Erfahrungen mit Formula Selva 170mm 650b Boost

Wir waren mit unseren Rädern die mit Fahrwerken von Cane Creek, Formula und DVO bestückt waren auch auf diversen Festivals vertreten. Auch im kommenden Jahr werden wir mit der Testflotte verschiedene Parks und Events ansteuern.
Die Formula kommt jetzt werksseitig (außer OE anders gespect) mit dem goldenen CTS (special soft) und zusätzlich rot (regular firm).
Hier kann man dir nur empfehlen es auszuprobieren.

Erfahrungen mit der Selva R gibt es aktuell nur von Journalisten, Teamfahrern oder Formula selbst, da die Gabel noch nicht im Handel erhältlich ist.

Dein Cosmic Service Team
Danke.
Wie sieht es eigentlich mit dem Service, oder Service Kits für die Selva aus?
Man ließt in englischen Foren öfter von Problemen was das Thema angeht.
Verkauft ihr die Kits?
 
Danke.
Wie sieht es eigentlich mit dem Service, oder Service Kits für die Selva aus?
Man ließt in englischen Foren öfter von Problemen was das Thema angeht.
Verkauft ihr die Kits?

Was liest man denn da?
Wir verkaufen beide notwendigen Kits (SB40035-00 und SB40029-00) das Overhaul/O-Ring Kit und das Stanchion Seal Kit.

Dein Cosmic Service Team
 
Gibt es ein Schutzblech, welhces etwas länger ist als ein Mudguard aber passt? Ich war heute enttäuscht, dass der Mudhugger long nicht zu Selva passt, denn er stößt noch vor dem Bottom Out an die Gabelkrone.
 
Ich fahre das von BBB, finde das passt soweit ganz ordentlich. Ist etwas größer als der Marsh Gard aber klar lange nicht so groß wie der Mudhugger. Reicht mir persönlich aber auf jeden Fall für da schlechte Wetter
 
Servus Zusammen! Habe mir nun endlich auch ein Propain Spindrift mit besagter Formula Selva EX zugelegt. Nach kurzer Testfahrt musste ich feststellen, dass ich die Gabel an dem goldenen Hebel nicht blockieren kann, da das gesamte Modul, abweichend von allen Produktbildern, verdreht ist. So blockiert der Hebel an der Gabelbrücke und lässt sich nicht komplett umlegen. Was ist hier schiefgelaufen? Hoffe ihr versteht mein Problem und könnt mir helfen:) Ein Bild lade ich auch hoch.

Vielen Dank!
 

Anhänge

  • 4EE5F2F8-15FE-4ABD-B3BA-3CE225D4A766.jpeg
    4EE5F2F8-15FE-4ABD-B3BA-3CE225D4A766.jpeg
    825,3 KB · Aufrufe: 51
Das Hebel System lässt sich frei drehen und positionieren wie man will.

Ähm ich habe gerade nur auch nicht mehr auf dem Schirm wie das geht. Aber ich meine es gibt unter den Verstellern eine Madenschraube, diese muss man lösen und dann lässt sich das System verdrehen...
Müsste auch irgendwo hinterlegt sein.
Vielleicht kann @CosmicSports da direkt schnell helfen.

Cheers
 
Bei meiner 170er selva sind die Standrohre ausgefedert nur gut 160mm sichtbar.Da kann doch irgendwas nicht ganz stimmen.Wie ist das bei euch?
 
Fahre ca 50 psi bei 75 kg. Hatte sie zum messen auf 80psi aufgepumpt und unbelastet gemessen. Mehr als 165mm kommt nicht. Lässt sich ja auch nicht bis zur Krone komprimieren. Also müsste der effektive Federweg bei ca 160mm liegen.
Frage war eigentlich mehr interessehalber. Funktionieren tut die Gabel göttlich.
 
Fahre ca 50 psi bei 75 kg. Hatte sie zum messen auf 80psi aufgepumpt und unbelastet gemessen. Mehr als 165mm kommt nicht. Lässt sich ja auch nicht bis zur Krone komprimieren. Also müsste der effektive Federweg bei ca 160mm liegen.
Frage war eigentlich mehr interessehalber. Funktionieren tut die Gabel göttlich.

Wie sieht es aus, wenn du die Luft komplett aus der Gabel lässt und dann das Ventil entfernst und sie auseinander ziehst? Hat sie dann mehr als 170mm?

