Warum ich mein letztes Rad bei Canyon gekauft habe...

Abgesehen von ein paar berechtigten Kritiken sollte der Thread umbenannt werden in "Vorsicht, Kunde!"
Was für unglaublich unverschämte, realitätsfremde Ansprüche hier von Kunden und Nichtkunden gestellt werden, geht ja auf keine Kuhhaut! Und sobald es nicht nach eurer Nase geht, jammert ihr im Internet herum. Seid ihr alle total verwöhnte und verzogene Einzelkinder?

Canyon soll Zweit-, Fünft- und Zehntbesitzern nach 10 Jahren noch kostenlos auf Zuruf Ersatzteile schicken, aber trotzdem sollen die Räder billig sein, weil sonst gleich alle über die hohen Preise jammern. Und wenn nicht jedes Jahr ganz neue Modelle auf den Markt kommen, jammert ihr auch. So oder so, ihr seid alle permanent am meckern und jammern. Man müsste eure Köpfe so lange kräftig schütteln, bis da drin wieder alles an der richtigen Stelle ist!
 
@Hammer-Ali
vermischung von hinlänglich bekannten tatsachen mit unsinnigen verallgemeinerungen. erstbesitzer werden sicher bedient, second hand hat keinen anspruch. not new. regelmäßig brechende rahmen und kettenstreben sind eine unterstellung.
 
Abgesehen von ein paar berechtigten Kritiken sollte der Thread umbenannt werden in "Vorsicht, Kunde!"
Was für unglaublich unverschämte, realitätsfremde Ansprüche hier von Kunden und Nichtkunden gestellt werden, geht ja auf keine Kuhhaut! Und sobald es nicht nach eurer Nase geht, jammert ihr im Internet herum. Seid ihr alle total verwöhnte und verzogene Einzelkinder?

Canyon soll Zweit-, Fünft- und Zehntbesitzern nach 10 Jahren noch kostenlos auf Zuruf Ersatzteile schicken, aber trotzdem sollen die Räder billig sein, weil sonst gleich alle über die hohen Preise jammern. Und wenn nicht jedes Jahr ganz neue Modelle auf den Markt kommen, jammert ihr auch. So oder so, ihr seid alle permanent am meckern und jammern. Man müsste eure Köpfe so lange kräftig schütteln, bis da drin wieder alles an der richtigen Stelle ist!

Würdest du das bei deinem Auto auch akzeptieren?
Warum können YT, Radon oder Propain das und Canyon nicht?
Am Preis liegt es sicher nicht.

Gruß xyzHero
 
@Hammer-Ali
vermischung von hinlänglich bekannten tatsachen mit unsinnigen verallgemeinerungen. erstbesitzer werden sicher bedient, second hand hat keinen anspruch. not new. regelmäßig brechende rahmen und kettenstreben sind eine unterstellung.

Du kannst im Thread nachlesen dass der Erstbesitzer in Deutschland nur das Crashreplacement in Anspruchnehmen kann. Neuer Rahmen für 50% vom UVP (Wie auch immer die 3000€ beim Strive Rahmen kalkuliert sind) nur weil ein Teil vom Rahmen bricht? Aus meiner Sicht weder kundenfreundlich noch nachhaltig.
Des Weiteren geht es in diesem Thread nicht um Garantieansprüche sondern um die Ersatzteilversorgung. Bei Garantieansprüchen ist Canyon nach meinem Wissen kulant. In dem Kontext sind die bekannten Probleme mit dem alten Nerve oder dem aktuellen Spectral weniger kritisch.

Gruß xyzHero
 
Würdest du das bei deinem Auto auch akzeptieren?
Signorina...isch abe gar keine Auto! ;)

Niedrige Preise und tausende Ersatzteile für 10 Jahre im Lager halten schliessen sich eben gegenseitig aus

Warum bietet Specialized keine Reifen/Laufräder in 26 Zoll mehr an, obwohl die 2015 noch 26" Räder verkauft haben und noch immer zig tausende Biker auf 26" unterwegs sind? Wieso kostet der Akkuwechsel beim iPhone 5s 89 €, wo man doch dafür fast ein Gebrauchtes von Privat bekommt? Ist halt alles so, Konsequenzen daraus ziehen und fertig. Aber nicht jammern!
 
Signorina...isch abe gar keine Auto! ;)

Warum bietet Specialized keine Reifen/Laufräder in 26 Zoll mehr an, obwohl die 2015 noch 26" Räder verkauft haben und noch immer zig tausende Biker auf 26" unterwegs sind? Wieso kostet der Akkuwechsel beim iPhone 5s 89 €, wo man doch dafür fast ein Gebrauchtes von Privat bekommt? Ist halt alles so, Konsequenzen daraus ziehen und fertig. Aber nicht jammern!

Mach ich. Du hast eben nur von "realitätsfremden Kundenansprüchen" gesprochen und diese Ansprüche sind aus meiner Sicht nicht realitätsfremd, eben weil andere Hersteller es besser machen

Gruß xyzHero
 
Abgesehen von ein paar berechtigten Kritiken sollte der Thread umbenannt werden in "Vorsicht, Kunde!"
Was für unglaublich unverschämte, realitätsfremde Ansprüche hier von Kunden und Nichtkunden gestellt werden, geht ja auf keine Kuhhaut! Und sobald es nicht nach eurer Nase geht, jammert ihr im Internet herum. Seid ihr alle total verwöhnte und verzogene Einzelkinder?

Canyon soll Zweit-, Fünft- und Zehntbesitzern nach 10 Jahren noch kostenlos auf Zuruf Ersatzteile schicken, aber trotzdem sollen die Räder billig sein, weil sonst gleich alle über die hohen Preise jammern. Und wenn nicht jedes Jahr ganz neue Modelle auf den Markt kommen, jammert ihr auch. So oder so, ihr seid alle permanent am meckern und jammern. Man müsste eure Köpfe so lange kräftig schütteln, bis da drin wieder alles an der richtigen Stelle ist!

Sehr konstruktiv und komplett ohne Pauschalisierungen. :anbet:

Wer ist denn eigentlich dieses "ihr"?

Bist Du zufällig der DA von @rmaurer ?
 
Canyon soll Zweit-, Fünft- und Zehntbesitzern nach 10 Jahren noch kostenlos auf Zuruf Ersatzteile schicken, aber trotzdem sollen die Räder billig sein, weil sonst gleich alle über die hohen Preise jammern.

Es geht nicht darum irgend etwas kostenlos, nach 10Jahren und auf Zuruf zu bekommen.
Es geht darum überhaupt ein Ersatzteil vom Hersteller zu bekommen!!!

Es ist nur ein paar Posts her, dass das beschrieben wurde. Als Zweitbesitzer hat man einen Defekt an einem Einzelteil (Kettenstrebe) und fragt beim Hersteller an, was das Ersatzteil kostet. Als Antwort bekommt man die Aussage, dass man sich einen neuen Rahmen kaufen soll.

Bei anderen Herstellern hätte man die Antwort bekommen...
Hersteller 1: kostet nix und geht auf Kulanz, weil sie 1. Besitzer sind
Hersteller 2: kostet nix und geht auf Kulanz, OBWOHL sie 2. Besitzer sind
Hersteller 3: kostet 100€

Allen gemein, sie versuchen für den Kunden eine gute Lösung zu finden. Canyon hat wohl andere Werte...
 
Im Prinzip möchte ein Kunde bei Canyon, egal ob Erst- oder Zweitbesitzer, nach einer angemessenen Zeit von z. B. 3 Jahren, gegen Rechnung ein Ersatzteil vom Rahmen kaufen. Obwohl das Modell als Solches noch verkauft wird ist das bei Canyon nicht möglich. Aber bei anderen Versendern ist das machbar. Finde den Fehler...
 
ihr wollt doch garnix haltbares, ihr wollt günstig, schnell, fertigmontiert, und ständig was neues. und bei der kleinsten kleinigkeit maximalen service - also nix selber reparieren oder tauschen, stattdessen gleich komplettrad x-mal durch die gegend transportieren lassen.
hamwanichmehr, machenwasonich und gibtehschonneues sind einfach die logische folge.
und dann reibt ihr euch die augen und wundert euch allen ernstes, dass sich das alberne, durch EUCH in gang gesetze karussell bei carbon halt noch mal ein wenig schneller dreht?

Bei anderen Herstellern hätte man...

tja, dann solltet ihr halt auch konsequent was anderes nehmen und euch von zeit zu zeit ne neue 199,- plastikstrebe 'holen'. mal sehen wer sie dranschraubt dann
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr wollt doch garnix haltbares, ihr wollt günstig, schnell, fertigmontiert, und ständig was neues. und bei der kleinsten kleinigkeit maximalen service - also nix selber reparieren oder tauschen, stattdessen gleich komplettrad x-mal durch die gegend transportieren.
hamwanichmehr, machenwasonich und gibtehschonneues sind einfach die logische folge.
you do not deserve better.
bei carbon dreht sich das karussell halt noch mal ein wenig schneller.


wow, bist du klug
 
tja, dann solltet ihr halt auch konsequent was anderes nehmen und euch von zeit zu zeit ne neue 199,- plastikstrebe 'holen'. mal sehen wer sie dranschraubt dann

Ich war nie Kunde bei Canyon und werde auf absehbarer Zeit wohl auch keiner mehr...
Bisher habe ich alle Reparaturen an meinen Rädern selbst durchgeführt. Wer schon mal einen Lagerwechsel am Hinterbau durchgeführt hat, der wird wissen, dass der Wechsel einer Kettenstrebe nun wirklich keine Raketenwissenschaft ist und auf jeden Fall keinen Austausch des gesamten Rahmens erfordert!!!

Mir tun einfach die Leute leid die mit einem lapidaren Defekt an der Kettenstreben von Canyon hängen gelassen werden.

Ich hatte vor vier Jahren bei meinem Radon Alu Bike ebenfalls einen Riss an der Kettenstrebe. Da war das Rad über drei Jahre alt und mir war klar ich muss eine neue Kettenstrebe kaufen. Stattdessen gabs auf Kulanz und weil kein entsprechendes Ersatzteil mehr verfügbar war einen kompletten Rahmen. So kann das eben auch bei einem Versender laufen...
 
ihr wollt doch garnix haltbares, ihr wollt günstig, schnell, fertigmontiert, und ständig was neues. und bei der kleinsten kleinigkeit maximalen service - also nix selber reparieren oder tauschen, stattdessen gleich komplettrad x-mal durch die gegend transportieren lassen.
hamwanichmehr, machenwasonich und gibtehschonneues sind einfach die logische folge.
und dann reibt ihr euch die augen und wundert euch allen ernstes, dass sich das alberne, durch EUCH in gang gesetze karussell bei carbon halt noch mal ein wenig schneller dreht?



tja, dann solltet ihr halt auch konsequent was anderes nehmen und euch von zeit zu zeit ne neue 199,- plastikstrebe 'holen'. mal sehen wer sie dranschraubt dann

Da du ja Bescheid zu wissen scheinst, wie sieht denn deine Lösung aus?
Nur Stahl und selber schweißen?

Gruß xyzHero
 
Solchen Themen mal genauer auf den Grund zu gehen sowohl aus Sicht der Unternehmen als auch der Kunden und juristisch ist ja seit Ewigkeiten etwas was ich gerne mal in den einschlägigen Medien lesen würde.
Den Bike Bravos habe ich das nie zugetraut aber wäre das auf mtb-news nicht vielleicht denkbar liebe Redaktion? @Moritz
 
Solchen Themen mal genauer auf den Grund zu gehen sowohl aus Sicht der Unternehmen als auch der Kunden und juristisch ist ja seit Ewigkeiten etwas was ich gerne mal in den einschlägigen Medien lesen würde.
Den Bike Bravos habe ich das nie zugetraut aber wäre das auf mtb-news nicht vielleicht denkbar liebe Redaktion? @Moritz

Das wäre wirklich eine sehr sehr gute Idee.
Verbraucherrecht im MTB Sektor

Gruß xyzHero
 
träumer! :spinner:

werbung als redaktionelle inhalte kaschieren ist doch viel einfacher und lukrativer! außerdem bekommt man regelmäßig product samples, die man dann selbst einkassieren oder "verlosen" kann; huhu @Jana :winken:
 
Vielleicht könnten wir jetzt die Polemik ja wieder beenden. Es durfte jetzt jeder der Versender per se schlimm findet selbiges kundtun, damit könnten wir uns jetzt wieder dem Thema widmen.

Mir ist schon bewusst, dass das ein kritisches Thema ist. Heißt aber nicht, dass es unmöglich wäre...
 
Zurück
Oben Unten