Trailbau-Werkzeug spezial

Hi!

Ja ich bin mittlerweile nen ganzen Schritt weiter. Aus dem 95cm Stiel wurde ein 150cm Stiel und dazu heute folgendes Update via Social Media (-> Dörte Tools)

„Kurzes Update - Was passiert gerade?

Leider lässt die V2 aktuell noch auf sich warten. Mit der Wahl des neuen Stiels, kam das Problem, dass mit realen 35mm Durchmesser auf die Schnelle kein passendes Rohr für den Schaft zu finden war. Am Freitag erhielt ich dann aber den erlösenden Anruf, Rohr ist bestellt und kommt in den kommenden Tagen. Somit sollte ich also in Kürze dazu kommen, endlich die zweite Version testen zu können.

Parallel kümmere ich mich um den Versand. Gestern traffen die Probekartons ein. Garnicht so einfach, Übermaß herzubekommen, aber mit entsprechend Verpackungsmaterial, sollten hoffentlich bis zu 4 Tools gleichzeitig Platz darin finden. Damit blieben die Versandkosten trotz des XXL Kartons in einem bezahlbaren Rahmen.

Ich hoffe euch dann in den kommenden Tagen wieder mit Neuigkeiten vom Tool versorgen zu können.

Bis dahin - stay tuned!
Simon“

Gruß
Simon

40646A0C-1A37-4851-9AC7-C66C27293E95.jpeg


CAA36C2F-BDD2-412E-92CC-D1E92EF0B2AC.jpeg
 

Anhänge

  • 40646A0C-1A37-4851-9AC7-C66C27293E95.jpeg
    40646A0C-1A37-4851-9AC7-C66C27293E95.jpeg
    825,1 KB · Aufrufe: 1.883
  • CAA36C2F-BDD2-412E-92CC-D1E92EF0B2AC.jpeg
    CAA36C2F-BDD2-412E-92CC-D1E92EF0B2AC.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.833
Klingt gut. Bin gespannt


Allgemein kann ich hier noch die südeuropäischen Hacken empfehlen. Günstig und gut. Vorteil ist, Stiele sind auch günstig und lassen sich durch die konische Verdickung unten einfach (de)montieren. Wären auch durchaus interessant für McLeod Konstruktionen.
Stiel für ca 3€
https://keroppa.com/fr/azadones-y-azadas/25087-mango-madera-azada-1200x40-mm-8435231997188.html
Hacken...
https://keroppa.com/fr/azadones-y-azadas/5307-azada-2-b-8414299100501.html
https://keroppa.com/fr/572-azadones-y-azadas
 
Werde morgen mal mein Werkzeug hier vorstellen. Ist immer ganz cool neue Ideen zu sehen.
Empfehlen kann ich auf jeden Fall einen "Wiedehopf". Im Prinzip eine Kombination aus Hacke und Axt, wie im Link oben. Gut zum Boden lockern und zum durchtrennen von Wurzeln.
Erhältlich im Baufachhandel oder Gartengeschäften.
idealspaten-wiedehopfhacke-ideal-mit-breitblatt-geschmiedet-1002885-0-wNNxiNkg-l.jpg
 

Anhänge

  • idealspaten-wiedehopfhacke-ideal-mit-breitblatt-geschmiedet-1002885-0-wNNxiNkg-l.jpg
    idealspaten-wiedehopfhacke-ideal-mit-breitblatt-geschmiedet-1002885-0-wNNxiNkg-l.jpg
    9 KB · Aufrufe: 1.782
Hallo zusammen, meine Anlehnung an das McLeod Tool hats tatsächlich zur Serienreife geschafft. Ab kommende Woche startet die Produktion von erst einmal 30 Stück. Diese werden dann noch vor Weihnachten versandt.

Facts:
Dörte Multitool - Rechen, Harke, Verdichter (und Bäume fällen )
Gewicht 2,79kg
robuster Stiel aus Esche, Länge 150cm (individuell kürzbar)
extrem strapazierfähiger Werkzeugkopf


Einführungspreis -> 70€ pro Stück (später 75€)

1-2 Multitools: 14,40€ Versand nach Deutschland
3-4 Multitools: 18,40€ Versand nach Deutschland

Bestellungen gerne an [email protected]
Versand nach Ö, IT, F auch möglich, Preise und weitere Länder auf Anfrage

PS: Das Oberflächenfinish und die Befestigungsbohrung an der richtigen Position (seitlich) kommen dann natürlich bei den Serientools.