Selbst getravelt, traveln lassen oder als 170mm gekauft? Kann verschiedene Ursachen haben, die aber alle aufzulisten ist umfangreich, Luft im Casting Travel Spacer sitzt eventuell falsch, bzw ist nicht eingerastet, etc

Dein Cosmic Service Team
 
Ohne Luft und Ventileinsatz ändert sich nicht wirklich was. Gabel ist so wie sie aus dem Werk kam. Wurde nichts dran geändert. Gekauft als 170mm Variante im Propain tyee.
Wollte die im Winter zwecks Service eh mal einschicken. Dann kann ja mal nachgesehen werden ob der spacer richtig sitzt etc.
Danke schon mal für die schnellen Infos.
 
Ohne Luft und Ventileinsatz ändert sich nicht wirklich was. Gabel ist so wie sie aus dem Werk kam. Wurde nichts dran geändert. Gekauft als 170mm Variante im Propain tyee.
Wollte die im Winter zwecks Service eh mal einschicken. Dann kann ja mal nachgesehen werden ob der spacer richtig sitzt etc.
Danke schon mal für die schnellen Infos.

Wir prüfen das dann gerne. Normalerweise haben die Formula ehr ein paar Millimeter zu viel Federweg. Aber das sieht man im Detail wenn sie da ist.

Dein Cosmic Service Team
 
Ohne Luft und Ventileinsatz ändert sich nicht wirklich was. Gabel ist so wie sie aus dem Werk kam. Wurde nichts dran geändert. Gekauft als 170mm Variante im Propain tyee.
Wollte die im Winter zwecks Service eh mal einschicken. Dann kann ja mal nachgesehen werden ob der spacer richtig sitzt etc.
Danke schon mal für die schnellen Infos.

Komplett zusammen stauchen kann ich meine 180er Selva auch nicht, auch ohne Luft. Was die anderen hier schon angesprochen haben mit dem Mudguard könnte die Ursache sein. Macht meines auch und ich habe es gestern nach dem großen Service so plaziert das es zum Rahmen hin weiter fällt.
Bei mir ist es eindeutig der Durchschlagschutz. Die sind 10mm ca Fett. Gerade beim Service hat sich einer gelöst und ist mir entgegen gekommen. Durchgeschlagen habe ich sie aber schon in der Fahrt. Was den maximalen fw angeht kann ich dir aber nicht helfen.
Wobei gibt Formula nicht +-5-mm an? Meine Selva hat 185mm genau.

Das mit dem Service ist so ne Sache @OneTrustMan denn man braucht zwingend wie ich finde einen Aufsatz für die Kartusche. Da diese luftfrei zu bekommen ohne Adapter nur sehr schwer möglich ist. Hingegen mit dem Gewinde Aufsatz und einer leeren Spritze ohne Kolben in 5 Minuten machbar ist wenn die Kartusche schon ausgebaut ist.

Mein erster Gabel Service überhaupt war gestern. Die Selva wurde von mir sehr lange ohne Service gefahren. Genau ein Jahr um genau zu sein. Der Service ist echt nicht schwer. Aber die Versorgung von Ersatzeile ist es. Das erwähnte Werkzeuge für die Kartusche gibt es offiziell gar nicht im Handel. Für die O Ringe habe ich Knapp einen Monat warten müssen und das Fett ist so knapp bemessen daß es gerade so wenn man sparsam ist für den vollen Service reicht. Alternativen sollte man sich da eher suchen. Ich mache das jedenfalls nun. Das Hydraulik Öl ist teuer und ein Mysterium da man eigentlich nichts darüber finden kann. 250ml /20€ reicht für etwa 4 komplette Service wenn man nichts vergeudet und immer nur komplett alles macht.

Was zurück bleibt bei meiner Gabel nach einem Jahr , Öl überall aber sehr stark verschmutzt. Kartusche die geschlossen ist war leicht verunreinigt. Fett war noch überall und an den Staubabstreifer hinter den Schaumstoffen war es quasi fast neu. Schaumstoff selbst aber fertig, alle Dichtungen intakt.
2332580-3t537esbpcez-img_20181115_wa0000-large.jpg


Neopos habe ich jetzt bereit und werde sie ausgiebig testen am Wochenende.
Vier verschiedene CTS sind auch am Start.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach den Service jetzt doch auch mal selber.
Wieviel Gabelöl/ballistol Gemisch kommt ins Casting? Hab was von 25ml pro Seite im Kopf. Stimmt das?
 
Mach den Service jetzt doch auch mal selber.
Wieviel Gabelöl/ballistol Gemisch kommt ins Casting? Hab was von 25ml pro Seite im Kopf. Stimmt das?
Laut Formula 25 ml pro seite.

Quelle :


Ach Mist ich wollte die genaue Zeit verlinken aber das Forum lässt es nicht zu. Springe etwa zu 10:40 im Video da steht es direkt.
 
Zurück
Oben Unten