Aufbau: Intense Tracer T275C (2016)

Registriert
19. März 2003
Reaktionspunkte
214
Ort
Waldmohr
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen bin ich ebenfalls Intense Besitzer und da ich hier im Forum schon diverse Aufbauthreads verfolgt habe, habe ich mich entschlossen einen für das Intense zu erstellen. Wie kam es zu dem Rahmen: Im Dezember gab es bei RCZ im Private-Sale diverse Intense Rahmen im Angebot, darunter auch ein Intense Tracer T275C (2016) in Größe L. Zunächst war ich hin- und her gerissen, ob ich den Rahmen bestellen soll, aber das Angebot war dann doch zu verlockend. Nach längerer Lieferzeit wurde der Rahmen dann tatsächlich letzten Donnerstag geliefert. Warum dieser Rahmen:
  • Kann fast alle Teile von meinem Hardtail übernehmen (Federgabel, Laufräder, ...)
  • Dämpfer-Einbaulänge von 200 x 57 (kompatibel zu meinem anderen Fully)
  • Verstellbarer Federweg von 145 - 160
  • Verarbeitung des Rahmens
  • Farbgebung ;-)
Was mir allerdings nicht so gefällt:
  • Pressfit-Innenlager (hatte ich allerdings bisher noch nicht)
  • Sattelrohr scheint mir etwas zu lang
Die Teileliste:
  • Gabel: Fox 2016 Factory Series 34 FLOAT 27.5 140 FIT4 3POS ADJ (getravelt auf 160mm Federweg)
  • Dämpfer: Fox 2018 Factory Series DHX2 2-Pos
  • Bremsen: Hope V4 (203 mm vorne, 180 mm hinten)
  • Schaltung: SRAM GX 11-fach
  • Kurbel: RaceFace Turbine
  • Kettenführung: 77designz FREESOLO
  • Vorbau: Joystick Builder 35mm
  • Lenker: RaceFace Atlas 35
  • Innenlager: Hope Pressfit
  • Vorbau: Hope ZS44/EC49
  • Sattelstütze: Fox Transfer Factory mit BikeYoke Triggy
  • Pedale: Superstarcomponents Nano-X
  • Sattel: Ergon SMA-3 Stealth
  • Laufräder: ZTR Flow MK3 mit Superstarcomponents Electro Naben
So hier mal der Rahmen, um den es geht:

IMG_0115.jpg

IMG_0119.jpg

IMG_0125.jpg

Da ich mein Hardtail für den Aufbau komplett auflöse und dort die Federgabel mit 140 mm Federweg verbaut war habe ich diese auf 160 mm umgebaut. Dafür gibt es von Fox diverse Umrüst-Kits (oben mal der Air-Shaft für 160 mm und unten der Air-Shaft für 140 mm):

IMG_0106.jpg


Der Umbau der Federgabel ging eigentlich recht gut und lässt sich schnell erledigen. Als Pedal werde ich das Nano-X von Superstarcomponents montieren:

IMG_0109.jpg


Morgen werden diese Teile verbaut (Steuersatz und Pressfit-Innenlager):

IMG_0107.jpg

IMG_0108.jpg


Viele Grüße und einen schönen Abend
Steve
 

Anhänge

  • IMG_0115.jpg
    IMG_0115.jpg
    285 KB · Aufrufe: 387
  • IMG_0106.jpg
    IMG_0106.jpg
    318,8 KB · Aufrufe: 341
  • IMG_0119.jpg
    IMG_0119.jpg
    288,1 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_0125.jpg
    IMG_0125.jpg
    340,8 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_0109.jpg
    IMG_0109.jpg
    344,8 KB · Aufrufe: 311
  • IMG_0107.jpg
    IMG_0107.jpg
    300,9 KB · Aufrufe: 302
  • IMG_0108.jpg
    IMG_0108.jpg
    318,2 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
So heute nochmal etwas weiter gemacht ;-) Steuersatz und Pressfit-Innenlager sind eingepresst. Der Rahmen war an diesen Stellen auch sehr gut nachbearbeitet, somit war die Passgenauigkeit super! Dämpfer ist auch eingebaut (allerdings noch ohne Feder) und die Kettenführung ist auch montiert:

IMG_0129.JPG


IMG_0131.JPG


IMG_0130.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0129.JPG
    IMG_0129.JPG
    279,8 KB · Aufrufe: 275
  • IMG_0130.JPG
    IMG_0130.JPG
    351,1 KB · Aufrufe: 247
  • IMG_0131.JPG
    IMG_0131.JPG
    350,7 KB · Aufrufe: 334
Grau - purple wird eine schöne Farbkombi :daumen:
Ich glaube, Du wirst den Kauf nicht bereuen .
Interessanterweise hat mein Alu T275 kein Pressfit...
 
Hi AlexMC,

das Pressfit-Innenlager haben wohl nur die Carbon-Rahmen (ist auch bei den neueren Modellen so), ein BSA-Lager, wie bei der Alu-Ausführung, wäre mir aber lieber. Mal abwarten wie sich das Pressfit-Innenlager in der Praxis schlägt, habe hier keinerlei Erfahrungswerte.

Übrigens dein Intense ist auch sehr schön geworden :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
So die hinteren Züge sind verlegt, Feder eingebaut und Bremsen montiert:

IMG_0132.JPG

IMG_0134.JPG

IMG_0133.JPG


Grob zusammengesteckt sieht es bisher so aus:

IMG_0135.JPG

Fehlt noch die Sattelstütze und Kurbel.

Viele Grüße
Steve
 

Anhänge

  • IMG_0132.JPG
    IMG_0132.JPG
    305,5 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_0133.JPG
    IMG_0133.JPG
    314,6 KB · Aufrufe: 290
  • IMG_0134.JPG
    IMG_0134.JPG
    366,6 KB · Aufrufe: 296
  • IMG_0135.JPG
    IMG_0135.JPG
    395 KB · Aufrufe: 227
Sehr schick!

Gibt es die Feder auch in einer anderen Farbe? Wäre der einzige Punkt, den ich anders machen würde.
 
Hallo Matte,

vielen Dank :)

Den Gedanken mit der Feder hatte ich auch schon, leider gibt es die originale FOX SLS-Feder nur in orange. Ich habe mich mal etwas nach Alternativen umgesehen und Titan-Feder haben eine silber-graue Farbgebung. Die Titan-Federn sind allerdings in der Federhärte, die ich benötige, aktuell nur sehr schwer bis gar nicht zu bekommen. Ich habe vor etwas Gewicht los zu werden und dann schau ich mal mit dem Umstieg auf eine andere Feder in anderer Federhärte. Leider sind die Federn sehr teuer :(

Viele Grüße
Steve
 
Sehr schön. :daumen:
Nur die Dämpferfeder passt so gar nicht ins Farbkonzept. Aber das war ja schon weiter oben...
 
Hallo, ich habe eine frage: Woher wusstest du, dass der Fox Dhx 2 Dämpfer in den Rahmen passt? Ich überlege gerade, mir ein Intense Tracer 275 Carbon 2016er Modell zu holen, würde aber gerne den Fox DPX 2 Factory Dämper einbauen. Woher weiss ich denn ob das geht? Und by the way, wie zufrieden bist du mit dem Rad :)? Danke vielmals!
 
Zurück
Oben Unten