Im Winter fit bleiben !!

ess

Registriert
27. September 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Leutenbach / Oberfranken
Hy zusammen.

fahre seit ca. einem halben Jahr fast täglich mit dem MTB oder dem Crossbike ca. 15 - 60KM.
Bin dadurch eigentlich recht fit geworden. Habe auch welch Wunder ca. 5 Kg. Kampfgewicht verloren.
Nun wird es leider Winter und zu früh dunkel zum biken. Ich habe auch einen Ergometer mit dem ich in schlechten tagen ca 10 -15 KM fahre. Nur ist das ziemlich langweilig !!
Nun habe ich ein paar Fragen an euch.

Wie bleibe ich auch im Winter auf meinen derzeitigen Konditionsstand?

Soll ich Kraftsport für die Beinmuskulatur betreiben nützt aber bestimmt wenig für die Kondition ?

Welche Sportart würdet ihr mir empfehlen?

Freue mich auf antworten.
 
ich geh laufen

2 mal während der woche ca. 40 minuten

und wenns am wochenende dann auch nicht zum biken reicht sonntags auch noch mal 40 minuten ...
 
Am WE biken, manchmal zusätzlich Fitness-Studio, bei schlechtem Wetter Fitness-Studio und/oder laufen.
Unter der Woche laufen (morgens! Bei jedem Wetter! So oft wie möglich!), wenn Zeit Fitness-Studio und dann mache ich ja noch 1x die Woche Kampfsport, wenn es geht.

Ich würde ja gerne abends mit Lampe fahren, aber ich bin leider etwas nachtblind.
 
Lampe kaufen (dubbel, Du Wortaskese;) ), Rolle mit Mucke auf die Ohren (oder noch besser ein TV), Laufen, Schwimmen, Fitness-Studio, mit Freunden Badminton oder Squash, Langlauf oder einfach nur lange Winterspaziergänge.

...bloss nicht nur auf dem Sofa rummlümmeln und Chips fressen.
 
lampe und warme klamotten der ist gut :lol: :lol:
recht hamse aber. dadruch dass dein körper im winter seine temperatur behalten will (was sich als sehr günstig erweist :cool: ) ist training noch ne ganze ecke intensiver als im sommer. hab ich letzte woche irgendwo gelesen, aber frag mich nicht wo. die folge ist, dass du mit weniger zeit die gleiche trainingsintensität erreichst. und was spricht denn außer der kälte dagegen im winter zu biken. man muss nur wirklich auf richtige kleidung achten, damit man sich nicht erkältet. auch sollte man es nicht übertreiben.
auf ner rolle trainieren stell ich mir ziemlich langweilig vor. aber schwimmen is denk ich shcon ganz gut für die ausdauer. wenn du dann noch mitm bike ins bad fährst ist das doch perfekt (pass aber bloß auf die nassen haare auf :D )

mfg
Tusor
 
Von den drei Lieblingshobbies der Deutschen FRESSEN, FI****,FERNSEHEN ist zwar alles im Winter zu machen, aber nur eine dieser Aktivitäten kann u.U: Kalorien verbrennen:D

Daher würde ich, wie von den Kollegen mehrfach erwähnt, an deiner Stelle Laufen, ist zeitsparend, trainingseffektiv und billig. Habs letztes Jahr mal mit Rennradfahren auf der Rolle probiert und fand es absolut grausam, man schwitzt wie ein Schwein und nach 30 Min. kotzt es einen an. Dann lieber raus und Dreck fressen...Vom Biken in der Dunkelheit halt ich auch nicht soviel, ist aber wohl Geschmackssache.
Fazit: Unter der Woche/oder bei Dunkelheit laufen und am Wochenende aufs Rad...

Gruß
H-Walk
 
Also bei mir hat sich folgendes bewährt.

2x die Woche Hallenklettern (gibt super Muskeln:) )
3-4 mal mit guter Musik auf die Rolle. Allerdings nie länger als 30 Minuten, ist sonst ganz schön langweilig...
Wenn´s geht Skifahren.
Zudem möglichst oft bei einigermaßen schönem Wetter ne Runde mit dem Mtb drehen. War letztes Jahr sogar am Neujahrstag unterwegs:) Zum Glück habe wir in Oberbayern öfters Föhn...

Tja, also für mich ist das Training genug.

Viele Grüsse
 
Hallo ess und der Rest!

Im Winter nix übertreiben, weil die Kälte zusätzlich "schwächt". Die Gefahr, durch einen Infekt heftig zurückgeworfen zu werden ist bei zu intensivem Winterbiken gross. Also LOCKER angehen.

Ich fahr auch über den Winter durch, weil viele Wege bei uns gebahnt werden und eine feste Piste entsteht. Ich schraub halt die Intenität zurück.

Beim Laufen sollte man darauf achten, dass auch gute Steigungen dabei sind, um auch Kraft zu trainieren. Laufen auf der Ebene bringt zwar was für die Kondition, die bikespezifischen Muskel bleiben aber untrainiert. Da ist Langlauf wiederum besser.

Vielleicht kann hierzu auch ein EXPERTE mehr sagen:)

Axel Da Sylva
 
Hallo,
da ich seit einigen Jahren Fitnesstraining betreibe kann ich vielleicht weiterhelfen.

Einsatztraining:
Dies solltest du nur nach vorherigem Gesundheitstest durchführen.
Erst mal was zur Durchführung. Man sollte bei jedem Satz 8-12 Wiederholungen machen. Dabei sollte vorzugsweise die zehnte die letzte sein. Die letzte Wiederholung sollte nicht mehr komplett ausgeführt werden können. Das bedeutet man versucht den Muskel so stark zu ermüden, dass die letzte Wh. nicht bis zum Ende durchgeführt werden kann. Allerdings soll auch die letzte in Ihrer Weise korrekt ausgeführt werden.
Eine Wiederholung soll folgendermaßen aussehen. Muskelanspannung ca. 3-4 Sekunden. Muskelentspannung 4-8 Sekunden. Der Vorteil liegt darin, das auch große Muskelgruppen wie Oberschenkel und Bauch vollends ausgelastet werden, was nicht einfach ist. Darüber hinaus wird auch Cardio-Vaskulär trainiert. Der Blutdruck und Puls steigt hierbei stark an, was den Gesundheitstest erklärt.
Trainiert wird 2 – 3 Mal die Woche der ganze Körper ohne Ausdauereinheiten.

Sehr gute weiterführende Literatur ist das „Nautilustraining“
ansonsten:
http://www.leistungssport.com/
http://bbszene.de/board/index.php4?sid=308d0ca699e87b7d5a3078efae095acf
http://de.fitness.com/
http://www.sportfitness.ch/

Mehrsatztraining:
Wenn man noch nie Fitnesstraining gemacht hat bzw. über 30 Jahre alt ist, ist auch hier ein Gesundheitscheck empfehlenswert. Beim Mehrsatztraining kann in der Durchführung stark variiert werden. Für Einsteiger gilt jedoch 2 -3 Mal die Woche (1xBeine, 2x Oberkörper)je maximal 1,5 Std., da dann die Glykogenspeicher (Kohlenhydratspeicher) leer sind und Übungen meist nicht mehr korrekt ausgeführt werden. Das Gewicht wird von Satz zu Satz gesteigert bei gleich bleibender Wiederholungszahl.
Wiederholungen:
1-6 Kraft (im Radsport nicht erforderlich)
8-12 Muskelzuwachs (zur Stabilisierung)
25-40 Kraftausdauer (erst nach ausgiebigem GA Training im Winter)

Für Radsportler ist eine Kombination empfehlenswert. Allerdings muss hier von Person zu Person unterscheiden werden, denn jeder ist anders gebaut.

