Neues Yeti SB150: Vollgas-29er mit radikaler Geometrie und lebenslanger Garantie

Neues Yeti SB150: Vollgas-29er mit radikaler Geometrie und lebenslanger Garantie

Die Kultmarke aus Colorado stellt das neue Yeti SB150 vor – ein kompromissloses 29" Enduro-Racebike mit Carbon-Rahmen und lebenslanger Garantie. Das neue Bike wurde entwickelt, um Richie Rude die besten Möglichkeiten für einen weiteren EWS-Titel zu bieten. Helfen sollen dem stämmigen Amerikaner dabei 150 mm Federweg am Heck und 170 mm an der Front, kombiniert mit einem kürzeren Federgabel-Offset und einer progressiven Geometrie. Hier findet ihr alle Infos zum neuen Yeti SB150.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Yeti SB150: Vollgas-29er mit radikaler Geometrie und lebenslanger Garantie
 
Hi

Sehr ausführlicher Fahrtbericht ;) wie geht es Bergauf und welche rahmengröße hast du bei welcher Körpergröße wie is der flex so vom Hinterbaus ?

Mfg
 
Hi

Sehr ausführlicher Fahrtbericht ;) wie geht es Bergauf und welche rahmengröße hast du bei welcher Körpergröße wie is der flex so vom Hinterbaus ?

Mfg

Meines ist bei der Post und kommt heute. Nach dem Wochenende kann ich dir mehr sagen. Größe L bei 1.83.

Bergauf sehr gut. Der steile Sitzwinkel ist ein Segen. Hinterbau hat etwas Flex, aber nicht wabbelig o.Ä. Bin erst einmal gefahren, also Ersteindruck!
 
Wie merkt man einen flexenden hinterbau? Es federt und der reifen walkt. Kann man das im gefecht noch zuordnen? Oder gibts Reifenkollision?
 
Soll Grip aufbauen. Fahrer von stahlfullies berichten von Vorteilen. Zu viel Steifigkeit wird als Nachteil ausgelegt.
 
Hatten wir gestern im Vergleich. Stumpjumper Carbon mit Alu Hinterbau vs. Nicolai G16. Das G16 hat, wenn man auf hinteren Laufrad rüttelt, einen im Vergleich zum SJ unglaublich weichen Hinterbau. Das finde ich gut. Denn beim Pedalieren merkt man davon nichts, beim Bergab Fahren hingegen schon sehr deutlich, wie der Hinterbau sich quasi seinen Weg sucht
 
Im Grunde fährt es sich wie in den bereits bekannten Tests. Für ein 170/150er Bike ist es erstaunlich effizient. Das wahre Potential zeigt das SB 150 aber erst im Downhill.

Positiv:
- Innen verlegte Züge lassen sich super einfach verlegen und es klappert nichts
- Meistert technische Uphills ohne Probleme. Gute Kondition vorausgesetzt.
- Verbesserte Hinterbau-Kinematik
- Neue Geometrie

Negativ
- Relativ hohes Rahmengewicht
- Niedriges Tretlager

Fazit: mir taugt das Bike super und ich freue mich schon darauf, es nächstes Jahr am Reschensee & im Vinschgau zu fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ein wenig wie das Santa Cruz Hightower LT CC.

Und das C? *besserwiss*

Spass beiseite - kommt unterm Strich denk mal etwas auf deine Körpergröße drauf an und das HT LT fahren wohl die meisten mit 160mm. Das macht den Sitzwinkel nicht steiler... und das definiert dann wiederum ob du im Wheelie hoch strampelst und an jeder Spitzkehre zaubern musst, oder diese einfach einlenkst und kaum merkst. Da ist ein RIEEESEN Unterschied zwischen den beiden Rädern insofern, dass ich (mit meinen knapp 2m) mit dem Yeti wesentlich passiver nen +- technischen trail klettern konnte als mit meinem SC. Oder ich hab einfach nen verdammt guten Tag erwischt.

Die Bremsleitung des SC HT ist nicht innen verlegt. Ich persönlich bin auch kein Fan davon, zumal wenn du mit DOT Plörre hantieren musst/willst. Wiederliches Zeug mit dem du dir im Zweifel zugunsten der “sauberen Optik” den Rahmen versauen kannst.

Und. Serie an einem XL Rad eine 150er Teleskopstütze zu verbauen ist ne Frechheit.

In diesem Zusammenhang machen IMO Rahmen/Gabel/Laufrad-Kits Sinn bei denen ggf. bessere Einkaufskonditionen teilweise weiter gegeben werden. Den anderen Kram schustern wir uns ja eh meist individuell zusammen. Meine erste Amtshandlung nach Neuanschaffung eines Komplettrades sollte ja nicht sein Sattelstütze und anderen Schotter (mit Verlust ggüber der mir passenden Alternative) zu vertickern. Ein kulanter Freundlicher kann was ausgebautes auch nicht als neu verkaufen und muss das ggf. in seinem Preis den du nicht abschlagen kannst mit einberechnen.

Reg mi scho wieder uff! :lol:
 
Ich könnt deine Beiträge stundenlang lesen, ehrlich. Einfach geil geschrieben. Das schreit nach einer Kolumne!
 
hat mein Händler grad für sich aufgebaut.. :bier: ( Tobsens World Bike Store )

44639213_2028413403886083_2723497929863069696_n.jpg


 

Anhänge

  • 44639213_2028413403886083_2723497929863069696_n.jpg
    44639213_2028413403886083_2723497929863069696_n.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 248
Kann mal bitte jemand zu Tobsens World Bike Store fahren und da solidarisch nen Fünfer in die Kaffeekasse werfen? Fuer nen anderen Flaschenhalter hätte es offensichtlich nicht mehr gaaaanz gereicht.

Auf der einen Seite nörgeln hier alle und ihre Mütter dass Flaschen rausfallen würden und dann der Hang zu den Bueroklammerteilen.... wobei mit ner Bierdose drin klapperts wenigstens schön.

Schoenes Ratt.
 
Jo mei. Wenn die Flasche beim überrollen des ersten Kiesels raus hüpft is noch leichter... und am Ende sinds nicht die Cocktailstrohhalmalkoholiker, sondern wir mit dem Plastikmüllteppichen mit den Weltmeeren und so... und das schnuffige Schildkrötenbaby das es mit dem Kopf in der Fahrradtrinkflasche steckend automatisch auf die Totelseite von National Geographic schafft... Sniff... dass wir daraufhin alle von Öko Hippies tot geprügelt werden ist dann auch völlig egal - Schildkrötenbaby!! Säufz.

Wenn mal jemand hier lustig ist soll er (m/f/x) anfangen hier die Kommentare zwecks “Trinkflaschen sind kacke weil verliert man...” o.ä. und die sowieso deshalb unnütz verkorksten Rahmendreiecke sehen auch käse aus und braucht man nicht... zu zählen.

An diese Flaschenverliernörgelfraktion (ohne dass hier wieder jemand was gesagt hätte): Ich denke ich wiederhole mich und andere - Formschluss ist das Zauberwort.

Probieret mal die Halter von Specialized - gibts für diejenigen die sich vorm Fahren zur Gewichtsoptimierung die Zehennägel schneiden auch in Carbon - oder den von Lezyne. Nicht dass es nicht andere funktionierenden Flaschenhalter gäbe, aber jeder Einmachglasgummi ist besser als der Metallschrott... und da macht Alu, Titan, Platin oder Massivgold keinen Unterschied.

Dazu dann die Specialized Flaschen - die gibts auch oft als Werbung usw. umsonst oder kosten mit nicht-Specialized-Logo/Branding (z.B. auch Yeti) zumindest nicht die Welt. Die lassen sich am Specialized Logo am Boden identifizieren. Wenn jemand anderes die Form 1:1 genauso baut geht das natürlich genauso gut. :D

Wobei eigentlich brauch ich gar nix sagen - meine bessere Hälfte packt immer (glaub fast aus Trotz und zur Verordnung einer 10-minütigen Zwangspause) die SIG Flasche in Rucksack. :ka:
 
Also ich kann nur sagen eines der genialsten Bikes das ich je gefahren bin, bergauf ein Traum.
Fast wie ein XC Bike, im Vergleich zum Slash 9.9 in 29.

Na ja und Bergab was soll ich sagen es ist einfach die nächste Generation an Enduro Bikes ;-)
 

Anhänge

  • 9A33E196-BADB-4F95-BFDE-C90CEAF3765B.jpeg
    9A33E196-BADB-4F95-BFDE-C90CEAF3765B.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 60
Zurück
Oben Unten