Ohne Luft und Ventileinsatz ändert sich nicht wirklich was. Gabel ist so wie sie aus dem Werk kam. Wurde nichts dran geändert. Gekauft als 170mm Variante im Propain tyee.
Wollte die im Winter zwecks Service eh mal einschicken. Dann kann ja mal nachgesehen werden ob der spacer richtig sitzt etc.
Danke schon mal für die schnellen Infos.
Komplett zusammen stauchen kann ich meine 180er Selva auch nicht, auch ohne Luft. Was die anderen hier schon angesprochen haben mit dem Mudguard könnte die Ursache sein. Macht meines auch und ich habe es gestern nach dem großen Service so plaziert das es zum Rahmen hin weiter fällt.
Bei mir ist es eindeutig der Durchschlagschutz. Die sind 10mm ca Fett. Gerade beim Service hat sich einer gelöst und ist mir entgegen gekommen. Durchgeschlagen habe ich sie aber schon in der Fahrt. Was den maximalen fw angeht kann ich dir aber nicht helfen.
Wobei gibt Formula nicht +-5-mm an? Meine Selva hat 185mm genau.
Das mit dem Service ist so ne Sache
@OneTrustMan denn man braucht zwingend wie ich finde einen Aufsatz für die Kartusche. Da diese luftfrei zu bekommen ohne Adapter nur sehr schwer möglich ist. Hingegen mit dem Gewinde Aufsatz und einer leeren Spritze ohne Kolben in 5 Minuten machbar ist wenn die Kartusche schon ausgebaut ist.
Mein erster Gabel Service überhaupt war gestern. Die Selva wurde von mir sehr lange ohne Service gefahren. Genau ein Jahr um genau zu sein. Der Service ist echt nicht schwer. Aber die Versorgung von Ersatzeile ist es. Das erwähnte Werkzeuge für die Kartusche gibt es offiziell gar nicht im Handel. Für die O Ringe habe ich Knapp einen Monat warten müssen und das Fett ist so knapp bemessen daß es gerade so wenn man sparsam ist für den vollen Service reicht. Alternativen sollte man sich da eher suchen. Ich mache das jedenfalls nun. Das Hydraulik Öl ist teuer und ein Mysterium da man eigentlich nichts darüber finden kann. 250ml /20€ reicht für etwa 4 komplette Service wenn man nichts vergeudet und immer nur komplett alles macht.
Was zurück bleibt bei meiner Gabel nach einem Jahr , Öl überall aber sehr stark verschmutzt. Kartusche die geschlossen ist war leicht verunreinigt. Fett war noch überall und an den Staubabstreifer hinter den Schaumstoffen war es quasi fast neu. Schaumstoff selbst aber fertig, alle Dichtungen intakt.
Neopos habe ich jetzt bereit und werde sie ausgiebig testen am Wochenende.
Vier verschiedene CTS sind auch am Start.