Commencal Meta 29

Kann mir nicht vorstellen, dass es 66 Grad sind. Und wie du bereits sagst steht auf der Commencal Seite 76 Grad. Daher gehe ich davon aus, dass es sich in den Tests, die ja relativ frühzeitig nach Veröffentlichung des Bikes erschienen sind, um einen Fehler handelt. Auch nur eine Vermutung ist meine Begründung, warum der Fehler in mehreren Tests vorkommt.

Keine Ahnung, ob sowas hier funktioniert, aber vielleicht kann der Autor, @Gregor , Licht ins Dunkle bringen?!
 
Hallo zusammen, ich bin stark an dem Meta 29 Team interessiert.

Ich habe aber eine Frage und hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Ich komme mit den Geometriedaten nicht ganz klar.

Die Testberichte des Meta (Mtb News und weitere von Mitte diesem Jahres) sprechen immer von einem sitzwinkel von 66 grad, wenn ich mir nun die Geometriedaten vom 2019 anschaue steht da nun 76 grad.

Hat sich da soviel getan zum neuen Modell oder versteh ich da was nicht richtig. Wäre für eine Erklärung sehr dankbar.

66 grad ist in dem Fall der reale Sitzrohrwinkel und 76 der effektive Sitzrohrwinkel. Uns interessiert nur der effektive. Die Test schreiben ja alle das man super integriert auf dem Bike sitzt und eine perfekte uphill Position hat.
 

Anhänge

  • 4FF139F6-482F-4E3A-BFB3-4A8A27F7E3F1.png
    4FF139F6-482F-4E3A-BFB3-4A8A27F7E3F1.png
    330,3 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Super Antwort - vielen Dank nochmal @andiandi734

Noch was anderes: vorbestellen kann man schon und lieferbar ist das Bike ab Dezember? Diejenigen die schon bestellt haben - habt ihr schon einen genaueren Liefertermin ?
 
Mahlzeit! Darf ich euch fragen für was ihr denn euer Meta AM 29 so missbrauchen werdet? Vollgas bergab, (Vollgas) den Berg hinauf, Bike-Park oder gar für einen Ausflug mit der Familie? "All Mountain" ist für mich ein sehr weiter Begriff und da es vorerst mein einziges Bike im Stall sein soll, bin ich mir unschlüssig ob es mit seinen über 16KG (XL) auch wirklich das "AM" im Namen verdient?!
 
Mahlzeit! Darf ich euch fragen für was ihr denn euer Meta AM 29 so missbrauchen werdet? Vollgas bergab, (Vollgas) den Berg hinauf, Bike-Park oder gar für einen Ausflug mit der Familie? "All Mountain" ist für mich ein sehr weiter Begriff und da es vorerst mein einziges Bike im Stall sein soll, bin ich mir unschlüssig ob es mit seinen über 16KG (XL) auch wirklich das "AM" im Namen verdient?!

Je nachdem wo das Einsatzgebiet bei dir liegt ist das TR vielleicht die bessere Wahl. Bei mir zumindest wäre das eindeutig der Fall. Das AM scheint mir deutlicher bergab orientiert zu sein und für mich überdimensioniert. Ich würde behaupten, dass das AM deutlich spezieller ist und das TR der bessere Allrounder in deutschen, nicht-alpinen Gefilden. Wenn es in Richtung Downhill und Bikepark geht wird das AM besser geeignet sein.
 
Hoi miteinander,
hat jemand ne Ahnung warum das Meta am 29 Team auf einmal nicht mehr in XL zu bekommen sein soll? Zumindest ist es von der Internetseite verschwunden.
 
Mahlzeit! Darf ich euch fragen für was ihr denn euer Meta AM 29 so missbrauchen werdet?

Bike-Urlaub (Shuttleunterstützt) und Bikepark. Hab mir vor einer gefühlten Ewigkeit (August) nen Rahmen bestellt. Wird dann mit Fox 36 und X2 aufgebaut (liegt schon alles bereit). Dazu dicke Reifen, ne Zee Bremsanlage und GX Antrieb. Damit sollte ich auf einen 16 kg Panzer kommen, mit dem ich wohl eher nicht meine 1400 HM Touren fahren möchte.

Für "gemütliche" Sachen und Enduro Touren habe ich noch ein Bronson.
 
Hallo zusammen,
ich bin, ehrlich gesagt, etwas ungeduldig und frage mich wann mein Meta wohl kommt.

Weiß jemand wann die für Dezember zugesagten Räder ca. ausgeliefert werden?
 
Zurück
Oben Unten