Specialized Sammelthread - Teil 2

Hallo!
Gibt es einen Unterschied in der Rahmengeometrie zwischen Evo und normalem Epic? Oder liegen die unterschiedlichen Angaben der Werte ausschließlich an der höheren Gabel? Danke schon mal für eure Hilfe!
LG Christina
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ca. 3 Tagen ein Schmatzen des Dämpfers, wobei dies nur zu hören ist wenn ich von firm (Zugstufe/Rebound) drei clicks oder mehr nach offen gehe. Das Brain hatte ich ganz geschlossen.
Wenn ich das Brain 1 click öffne bzw. die Zugstufe ganz zu in Richtung firm drehe ist es weg. Hatte dies vorher nie gehört, wobei ich bisher immer die Einstellung Zugstufe ganz zu (firm) und Brian 1 click auf nutzte.
Da ich ein wenig testen wollte, bin ich mit dem Brain auf ganz zu und mit der Zugstufe von firm auf 2-3 clicks offen gegangen. Dies hat mir vom Ansprechverhalten besser gepasst, wobei dann nach ca. 3 Ausfahrten das "Schmatzen" angefangen hat. Bin mir nicht ganz sicher was die Ursache ist bzw. ob der Dämpfer nun ein Defekt hat. Das Schmatzen ist aber definitiv nicht normal und zu laut.

Hat jemand eine Idee / Vermutung, die nach Möglichkeit auf Wissen basiert bzw. gleicher Erfahrung basiert?
 
Hallo!
Gibt es einen Unterschied in der Rahmengeometrie zwischen Evo und normalem Epic? Oder liegen die unterschiedlichen Angaben der Werte ausschließlich an der höheren Gabel? Danke schon mal für eure Hilfe!
LG Christina

Die Unterschiede in der Geometrie sind nur durch die 120mm-Gabel bedingt - Der Rahmen ist baugleich.

LG Philipp
 
Ich habe seit ca. 3 Tagen ein Schmatzen des Dämpfers, wobei dies nur zu hören ist wenn ich von firm (Zugstufe/Rebound) drei clicks oder mehr nach offen gehe. Das Brain hatte ich ganz geschlossen.
Wenn ich das Brain 1 click öffne bzw. die Zugstufe ganz zu in Richtung firm drehe ist es weg. Hatte dies vorher nie gehört, wobei ich bisher immer die Einstellung Zugstufe ganz zu (firm) und Brian 1 click auf nutzte.
Da ich ein wenig testen wollte, bin ich mit dem Brain auf ganz zu und mit der Zugstufe von firm auf 2-3 clicks offen gegangen. Dies hat mir vom Ansprechverhalten besser gepasst, wobei dann nach ca. 3 Ausfahrten das "Schmatzen" angefangen hat. Bin mir nicht ganz sicher was die Ursache ist bzw. ob der Dämpfer nun ein Defekt hat. Das Schmatzen ist aber definitiv nicht normal und zu laut.

Hat jemand eine Idee / Vermutung, die nach Möglichkeit auf Wissen basiert bzw. gleicher Erfahrung basiert?
Um erstmal zu verstehen..
Was bedeutet bei dir Rebound/Zugstufe ganz firm?
 
Richtig geniales Wetter, richtig geniales Bike! Nur die XC Reifen werden langsam etwas zu rutschig und schreien nach etwas mehr Profil dank Laub und Niederschlag.
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@dsquared2006
Ich spreche von dem roten Stellrad (Zugstufe) zum drehen, der gleich am Anfang des Dämpfer ist. firm bedeutet für mich, dass ich das Stellrad gegen den Uhrzeigersinn drehe bzw ganz zu.
Nach der Tour heute kann ich sagen, dass der Dämpfer kaputt ist. Nur wenn ich den Dämpfer ganz schließe (rotes Stellrad / Zugstufe) sowie auch das Brain, ist das Schmatzen nicht zu hören bzw. der Dämpfer wippt nicht. Von wirklich einer Federung kann dann aber auch nicht mehr gesprochen werden. Öffne ich nur ein click am roten Stellrad wippt das Bike bzw. schmatzt vor sich hin.

Bisher war die bestellte Stellung für mich, Brain ganz zu bzw. Zugstufe von ganz zu, dann 2-3 clicks auf. Dies ist nun nicht mehr Möglich, da alles wippt und schmatzt.

Bin nun am überlegen, wie ich das Teil am schnellsten getauscht bzw. repariert bekomme:confused:, gerade wenn ich hier die Aktionen bezüglich Tausch und Reparatur lese.
 
@dsquared2006
Ich spreche von dem roten Stellrad (Zugstufe) zum drehen, der gleich am Anfang des Dämpfer ist. firm bedeutet für mich, dass ich das Stellrad gegen den Uhrzeigersinn drehe bzw ganz zu.
Nach der Tour heute kann ich sagen, dass der Dämpfer kaputt ist. Nur wenn ich den Dämpfer ganz schließe (rotes Stellrad / Zugstufe) sowie auch das Brain, ist das Schmatzen nicht zu hören bzw. der Dämpfer wippt nicht. Von wirklich einer Federung kann dann aber auch nicht mehr gesprochen werden. Öffne ich nur ein click am roten Stellrad wippt das Bike bzw. schmatzt vor sich hin.

Bisher war die bestellte Stellung für mich, Brain ganz zu bzw. Zugstufe von ganz zu, dann 2-3 clicks auf. Dies ist nun nicht mehr Möglich, da alles wippt und schmatzt.

Bin nun am überlegen, wie ich das Teil am schnellsten getauscht bzw. repariert bekomme:confused:, gerade wenn ich hier die Aktionen bezüglich Tausch und Reparatur lese.
Kannst dich auf 4 Wochen einstellen. Hat bei mir auch so lange gedauert. Und der reparierte Dämpfer ist ebenfalls defekt.
Hab mehr oder minder über 2 Monate kein einsatzfähiges Epic.
 
Auf der Speci-Seite steht:
Dank des Rotationsprinzips kann ein revidiertes Brain-System vorab bestellt werden, damit du dein Bike möglichst schnell wieder nutzen kannst. Auf Kundenwunsch kann auch das eigene Brain-System den Service durchlaufen, was aber eine längere Wartezeit zur Folge hat.

Was sind die Wartzeiten den? Jemand Erfahrung damit? Kann man das Teil auch direkt zu Rock Shox Deutschland senden? Ich kann mich erinnern, dass die mir mal meine Brain Gabel (2017) gewartet hatten bzw. dies top war.
Ich denke, dass ich am besten meine Händler anrufe, da ich eh gerade genervt bin, da das Teil aus Juni ist bzw. jetzt schon kaputt.
 
Auf der Speci-Seite steht:
Dank des Rotationsprinzips kann ein revidiertes Brain-System vorab bestellt werden, damit du dein Bike möglichst schnell wieder nutzen kannst. Auf Kundenwunsch kann auch das eigene Brain-System den Service durchlaufen, was aber eine längere Wartezeit zur Folge hat.

Was sind die Wartzeiten den? Jemand Erfahrung damit? Kann man das Teil auch direkt zu Rock Shox Deutschland senden? Ich kann mich erinnern, dass die mir mal meine Brain Gabel (2017) gewartet hatten bzw. dies top war.
Ich denke, dass ich am besten meine Händler anrufe, da ich eh gerade genervt bin, da das Teil aus Juni ist bzw. jetzt schon kaputt.
Geh mal positiv ran, 2 Wochen. Weiss gar nicht ob Holzkirchen noch nach Holland schickt, oder schon selbst repariert. Letzter Stand der Dinge war das ab diesem Jahr noch die Reparaturen in Holzkirchen durchgeführt werden sollen. Rockshox wird dir zudem nicht weiterhelfen können, das Problem kommt vom Brain2.0.
 
@dsquared2006
Ich mach mich da jetzt auch nicht verrückt, auch wenn mir das als Vielfahrer schon stinkt. Hab ausgerechnet jetzt nur das eine Bike, da ich alles andere in den letzten Wochen verkauft habe.
Am Montag rufe ich meinen Speci. Händler an, bei dem ich seit den letzten 5 Jahren ca. 10 Bikes und.... gekauft habe.
Vielleicht hat der recht schnell eine Lösung.

Warum glaubst Du das dass Brain das Problem ist und nicht der Dämpfer?
 
@dsquared2006
Ich mach mich da jetzt auch nicht verrückt, auch wenn mir das als Vielfahrer schon stinkt. Hab ausgerechnet jetzt nur das eine Bike, da ich alles andere in den letzten Wochen verkauft habe.
Am Montag rufe ich meinen Speci. Händler an, bei dem ich seit den letzten 5 Jahren ca. 10 Bikes und.... gekauft habe.
Vielleicht hat der recht schnell eine Lösung.

Warum glaubst Du das dass Brain das Problem ist und nicht der Dämpfer?
Federelemente haben immer eine Luftseite(Druckstufe) und eine Ölseite(Dämpfung/Zugstufe).
Der ganze Ölfluss wird über das Brain geregelt. Am "Rebound-Rädchen" öffnet/schliesst man nur irgendwelche Bohrungen.
So zumindest ist mein Verständnis, leider gibt keine richtigen Schemen , wo man das mal genau sehen bzw. nachverfolgen kann.
 
Bei mir hat es sieben Wochen gedauert. das Problem kommt in der Tat vom Brain / Zugstufe. Das System ist so gebaut dass sich (bisher) noch niemand außer Specialized ran traut.
An das Tauschprogramm wollte mein Händler nicht ran, ich kenne aber User hier aus dem Forum, wo das geklappt hat.
 
Federelemente haben immer eine Luftseite(Druckstufe) und eine Ölseite(Dämpfung/Zugstufe).
Der ganze Ölfluss wird über das Brain geregelt. Am "Rebound-Rädchen" öffnet/schliesst man nur irgendwelche Bohrungen.
So zumindest ist mein Verständnis, leider gibt keine richtigen Schemen , wo man das mal genau sehen bzw. nachverfolgen kann.
...naja... ganz so einfach ist es halt nicht, da ist aber vom Wissen her noch ganz viel Luft nach oben!
 
Treffen die Defekte am Dämpfer bzw. Brain eigentlich überwiegend beim "neuen" Epic (Brain 2.0) auf?
Wie läuft das eigentlich, wenn man das Epic nicht beim Händler vor Ort, sondern gebraucht von einer Privatperson (entfernt vom Wohnort) gekauft hat? Ist der Specialized-Händler vor Ort verpflichtet sich trotzdem darum zu kümmern?
 
...naja... ganz so einfach ist es halt nicht, da ist aber vom Wissen her noch ganz viel Luft nach oben!
Danke für die Aufklärung!
Habe es halt so einfach geschrieben wie möglich .
Da du aber mehr weißt , dann lass uns doch mal bitte an deinem Wissen teilhaben !
Ohne jegliche Zeichnungen über den Dämpfer und Brain , ist alles reine Spekulation .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Treffen die Defekte am Dämpfer bzw. Brain eigentlich überwiegend beim "neuen" Epic (Brain 2.0) auf?
Wie läuft das eigentlich, wenn man das Epic nicht beim Händler vor Ort, sondern gebraucht von einer Privatperson (entfernt vom Wohnort) gekauft hat? Ist der Specialized-Händler vor Ort verpflichtet sich trotzdem darum zu kümmern?
Soweit ich weiß nur Brain 2.0. Sicher wippt auch der "alte" mal, das ist dann ein Zeichen, dass er zum Service muss. Beim alten Brain bekommst du den aber vielerorts, z.b. bei Fox Germany oder - mein Favorit - Roscher3000.
Sicher wird sich dein Händler darum kümmern, im Rahmen eines Werkstattauftrages.
 
Ich habe je einen Fast Trak Gripton in 2.1 und 2.3 abzugeben. Neu und ungefahren, vom Neurad abgebaut. 50€ beide zusammen plus Versand, bei Interesse bitte PN. Danke.
 
Federelemente haben immer eine Luftseite(Druckstufe) und eine Ölseite(Dämpfung/Zugstufe)
Habe es halt so einfach geschrieben wie möglich .
Da du aber mehr weißt , dann lass uns doch mal bitte an deinem Wissen teilhaben !
Die "Luftseite" realisiert die Federung, die "Ölseite" die Dämpfung.

Die Druckstufe hat mit der Luftseite (Feder) nichts zu tun und bezieht sich genauso wie die Zugstufe auf die Dämpfung.
Als Druckstufe wird die Dämpfung beim Einfedern bezeichnet, als Zugstufe die Dämpfung beim Ausfedern.
 
Die "Luftseite" realisiert die Federung, die "Ölseite" die Dämpfung.

Die Druckstufe hat mit der Luftseite (Feder) nichts zu tun und bezieht sich genauso wie die Zugstufe auf die Dämpfung.
Als Druckstufe wird die Dämpfung beim Einfedern bezeichnet, als Zugstufe die Dämpfung beim Ausfedern.

Jo, hab ich doch glatt weg was verwechselt, betreffend der Druckstufe.
Ölseite "Dämpfung" hatte ich erwähnt.
Zudem hatte ich aber gehofft, dass mich der User @lateville aufklärt.
 
Mal eine Frage an das Schwarmwissen hier:
=> Woher bekomme ich denn ein Rad/einen Rahmen, den es so laut Homepage nur in den USA gibt?
Der örtliche Händler hat schon abgewunken...
Ein potentieller Eigenimport ist angesichts der zusätzlichen 35% für Steuern und Zoll auch nicht wirklich interessant.
Jemand schon mal vor einem ähnlichen Problem gestanden und eine Lösung gefunden?
 
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