Trekking Disc-Felge

Lord Shadow

Spezieller Spezialbeauftragter
Registriert
11. Juni 2006
Reaktionspunkte
6.739
Ort
Um und bei Hildesheim
Was ist im Trekkingbereich aktuell der Weisheit letzter Schluss hinsichtlich Disc-Felgen? Es soll ein guter Kompromiss aus Gewicht und Steifigkeit sein, 2.00er Reifen sollten passen. Gleichzeitig nicht zu breit, da ich im Alltag auch gerne mal 35er Reifen fahre. Bisher hatte ich meist Rigida Zac2000, aber wenn ich schon neue Laufräder baue, darf auch was bissl schickeres drauf.

28", 32 Loch
Ösen? Tja. Unentschieden.

Sonderwunsch: Grade Felgenflanken. Bei einer großen geplanten Tour im nächten Jahr hat zumindest mein Rad auch Cantisockel und ich möchte im Zweifelsfall eine Bremse als Notbehelf auf ne Canti umbauen können, falls ich zwischenzeitlich keine Ersatzteile bekomme. Sicher nicht so gedacht, aber am Reiserad habe ich gerne einen Not-Notnagel.

DT Swiss TK540?
 
Uih. Schickes Teil. Ich bin etwas misstrauisch hinsichtlich derInnenbreite (17,4mm) und der Duerhaltbarkeit bei gut 110kg Systemgewicht und Piste.
Ja, ein bisschen schmal. Ich habe bisher nichts groesseres als 45 mm drauf gehabt. Das ging. Wiege selber zwischen 90 und 100 kg je nach Tagesform und die Felge hat 4 Jahre am Reiserad ausgehalten bis ich sie dann bei einem Unfall ein bisschen verbogen habe...
 
Habe die Archetype am Crosser und alles mögliche an Singletrails und sonstigem Unfug damit angestellt... keine Probleme.
Aber für Gepäck kann ich deine Bedenken verstehen... Vllt die DT R500db? So ähnlich, nur schwerer und massiver.
 
Och. Die ist ja auch hübsch und recht leicht, auch noch leichter als die TK540. Und für einen Notfall-V-Brake-Einsatz geht das grade noch klar. Und Tubeless ist auch noch so ein Geist im Hinterkopf.
 
Rigida Chrina oder Sputnik wenns richtig bombenstabil sein soll :) Sind auch günstiger als die fancy H+Son oder DT Sachen ;)
 
Rigida Chrina oder Sputnik wenns richtig bombenstabil sein soll :) Sind auch günstiger als die fancy H+Son oder DT Sachen ;)
Das ist ja quatsch, was ist denn bitte an ner DT fancy?
Die Rigidas sind beides Felgen die unterschiedlicher nicht sein können, die Chrina ist ne Reine Rennradfelge mt 13mm Maulweite, da würde ich mehr als 32mm Reifen nicht fahren wollen mit und die Sputnik ein ziemlicher Brummer mit 750gr. Was beide gemein haben ist, dass sie beide viel zu schwer sind für was geboten wird und technisch überholt. Die R460, ist hingegen eine moderne Felge die stabil und trotzdem nicht zu schwer ist. Und kosten tut sie online etwa genau so viel wie die genannten Rigidas. Eine Alternative wäre die DT 511, die ist höher und wohl noch ein weniger stabiler.
 
Ich glaube du suchst nach einer dt swiss 545 D.
Bedenke aber, dass Felgen ohne abgedrehte Flanken bescheiden bremsen. Wenn du wirklich Felgenbremsen als Option willst, solltest du evtl auch passende Felgen wählen.

Na klar ist das mies. Es geht wirklich darum, wenn eine der vier Discbremsen im Hinterland irreperabel versagt, beim Trödler um die Ecke ne V-Brake zu bekommen, um in die nächste Stadt zu kommen. Worst Case. (Hübsch ist aber wichtiger :D )
 
Ich finde es heutzutage auch cool,
wenn ne Felge tubeless ready ist.

Erstens weiß man ja nie, was die Zukunft an Reifen bringt,
und zweitens finde ich, dass die Reifen auf tubeless Felgen wesentlich besser sitzen.
 
Zurück
Oben Unten