Kona Tech Questions

hallo leute!

ich will gerade die lager beim kona operpator aus 2013 meiner freundin neu fetten, aber ich bin einfach zu blöd die schrauben aufzubringen. gibt es hier einen besonderen trick? bei meinem demo brauche ich die schrauben einfach aufdrehen und so plopen nach ein paar umdrehungen raus. hier bei den schrauben am kona kann ich drehen wie ich will, die kommen nicht raus (und gehen auch nicht mehr rein).

für tipps wäre ich sehr dankbar!
am bild sieht man die schraube (ganz unten), welche schon geöffnet ist, aber sich nicht rausdrehen und sich auch nicht mehr reindrehen lässt, dasselbe auf der anderen seite.
 

Anhänge

  • IMG_4115.jpg
    IMG_4115.jpg
    1.018,5 KB · Aufrufe: 105
habe auch schon geschaut, aber da ist leider nichts zum gegenhalten. habe auch schon andere parts am rahmen gelockert (rahmen und andere bewegliche verbindungen) aber da tut sich nichts, auf beiden seiten, das ist komisch.
 
wie ich sehe hast du sie ja schon ein bisschen raus gedreht.. Nimm mal das Hinterrad raus und probier mal wd40 drauf sprühen und Hau mit den durschlag hinten auf die schraube drauf ..
 
KEIN WD40!!!! Was soll dieser Schwachsinn immer???!?!?

WD40 hat an nem Bike nix verloren!

Zum Thema: die Schrauben sind, aufgrund der Bauweise, sehr stramm im Lager (dienen ja gleichzeitig als Lagersitz). D.h. du müsstest die Rausziehen bzw. raustreiben. Das kannst du mit einem Dorn von der anderen Seite machen oder du nimmt einen Maulschlüssel der die passende Grösse hat, gehst damit unter den Kopf der Schraube und schlägst mit nem kleinen Hammer auf den Maulschüssel. So kannst du die Schraube ziehen. Dann Ordentlich Fetten beim wiedereinbau. Dafür nutze ich immer das "Ravenol LKW Fett Blau", das ist absolut spitze und recht günstig. Diel LAger austreiben is nochmal en anderes Thema, da hilft ein Heissluftfön ungemein.
 
hallo leute!

ich will gerade die lager beim kona operpator aus 2013 meiner freundin neu fetten, aber ich bin einfach zu blöd die schrauben aufzubringen. gibt es hier einen besonderen trick? bei meinem demo brauche ich die schrauben einfach aufdrehen und so plopen nach ein paar umdrehungen raus. hier bei den schrauben am kona kann ich drehen wie ich will, die kommen nicht raus (und gehen auch nicht mehr rein).

für tipps wäre ich sehr dankbar!
am bild sieht man die schraube (ganz unten), welche schon geöffnet ist, aber sich nicht rausdrehen und sich auch nicht mehr reindrehen lässt, dasselbe auf der anderen seite.
Auf der Schraube lastet Druck durch das Gewicht des Hinterrades und des vermutlich noch eingebauten Dämpfers. Ich würde das Hinterad und den Dämpfer ausbauen. Dann ist der Druck auf die Schraube weg, und die einzelnen Teile lassen sich bewegen.So bekommst Du die Schraube ohne größere Gewaltakte raus.
 
sorry für meine späte antwort! ich werde mal dieses wochenende das hinterrad rausgeben, dämpfer und andere komponenten zu lockern, hoffentlich geht die schraube dann raus, sodass ich mir das zum shop gehen spare.
 
nachdem ich den dämpfer, rad weggegeben und die letzten verbindungsschrauben an dem schwarzen teil unter dem sitz, lassen sich die schrauben immer noch nicht öffnen, einzelne teile des rahmens lassen sich, obwohl die schrauben alle entfernt wurden, trotzdem nicht entfernen. ich weiß nicht, was mit diesem bike los ist.
 
nachdem ich den dämpfer, rad weggegeben und die letzten verbindungsschrauben an dem schwarzen teil unter dem sitz, lassen sich die schrauben immer noch nicht öffnen, einzelne teile des rahmens lassen sich, obwohl die schrauben alle entfernt wurden, trotzdem nicht entfernen. ich weiß nicht, was mit diesem bike los ist.
Wenn Schraubverbindungen länger zusammengefügt sind, gerade bei Alu/ Stahl, korrodieren diese Teile zusammen. Wenn die Schraube wie auf Deinem Bild oben rausgedreht ist, dann würde ich mit einem schmalen Hebel die Sitzstrebe aus der Kettenstrebe ausdrücken. Da das Lager wohl auch erneuert werden soll, ist es kein Problem mit Rostlöser "nachzuhelfen".
 
rostlöser hab ich gar nicht :D
was genau meinst du die "sitzstrebe aus der kettenstrebe rausdrücken"? auf der anderen seite ist genau das gleiche problem.
bin eigentlich schon davor das bike in den shop zu geben, da sich zb auch andere schrauben an den verbindungen nicht mehr reindrehen lassen - oder müssen diese leicht reingehämmert werden?
 
rostlöser hab ich gar nicht :D
was genau meinst du die "sitzstrebe aus der kettenstrebe rausdrücken"? auf der anderen seite ist genau das gleiche problem.
bin eigentlich schon davor das bike in den shop zu geben, da sich zb auch andere schrauben an den verbindungen nicht mehr reindrehen lassen - oder müssen diese leicht reingehämmert werden?
Die Kettenstrebe ist das Teil an dem das (wie auf Deinem Bild zu sehen) Schaltwerk angeschraubt ist. Die Sitzstrebe das andere Teil, wo von aussen die Befestigungsschraube durchgesteckt und auf der anderen Seite ein Gewinde ist. Zwischen Sitz-und Kettenstrebe einen schmalen Keil (Holz oder Kunststoff) schieben und die Teile auseinanderdrücken.
Sollten Deine Schrauberkenntnisse noch nicht sehr ausgeprägt sein, wäre es vielleicht besser das Rad in eine Werkstatt zu geben.
 
so, kleines update: es konnte alles (mit gewalt) entfernt und gesäubert und neu gefettet werden. sogar die schrauben muss man raus bzw. reinhämmern. danke für die tipps!
 
Möchte gerne die Ausfallenden von meinem Unit (2016) auf 12x142 umrüsten. Was ist die genaue Produktbezeichnung jeweils für die linke und die rechte Seite?

Unit mit Reba.jpg
 
Bei Hibike haben sie die ganz ordentlich gelistet. Kannst ja mal dort schauen.
Wollte die mir auch mal wegen Umrüstung auf Shimano 12fach zulegen, habe das Projekt aber vertagt.
 
Bin fündig geworden obwohl es Hibike einem nicht leicht macht. Das passende Ausfallende für die linke Seite findet man bei Hibike nur wenn man bei den Ausfallenden für den Raijin Rahmen sucht. Die Ausfallenden sind aber kompatibel mit dem Unit. Hier die offiziellen Bezeichnungen für die passenden 12x142 Ausfallenden:

CMPHCC142
CMPHCCND142 (ND=Non-Drive-Side)

Das passende Ausfallende für die linke Seite (ND) wird bei Hibike unter CMPHCC142ND geführt. Vielleicht hilft das ja mal jemandem. ;-)

Die benötigte Achse entspricht übrigens dem Maxle Standard: 12x142 mm (174 mm Achslänge)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kona Treiber,
gehe ich recht in der Annahme, das mein Kona Wo (2018) mit STarrgabel den Umbau von 180 auf 203mm Bremscheiben vorne klaglos wegstecken wird?
Aktuell ist ein SM-MA-F180P/P2 verbaut (also 160mm Gabelaufnahme?!), diesen müsste ich dann durch einen SM-MA-F203P/P tauschen, wenn ich richtig liege

https://www.konaworld.com/archive/2018/wo.cfm
Anhang anzeigen 1132027



mfg Stefan
Soweit alles richtig. 203mm ist auch die maximale Scheibengrösse (Stand Januar 2020)
 
Hi,
Kann mir jemand auf die Schnelle sagen, welche Sattelklemme an meinem Process 153 von 2017 verbaut ist? Ich komme gerade nicht an das Rad zum Messen.
Danke!
 
Zurück
Oben Unten