Für beiden Trainingsweisen gilt:
- Haltungsschäden vorbeugen (immer schön Dehnen, damit die Muskeln sich nicht zu stark verkürzen)
- Genügend Muskelmasse aufbauen um den Bewegungs- und Stützapparat zu entlasten
- Immer leicht aufwärmen, z.B. Ergometer
- Trainingsplan regelmäßig ändern (alle 8 – 10 Wochen)
- Locker angehen lassen, denn Bewegungs- und Stützapparat müssen sich erst anpassen, das gilt auch fürs Joggen oder sonstige Sportarten

Aus eigener Erfahrung empfehle ich nach Krafttrainingseinheiten für die Beine ne halbe Stunde im GA1 Bereich bei 80 – 100 U/min auf dem Ergometer zu radeln. Dies setzt den zuvor gesetzten Trainingsreiz besser in eine Radsportspezifische Bewegung um. Dies ist ein Streitpunkt da idR nicht aerobes(Ausdauer) und anaerobes(Muskelaufbau) Training an einem Tag absolviert werden sollte. Des Weiteren bevorzuge ich Mehrsatztraining, da hier die KA besser trainiert wird.

UND!! Versucht nicht euer Konditionsniveau über den Winter zu halten, das funktioniert nicht. Mann sollte in der Übergangsphase bzw. Winter nur stabilisierendes Training im GA bereich absolvieren.
Periodisierung ist das Stichwort.

Auch dazu gibt es diverse Literatur:
Mountainbike Marathon
Mountainbike Training
etc.
siehe Amazon

Von den Regeln, Richtlinien und Empfehlungen mal abgesehen muss jeder seinen optimalen Rhythmus und seine Trainingsvarianten selbst herausfinden. Alles was ich zuvor geschrieben habe sollen nur Richtlinien sein.

Wer noch mehr darüber wissen möchte, oder spezielle Fragen hat kann mir gerne eine Mail schreiben.
[email protected]

Gruß
 
Hallo ess,

geh doch am besten mit deinem Hund auf den Trimm Dich Pfad, vielleicht findest du ja sogar noch jemanden der mitgeht :)

Ciao
J.
 
Hi, ich mache lange ruhgie Läufe oder Touren 2-4 mal die Woche eine stunde bei 60-75% max. Puls. Hat sich bewährt (aktive Reha und GA1). Man wird nicht zu faul und startet wieder wie eine Rakete wenn es warm wird. Zu schnell kann ich eh nicht sonst kotze ich mir bei der Kälte die Lunge raus. Manche sagen man soll "intramuskuläre" Koordination machen. Ich verstehe da Yoga drunter und versuche diesem Winter auf diese Methode meine Muskeln zu dehnen und zu kräftigen....

Stefan
 
Vielen dank zusammen.

habe mir die vielen Antworten gründlich durchgelesen. Werde jetzt meinen Bobtail nehmen und es mal mit dem Joggen probieren. Am Wochende habe ich dann wenigstens zwei tage an denen ich fahren kann.

kotz Winter, kotz Winterzeitumstellung.

Centurion i love you.
 
Original geschrieben von Snake

...bloss nicht nur auf dem Sofa rummlümmeln und Chips fressen.

wie wärs mit schokolade? :)
irgendwie läuft bei mir der appetit auf diese zeug entegegngestzt konkruent zur tageslichtdauer und das sogar exponentiell wies scheint :(.
 
statt den Bezahlten Fitnessprogrammen tuts bei mir auch die kostenlose App "Nike Training". das dreimal die Woche + zweimal die Woche Joggen reicht für die Grundfitness. Am Wochende dann wenns geht ne längere Biketour und evtl unter der Woche abends ne kleine Hausrunde :daumen:
 
Laufen gehen. Da kann man prima die Radklamotten anziehen. Stirnlampe macht Sinn.
Ansonsten etwas Krafttraining wie Kniebeugen, Liegestütze etc. und Dehnen.
 
Der Trick ist die Komfortzone zu verlassen wenn man fit bleiben will. In dem Moment wo es bequem wird/ist macht man etwas falsch.
 
Willst dem Karl seinen zweiten Ferrari und seine zweite Villa finanzieren? Gibt doch auf YT massenweise kostenlos Fitness Anleitungen im Stile des K. E.! Kauf dir vom Erspartem dann lieber eine ordentliche Rolle und trainiere mit Zwift oder Leiste dir davon ein gescheites höherklassiges Gym, damit du nicht ins 14,99/Monat-Discountstudio gehen musst für Ausgleichssport.
 
Zurück
Oben Unten