War mit meiner Trigura jetzt auch ein paar Mal fahren, hier also mein Erfahrungsbericht:
Aufbau:
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Magura Sattel, Leitung, Olive, Royal Blood und Einpressnippel
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Shimano Überwurfmutter mit 1.8cm Länge (Y8H201000)
- Direttissima Geber
- Hope Floating Scheiben
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Magura Performance und Trickstuffbeläge
Montage:
Gestaltet sich sehr einfach. War zuerst unsicher ob es richtig abdichtet weil die Olive nicht so sauber sitzt wie bei Montage mit Magurageber, scheint aber kein Problem zu sein. Trickstuff ist auch wirklich hilfsbereit.
Bremsleistung:
Habe den Vergleich zu einer
Magura Mt5 mit Swissstop Belägen, einer Hope Tech3 E4 mit gesinterten und meiner Mt7 mit Performance-Belägen.
Definitiv aggressiver als alle diese
Bremsen, zur absoluten Kraft will ich mich nicht äußern weil ich einfach noch keine richtige, steile Downhillstrecke gefahren bin.
Momentan rubbelt und gluckert die Bremse mit Trickstuffbelägen. Werde in Kürze KoolStop ausprobieren, vllt wirds dadurch besser.
Druckpunkt:
So hart oder vllt noch härter als
Shimano Saint. Genauso gut definiert.
Hebelergonomie:
Sehr angenehm, fühlt sich wirklich wertig an. Kann auch sehr nah an Lenker geschraubt werden aber der Leerweg kommt mir doch sehr lang vor (3,5cm). Könnte zu Problemen führen wenn man den Hebel gerne weit weg vom Griff hat.
Kundenservice Trickstuff:
Makellos. Emails werden sehr schnell beantwortet. War einer von zwei Unglücklichen mit defekter Primärdichtung und durfte die gesammte Trigura einschicken. Wurde mir repariert, entlüftet, mit einem Satz
Bremsbeläge zur Entschädigung sofort wieder zurückgeschickt inklusive genauer Beschreibung der Reparatur. Hat insgesamt ca 8 Tage gedauert.
Entlüften:
Viel einfacher als bei
Magura. Weniger verwinkelte Ecken und es haut auch nicht gleich den Deckel runter wenn man etwas zu stark an der Spritze drückt.
Fazit:
Bin bis jetzt wirklich zufrieden mit meiner Entscheidung zum Umbau. Würde wirklich gerne eine komplette Direttissima fahren, ist mir aber momentan einfach noch zu teuer.
Noch eine Anregung/ Frage an Trickstuff: die Schraube die den Geber an Lenker schnallt scheint aus Edelstahl zu sein. Warum nicht Aluminium? Würde bei einem Sturz abbrechen und den Hebel vor weiteren Schäden stürzen. Wo ist denn die Sollbruchstelle bei den Gebern?