AWK Doppelkammersystem

Anzeige

Re: AWK Doppelkammersystem
Sodele

Habe die neue Pike in Boost...
Was soll ich sagen, sie ist wirklich so wie es in vielen Zeitschriften und auch hier im Ibc berichtet wird. Sehr sensibel, taucht nicht mehr ab und ist meiner Meinung nach ein Quantensprung zum Vorgänger.
Kurzum, hier im 2019 Model ist keine AWK mehr nötig.
Besonders bei steilen Zreppenabfahrten war ich voll begeistert wie schnell sie reagiert und die Stöße auffängt.
Bin wirklich begeistert.
 
Sodele

Habe die neue Pike in Boost...
Was soll ich sagen, sie ist wirklich so wie es in vielen Zeitschriften und auch hier im Ibc berichtet wird. Sehr sensibel, taucht nicht mehr ab und ist meiner Meinung nach ein Quantensprung zum Vorgänger.
Kurzum, hier im 2019 Model ist keine AWK mehr nötig.
Besonders bei steilen Zreppenabfahrten war ich voll begeistert wie schnell sie reagiert und die Stöße auffängt.
Bin wirklich begeistert.

Kann dir da nicht vollkommen zustimmen. Die neue Debon Air Luftkammer macht das was du beschreibst ganz gut - ja. Ich fahre die neue Boxxer. Die Debon air ist gut - doch kommt sie nicht an an die AWK ran.
Du hast keine individuell einstellbare Endprogression und das Ansprechverhalten ist bei weitem nicht so weich wie bei der AWK. Ich vermisse die AWK doch deutlich und werde sie einbauen, sobald Ralf fertig damit ist.
 
Natürlich werden die Gabeln von Jahr zu Jahr besser, die ‘out-of-the-box‘ Performance steigt kontinuierlich und wird sicher vielen genügen. Die AWK hat aber auch in Zeiten der großen Negativkammern Ihre Berechtigung, beide Welten zu kombinieren hat durchaus Vorteile. Die Abstimmung wird jedoch nicht einfacher, ein ‘Händchen‘ für die Fahrwerkseinstellung hilft ungemein. Die Doppelbrückenfraktion hat es da deutlich leichter, hier ist einfach Volumen satt vorhanden, der Übertrag der AWK Vorteile auf große Negativkammern ist somit einfach möglich. Bei einigen Single Crown Gabeln müssen wir die AWK Volumen (für die neuen Modelle) noch mal anpacken um die Einstellbarkeit zu erleichtern. Der erste Schritt ist bereits getan, die Debonair 2 optimierten Kolben für Lyrik/Yari haben wir ja schon vorgestellt. Für die 19er Pike gibt es auch schon einen neuen Kolben, auch hier wird es möglich sein die 18er AWK‘s aufzurüsten.

@ R@LLE

19er Boxxer ist definitiv in Arbeit, fertigungstechnisch aber eine echte Herausforderung, hier müssen wir noch am Fertigungsprozess feilen.
Gruß
Ralf
 
Cane Creek hat das bei der Helm ja auch so gesagt, dass sie es den Kunden in gewisser Weise nicht zutrauen und daher nur eine gesondert befüllbare Negativkammer haben und nicht noch eine zweite Positivkammer.

Das Problem mit der Endprogression bleibt natürlich so erhalten.

Andere Frage: Wie hoch baut die AWK Top Cap für die Pike?
 
Cane Creek hat das bei der Helm ja auch so gesagt, dass sie es den Kunden in gewisser Weise nicht zutrauen und daher nur eine gesondert befüllbare Negativkammer haben und nicht noch eine zweite Positivkammer.

Das Problem mit der Endprogression bleibt natürlich so erhalten.

Andere Frage: Wie hoch baut die AWK Top Cap für die Pike?

Gehe mal davon aus das du die 2018er Pike meinst!? In diesem Fall sind es von der Auflagefläche der Topcap (in der Krone) bis ende Ventil 12,2mm. Da kommt dann noch ein wenig für die Ventilkappe hinzu.
 
Bevor die Verwirrung noch größer wird…

Pike:
2014-2017 => diese AWK‘s haben eine Führungsstange, die Standrohre der Gabel sind innen durchgehend zylindrisch.

2018 => diese AWK’s haben eine Hülse und sind vollständig gekapselt, Standrohre innen konifiziert und anderes Topcap Gewinde, größere Negativkammer.