2.jpg


7.png


3.jpg


4.jpg


5.jpg


6.jpg
 

Anhänge

  • 2.jpg
    2.jpg
    728,8 KB · Aufrufe: 1.798
  • 3.jpg
    3.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.026
  • 4.jpg
    4.jpg
    854,5 KB · Aufrufe: 1.772
  • 5.jpg
    5.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 1.763
  • 6.jpg
    6.jpg
    396 KB · Aufrufe: 1.756
  • 7.png
    7.png
    4 MB · Aufrufe: 1.840
Zuletzt bearbeitet:
Finally, die Tools sind da. Ich habe mich von Anfang an für beste Qualität eingesetzt und das Ergebnis spricht Bände.

Wir haben hier hochfesten Stahl für maximale Beanspruchung, einen langen 150cm Esche Stiel und ein durchdachtes, 2,8kg schweres Resultat. Mehr Infos unter [email protected]

Foto 17.12.18, 10 51 36 (1).jpg

Foto 17.12.18, 17 42 18.jpg


Foto 17.12.18, 17 33 09.jpg
Foto 17.12.18, 17 34 51.jpg

Foto 17.12.18, 17 42 45.jpg
 

Anhänge

  • Foto 17.12.18, 10 51 36 (1).jpg
    Foto 17.12.18, 10 51 36 (1).jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.920
  • Foto 17.12.18, 17 42 18.jpg
    Foto 17.12.18, 17 42 18.jpg
    4,9 MB · Aufrufe: 1.836
  • Foto 17.12.18, 17 34 51.jpg
    Foto 17.12.18, 17 34 51.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 1.864
  • Foto 17.12.18, 17 42 45.jpg
    Foto 17.12.18, 17 42 45.jpg
    720 KB · Aufrufe: 1.754
  • Foto 17.12.18, 17 33 09.jpg
    Foto 17.12.18, 17 33 09.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 1.956
Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Hinweis an die Facebook Nutzer. Bis 2. April noch, kann man eins der Dörte Multitools auf unserer Seite „Dörte Tools“ gewinnen :bier:
 
@k0ax - hast du auch mal über einen Stiel nachgedacht den man in der Mitte teilen kann? Das würde den Transport zum Trail per Bike erheblich vereinfachen.
 
@_mike_
An einer Lösung für einen zerlegbaren Stiel arbeite ich, aber das ist noch nicht ausgereift. Am liebsten würde ich mich an den Trail Boss Werkzeugen orientieren, aber dann wirds vermutlich auch nochmal eine Ecke teurer, da ich die CNC Teile zur Verschraubung fertigen lassen muss. Auf jeden Fall wird es, wenn eine Lösung da ist, die Möglichkeit geben, auch die „alten“ Tools umzurüsten.
 
Werde morgen mal mein Werkzeug hier vorstellen. Ist immer ganz cool neue Ideen zu sehen.
Empfehlen kann ich auf jeden Fall einen "Wiedehopf". Im Prinzip eine Kombination aus Hacke und Axt, wie im Link oben. Gut zum Boden lockern und zum durchtrennen von Wurzeln.
Erhältlich im Baufachhandel oder Gartengeschäften. Anhang anzeigen 796773
Die sind zwar super aber auf dauer zu schwer,habe mir so was mal modifiziert, anderen Stiel rein und am Kopf verstärkt.
70€ für das Tool wäre mir zu viel
 
70€ für das Tool wäre mir zu viel

Ich denke, du beziehst dich auf mich, oder?

Ich kann es verstehen, wenn jemand keine 70€ (Einführungspreis für die 1. Serie), oder wie demnächst ab der 2. Serie 85€ ausgeben möchte. Vorallem wenn er noch keins der Tools live gesehen hat. Man muss aber auch den Gegenwert sehen, nämlich was man dafür bekommt. Ich lasse alles hier im Schwabenland fertigen. Neue noch etwas längere Eschestiele kommen hoffentlich demnächst von einem Familienbetrieb hier direkt von der Schwäbischen Alb und nicht mehr vom Großhändler, da bin ich grad dran. Die Werkzeugköpfe kommen jetzt schon von der Schwäbischen Alb.

Was mir einfach wichtig ist, das zu fairen Löhnen, unter fairen Bedingungen, eine sehr gute Qualität produziert wird. Für Fernost, wo das Garten und Bauwerkzeug sonst fast ausschliesslich herkommt, sehe ich diese Punkte einfach nicht gegeben. Ausserdem kann ich mich bei Probleme nicht mal eben in mein Auto (oder sogar aufs Bike) schwingen und das klären. Am Schluss darf dann gern jeder selbst entscheiden, was er kauft. Ich kann bislang nur sagen, dass ich ausschliesslich absolut begeisterte Rückmeldung bekommen habe, sei es von Privatpersonen, Vereinsstreckenbauern oder offiziellen Trailbaufirmen.

Beste Grüße
Simon :bier:
 
Die sind zwar super aber auf dauer zu schwer,habe mir so was mal modifiziert, anderen Stiel rein und am Kopf verstärkt.
70€ für das Tool wäre mir zu viel
Hacken aus deutscher Produktion kaufe ich nicht mehr, nur noch Kram aus Spanien/Portugal.
Kann diese Hacken empfehlen. Von Bellota gibt es auch viel mehr gute Hackenköpfe, leider aber nicht in DE erhältlich. Hab bei dem shop eine größere Bestellung getätigt mit ausreichend Stielen. Die Dinger sind sehr stabil gebaut.
Und den Stiel bekommt man einfach demontiert, und somit die Hacke im Rucksack gut transportiert.
https://keroppa.com/de/menu/38131-a...0171439706.html?search_query=astil&results=16
https://keroppa.com/de/azadones-y-azadas/5307-azada-2-b-8414299100501.html


@k0ax
Zum Trailtool:

Schönes Teil ist es geworden! Wir haben hier mehrere Trailbosse mit Mcleod etc in Nutzung, daher keinen direkten Bedarf.
Für das schnelle "illegale" buddeln/trailpflege nehm ich den Trailboss mit Mcleod, für alles gut weil kompakt.
Für schwere Arbeiten nehm ich richtiges Werkzeug, Schaufel, Harke, gute verschiedene Hacken. Daneben ist ein Mcleod immer nur zweite Wahl. Hab das BTR Trailtool und war anfangs auch begeistert über die Vielseitigkeit, aber die Arbeit mit verschiedenem Werkzeug ist auf Dauer einfach angenehmer.

Dennoch freut es mich ungemein, dass sowas nun hier verfügbar ist. Vielleicht order ich auch mal eins.

Wegen der demontierbarkeit.
Vielleicht kannst du mit Max von https://www.natureshaper.co.uk/details etwas klären. Leider hat er sein Projekt vor ein zwei Jahren aufgegeben / nie richtig gestartet (Nachfrage, finanzierung, Zeit), aber seine Entwürfe sind ganz gut. Ist auch auf FB und Insta zu finden und dort eher kontaktierbar.

Damit wäre das Tool für uns als Verein (Deisterfreun.de) auch interessant.
 
@Muellbeutel

Danke für deinen Beitrag. An einer demontierbaren Version bin ich aktuell dran, habe mir auch schon verschiedene Kupplungssysteme angesehen (auch das von Max) und wenn ich sowas bezahlbar realisieren kann, dann wird es kommen. Die Anfrage läuft aktuell :daumen:




Aktueller Stand, hab jetzt noch 4 Tools. Wer also noch den Einführungspreis abgreifen möchte, sollte sich bald entscheiden.

Beste Grüße
Simon
 
An einer demontierbaren Version bin ich aktuell dran, habe mir auch schon verschiedene Kupplungssysteme angesehen (auch das von Max) und wenn ich sowas bezahlbar realisieren kann, dann wird es kommen.
Hi Simon!
Gibt’s denn in der Angelegenheit schon etwas Neues?
Ich rolle zu jeglichen Trailbauarbeiten immer mit dem Rad an, deshalb wäre das Thema für mich elementar wichtig, denn die Standard-Dörte würde ich durch das angeschweißte Rohrstück vermutlich nicht vernünftig in einem Rucksack verstaut bekommen - egal, ob der Stiel zerlegbar ist oder nicht. Also ein Kupplungssystem, das nicht allzu dick aufbaut, wäre super. Wenn man das mit etwas Gebastel vielleicht auch noch auf andere Werkzeuge adaptieren könnte, wäre perfekt, da finde ich den Ansatz von Max super.

Ich habe aktuell verschiedene Einzelwerkzeuge, die alle rucksacktauglich sind und gut funktionieren, aber ich überlege, wie ich das Ganze sinnvoll reduzieren kann.
  • Mini-Schaufel (ca. 60cm lang)
  • Mini-Spitzhacke (ca. 40cm lang)
    • die beiden könnte ich wohl ohne allzu große funktionelle Verluste durch einen Fiskars Klappspaten ersetzen.
  • 25cm Rechen für Gardena Combisystem, entweder mit 60-100cm Teleskopstiel (leider nur für leichte Arbeiten brauchbar) oder mit 130cm Holzstiel (der ist nur sehr begrenzt rucksacktauglich, geht aber notfalls)
  • Verstellbarer Laubbesen, Stiel abgesägt und auf Gardena Combisystem adaptiert, funktioniert mit einzelnen Handgriff (ist so ca. 60cm lang, mit Auszug durch die Verstellung bis ca. 30cm zusätzlich) oder den oben genannten Stielen
    • Das Gardena Combisystem finde ich eigentlich super, hat aber auch wieder den Nachteil, dass das Werkzeug ein gut 10cm langes Flanschstück benötigt.
    • Meine Idee, den super rucksacktauglichen Teleskopstiel zu nutzen, ging leider schief, der ist nur für leichte Arbeiten gedacht und geht recht schnell kaputt, wenn man ihn überlastet :crash:
Also irgendwie muss das insgesamt leichter/kompakter werden. Es funktioniert zwar alles für sich gut, aber wenn alle Sachen dabei sind (+ Trinken etc.) zieht das doch ganz schön am Rücken :rolleyes: Der Laubbesen ist da außen vor, der ist auch ok, wie er ist. Die Dörte würde wohl den Rechen komplett ersetzen, Schaufel und Hacke zumindest teilweise. Käme wohl auf einen Versuch an, wie gut sie die letzten beiden ersetzen kann...
 
Hi Simon!
Gibt’s denn in der Angelegenheit schon etwas Neues?
Ich rolle zu jeglichen Trailbauarbeiten immer mit dem Rad an, deshalb wäre das Thema für mich elementar wichtig, denn die Standard-Dörte würde ich durch das angeschweißte Rohrstück vermutlich nicht vernünftig in einem Rucksack verstaut bekommen - egal, ob der Stiel zerlegbar ist oder nicht. Also ein Kupplungssystem, das nicht allzu dick aufbaut, wäre super. Wenn man das mit etwas Gebastel vielleicht auch noch auf andere Werkzeuge adaptieren könnte, wäre perfekt, da finde ich den Ansatz von Max super.

Ich habe aktuell verschiedene Einzelwerkzeuge, die alle rucksacktauglich sind und gut funktionieren, aber ich überlege, wie ich das Ganze sinnvoll reduzieren kann.
  • Mini-Schaufel (ca. 60cm lang)
  • Mini-Spitzhacke (ca. 40cm lang)
    • die beiden könnte ich wohl ohne allzu große funktionelle Verluste durch einen Fiskars Klappspaten ersetzen.
  • 25cm Rechen für Gardena Combisystem, entweder mit 60-100cm Teleskopstiel (leider nur für leichte Arbeiten brauchbar) oder mit 130cm Holzstiel (der ist nur sehr begrenzt rucksacktauglich, geht aber notfalls)
  • Verstellbarer Laubbesen, Stiel abgesägt und auf Gardena Combisystem adaptiert, funktioniert mit einzelnen Handgriff (ist so ca. 60cm lang, mit Auszug durch die Verstellung bis ca. 30cm zusätzlich) oder den oben genannten Stielen
    • Das Gardena Combisystem finde ich eigentlich super, hat aber auch wieder den Nachteil, dass das Werkzeug ein gut 10cm langes Flanschstück benötigt.
    • Meine Idee, den super rucksacktauglichen Teleskopstiel zu nutzen, ging leider schief, der ist nur für leichte Arbeiten gedacht und geht recht schnell kaputt, wenn man ihn überlastet :crash:
Also irgendwie muss das insgesamt leichter/kompakter werden. Es funktioniert zwar alles für sich gut, aber wenn alle Sachen dabei sind (+ Trinken etc.) zieht das doch ganz schön am Rücken :rolleyes: Der Laubbesen ist da außen vor, der ist auch ok, wie er ist. Die Dörte würde wohl den Rechen komplett ersetzen, Schaufel und Hacke zumindest teilweise. Käme wohl auf einen Versuch an, wie gut sie die letzten beiden ersetzen kann...
Hi Smubob,

ich hab einfach noch nicht das Richtige gefunden. Jetzt im Bikeurlaub auf Korsika hatte ich das Glück mal ein Trailboss Tool in der Hand zu halten. Der Stiel ist zwar gut gemacht, aber halt ein Stahlrohr. Da weiß man Abends was man gemacht hat. Ein Alurohr müsste sehr massiv sein, damit es sich nicht den Kräften beugt. Wahrscheinlich wirds drauf hinaus laufen, dass ich mal irgendwo ein CFK oder GFK Rohr bestelle und das unter die Lupe nehme. Eine Kupplung später, ist kein Thema. Die ist tatsächlich sogar schon im CAD gezeichnet.

Sorry, dass es beim Thema zerlegbare Version grad nicht so weitergeht, wie selbst ich es mir wünsche. Habe einfach zu viele Baustellen aktuell ?

Gruß
Simon
 
Moin K0ax,

Wir nutzen bei uns ein halbes Dutzend trail boss sets mit allen möglichen Aufsätzen und Stiel Variationen.
Angeboten werden Alu (günstig), Stahl und GFK Stiele / Segmente. Die Kupplung ist in allen Varianten auf das Rohr aufgepresst bzw verklebt.

Erwartungsgemäß ist das GFK Segment das leichteste, Stahl am schwersten.
Bewährt hat sich eine Kombination aus Stahl und GFK Segmenten, wobei das am Werkzeugkopf befestigte Segment zwingend aus Stahl sein sollte. Das GFK überlebt den unvermeidlichen gelegentlichen Wurzel- und Steinkontakt auf Dauer nicht (ein zerbröseltes Segment bei mir, aus der Kupplung und etwas Stielrest konnte ich immerhin noch einen Schaufelkopf basteln :)).
Wandstärke des GFK lag bei etwa 4-5mm, kann es leider nicht mehr nachmessen da die Reste im Müll gelandet sind.

In den Stahlrohren sind einige Dellen, aber nichts dramatisches.
 
Sorry, dass es beim Thema zerlegbare Version grad nicht so weitergeht, wie selbst ich es mir wünsche. Habe einfach zu viele Baustellen aktuell ?
Kein Stress! Ich wollte ja nur mal wissen, wie der Stand ist. Lieber etwas ordentliches, was halt eine Weile gedauert hat, aber dann nicht beim 2. oder 3. Mal benutzen die Grätsche macht.

Angeboten werden Alu (günstig), Stahl und GFK Stiele / Segmente. Die Kupplung ist in allen Varianten auf das Rohr aufgepresst bzw verklebt.

Erwartungsgemäß ist das GFK Segment das leichteste, Stahl am schwersten.
Bewährt hat sich eine Kombination aus Stahl und GFK Segmenten, wobei das am Werkzeugkopf befestigte Segment zwingend aus Stahl sein sollte. Das GFK überlebt den unvermeidlichen gelegentlichen Wurzel- und Steinkontakt auf Dauer nicht (ein zerbröseltes Segment bei mir, aus der Kupplung und etwas Stielrest konnte ich immerhin noch einen Schaufelkopf basteln :)).
Wandstärke des GFK lag bei etwa 4-5mm, kann es leider nicht mehr nachmessen da die Reste im Müll gelandet sind.

In den Stahlrohren sind einige Dellen, aber nichts dramatisches.
Das klingt doch vielversprechend :daumen:
 
@Muellbeutel Danke für deine Antwort. Der Hinweis auf die GFK Dicke ist hilfreich. Ich hoffe, dass ich über Weihnachten endlich mal Zeit finde, was passendes zu bestellen.

@Mettwurst82 In wie weit, ist diese Form für dich eine Alternative? Wegen der schmaleren Seite? Zum Furchen ziehen?

An so eine ähnliche Form habe ich schon gedacht, aber dann noch ein bisschen schmäler und verstärkt, als Pickel.

(übel wie krumm das Tool schon ist)
 
Zurück
Oben Unten