Fanix - Herbstliches Rumwurschtln in den nördlichen Dolomiten

@stuntzi : Danke für die vielen tollen Bilder und den coolen Bericht. Aber eine Frage hätte ich noch?
Wie bekommt man es hin, das man auf den Bildern erkennen kann, wie steil es ist?
Ich schaff das nie. Bei mir sieht es immer ganz harmlos aus, obwohl es bocksteil war. Wäre für Tipps echt dankbar
 

Anzeige

Re: Fanix - Herbstliches Rumwurschtln in den nördlichen Dolomiten
Sehr hübsch! Aber ob ich die Sommerwärme gegen leere Wege tauschen würde, ich weiß nicht. Bin im Zweifel doch eher der Warmduscher, auch wenn ich schon in jede Menge Hütten ohne Warmwasser war (geschweige denn eine Dusche).
 
22.10. 18:30 Auronzohütte, 2320m


fanix-auronzonight2.jpg

... aber erst mal koch ich mir meine Vollmond-Spinat-Gnocchi. Heute Nacht gibt's ausnahmsweise mal die Luxusvariante: Matratzen- und Deckenanleihe aus dem Winterraum der Hütte. Dafür bleibt das Zelt eingepackt, das Platzerl auf der Terrasse ist auch so windgeschützt und warm. Einen besseren Schlafplatz hatte ich selten, durchaus passend für die letzte Nacht des Fanix.

Dass nenn ich doch mal einen 'room - with a view'! Sauber!

Einen schönen sonnigen morgen Wünsche ich.
 
23.10. 11:00 Bei der Dreizinnenhütte, 2460m

fanix-innerfeld1.jpg

Gemütlicher Wanderweg von der Auronzo- zur Dreizinnehütte, ...

fanix-lagopiani.jpg

... gefolgt von ein bisserl rumspielen am dunkelgrünen Lago dei Piani.

fanix-innerfeld2.jpg

Dann umrunde ich den Toblinger Knoten und finde mich plötzlich hoch über dem Innerfeldtal. Das kenn ich irgendwie noch gar nicht... und natürlich geht hier auch ein Wegerl runter. Hmm... vielleicht erst mal einen Zweitkaffee kochen und auf Info der geballten Schwarmintelligenz aus dem Forum warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 105er geht zur Dreischusterhütte, ab da Straße nach Sexten. Oben evtl. kurze Schiebestücke, aber kein Problem.
 
@radlverbieter, kommt's einfach her wenn die Hütten zu sind. Ab Mitte Oktober ist kein Mensch mehr da und alles erlaubt. Wer hier irgendwas im August oder September versucht, hat so oder so keinen Spaß, Naturparkregeln hin oder her. Da geht's an den drei Zinnen zu wie in Disneyland, möglicherweise schlimmer.
 
Parallel zur Straße verläuft ein netter Trail durchs Innerfeldtal. Falls es noch nicht zu spät ist. Essen in der Dreischusterhütte ist übrigens super.
 
23.10. 11:45 Auf dem 105er im Innerfeldtal, 2200m

fanix-innerfeld3.jpg

Keine Geduld, um länger auf die Schwarmintelligenz zu warten. Überraschungen sind eh spannender. Was soll schon groß sein, die Dolomitemhöhenwege sind immer irgendwie fahrbar.

fanix-innerfeld5.jpg

Außerdem sieht das Innerfeldtal von oben so geil aus, das muss einfach probiert werden.
 
Ja, Tipp ist angekommen. Habe noch Bedenken wg. draußen schlafen im Oktober nahe 0°C..
Die sternenklaren Nächte am Berg sind schon deutlich unter Null Grad. Aber das muss ja nicht sein wenn man da nicht drauf steht, Pensionen im Tal findet man überall. Und die diversen Winterräume (zB Auronzo) bleiben nachts angenehm warm, wenn einen Tag lang die Sonne drauf brutzelt.
 
23.10. 12:50 Auf dem 105er im Innerfeldtal an der Dreischusterhütte, 1650m

fanix-innerfeld7.jpg

Knackig ist er durchaus, der 105er. Knackig aber genial, wenn man ein bisserl auf den typischen Dolomitenschotter steht.

fanix-innerfeld9.jpg

105er.

fanix-innerfeld10.jpg

Herbstblick hinab ins Innerfeldtal.

fanix-innerfeld11.jpg

105er.

fanix-innerfeld12.jpg

Nach unten hin wird das fluffige Wegerl immer steiler, ab und zu erwisch ich glaub ich sogar ein paar S4-Stückerl. Insgesamt würde ich der Abfahrt im Durchschnitt eine S3 verpassen, oben rum auch oft leichter.

fanix-innerfeld13.jpg

Der 105er-Serpentinenwurm schlängelt sich mal freundlich und mal technisch bis runter...

fanix-innerfeld14.jpg

... auf den Talboden im Innerfeldtal.

fanix-innerfeld15.jpg

Hier ist der knackige Käse dann gegessen. Es folgen als Belohnung noch vierhundert Tiefenmeter gnadenlos schneller S1-Flowtrail...


fanix-dreischuster.jpg

... vorbei an der Dreischusterhütte bis hinab nach Innichen. Einfach nur gigantisch gut.
 
23.10. 13:20 Innichen, 1250m

fanix-innichen.jpg

In Innichen findet der Fanix für diesen Herbst dann wohl sein endgültiges Ende. Hoffe die unbekannten Trails in den bekannten Bergen haben ein wenig Spaß bereitet, mir jedenfalls ganz sicher. Ich war wirklich schon unzählige Male in den Dolomiten, aber irgendwie wird jeder Trip immer noch ein Tüpfelchen geiler... :).
 
War absolut beeindruckend, fototechnisch auf jeden Fall eine wahre Freude..

Danke

Aber als finisher Foto hätte ich schon einen "Köfpler" mit zorroisiertem nackten Hinterteil in den Laubhauffen erwartet ;).


lg
Kurt
 
@stuntzi : Danke für die vielen tollen Bilder und den coolen Bericht. Aber eine Frage hätte ich noch?
Wie bekommt man es hin, das man auf den Bildern erkennen kann, wie steil es ist?
Ich schaff das nie. Bei mir sieht es immer ganz harmlos aus, obwohl es bocksteil war. Wäre für Tipps echt dankbar
Bei mir sieht auch immer alles nur halb so steil aus wie in Wirklichkeit, das liegt in der Natur der Selbstauslösersache. Frontal von vorne möglichst weit oben hat man halt nie ein Platzerl fürs Stativ. Bei anderen Perspektiven hilft glaub ich nur Kontext im Bild, zB ein tiefes Tal unter dem Radler oder ne senkrechte Felskante etwas weiter hinten. Im Wald versuch ich's gar nicht erst.

fanix-innerfeld8.jpg

Talperspektive.

fanix-zwoelfer3.jpg

Felswandkontext.

fanix-friedrichaugust7.jpg

Winkel zum Horizont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten