Frau läd ganz normal. Auf die Ladestation legen, der Strom geht auf 1,36A hoch und es läd ganz normal.
Kann es sein, dass mein Doogee defekt ist?
 
Ich habe zwei Ankerladegeräte und ein anderes von Amazon. Diese funktionieren prinzipiell schon nur muß man das Doogee sehr genau auflegen und außerdem wird das Handy sehr heiß. Lade wieder über Kabel.
 
Ha, heute neue Erkenntnisse gewonnen. Ich habe mir noch ein zweites Ladegerät besorgt, nämlich dieses:
https://www.ebay.de/itm/Induktions-...var=591482946703&_trksid=p2060353.m2749.l2649
habe es zum ausprobieren mit dem Netzteil von meinem Huawei Tablet angeschlossen (5V/2A) und da wollte der Ladevorgang nicht einmal starten.
Aber mit dem Doogee Netzteil geht es endlich. War also ein 14,90Euro Test, bin aber jetzt zufrieden.
 
Wieder ein Rückschlag... das Ladegerät ist so warm geworden, das die unterseite des Gehäuses geschmolzen ist:
https://ibb.co/dgDqDA
Entweder ein Fabrikationsfehler, oder das Gerät ist an sich nicht geeignet. Witzig finde ich, dass der Anbieter das Ladegerät explizit für das S60 anbietet. Werde versuchen es umzutauschen, mal sehen was dabei rauskommt.
 
Der Verkäufer hat mir angeboten es umzutauschen. Er hat mir auch geschrieben, dass das Doogee S60 Ladegerät nicht für die Ladestation geeignet ist, weil es mit zu viel Volt hat (Es kann ja bis 12V). Man soll nur 5V benutzen, da es sonst zu heiß wird.
 
Ich habe eine Rückerstattung des Kaufpreises erhalten. Kann das Ladegerät also noch einmal kaufen, oder ein anderes. Da dieses Ladegerät sehr warm wurde, möchte ich noch mal nachfragen, ob es noch andere Ladegeräte gibt, welche das Doogee S60 kabellos laden.
Was ist mit den Markengeräten von zB. Anker, hat die schon Jemand benutzt am S60?
 
Zurück
Oben Unten