YT Capra 2018-2019

Was meint ihr, wird der Rahmen/Geo des Capras überarbeitet?


  • Umfrageteilnehmer
    215
  • Umfrage geschlossen .
Muss ehrlicherweise gestehen, dass ich an dem Rahmen bisher keinerlei Schwachstelle finden konnnte.
Lager laufen alle butterweich, auch nach mehreren heftigsten Regen/Sand-Abfahrten in Finale.
Hatte zudem noch keinen Rahmen, bei dem ab Werk so vernünftige und sinnvoll platzierte Gummipads und sonstige Schüter verbaut waren.
Man neigt ja immer dazu, eher das schlechte hervorzuheben, aber was soll ich sagen: Bin begeistert.
 
Und im Gegensatz zu manch anderem YT waren Steuersatz und Innenlager sogar gefettet. Das sah man von außen und erspart das Nachschauen :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss ehrlicherweise gestehen, dass ich an dem Rahmen bisher keinerlei Schwachstelle finden konnnte.
Lager laufen alle butterweich, auch nach mehreren heftigsten Regen/Sand-Abfahrten in Finale.
Hatte zudem noch keinen Rahmen, bei dem ab Werk so vernünftige und sinnvoll platzierte Gummipads und sonstige Schüter verbaut waren.
Man neigt ja immer dazu, eher das schlechte hervorzuheben, aber was soll ich sagen: Bin begeistert.

Wer in Finale mit dem Capra schon mal Madonna della Guardia durchgerauscht ist, wird das Ding nicht so schnell aus den Händen geben.
 
Muss ehrlicherweise gestehen, dass ich an dem Rahmen bisher keinerlei Schwachstelle finden konnnte.
Lager laufen alle butterweich, auch nach mehreren heftigsten Regen/Sand-Abfahrten in Finale.
Hatte zudem noch keinen Rahmen, bei dem ab Werk so vernünftige und sinnvoll platzierte Gummipads und sonstige Schüter verbaut waren.
Man neigt ja immer dazu, eher das schlechte hervorzuheben, aber was soll ich sagen: Bin begeistert.
Deckt sich mit meiner Erfahrung. ( Alu )
Der Rahmen ist Mega stabil. Die Verarbeitungsqualität finde ich super. :daumen:
Mir gefällt auch der bullig Hinterbau...wobei, ich habe vor kurzem das neue Alu Tues gesehen und man ist ja irre.
Das ist ein Klopper :D. Der Rahmen sieht unzerstörbar aus :love:
Egal, dass Capra reicht mir.
 
Wenn überhaupt wäre vielleicht der Lack anzuführen, der beim CF doch recht leicht Macken bekommt.
Aber ansonsten, geiler Bock die Ziege !
Tues hätte mich auch gereizt. Hatte mal eine Begegnung der 3. Art mit einem Giant Glory. Aber dann ist man halt auf Lift/Shuttle angewiesen. Daher 27er Ziege :love:

P.S. Wir hatten am WE 10cm Neuschnee, der muss bis zum Feiertag weg, sonst leide ich :heul:
 
Klar, dass die Geometrie erstmal so bleibt. Ich rede von Lagern, Rahmenschutz und anderen Kleinigkeiten (siehe 19er Propain Spindrift). Was ich meine: Die 19er Version wird sicherlich nicht schlechter werden und im Winter leidet das Fahrrad sowieso.

Ich finde, dass das Capra schon sehr sehr gut von YT auf die Beine gestellt wurde.
Das einzige, was für 2019 zu erwarten ist, sind schlechtere parts, bei höherem Gesamtpreis.
 
Finde dass das Capra 27 auch auf dem Downhill Men ne gute Figur macht. Und auf dem Rollercoaster. Und auf dem Bondi. Und und und ... :D

Muss echt sagen, dass ich in Finale wirklich keinen Trail gefahren bin wo ich mir dachte "Jetzt wäre ein Downhiller geiler"
Und auch sonst bisher nirgendwo.
Selbst im Park finde ich das Ding um Welten geiler als ne reine DH-Bude. Muss aber auch gestehen dass ich da eher flowige bzw freeridige Tracks fahre. Diese Idee von menschlich gebauten Steinfeldern hat sich mir bisher nicht erschlossen.
 
Randnotiz für Technikfreaks.

Wer nach der Kettenblattverkleinerung sein Bashguard optimieren/anpassen möchte kann bekanntlich zum e*thirteen Bashguard LG1/TRS direct mount 28-30T greifen.

@FloImSchnee hat vor ein paar Seiten schon Bilder gepostet.:daumen:

Hier jetzt noch die technischen Infos.
Das 28-30er Bashguard wiegt 21g, das 32-34er hingegen 44g, man kann also 23g sparen. :i2:;)
Wichtiger fürs Stoplerbiken, die Bodenfreiheit nimmt um 1,2cm zu.

-Shimano Bremsen und Sram Antrieb.
Die SRAM Code sind ziemlich gute Bremsen.
Kombiniert mit dem RockShox Fahrwerk glaube ich nicht, dass die da was ändern werden. Vorallem weil sie es zusammen einkaufen können.
Eagle und Reverb sind aber durchaus denkbar.
Vielleicht bieten sie alle CF gleich als 180/180mm an? Wäre ja sehr leicht umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, dass das Capra nahe dran ist, an der eierlegenden Wollmilchsau.
Geht sehr gut bergab mit Reserven, für wirklich harte Strecken.
Und bergauf ist es auch gut unterwegs (ggf. 2° steileren Sitzwinkel). Dann wäre es tatsächlich ne Berziege ;)
 
Ich habs noch gar nie in der high-position probiert, aber wollte es jetzt im winter mal testen da man ja eh nicht im park unterwegs sein kann.
 
Steilerer SW, da wäre ich auch dabei!
Es ist dennoch mein Rad für fast alles, werde auch nächstes Jahr an zwei traillastigen Marathons damit teilnehmen.

Es gibt keinen Zusammenhang zwischen Reach und Sitzwinkel.
Nicht dem Reach aber dem horizontalen Oberrohr was ja die eigentliche Größe des Rahmens ist.
Der Reach sagt mir eigentlich nur wie viel Beinfreiheit ich habe.
Steiler Sitzwinkel = weniger ETT
Das könnte man mit mehr Reach ausgleichen.

Mein 27er XXL hat einen ETT von 659mm. Ich empfinde das als zu wenig. Könnten ruhig 20mm mehr sein.
Wenn der Sitzwinkel jetzt noch steiler wird wäre es noch weniger ETT.

Edit:
Wenn ich mir eine Geo Veränderung am jetzigen Capra wünschen könnte dann mehr Stack. 20mm bis 30mm.
Wäre auch super wenn die Hersteller nicht immer die Gabelrohre bis zum ultimo runter schneiden würden.
So konnte man noch ein bisschen rum experimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Wenn ich mir eine Geo Veränderung am jetzigen Capra wünschen könnte dann mehr Stack. 20mm bis 30mm.
Wäre auch super wenn die Hersteller nicht immer die Gabelrohre bis zum ultimo runter schneiden würden.
So konnte man noch ein bisschen rum experimentieren.


Du sprichst mir aus der Seele! Gerade bei XXL dürfte man gerne mehr Stack erwarten. Auch das mit dem Gabelschaft. Lenker mit hohem Rise ist schon verbaut, aber die Front ist mir immer noch 20-30mm zu niedrig :-(
 
Du sprichst mir aus der Seele! Gerade bei XXL dürfte man gerne mehr Stack erwarten. Auch das mit dem Gabelschaft. Lenker mit hohem Rise ist schon verbaut, aber die Front ist mir immer noch 20-30mm zu niedrig :-(
Naja, sie haben das Capra ja auch Renn orientiert gemacht.
Mehr Druck aufs Vorderrad durch eine flachere Front.
Mir geht es beim mehr Stack auch darum das man eben nicht unbedingt mehr Büffel Lenker fahren muss.
Ich finde die nicht sonderlich schön, ist aber Geschmacksache.

Gut das mein zukünftiges Hartes ein Pole wird :D
Da gibts das nicht :love:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten