Änderung der Vorbaulänge mit dem Backsweep?

MisterXT

Waldbewohner
Registriert
16. Juni 2004
Reaktionspunkte
281
Ort
Nähe GAP
Servus!

Gibt es evtl. eine Regel, ob überhaupt und wenn ja wieviel sich die Vorbaulänge ändern sollte, wenn man einen Lenker mit mehr Backsweep verbaut?
Ich hab jetzt ein Bike mit 30er Vorbau, 760 Lenker mit 8° Backsweep und würde gerne einen Lenker mit mehr Backsweep verbauen. In der gleichen Breite.
Macht sich das viel im Reach bemerkbar?
Oder gar ned?
Kann man die Längenänderung in mm ausdrücken? Das auszurechnen bin ich wohl zu doof. Ich scheitere immer am Ansatz des Knicks...

Freue mich über jede Antwort!
 
Tangenssatz und Cotangenssatz sollte man aus dem Effeff beherrschen. Selbst eine Exceltabelle vorbereitet haben hilft da nämlich nicht wirklich weiter.
Achja, Sinus- und Cosinussatz gehören selbstverständlich auch zum benötigten Repertoire.

Damit es nicht zu einfach wird mußt Du das aber in 3 Dimensionen anwenden können :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tangenssatz und Cotangenssatz sollte man aus dem Effeff beherrschen. Selbst eine Exceltabelle vorbereitet haben hilft da nämlich nicht wirklich weiter.
Achja, Sinus- und Cosinussatz gehören selbstverständlich auch zum benötigten Repertoire.

Damit es nicht zu einfach wird mußt Du das aber in 3 Dimensionen anwenden können :daumen:
Reicht da Zettel und Stift oder brauch man da noch einen Rechenschieber?
 
rm0zdkq.jpg

beschde!
 
Wenn Dir der theoretische Ansatz für eine zumindest überschlägige Rechnung nicht zugänglich ist, wie wäre es dann mit einem praktischen Versuch?
10020418_1.jpg

Aber ich will mal nicht so ein Geheimnis daraus machen: 4° mehr Backsweep verlagern die Lenkerenden etwa 2cm nach hinten.
 

Anhänge

  • 10020418_1.jpg
    10020418_1.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 1.074
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Dir der theoretische Ansatz für eine zumindest überschlägige Rechnung nicht zugänglich ist, wie wäre es dann mit einem praktischen Versuch?

Aber ich will mal nicht so ein Geheimnis daraus machen: 4° mehr Backsweep verlagern die Lenkerenden etwa 2cm nach hinten.

Danke dir!
Der theoretische Weg ist mir wohl bewusst (man stelle sich vor, ich habe sogar noch mit dem oben zitierten Rechenschieber rechnen gelernt...), bin aber immer am Ansatzpunkt des Knicks hängengeblieben. Der macht nämlich durchaus etwas aus.
Soviel zur Theorie.

Und an der Praxis scheiterts einfach am Lenker.
Deshalb hier eigentlich meine Frage nach praktischen Erfahrungen.
Ich hatte gehofft zu lesen, ich hab gewechselt, hat sich nicht spürbar geändert oder ich hab gewechselt und musste auf einen xxmm längeren Vorbau wechseln.

So meine Hoffnung.

Aber deine Aussage, michel77, reicht mir. Damit kann ich arbeiten. Bestätigt jedenfalls meine theoretischen Überlegungen.

Hat noch jemand praktische Erfahrungen beizutragen, würde ich mich sehr freuen, ansonsten vielen Dank für's mitdenken!
 
Es kommt ja darauf an, was man mit dem neuen Lenker erreichen möchte. Soll nur die Handhaltung korrigiert werden, ohne die Sitzhaltung einerseits und die Lenkgeometrie andererseits zu verändern, muss man die Vorbaulänge anpassen. Es kann aber sein, dass ohne Anpassung eine leichte Verkürzung der Sitzposition oder ein etwas direkteres Lenkverhalten als willkommene Nebeneffekte empfunden werden. Man bekommt mit dem größeren Backsweep quasi kostenlos einen virtuell kürzeren Vorbau zum Ausprobieren. Wenn das dann nicht gefällt, muss man bei der Vorbaulänge eben nachsteuern. Man kann im Vorfeld aber sagen, dass die Griffachse nicht hinter die Lenkachse wandern sollte. Diese Gefahr besteht aber nur bei extrem kurzen Vorbauten in Verbindung mit sehr großem Backsweep.
 
Und warum sollte man das vermeiden?.

Hab das mal zum Scherz ausprobiert (nicht im Gelände). Fährt sich total komisch weil der lenker sich "von der Kurve weg" bewegt. Wenn man sich dann auch noch in die Kurve legt macht es echt keinen Spaß mehr.
Das war aber auch mit nem langen Vorbau, kann sein das ein paar Millimeter harmlos sind. .
 
Ich hatte das gleiche Problem mit nem neuen Rahmen und Lenker. Mußte die neue Rahmengeometrie durch nen anders geformten Lenker ausgleichen. Hab zwar mal vor langer Zeit Tangens etc. in der Schule gehabt, kann ich aber nicht mehr. Ich geh sowas zeichnerisch an, mach ne Maßstabszeichnung mit Geodreieck und Lineal mit Lenker von oben (für den Backsweep) und eventuell noch von der Seite (für den Rise) und meß dann einfach mit Lineal die sicher gebenden Distanzen. Die Werte im Vergleich zur alten Situation setzen. Geht natürlich auch, wenn man unterschiedliche Lenkertypen vergleichen will, bevor man was Falsches kauft.
 
Jetzt in meinem speziellen Fall hab ich einfach mal beim Hersteller angefragt, SQLab. Deren 780/12° Modell käme für mich in Frage. Gemessen von Mitte Lenkerklemmung bis Mitte Lenker, jeweils 75mm von den Lenkerenden (also sozusagen Griffmitte), sind es 45mm, wurde mir vom Kundenservice mitgeteilt.
Mein alter Lenker hat so gemessen 30mm.
Also statt 35mm Vorbau einen mit 50mm und Reach und Lenkverhalten sollten (theoretisch zumindest) wieder wie gewohnt sein.
Schau mer mal!
 
Ui, un wie hast du den Lenker in Mittelstellung gebracht? Hast du den mit einem Nivelliergerät auf 0 gesetzt? Oder mit einem Theodolit?
 
Ich hab mir heute die gleiche Frage gestellt, evtl fällt ja noch jemand über den Fred...

Meine Erkenntnisse für die Nachwelt:

1. Das Maß lässt sich gut aus Bildern raus ermitteln (passt auch mit der Aussage vom SQlab Service zusammen)
883737

883739


2. den Lenker dreht man ja noch oben also eher weg von der Lenkachse! Je flacher der Lenkwinkel desto größer ist der Effekt:

883740


somit kann man z.B. einen 35mm Vorbau fahren, verbaut einen Lenker mit 12° Backsweep.
Wenn man dann annimmt dass der Arm des Fahrers denn unter 30° den Lenker greift, ist die virtuelle Achse zwischen den Griffen 15mm vor der Lenkachse.
 
Zurück
Oben Unten