Transition Patrol - Sammelthread

klar wenn du nicht tunen willst bringt dir die kartusche nichts :)

ist halt die frage ob ne andere gabel out of the box mehr erfolg verspricht.

bin bei meiner pike auch gerade am überlegen ....

zurück zum thema patrol.

der rahmen schwirrt mir schon im kopf rum und wenn ihr alle so begeistert seid,noch mehr

Lyrik hat noch mehr Nachteile. Plus Reifen passen ohne Boost Standard halt nur beding... am Hardtail war se ok so aber mit gefedertem Heck und dem gut laufenden Fox isses vorne nicht mehr so schön auch wenn das Wegsacken nun weg ist. Aber ne LSC ohne nennenswerte Funktion brauch ich persönlich net so.

...und zurück zum Patrol...

Auf der Suche nach nem Fully hab ich viel Geometrien verglichen und hatte dabei aus Erfahrung ein paar persönliche Ansprüche an Geo und Ausstattung

1. Alu
2. Boost
3. viel Reach
4. kurze Kettenstreben
5. flacher Lenkwinkel
6. langer Radstand
7. Bremsleitung außen
8. PM7“ hinten
9. plus Reifen müssen passen

Da kam ich beim Patrol raus und da haben se genau alles umgesetzt was ich gerne hätte plus Trunnion hinten; sehr steifer Hinterbau wenn ich das mit den Rahmen davor so vergleiche

Aufgebaut und deren Konzept passte echt schon gut!

Vorne noch durch die längere Gabel den lenkwinkel Richtung 63 geschoben und hinten ne Offset Buchse dazu; müsst ich unterm Strich beinahe bei meinen wohlfühl“63“grad sein. Tretlager ist wieder auf dem Werkswert.

Unterm Strich bin ich wieder bei der Geo meines DH nur mehr reach, kürzere Kettenstreben und nem vernünftigen Sitzwinkel; so wollte ich’s haben.
 
klar jeder muss wissen was er will.
hab mich mit geo bisher nicht wirklich auseinandergesetzt.
inzwischen sehe ich das anders und ist fein wenn du genau das passende bike gefunden hast.

hoffe dann noch auf ne gute gabel für dich :)
 
Hat eigentlich schon jemand sein 2019er Transition Patrol Carbon bekommen?
Ich warte und warte...auch wenn es jetzt wohl wirklich kurz vorm Ziel ist.
 
Hi Leute,

ich möchte mir ein Patrol zulegen, wahrscheinlich ein 2017er, doch bin ich mir mit der Größe des Rahmens unsicher. Gibts jemanden damdraußen, der in der Umgebung von Bayreuth bzw. Nürnberg ein Patrol in L oder besser noch in XL hat, auf dem man netterweiße mal Probesitzen könnte?

Liebe Grüße
 
Ich werde meins heute holen... :D

Mich würden neben Bildern dann auch ein Vergleich interessieren. Ist jemand vom alten Patrol (< 2018) auf ein neues umgestiegen?

@FRRDR
ich habe ähnliche Maße wie du, etwas längere Beine und lange Arme (194cm Spannweite), momentan auf einem 2016 L Patrol mit 50er Vorbau- ich könnte locker XL fahren.

Mal was anderes, mich interessiert eure Meinung.
Aufgrund der obigen Tatsache, dass ich auch ein XL fahren könnte, spiele ich schon länger mit dem Gedanken, umzusteigen.

Ursprünglicher Plan (letztes Jahr), ein 2017 XL, dann kamen die SBGs, Plan geändert auf 2019 Alu oder Carbon in XL.
Dann - jetzt wird's schräg - die Idee, einen Wechsel doch dazu benutzen, 29er auszuprobieren. Sentinel, Rallon, Slash, HTLT ... Geos verglichen usw; jetzt habe ich 2 Testfahrten auf einem XL Rallon hinter mir und bin etwas ernüchtert: auch ohne Strava war mir klar, dass ich auf den hometrails schneller bin, aber das Handling in Kurven, Luft usw hat mich jetzt nicht überzeugt. Ist mit Sicherheit auch eine Sache der Gewohnheit, aber allein ein Zuwachs an Geschwindigkeit ist für mich als Non-Racer noch nicht genug bzw ausschlaggebend.
Wieder zurück zum Thema: ich könnte einen 2017er XL Carbon Rahmen zu einem fairen Preis haben. Hätte den Vorteil, alle Teile einfach übernehmen zu können, mehr Reach (aber nicht gleich die vollen 500 des SBG), Carbon, metrischer Dämpfer. Aber eben kein SBG, damit kein steilerer Sitzwinkel, mehr DH stability usw usw
Ich brauche nicht immer das neueste, deswegen würde mich interessieren, ob der Sprung zu SBG so gravierend ist? Insbesondere der Zuwachs an Laufruhe beim DH reizt mich an SBG - etwas mehr Laufruhe werde ich wohl allein schon durch die Umstieg auf XL gewinnen (170mm Gabel fahr ich eh schon), da frag ich mich einfach, ob sich das lohnt... rein rational... :).
Eure Meinung dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soo... Das erste Wochenende "Party in the woods!" hab ich hinter mir... :D

Der erste Eindruck ist großartig. :daumen:

IMG_2893.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2893.JPG
    IMG_2893.JPG
    7,8 MB · Aufrufe: 136
Ich bin 184 cm, SL 86cm. XL wäre interessant, da ich den XL-Rahmen billig herbekommen würde.
Sorry hab es erst jetzt gesehen.. ich bin 179/SL 83cm. Bei L denke ich mir joaaaa könnte fast nen ticken länger sein. Also für dich kommt nur XL in Frage. Lieber den Rahmen zu lange und einen kürzeren Vorbau ranbauen als einen zu langen Vorbau... das fährt sich einfach nicht intuitiv gut. Ich hab das mit einem 60er Vorbau und einem Patrol in M eine Weile getestet. Die Länge war dann zwar gut, aber man konnte bei schnellem Geballer einfach schlechter reagieren. Im technischen Gelände ist man auch benachteiligt, wenn es wirklich steil wird. Mit den heutigen Gabel und Geometrien spielt das aber irgendwie auch keine sooo große Rolle mehr wie "früher"..
 
Sorry hab es erst jetzt gesehen.. ich bin 179/SL 83cm. Bei L denke ich mir joaaaa könnte fast nen ticken länger sein. Also für dich kommt nur XL in Frage. Lieber den Rahmen zu lange und einen kürzeren Vorbau ranbauen als einen zu langen Vorbau... das fährt sich einfach nicht intuitiv gut. Ich hab das mit einem 60er Vorbau und einem Patrol in M eine Weile getestet. Die Länge war dann zwar gut, aber man konnte bei schnellem Geballer einfach schlechter reagieren. Im technischen Gelände ist man auch benachteiligt, wenn es wirklich steil wird. Mit den heutigen Gabel und Geometrien spielt das aber irgendwie auch keine sooo große Rolle mehr wie "früher"..

Dankeschön :)
 
Aufgebaut und die ersten Fotos in Gefangenschaft gemacht. In dieser Woche kann ich leider erst am Wochenende fahren, das muss also noch warten. Ist mein erstes Mal Plastik - vorher habe mich intensiv mit dem Für und Wider im Lebenszyklus im Vergleich zu Alu beschäftigt. von der Verarbeitung und den Details bin ich sehr angetan. Übrigens wiegt der Rahmen (M) mit Folie (müssten so 50-100g sein), Schaltauge, Dämpfer, Sattelklemme, Gummischutz und Steuersatzschalen 3396g. @easy-frame.com hat den Rahmen super gut foliert! Bin beeindruckt...meine eigenen Fertigkeiten, siehe an der Gabel, stehen dem deutlich nach :lol:
IMG_1215.JPG
IMG_1218.JPG
IMG_1216.JPG
IMG_1226.JPG
IMG_1223.JPG
IMG_1224.JPG
 

Anhänge

  • IMG_1224.JPG
    IMG_1224.JPG
    784,2 KB · Aufrufe: 104
  • IMG_1215.JPG
    IMG_1215.JPG
    2,2 MB · Aufrufe: 160
  • IMG_1218.JPG
    IMG_1218.JPG
    962,8 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_1216.JPG
    IMG_1216.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 157
  • IMG_1226.JPG
    IMG_1226.JPG
    740,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_1223.JPG
    IMG_1223.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 169
@Bonvivant bist in dem fall zum entschluss bekommen nach deinen nachforschungen dass carbon nachhaltiger ist?


das patrol wird immer interessanter.....
mist...


kann mal jemand n bild machen wo die leitung zur stütze unten reingeht? oder wird die vorne am lenker von der remote bis zu stütze direkt geführt?
 
Ich bin zum Entschluss gekommen, dass die Antwort nicht einfach ist. Es sind ganz unterschiedliche Dimensionen, in denen Carbon oder Aluminium die größere Auswirkung haben. Ein hoher Energiebedarf ist schlecht mit biologischer Persistenz zu vergleichen, eine Mülldeponie schlecht mit einem Rotlaugensee, miese Arbeitsbedingungen beim Schürfen schlecht mit Risiko beim Verarbeiten... Ich hoffe, dass ich das Rad ein paar Jahre gut fahren kann und es danach jemanden mit nicht so hohen Ansprüchen findet, die/der es nochmals weiter nutzt.

Die Leitung der Stütze geht durch das Sitzrohr ins Unterrohr und kommt kurz vorm Steuerrohr wieder raus. Die Leitungsverlegung war recht schnell erledigt und ist auch sehr durchdacht - Biegeradien, Schutz vor Klappern und Dreck...
 
Aufgebaut und die ersten Fotos in Gefangenschaft gemacht. In dieser Woche kann ich leider erst am Wochenende fahren, das muss also noch warten. Ist mein erstes Mal Plastik - vorher habe mich intensiv mit dem Für und Wider im Lebenszyklus im Vergleich zu Alu beschäftigt. von der Verarbeitung und den Details bin ich sehr angetan. Übrigens wiegt der Rahmen (M) mit Folie (müssten so 50-100g sein), Schaltauge, Dämpfer, Sattelklemme, Gummischutz und Steuersatzschalen 3396g. @easy-frame.com hat den Rahmen super gut foliert! Bin beeindruckt...meine eigenen Fertigkeiten, siehe an der Gabel, stehen dem deutlich nach :lol:
Anhang anzeigen 799526 Anhang anzeigen 799528 Anhang anzeigen 799529 Anhang anzeigen 799530 Anhang anzeigen 799531Anhang anzeigen 799525

Das erinnert mich gerade voll an meinen Aufbau... recht viele Parallelen... :D
Patrol CF 2019, easy-frame (aber Gabel selbst foliert), OneUp, Fidlock... Und den Mudhugger hab ich auch noch daheim liegen! :p

Ich fahre es es jetzt seit ein paar Wochen... Du wirst begeistert sein! :daumen:
 
inwiefern unterscheidet es sich zum tyee?
hast auch was an der rahmengröße geändert?
wie fühlt es sich bergauf an? steigt es besser als das tyee?
 
Zurück
Oben Unten