16.11. 13:40 Fontainhas auf dem Küstenwanderweg 212, 100m

fontainhas-trail20.jpg

Und weiter... ein bisserl was geht noch. Haben schließlich die Bikes gerade zweihundert Meter raufgewuchtet, da erwarte ich doch selbiges als Flow bergab auf der anderen Seite.

fontainhas-trail22.jpg

Passt.

fontainhas-trail24.jpg

Ein landwirtschaftlich terassiger Maistrail...

fontainhas-trail25.jpg

... mit Meerblick...

fontainhas-trail23.jpg

... führt uns hinunter in die nächste Schlucht.

fontainhas-trail26.jpg

Na gut, streng genommen ist der 212er eigentlich kein "Singletrack". Wie fast überall auf den Kapverden fährt man hier über uralte Pflasterwege, die je nach Zustand mal leicht und gern auch mal brutal schwierig daherkommen. Der Küstenwanderweg gehört definitiv zur leichten Sorte, ist er doch die am häufigsten begangene Wanderroute auf den Kapverden und dementsprechend gut instand gehalten. Technisch daher nicht besonders aufregend, aber die Optik ist einfach bestechend.

fontainhas-village1.jpg

Fontainhas ist eins der bekanntesten Bergdörfer auf den Inseln. Sind nur ein paar Häuslein auf einem kleinen Felssporn, ...

fontainhas-village3.jpg

... aber wie immer wird das gesamte Tal genutzt.

fontainhas-village2.jpg

Schon hübsch oder? https://www.capeverdeislands.org/fontainhas/
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonne pur und reichlich Sonnenstunden bei immer noch zweistelligen Temperaturen im Rheinland. Es könnte deutlich schlechter sein. Es geht eigentlich noch alles.

Laut WB ist das aber das letzte Aufbäumen und der Winter kommt, zumindest von den Temperaturen her.

Euch viel Spaß auf der Sonneninsel!
 
Heute weht leider eine Eisige Bise bei uns in der Region Basel tempertur um 8.00Uhr zirka 4 Grad und Nebel.
Oberhalb 1500 Meter scheint allerdings die Sonne.
Liebe grüsse und Danke für die tollen Fotos
 
16.11. 18:00 Hotel Musica del Mar in Ponta do Sol, 5m

fontainhas-road.jpg

Und dann ist der schöne Trail auch schon fast vorbei. Bis Fontainhas gibt es eine einspurige Pflasterstraße, die der Felswand abgetrotzt ist. Autos kommen nur an den Kehren aneinander vorbei. Wir haben noch ein paar wenige mörderisch steile Höhenmeter zu bewältigen.

pontasol-town1.jpg

Dann rollt's von alleine nach Ponta do Sol.

pontasol-town2.jpg

Ich kann das Essen schon riechen! Wo ist die nächste Bar?

pontasol-town3.jpg

Die lokalen Fischer haben hoffentlich ein Abendessen gefangen.

pontasol-beer.jpg

Ein wirklich traumhaft schönes Wegerl, und trotz relativ viele Wanderer problemlos zu fahren. Auch hier machen alle fröhlich Platz und nehmen gegenseitig Rücksicht, es wird angefeuert und nicht gemeckert!

pontasol-bikes.jpg

Den Bikes geht es gut, wie uns auch!

pontasol-hotelmusica1.jpg

Und endlich eine heiße Dusche!

pontasol-town4.jpg

Im Abendlicht macht die Stadt echt was her. Die Häuser sind an der Front of hübsch gestrichen, seitlich und hinten sind sie meist unverputzt.

pontasol-sunset.jpg

Wie aus dem Reiseprospekt. :)

pontasol-weather.jpg

Das Wetter passt auf jeden Fall. Ich habe gehört, dass daheim der Herbst eingekehrt ist. Hier kann man's aushalten, sogar ohne anständigen Kaffee :-/.

pontasol-dog.jpg

Gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön, auch wenn ich hoffe, daß bald wieder ein paar "echte" Trails befahren werden. ;) Mit den Temperaturen könnt ich mich jedenfalls auch anfreunden.
 
was ist das für eine anlage auf dem zweiten bild "Dann rollt's von alleine nach Ponta do Sol." ?
friedhof? tierheim? ex-sklavengefängnis?:ka:
vom platz der kammern her würde es jedenfalls gut als eine studentenwohnanlage in münchen durchgehen :teufel:
2 mann pro kammer, 700eu pro nase wegen meerblick und entfallenden heizkosten. :cool:
 
Gibt es da eigentlich Autos oder nutzen die Motorräder oder gar Eselskarren ( ;-) )?
Und Tiere habe ich auch bisher keine gesehen (Rinder, Schweine). Gibt's da nur Fisch oder auch Steaks? (Wenn's nur Fisch gibt fahre ich da doch nicht hin. :cool:
 
was ist das für eine anlage auf dem zweiten bild "Dann rollt's von alleine nach Ponta do Sol." ?
friedhof? tierheim? ex-sklavengefängnis?:ka:
Hi Enrgy,
Das ist die Schweine-Hotelanlage.
Beinahe jede Familie vom Ort hat ein-oder mehrere Schweine, und die sind alle etwas außerhalb von Ponta do Sol, in dieser Studentenanlage untergebracht.
 
17.11. 12:30 Pico da Cruz, 1585m

pontasol-coastalroad.jpg

Neuer Tag, neue Inselecke: Von Ponta do Sol rollen wir ein paar Kilometer auf der sehenswerten Küstenstraße in die Inselhauptstadt Ribeira Grande.

picocruz-taxi.jpg

Dann werden zwölfhundert Höhenmeter auf kapverdische Art vertilgt.

picocruz-delgadim.jpg

Die Bergstraße ist trotzdem ausgesprochen hübsch, auch ohne Schweißtropfen.

picocruz-uphill1.jpg

Weiter oben wird wieder selber gestrampelt.

picocruz-cloudsun.jpg

Spooky.

picocruz-uphill2.jpg

Der Kraterrand schaut heute erfreulicherweise gerade so aus den Wolken raus.

picocruz-uphill3.jpg

Hut tut gut?

picocruz-reitmaier.jpg

Oben am Pico Cruz ist großes Meeting: Bikeadventuretours aus der Schweiz trifft Pitt Reitmaier, den Kapverdenwanderpapst schlechthin. Falls ihr irgendwas aus Papier wollt (Karten, Reiseführer, Wanderguide oä), ist das eure Adresse: https://www.bela-vista.net

Für uns springt immerhin eine Einladung zum Lunch in Pitts Haus oben am Gipfel dabei raus. Gefällt... :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Statusmeldung vom höchsten Berg im Frankenland: kein Schnee, blauer Himmel, eiskalter Ostwind, fast schon zu kalt zum Biken.
 

Anhänge

  • IMG_20181117_145425-PANO.jpg
    IMG_20181117_145425-PANO.jpg
    388,8 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben Unten