[A] mein erstes Rennrad (Custom und mit Schleifchen)

Ich war eine Zeit lang mit 46/11-32 unterwegs. Das wird ab km 120 und 1500hm schon grenzwertig. Da ich selten unter 1000hm nachhause komme habe ich auf 44t zurückgeschraubt. Ist wesentlich entspannter und der Sprung 19-22 kommt jetzt erst am Berg. Ist natürlich alles abhängig von was man treten kann.
 
Heute war Bau-Tag:

Es ist angerichtet:
IMG_6311.jpeg


Das Rezept:
Speichekalk_discracer.jpg


Wer meine anderen Freds kennt, weiss der nächste Schritt war abzusehen: entlabelt:
IMG_6314.jpeg


La Machina:
IMG_6312.jpeg


Oh heute ausser mir keiner im Büro .. also voll ZEN-Modus:
56449043894__6245849B-E6FB-43C1-9B80-34962064ADAF.jpg


Einfädeln:
IMG_6316.jpeg


Spannen ... und abdrücken, und spannen, und messen, und abdrücken, und spannen, und messen, und abdrücken und ...

... steht!

IMG_6318.jpeg


Fazit:
Ging okay gut ... schmale leichte Felgen ist nochmal ne andere Nummer als die steifen 35mm MTB Brummer mit 32 Speichen
 

Anhänge

  • 56449043894__6245849B-E6FB-43C1-9B80-34962064ADAF.jpg
    56449043894__6245849B-E6FB-43C1-9B80-34962064ADAF.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 175
  • IMG_6318.jpeg
    IMG_6318.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_6316.jpeg
    IMG_6316.jpeg
    2,3 MB · Aufrufe: 179
  • IMG_6314.jpeg
    IMG_6314.jpeg
    504,6 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_6312.jpeg
    IMG_6312.jpeg
    881,7 KB · Aufrufe: 134
  • Speichekalk_discracer.jpg
    Speichekalk_discracer.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_6311.jpeg
    IMG_6311.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 210
Als nächstes die Reifenfrage zu klären:

Hatte lange Zeit ein Set Compass Tires ins Auge gefasst: 35mm Bon Jon Pass
Sind mir fürs Berliner Stadtgebiet aber ein bissl zu empfindliche und teure Sohlen ... schliesslich startet jede Ausfahrt in Kreuzberg.
Vor allem nachdem die reviews sich alle ungefähr so lesen: "... rollen toll, aber nicht sehr stabile Karkasse"

In der selben Gewichtsklasse (350g) hab ich jetzt noch den Challenge Strada Bianca Race (120tpi, vulkanisiert) in 33mm und den Panaracer Gravelking TR 38mm gefunden.
Jemand Erfahrung mit einem der beiden?
 
schliesslich startet jede Ausfahrt in Kreuzberg.

Das Problem kenn ich...:rolleyes:

Gravelking. Hab ich in 28er und 38er Breite. Toller Reifen finde ich, dem trau ich einiges zu. Den 38er seit ca. 500km pannenfrei und kaum Verschleiß. Mit Schlauch etwas träge, Rennradfeeling kommt damit nicht so richtig auf. Tubeless ist das vielleicht anders. Ansonsten: Empfehlung meinerseits!
 
Hatte den GK in 32 mm zum Pendeln. Rollwiderstand und Fahrkomfort war erste Sahne, Grip bei Nässe hat mich nie verlassen. Auf Schotter konnte ich mich auch nie beschweren. Haltbarkeit hat mich allerdings etwas enttäuscht, nach 2000 km war der HR runter und der VR hatte bedrohlich aussehende Risse.
Alles in allem aber ein Top Reifen für das Wochenende :daumen:
 
Als nächstes die Reifenfrage zu klären:

Hatte lange Zeit ein Set Compass Tires ins Auge gefasst: 35mm Bon Jon Pass...

Der Bon Pass war bei mir auch für den Winter gesetzt.
Hab dann aber gelesen, dass er mit Schotter ganz gut zurecht kommt, aber nicht mit scharfkantigen Partikeln (Rost, Glas, ...) wie man ihn auf der Straße findet.
Da ich unbedingt Tubeless wollte und diesen Sommer mit den UST von Mavic gute Erfahrungen gemacht habe, bin ich beim Yksion Elite Allroad in 35mm (gemessen 37mm) gelandet. Die Montage war etwas ... aber seit ca 2000km unauffällig (Positiv).
Meine Tubeless Empfehlung.

:)
 
Als nächstes die Reifenfrage zu klären:

Hatte lange Zeit ein Set Compass Tires ins Auge gefasst: 35mm Bon Jon Pass
Sind mir fürs Berliner Stadtgebiet aber ein bissl zu empfindliche und teure Sohlen ... schliesslich startet jede Ausfahrt in Kreuzberg.
Vor allem nachdem die reviews sich alle ungefähr so lesen: "... rollen toll, aber nicht sehr stabile Karkasse"

In der selben Gewichtsklasse (350g) hab ich jetzt noch den Challenge Strada Bianca Race (120tpi, vulkanisiert) in 33mm und den Panaracer Gravelking TR 38mm gefunden.
Jemand Erfahrung mit einem der beiden?
probier den gravelking TR, der sk ist gut gedämpft, das sollte da ähnlich sein. preis ok, schönes volumen. rollwiderstand k.a.
 
Soo .. eine weile Ruhe hier ... hab Urlaub und mal die Seele baumeln lassend und mit dem Kind gespielt und Aufgeräumt und was man eben so macht ...

Hatte ja versprochen das es mit dem Rahmen weitergeht und das soll es nun.

Es gibt leider keine Fotos vom rohen Rahmen. Der ist ja zeitgleich mit dem Werkstattumzug von Robert entstanden, und ich vermute er hatte dadurch genug zu tun.
Also ist mein erstes Foto beim Abholen entstanden, und der Meister ist auch selbst mit drauf:

Beim Nachfräsen vom Steuerrohr, und Einsetzten der Steursatzschalen:
IMG_6001.jpeg
IMG_6006.jpeg
IMG_6008.jpeg


Zwischenstand zuhause (noch mit der Procraft Stütze):
IMG_6113.jpeg


ein paar Details:
IMG_6332.jpeg
IMG_6328.jpeg
IMG_6327.jpeg
IMG_6330.jpeg
IMG_6279.jpeg
IMG_6324.jpeg
IMG_6325.jpeg
IMG_6323.jpeg

IMG_6326.jpeg
IMG_6282.jpeg


Zwischenstand nach dem der LRS fertig ist:
IMG_6321.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6008.jpeg
    IMG_6008.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 133
  • IMG_6332.jpeg
    IMG_6332.jpeg
    964,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_6328.jpeg
    IMG_6328.jpeg
    1.014,7 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_6330.jpeg
    IMG_6330.jpeg
    920,2 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_6327.jpeg
    IMG_6327.jpeg
    512,6 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_6326.jpeg
    IMG_6326.jpeg
    400,8 KB · Aufrufe: 127
  • IMG_6323.jpeg
    IMG_6323.jpeg
    574,5 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_6324.jpeg
    IMG_6324.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_6325.jpeg
    IMG_6325.jpeg
    409,9 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_6321.jpeg
    IMG_6321.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_6282.jpeg
    IMG_6282.jpeg
    529,9 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_6279.jpeg
    IMG_6279.jpeg
    655,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_6113.jpeg
    IMG_6113.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 129
  • IMG_6006.jpeg
    IMG_6006.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_6001.jpeg
    IMG_6001.jpeg
    784,4 KB · Aufrufe: 136
So nun gehts mit den Reifen weiter:

Panaracer Gravelking 38mm: 335g und 327g, Bead-to-Bead: 98mm
Challenge Strada Bianca Race 33mm: 359g und 365g, Bead-to-Bead: 87mm

Gefühlt hat der Challenge die wesentlich dickere Lauffläche. Werde zunächst mal die Gravelking Probieren.
Im winter gibts weniger Arschgeigen die Flaschen auf der Strasse rumwerfen.

Erstmal mit Schläuchen montiert: Vittoria Lite (mist, vergessen zu wiegen)

IMG_6362.jpeg


Vorher:

IMG_6363.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6362.jpeg
    IMG_6362.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 197
  • IMG_6363.jpeg
    IMG_6363.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 187
Danach:

IMG_6365.jpeg

Passt auch ganz gut in den Rahmen rein:

IMG_6368.jpeg
IMG_6369.jpeg

IMG_6367.jpeg


Reifen kommt exakt auf 38mm:
IMG_6370.jpeg


Bei den Scheiben sind leider keine Verschlussringe dabei ... aber ansonsten sehr schön:
IMG_6373.jpeg
IMG_6372.jpeg


Weitere Teile die eingetroffen sind:

Lenkerstopfen inkl. Reifenheber
IMG_6371.jpeg


Red etap Wifli Schaltwerk:
IMG_6366.jpeg
 

Anhänge

  • IMG_6365.jpeg
    IMG_6365.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_6368.jpeg
    IMG_6368.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 130
  • IMG_6369.jpeg
    IMG_6369.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 138
  • IMG_6367.jpeg
    IMG_6367.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 127
  • IMG_6372.jpeg
    IMG_6372.jpeg
    3 MB · Aufrufe: 195
  • IMG_6371.jpeg
    IMG_6371.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 134
  • IMG_6370.jpeg
    IMG_6370.jpeg
    713,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_6373.jpeg
    IMG_6373.jpeg
    724,7 KB · Aufrufe: 136
  • IMG_6366.jpeg
    IMG_6366.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten