Trigura - How To (Direttissima Pumpe und MT5 Sattel)

Ich hatte die Trigura zuerst mit mt5 Sättel. Da war mir der Leerweg viel zu lang. Hab dann auf mt7 Sättel umgebaut und siehe da, der Leerweg am Hebelende war dann bei ~25mm. Hätte vorher nicht gedacht das es so ein Unterschied zwischen mt5 und mt7 gibt. Am enduro hab ich ne shigura mit mt5, da ist es nicht so krass mit dem leerweg weil die shimano Hebel das servo wave haben.
 
Ich habe den Leerweg wie folgt gemessen: Abstand des Bremsgriffes am äußeren Ende zum Griff bei unbetätigtem Hebel und einmal bei gezogenem Hebel bis zum Druckpunkt. Die Differenz ist der Leerweg.
19A4B75E-C69D-4F54-ACD3-F05E76C30FB1.jpeg 045E4EE7-7582-41C3-8239-3AF239281089.jpeg
 

Anhänge

  • 19A4B75E-C69D-4F54-ACD3-F05E76C30FB1.jpeg
    19A4B75E-C69D-4F54-ACD3-F05E76C30FB1.jpeg
    412,2 KB · Aufrufe: 255
  • 045E4EE7-7582-41C3-8239-3AF239281089.jpeg
    045E4EE7-7582-41C3-8239-3AF239281089.jpeg
    417,5 KB · Aufrufe: 186
Ich hatte die Trigura zuerst mit mt5 Sättel. Da war mir der Leerweg viel zu lang. Hab dann auf mt7 Sättel umgebaut und siehe da, der Leerweg am Hebelende war dann bei ~25mm. Hätte vorher nicht gedacht das es so ein Unterschied zwischen mt5 und mt7 gibt. Am enduro hab ich ne shigura mit mt5, da ist es nicht so krass mit dem leerweg weil die shimano Hebel das servo wave haben.

Liegt am unterschiedlichen luftspalt zwischen belägen und scheibe der magura mt5 zu mt7 bremssättel.
 
Da wir ein freies Land sind, darfst du fast alles sagen und glauben.
Es ist oft so, dass die mt7 einen kleineren Luftspalt als die mt5 hat und somit auch der Leerweg an der mt7 kürzer ist als an der mt5. Das ist auf unterschiedliche Quadringe oder Sitze der Quadringe zurückzuführen. Somit ist auch ein technischer Unterschied vorhanden. Die Kolben selbst im Bremssattel, könnten gleich sein.
Edit: Da es bei Trickstuff gemessen wurde und ich nur beobachtet habe, nehm ich alles zurück.
Es ist also nur Zufall oder Serienstreuung wenn der Luftspalt und somit der Leerweg unterschiedlich ist.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir ein freies Land sind, darfst du fast alles sagen und glauben.
Fakt ist, dass die mt7 einen kleineren Luftspalt als die mt5 hat und somit auch der Leerweg an der mt7 kürzer ist als an der mt5. Das ist auf unterschiedliche Quadringe oder Sitze der Quadringe zurückzuführen. Somit ist auch ein technischer Unterschied vorhanden. Die Kolben selbst im Bremssattel, könnten gleich sein.
Freies Land halt.....
 
Bei gleicher Einstellung? d.h. Hebelverstellschraube oder wie auch immer das Ding heißt bei beiden gleich?

ja, da habe ich nur einmal die Griffweite eingestellt und das war es.

Mich stört der Leerweg (wie misst man den eigentlich?) zwar nicht, aber das es solch vermeintliche Unterschiede zwischen MT5 und 7 gibt überrascht mich doch.

die gibt sogar bei den MT5. Ich habe zwei Paar MT5 Sättel und die beiden Paare haben einen ganz erheblichen Unterschied im Hebelweg. Vermutlich wurden auch innerhalb einer Baureihe mal unterschiedliche Quadringe verbaut.
 
Sorry Leute, aber nein. Warum sollte sich Magura so etwas antun? Die Quadringe sind Standardware (wie auch bei uns und überall...), die Kolben sind immer gleich, und die Quadringnuten auch. Mag ja sein, dass ihr unterschiedliche Leerwege am Hebel konstatiert, kann sogar sein, dass es mal einen größeren Belagsabstand gibt und andermal einen kleineren, aber das gehört meines Erachtens immer in die Abteilung Zufall oder Luft in der Bremse.

Meine eigenen (mehrfachen!) Messungen haben jedenfalls ergeben, dass es NULL Unterschied zwischen einem MT5 und einem MT7-Bremssattel gibt.
 
Meine eigenen (mehrfachen!) Messungen haben jedenfalls ergeben, dass es NULL Unterschied zwischen einem MT5 und einem MT7-Bremssattel gibt.
Schön, dass es mal jemand gemessen hat. Habe auch schon überlegt, ob ich nicht mal je einen Sattel der MT5 und MT7 demontieren sollte. Aber das war mir zuviel Gefummel, nur um IBC-Gerüchte zu verifizieren.
 
interessant ist das schon. Ich hatte anfangs zwei Paar MT5 und die hatten unterschiedliche Hebelwege und waren bei beiden Paaren identisch (d.h. ein Paar extrem kurzer Hebelweg und ein Paar langer bzw normaler Hebelweg). Da hat auch abgefahrene Beläge etc nichts dran geändert das blieb stabil. Luft war sicher auch keine im System. Da ich eh überlege das zweite Paar im Winter auch auf DRT-Pumpen umzubauen wäre das dann wieder vergleichbar und dann schauen wir mal ob sich der Hebelweg dann auch unterscheidet.
 
interessant ist das schon. Ich hatte anfangs zwei Paar MT5 und die hatten unterschiedliche Hebelwege und waren bei beiden Paaren identisch (d.h. ein Paar extrem kurzer Hebelweg und ein Paar langer bzw normaler Hebelweg). Da hat auch abgefahrene Beläge etc nichts dran geändert das blieb stabil. Luft war sicher auch keine im System. Da ich eh überlege das zweite Paar im Winter auch auf DRT-Pumpen umzubauen wäre das dann wieder vergleichbar und dann schauen wir mal ob sich der Hebelweg dann auch unterscheidet.

Schön, dass es noch andere Leute mit dem Problem gibt. Ich bin wahnsinnig geworden.
 
Hallo,
bin kürzlich bei meinem Händler gewesen. Auf die Frage, ob Ich mit meiner MT7 denn zufrieden wäre kam Ich mit Ihm ins Gespräch und habe Ihm von meinem launischen Druckpunkt erzählt.
Er hat sich das auch gleich angesehen und den Druckpunkt überprüft und war der Meinung, daß der Druckpunkt bei mir hervorragend wäre und sich mit den anderen Druckpunkten der MT7 an den Kundenbikes nicht unterscheidet.
Das ist ja auch nicht das Problem bei mir... der Druckpunkt so ist richtig gut und wäre für mich auch super. Das ist aber nur im Stand der Fall.
Sobald eine Abfahrt ansteht verhält sich der Druckpunkt nicht mehr so klar definiert wie im Stand, sondern wird schwammig und wandert.
Hab Ihm dann die Frage gestellt, ob es denn an den Carbotecture-Gebern liegt.
Er verneinte dies ganz klar.

@ykcor hat mir via PN berichtet, daß das launische Verhalten meines Druckpunktes eben von diesen Kunststoffgebern her stammt.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn so gesammelt nach dem Umbau von Magura-Gebern auf die DRT-Pumpe.
Wurde der Druckpunkt viel härter und verändert dieser sich während der Fahrt auch nicht ?
 
@ykcor hat mir via PN berichtet, daß das launische Verhalten meines Druckpunktes eben von diesen Kunststoffgebern her stammt.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn so gesammelt nach dem Umbau von Magura-Gebern auf die DRT-Pumpe.
Wurde der Druckpunkt viel härter und verändert dieser sich während der Fahrt auch nicht ?

ich kann nur mit zwei Paar MT5 Hebeln vergleichen, mit denen ich nicht das Problem hatte, dass sie sich auf der Abfahrt anders verhalten hätten, als im Stand. Aber der Druckpunkt ist mit dem DRT-Hebel definierter und die Dosierung ist deutlich einfacher. Fällt v.a. auf wenn ich nach der Tour heim komme und in der Garagenabfahrt mit der VR-Bremse nen Nosewheelie machen will. Das geht mit dem DRT Hebel so viel einfacher, und das nicht wegen der Bremskraft, sondern weil man ein super Feedback hat, was gerade passiert.
 
ich kann nur mit zwei Paar MT5 Hebeln vergleichen, mit denen ich nicht das Problem hatte, dass sie sich auf der Abfahrt anders verhalten hätten, als im Stand. Aber der Druckpunkt ist mit dem DRT-Hebel definierter und die Dosierung ist deutlich einfacher. Fällt v.a. auf wenn ich nach der Tour heim komme und in der Garagenabfahrt mit der VR-Bremse nen Nosewheelie machen will. Das geht mit dem DRT Hebel so viel einfacher, und das nicht wegen der Bremskraft, sondern weil man ein super Feedback hat, was gerade passiert.

Hat sich eigentlich etwas bzgl. des Druckpunktes ergeben? Also ist der Leerweg mit den Trickstuff-Gebern jetzt gleich oder immer noch unterschiedlich?
 
du fragst weil ich auch zwei Paar MT5 mit sehr unterschiedlichem Leerweg hatte, oder? Der Umbau des zweiten Paares ist noch nicht wirklich erfolgt bzw ich hadere immer noch mit mir, ob sich das "lohnt" bei einem Rad, welches ich nur alle paar Wochen mal fahren :D
 
du fragst weil ich auch zwei Paar MT5 mit sehr unterschiedlichem Leerweg hatte, oder? Der Umbau des zweiten Paares ist noch nicht wirklich erfolgt bzw ich hadere immer noch mit mir, ob sich das "lohnt" bei einem Rad, welches ich nur alle paar Wochen mal fahren :D

Genau, meine Vorderradbremse hat nämlich einen anderen Leerweg als die Hinterradbremse. Die Druckpunkte sind stabil und andern sich auch nicht, sind aber auch nicht gleich.
 
Genau, meine Vorderradbremse hat nämlich einen anderen Leerweg als die Hinterradbremse. Die Druckpunkte sind stabil und andern sich auch nicht, sind aber auch nicht gleich.
Leicht unterschiedliche Leerwege v+h habe ich mit der Trigura auch. Ich denke, dass es aufgrund der unterschiedlichen Leitungslänge immer einen kleinen Unterschied gibt. Druckpunkt ist aber erste Sahne.
 
Leicht unterschiedliche Leerwege v+h habe ich mit der Trigura auch. Ich denke, dass es aufgrund der unterschiedlichen Leitungslänge immer einen kleinen Unterschied gibt. Druckpunkt ist aber erste Sahne.

das hat mMn nichts mit der Leitungslänge zu tun. Sondern mit den Quadringen an den Kolben für die Belagsnachstellung. Kann mich auch nicht erinnern, dass ich das schon mal bei einer Bremse hatte, dass der Leerweg vorne und hinten signifikant unterschiedlich war. Aber bei den zwei Paar MT5 war es so, dass bei einem Paar der Druckpunkt homogen vorne und hinten sehr früh kam und bei einem Paar kam es homogen normal bzw deutlich später.

Ich schaue mal, wie bei TS die Liefersituation der DRT Hebel aussieht. Evt baue ich dann im Winter das zweite Paar auch um...
 
War mit meiner Trigura jetzt auch ein paar Mal fahren, hier also mein Erfahrungsbericht:

Aufbau:
- Magura Sattel, Leitung, Olive, Royal Blood und Einpressnippel
- Shimano Überwurfmutter mit 1.8cm Länge (Y8H201000)
- Direttissima Geber
- Hope Floating Scheiben
- Magura Performance und Trickstuffbeläge

Montage:
Gestaltet sich sehr einfach. War zuerst unsicher ob es richtig abdichtet weil die Olive nicht so sauber sitzt wie bei Montage mit Magurageber, scheint aber kein Problem zu sein. Trickstuff ist auch wirklich hilfsbereit.

Bremsleistung:
Habe den Vergleich zu einer Magura Mt5 mit Swissstop Belägen, einer Hope Tech3 E4 mit gesinterten und meiner Mt7 mit Performance-Belägen.
Definitiv aggressiver als alle diese Bremsen, zur absoluten Kraft will ich mich nicht äußern weil ich einfach noch keine richtige, steile Downhillstrecke gefahren bin.
Momentan rubbelt und gluckert die Bremse mit Trickstuffbelägen. Werde in Kürze KoolStop ausprobieren, vllt wirds dadurch besser.

Druckpunkt:
So hart oder vllt noch härter als Shimano Saint. Genauso gut definiert.

Hebelergonomie:
Sehr angenehm, fühlt sich wirklich wertig an. Kann auch sehr nah an Lenker geschraubt werden aber der Leerweg kommt mir doch sehr lang vor (3,5cm). Könnte zu Problemen führen wenn man den Hebel gerne weit weg vom Griff hat.

Kundenservice Trickstuff:
Makellos. Emails werden sehr schnell beantwortet. War einer von zwei Unglücklichen mit defekter Primärdichtung und durfte die gesammte Trigura einschicken. Wurde mir repariert, entlüftet, mit einem Satz Bremsbeläge zur Entschädigung sofort wieder zurückgeschickt inklusive genauer Beschreibung der Reparatur. Hat insgesamt ca 8 Tage gedauert.

Entlüften:
Viel einfacher als bei Magura. Weniger verwinkelte Ecken und es haut auch nicht gleich den Deckel runter wenn man etwas zu stark an der Spritze drückt.

Fazit:
Bin bis jetzt wirklich zufrieden mit meiner Entscheidung zum Umbau. Würde wirklich gerne eine komplette Direttissima fahren, ist mir aber momentan einfach noch zu teuer.

Noch eine Anregung/ Frage an Trickstuff: die Schraube die den Geber an Lenker schnallt scheint aus Edelstahl zu sein. Warum nicht Aluminium? Würde bei einem Sturz abbrechen und den Hebel vor weiteren Schäden stürzen. Wo ist denn die Sollbruchstelle bei den Gebern?


Hab mir den Artikel Y8H201000 bei meinem Händler bestellt nun ist nur eine Olive und ein Pin dabei. Ist die Nummer schon richtig?
 
Hab mir den Artikel Y8H201000 bei meinem Händler bestellt nun ist nur eine Olive und ein Pin dabei. Ist die Nummer schon richtig?
Also ich habe mir die "längere" Shimanohülse (Y8H201000) bestellt. Allerdings habe ich diese nie benutzt und die Magura Leitung, Stützhülse, Olive und M8x0,75 Überwurfmutter verwendet. Funktioniert wunderbar, obwohl hier im Forum irgendwo berichtet wurde, dass die Magura Mutter zu kurz sei... Meines Wissens ist die Nummer Y8H201000 nur die Shimano Überwurfmutter ohne Stützhülse.
 
Zurück
Oben Unten