2019 => diese AWK’s entsprechen der 2018er Version jedoch wir das AWK Volumen vergrößert (neuer Kolben) um der üppigen Negativkammer gerecht zu werden. Zeitgleich hilft diese Maßnahme die Federwegs-Ausnutzung zu verbessern. Das Hauptkammervolumen wird reduziert um dem etwas undefiniertem Verhalten am Federwegs-Anfang entgegenzuwirken.

Helm:
In der Tat sehr ähnlich zur Pike (Baujahre 2014-2017) aber nur ähnlich, nicht identisch. Analog zur alten Pike innen durchgehend zylindrisch. Ventilüberhöhung (ohne Ventilkappen) 12,5mm
 
Also ist die Soloair Einheit der 2018er Pike die gleiche wie schon in der A2 (2014-2017) , nur die Topcap ist neu (also DebonAir :D), aber die Volumen sind dieselben ? (also doch nicht DebonAir :p)
 
Wenn weiter oben steht

wie soll dann das Volumen gleich bleiben? :confused:

Mit Volumen meinte ich natürlich, dass die Volumen von MY2014-2017 vs. MY2018 gleich blieben, aber für MY2018 trotzdem der Marketing Begriff DebonAir eingeführt wurde.

Die von dir zitierte Aussage von @chickadeehill bezieht sich ja auf die Pike MY2019 mit neuer Topcap + neuer SoloAir Einheit mit u.a. größerer Negativkammer - quasi "echtem" DebonAir.
 
Mit Volumen meinte ich natürlich, dass die Volumen von MY2014-2017 vs. MY2018 gleich blieben, aber für MY2018 trotzdem der Marketing Begriff DebonAir eingeführt wurde.

da hast du was falsch verstanden. die Pike 2018 debonair hat eine größere Negativkammer als das 2014-17 Modell. Bei den AWK-Versionen für die Modelljahre 2014-17 und 2018 sind die Volumen gleich geblieben.
 
da hast du was falsch verstanden. die Pike 2018 debonair hat eine größere Negativkammer als das 2014-17 Modell. Bei den AWK-Versionen für die Modelljahre 2014-17 und 2018 sind die Volumen gleich geblieben.

Stimmt:daumen:. Was ich oben geschrieben hab, war dann Müll. Hab das mit der NK überlesen:

Bevor die Verwirrung noch größer wird…
...
2018 => diese AWK’s haben eine Hülse und sind vollständig gekapselt, Standrohre innen konifiziert und anderes Topcap Gewinde, größere Negativkammer.
...
 
Ich habe eine Pike 2019, da war der ja schon drin.
Diese sackt eindeutig nicht so durch wie mein 2014er Modell mit dem alten AirShaft. (Bei dem stellte das dann eine AWK ab).
Daneben wird das Losbrechmoment durch den 2019er AirShaft weiter verringert.
Insoweit ist das sicher eine lohnende Investition, wenn man nicht schon eine AWK eingebaut hat.
 
Ich hab eine Lyrik rct3 von 2018. die neue debonair Kammer hab ich schon eingebaut. Hat die Gabel meiner Meinung nach deutlich verbessert. Mir fehlt aber immer noch ein wenig Gegenhalt im mittleren federweg.
Sollte ich eher ein Dämpfer Tuning betreiben, oder auf die neue awk warten?
 
Bevor die Verwirrung noch größer wird…

Pike:
2014-2017 => diese AWK‘s haben eine Führungsstange, die Standrohre der Gabel sind innen durchgehend zylindrisch.

2018 => diese AWK’s haben eine Hülse und sind vollständig gekapselt, Standrohre innen konifiziert und anderes Topcap Gewinde, größere Negativkammer.

2019 => diese AWK’s entsprechen der 2018er Version jedoch wir das AWK Volumen vergrößert (neuer Kolben) um der üppigen Negativkammer gerecht zu werden. Zeitgleich hilft diese Maßnahme die Federwegs-Ausnutzung zu verbessern. Das Hauptkammervolumen wird reduziert um dem etwas undefiniertem Verhalten am Federwegs-Anfang entgegenzuwirken.

Helm:
In der Tat sehr ähnlich zur Pike (Baujahre 2014-2017) aber nur ähnlich, nicht identisch. Analog zur alten Pike innen durchgehend zylindrisch. Ventilüberhöhung (ohne Ventilkappen) 12,5mm

Wird es die neuen AWK auch für Lyrik/Yari geben und wenn ja, wann? Bitte ignorieren. Habe die letzte Seite übersehen auf def]r die Antwort bereits steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten