Tallboy 3 - gibt es schon fertige Aufbauten und erste Erfahrungen?

Habe noch eine Frage zum Innenlager. Habe ein Shimano SM-BB93 BSA und eine XTR 9020-B (Boost) Kurbel.
Hatte 70mm Breite vom Tretlagergehäuse gemessen und recht und Links je einen 2,5 mm Spacer verbaut. Zusammen mit dem kleinen Spacer der auf der Achse an der Kurbel sitzt hat haben die Kurbelarme zwar bündig drauf gepasst aber die Kettenlinie war so schräg das es auf größtem Ritzel sehr rauf lief. Wenn ich den Spacer auf Kettenblattseite entferne läuft die Kette deutlich besser aber dann habe ich eben die 2 mm Luft auf der Achse. Soll ich da Links zwei Spacer nehmen oder wie ist das gedacht?

2018-10-03 15.58.12rz2501.jpg 2018-10-03 15.58.40rz2502.jpg
 

Anhänge

  • 2018-10-03 15.58.12rz2501.jpg
    2018-10-03 15.58.12rz2501.jpg
    184,9 KB · Aufrufe: 53
  • 2018-10-03 15.58.40rz2502.jpg
    2018-10-03 15.58.40rz2502.jpg
    274 KB · Aufrufe: 181
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob bei einem Tallboy in Rahmengrösse M eine grosse Trinkflache reinpasst. Bei Hightower war dies leider nicht der Fall.
Gruss und Dank im Voraus für die Rückmeldung.
Deni
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, ob bei einem Tallboy in Rahmengrösse M eine grosse Trinkflache reinpasst. Bei Hightower war dies leider nicht der Fall.
Gruss und Dank im Voraus für die Rückmeldung.
Deni

Ja, wenn bei Dir 800ml groß sind.
Ciao, Arthur
 

Anhänge

  • 20181115_223825.jpg
    20181115_223825.jpg
    9 MB · Aufrufe: 114
Arthur, vielen Dank :winken:
Und schickes Bike!
Lg Deni​
Gerne und Danke für das Kompliment.
Um ehrlich zu sein, ist es das optimale bike für mich, ein HT ist für meine Hometrails zu "viel", für die Alpen ist halt ein HT reizvoller.
Ich fahre es momentan aber mit v. 130mm und richtigen Reifen (Magic marry in soft und NN in speedgrip).
Ciao, Arthur
 
Quechua" data-source="post: 15594579" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
Hallo Arthur,
Magst zu was sagen zum verbauten CC Inline vs Standard Fox?
Gruß
Alex
Hi, zum Std Fox kann ich (65kg) leider nichts sagen, da der Dämpfer bei TFtuned war. Der Fox hat das leichteste Compression Tune und das zweitleichteste Rebound Tune bekommen. Den CC kann ich halt einfach selber so einstellen wie ich möchte und das klappt soweit ganz gut, obwohl hier nur Nadelventile arbeiten.
Ich möchte das Fahrwerk recht weich, damit es vernünftig arbeiten kann bei seinen 110mm und da funktioniert der CC gut dank der LSR einstellung. Ein Dämpfer mit Ausgleichbehälter würde mit der Flasche kollidieren, somit ist der CC Inline für mich die Optimale Lösung.
Ciao, Arthur

https://bikerumor.com/2018/10/23/bikerumor-pic-of-the-day-nuremberg-germany-2/
 
Gerne und Danke für das Kompliment.
Um ehrlich zu sein, ist es das optimale bike für mich, ein HT ist für meine Hometrails zu "viel", für die Alpen ist halt ein HT reizvoller.
Ich fahre es momentan aber mit v. 130mm und richtigen Reifen (Magic marry in soft und NN in speedgrip).
Ciao, Arthur

Ich suche noch eine Ergänzung zu meinem Nomad. Hatte ein HT gekauft. Das ist aber wieder gegangen, da nur eine Minitrinkflasche in den Rahmen gepasst hat. Für Touren eher suboptimal :rolleyes:
 
Geht mir genauso. Schaue aber morgen erstmal ein Yeti SB 100 an.
Danach werde ich entscheiden. Wobei die Differenz beim Yeti so heftig ist, dass Ihnen mir eigentlich nicht schön reden kann.
 
Woher bekommt BC eigentlich immer gerade die Tallboys zu diesen Konditionen her? Verkaufen die sich sonst so schlecht? Hab mir vor genau einem Jahr das damals aktuelle Tallboy CC X01 zu dem gleichem super Preis gekauft und nie bereut, super Bike!
 
Anbei Mal mein geliebtes Tallboy - CC, mit mittlerweile doch ein paar Modifikationen:
Kurbel hab ich gerade erst heute auf RF next sl umgebaut, Rest ist mehr oder weniger Standard.

Ist auf jeden Fall das beste Bike, das ich je hatte und fährt sich unglaublich gut - für alles im Mittelgebirge und Alpen für mich perfekt. Schnell bergauf, vermittelt enorme Sicherheit bergab, zumindest für 110/120mm, fühlt sich nach mehr an.

Ich werde wohl irgendwann Mal auf richtige Bremsen umsteigen (Level tlm ist schon etwas schwach auf der Brust), und die reverb gegen oneup tauschen (mir taugt die Hydraulik und die Hebelposition nicht).

Als nächstes steht aber Mal ein Test mit MRP Ramp control Kartusche an... Bin ich Mal gespannt...
 

Anhänge

  • 15430097369961807995398681625878.jpg
    15430097369961807995398681625878.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 198
Soo am Dienstag will BC schon versenden.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem LRS? Lieber sofort auf z.B. Newmen tauschen oder kann man erstmal mit fahren?

Freu mich schon echt, dürfte das bike fürs Sauerland sein :)
 
Zum LRS: dt 350 ist natürlich super, hab bisher auch keinen Seitenschlag oder so, Qualität scheint also ganz ok zu sein. Felgenbreite ist halt nicht besonders breit, aber offiziell geht der Rahmen ja auch nur bis 2.35"

Dazu hätte ich Mal eine Frage: was für Reifen/Reifenbreiten fährt ihr denn so? Passt 2.4" WT von MAXXIS noch gut rein?

Danke
 
Soo am Dienstag will BC schon versenden.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem LRS? Lieber sofort auf z.B. Newmen tauschen oder kann man erstmal mit fahren?

Freu mich schon echt, dürfte das bike fürs Sauerland sein :)

Achte bei den Laufrädern, nach den ersten Touren, auf die Speichenspannung. Da soll es wohl mal lose Speichen, und daraus resultierende Achter geben.
 
Also der LRS ist ausreichend, die schmale Breite wen es stört ist wenn der einzige Minuspunkt!
DT350, klasse Nabe mit günstigen Ersatzteilen, die Race Face Felgen sind entsprechend auch gut, nicht zu weich und halten notfalls auch was aus!
Wichtig ist wie schon gesagt bei dem LRS auf die Spannung etc. achten oder direkt nachzentrieren.
Dann spricht einer langen Lebensdauer nichts dagegen.

Aber hier meint wohl einer das ist ein Highend LRS, das ist er natürlich auch nicht, Privat VK 700 € :lol:
https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1196737-santa-cruz-dt-swiss-350-race-face-arc-24
 
Und die Bremse auch direkt :D aber 700€ ist schon nen Wort - da wäre der newmen direkt finanziert.

Eh schon überlegt das BC Tallboy in Einzelteilen verkauft dürfte fast mehr bringen als die 3500€ ;)
 
Und die Bremse auch direkt :D aber 700€ ist schon nen Wort - da wäre der newmen direkt finanziert.

Eh schon überlegt das BC Tallboy in Einzelteilen verkauft dürfte fast mehr bringen als die 3500€ ;)

Newmen an der richtigen Stelle gekauft kostet eh keine 700,-. Bin sehr zufrieden mit meinen 30ern...

Abgesehen davon hoffe ich für mein Sparschwein, dass BC nicht nächstes Jahr so ein Angebot beim Bronson in Blau hat!
 
Zurück
Oben Unten