Giant Trance 650B

H!

Hoffentlich kann mir hier jemand mit meiner Frage weiterhelfen. Ich überlege gerade ein Giant Trance 1 in M zu holen jedoch bin ich mir etwas unsicher bezüglich des Sitzwinkels. Ich fahre doch auch gerne steilere Bergauf-Passagen und frage mich ob 73,5° Sitzwinkel nicht etwas zu flach ist. Wie stark kann man den Sitzwinkel noch"feintunen" mit Sattel vorschieben bzw. Offset-Lagern für den Dämpfer o. Ä. Andere Bikes die ich mir angesehen habe sind das Scott Spark 740 mit einem Sitzwinkel von bis zu 75,3° und dem Cube Stereo 140 HPC SL mit einem Sitzwinkel von ebenfalls um die 75°.
 
Mein einziger (und auch wirklich gut gemeinter) Rat:
Hör auf, dir über 2,5° Sitzwinkel den Kopf zu zerbrechen. Geh zum Händler und mach eine vernünftige Probefahrt mit dem Rad.
Wenn du dich wohl drauf fühlst, dann kauf es. Wenn nicht, dann nicht.
Und wenn das Rad für dich passt, dann ist doch egal, wie viel Grad jetzt welcher Winkel hat.
 
Ich habe das 2017er Trance 1.5 in Alu mit dem selben Sitzwinkel. Ich kann mit dem Rad bis ca 20% Steigung auf Waldautobahnen, die in sehr schlechtem Zustand sind, hochfahren. Da ist man im kleinsten Gang und sehr langsam, bei der kleinsten Unachtsamkeit steht man und kommt nicht mehr los. Bei dieser Steigung muss ich dann auch auf dem Sattel etwas nach vorne rutschen. Es gibt MTBs die etwas besser klettern (kann auch an Fahrer/Reifen) liegen, es gibt welche die schlechter klettern, aber die Unterschiede sind eher marginal. Alles ein Kompromis, kaum ein Rad kann alles top. Ich denke das Trance liegt da im guten Mittelfeld seiner Klasse. Das Rad klettert gut, vermittelt ein sicheres Gefühl beim Bergabfahren, lässt sich gut um Spitzkehren zirkeln. Ich bin zufrieden. Ich denke nicht dass du das Rad allzu schnell an seine Grenze bringst. Mal ehrlich, um über eine längere Strecke 20% Steigung zu fahren brauchste ordentlich Körner. Wenn der preis passt und du dich auf dem Rad gut fühlst kaufe es, wenn nicht kaufe ein anderes..........
 
H!

Hoffentlich kann mir hier jemand mit meiner Frage weiterhelfen. Ich überlege gerade ein Giant Trance 1 in M zu holen jedoch bin ich mir etwas unsicher bezüglich des Sitzwinkels. Ich fahre doch auch gerne steilere Bergauf-Passagen und frage mich ob 73,5° Sitzwinkel nicht etwas zu flach ist. Wie stark kann man den Sitzwinkel noch"feintunen" mit Sattel vorschieben bzw. Offset-Lagern für den Dämpfer o. Ä. Andere Bikes die ich mir angesehen habe sind das Scott Spark 740 mit einem Sitzwinkel von bis zu 75,3° und dem Cube Stereo 140 HPC SL mit einem Sitzwinkel von ebenfalls um die 75°.
Das hast du an anderer stelle doch auch schon gefragt und im Grund die selbe Antwort bekommen :confused:
 
Trance war gut im Test bei der "Fachpresse" :)
b38378c6-f4a1-4b44-9538-52f1beddf44d.JPG



Und Werbung in eigener Sache: Für das alte 142x12 Trance hätte ich ein Schaltauge übrig -> Bikemarkt
 

Anhänge

  • b38378c6-f4a1-4b44-9538-52f1beddf44d.JPG
    b38378c6-f4a1-4b44-9538-52f1beddf44d.JPG
    137,9 KB · Aufrufe: 247
H!

Hoffentlich kann mir hier jemand mit meiner Frage weiterhelfen. Ich überlege gerade ein Giant Trance 1 in M zu holen jedoch bin ich mir etwas unsicher bezüglich des Sitzwinkels. Ich fahre doch auch gerne steilere Bergauf-Passagen und frage mich ob 73,5° Sitzwinkel nicht etwas zu flach ist. Wie stark kann man den Sitzwinkel noch"feintunen" mit Sattel vorschieben bzw. Offset-Lagern für den Dämpfer o. Ä. Andere Bikes die ich mir angesehen habe sind das Scott Spark 740 mit einem Sitzwinkel von bis zu 75,3° und dem Cube Stereo 140 HPC SL mit einem Sitzwinkel von ebenfalls um die 75°.
1° entspricht in etwa 13mm Sattelverschiebung. Kannst also um ca. 2° darüber verstellen. Und der werksseitig angegebene Sitzwinkel entspricht zumeist eh nicht dem wirklichen, da er idR auf Höhe der Oberkante des Lenkrohrs gemessen wird. Da der reale Sitzwinkel heutzutage aufgrund des Knicks im Sattelrohr zumeist recht flach ist und man zumeist mit ner Sattelüberhöhung fährt, ist der wirkliche Sitzwinkel flacher als der angegebene Wert.

Mit über 73° "wirklichen" Sitzwinkel läßt es sich m.E. doch idR ziemlich gut bergauf pedalieren, also zumindest vom Sitzwinkel her. Im Test wurde festgestellt daß im Steilen bergauf die Front recht leicht wird. Kann gut sein daß der wirkliche Sitzwinkel tatsächlich etwas zu flach ausgefallen ist, der liegt vermutlich knapp unter 73°. Ich denke das sollte sich aber mit dem einfachen Verschieben des Sattels nach vorne leicht beheben lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne, die waren vom Testsieger der IBC-Herzen, von Canyon. Dafür war auch ein überschwänglicher Einzel-Test von dem neuen 15,xx-Enduro mit dem steilen LW drin.

Giant, Cube und Rose waren die besten drei Radeln in dem Test.
den test kenn ich nicht. ich les ja sowas nimmer. sonst komm ich nur auf dumme gedanken :lol:

aber 15,xx enduro klingt nach bleieinte und steiler lenkwinkel ja so garnicht nach dem akruellen zeitgeist... und sowas wird gehypet?
 
Ich würde mir derzeit kein Giant mehr kaufen. Vor allem wegen der erbärmlich flachen Sitzwinkel.

Sowas wie das neue Jeffsy ist der richtige Weg, wenn man richtige Berge in der Nähe hat.

Da es mir aber derzeit auch keine 3000€ wert ist, werde ich mein Giant wohl noch ein bisschen fahren. Sattel ist aber eh schon auf Anschlag vorne und mehr wäre mir nicht unrecht. Man tritt immer eher von hinten als von oben. Erst Recht an steilen Rampen. Hab zwar das Reign, aber das Trance ist da nicht viel besser. Das können andere Hersteller mittlerweile besser.
 
Moin zusammen,

ich hab mir letztes Jahr nach langer Pause mal wieder ein Bike zugelegt. Ist ein Vorjahresmodell aus 2017 gewesen.
Ich persönlich finde es schon kurios, wie schnell sich einige Sachen an der Geometrie oder der Radgröße ändern, oder oder.
Heute ein Topteil morgen kannst Du es angeblich nicht mehr benutzen, sagt jedenfalls die Presse.:D
 
Moin zusammen,

ich hab mir letztes Jahr nach langer Pause mal wieder ein Bike zugelegt. Ist ein Vorjahresmodell aus 2017 gewesen.
Ich persönlich finde es schon kurios, wie schnell sich einige Sachen an der Geometrie oder der Radgröße ändern, oder oder.
Heute ein Topteil morgen kannst Du es angeblich nicht mehr benutzen, sagt jedenfalls die Presse.:D
haha, witzig, genau so war es bei mir auch, also lange abstinenz und dann ein 17er einer.

geniess es bloss, solange es nicht wie die 26" aus sicherheitsgründen vom zk der eudssr verboten werden, oder nur noch gegen kostspielige ausnahmegenehmigungen, nach vorheriger noch kostspieligerer prüfung in noch kostspieligeren speziellen spezial bike parks gefahren werden darf :lol:
 
Moin zusammen,

ich hab mir letztes Jahr nach langer Pause mal wieder ein Bike zugelegt. Ist ein Vorjahresmodell aus 2017 gewesen.
Ich persönlich finde es schon kurios, wie schnell sich einige Sachen an der Geometrie oder der Radgröße ändern, oder oder.
Heute ein Topteil morgen kannst Du es angeblich nicht mehr benutzen, sagt jedenfalls die Presse.:D

Eigentlich schriebt die Presse nur ganz nüchtern, dass sie neuen Sachen besser sind als die alten. Den rest konstruiert dann immer irgendwer im Forum dazu.
Mir fällt kein einziges MTB Teil ein, bei dem ich zB lieber die 2015er Version hätte als die aktuelle (wenn der Preis gleich ist)
Die Wahrheit passt nicht so gut ins Verschwörungstheorien-Weltbild in dem die Industrie direkt aus der Hölle kommt...
 
Eigentlich schriebt die Presse nur ganz nüchtern, dass sie neuen Sachen besser sind als die alten. Den rest konstruiert dann immer irgendwer im Forum dazu.
Mir fällt kein einziges MTB Teil ein, bei dem ich zB lieber die 2015er Version hätte als die aktuelle (wenn der Preis gleich ist)
irgendwer bist dann z.B. du? :p

von 2015 bis heute sind ein paar jahre ins land gegangen. aber viele "neue modelle" sind bestenfalls kosmetik aber keine wirklich neuen bikes. was will man auch jährlich an richtigen neuerungen raushauen? wer glaubt, dass die industrie die bikes von jahr zu jahr neu erfindet und man schon beim draufsitzen einen aha-effekt hat...nunja...

schau dir mal liteville an. das ist kontinuierlichen pflege eines vernünftig gemachten basisbikes. nicht alle jahre was ganz anderes neu raushauen und dann merken, was alles nicht so doll ist. letzteres ist asiatisches engineering. 10 muster, daraus gehen 3 in die entwicklung und davon eines in serie. schnell schnell und hopplahopp. im jahr drauf fliesen dann die serienprobleme in die nächsten 10 muster ein und der tanz beginnt von vorne... nicht meins

trek hat auch deutlich längere modellzyklen. mein remedy war einige jahre alt und im grund immer noch das selbe rad. das was dann neu kam war wirklich anders. nicht nur farbe und ein paar anbauteile
 
von 2015 bis heute sind ein paar jahre ins land gegangen. aber viele "neue modelle" sind bestenfalls kosmetik aber keine wirklich neuen bikes. was will man auch jährlich an richtigen neuerungen raushauen? wer glaubt, dass die industrie die bikes von jahr zu jahr neu erfindet und man schon beim draufsitzen einen aha-effekt hat...nunja...

Jedes Jahr ein paar Kleinigkeiten machen in Summe dann eben einen Unterschied. Deswegen ist es nicht falsch, wenn die Presse schreibt, dass das neue Rad besser als das alte ist. Selbst wenn der Rahmen der gleiche ist und eben nur die neue Gabel mit Grip2 dran ist.

Problem ist also nicht die Presse sondern die panisch zwanghafte Reaktion der Leute, die dann Quatsch schreiben wie "mein altes Rad laut Presse nicht mehr fahrbar, hahaha die Idioten".
Das machen sie doch nur um dann ihr Ego zu streicheln weil sie nicht mehr den neuesten scheiß haben. Da wird dann der schwarze Peter lieber den Medien zugeschoben nur weil man selbst nen kleinen Pimmel hat und nicht drüber steht, dass die Welt sich weiter dreht.
 
Jedes Jahr ein paar Kleinigkeiten machen in Summe dann eben einen Unterschied. Deswegen ist es nicht falsch, wenn die Presse schreibt, dass das neue Rad besser als das alte ist. Selbst wenn der Rahmen der gleiche ist und eben nur die neue Gabel mit Grip2 dran ist.

Problem ist also nicht die Presse sondern die panisch zwanghafte Reaktion der Leute, die dann Quatsch schreiben wie "mein altes Rad laut Presse nicht mehr fahrbar, hahaha die Idioten".
Das machen sie doch nur um dann ihr Ego zu streicheln weil sie nicht mehr den neuesten scheiß haben. Da wird dann der schwarze Peter lieber den Medien zugeschoben nur weil man selbst nen kleinen Pimmel hat und nicht drüber steht, dass die Welt sich weiter dreht.
ich bin halb bei dir. was die presse oft als besser lobt wird außer dem prüfstand kaum einer merken. oder es ist nicht messbar. dennoch wird das neue material gehypet. aber gut... muss jeder selbst wissen

das mit den eiern und neuem bin ich bei dir. finde es immer ... wenn 1,60 leute 29" fahren weil man das ja muss... anstatt sich einzugestehen, dass es nicht nur bescheuert aussieht sondern auch vom handling her ein kleineres rad für sie besser wäre
 
Hallo zusammen, sagt mal eine Pike mit 160mm die es gerade bei rcz sehr günstig gibt (~280,- Euro) wäre die passend für das Trance 2 von 2015 oder sind das ein paar mm zuviel? Original sind es ja nur 140mm. Möchte ungern die Klettereigenschaften (die ich top finde) negativ beeinflussen.

Ich finde die verbaute Fox mit ihren 32er Rohren halt bei den Abfahrten wiederum sehr spielig und relativ unsensibel vom Ansprechverhalten (müsste aber auch mal wieder zum Service).

Hier noch der Link zur Gabel:
http://www.rczbikeshop.de/de/rocksh...sc-qr15mm-tapered-black-00-4018-270-026.html#
 
ich habe die 32er Fox durch eine Suntour Auron mit 160mm an meinem 2014er Trance ersetzt. Die Gabel wird oft unterschätzt, passt aber Super. Man ärgert sich nur, warum man nicht schon früher die Gabel getauscht hat. Klettern tut das Bike immer noch gut.
 
Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einem Rahmen Gr. S Modell 2015/2016.

Freue mich auf Rückmeldung

https://www.mtb-news.de/forum/t/suche-giant-trance-rahmen-gr-s-2015-2016.887275/

Ghoste

P.s.: Gerne auch Rückmeldung falls jemand weiß wo man noch einen herbekommen kann...


Finden konnte ich nichts außer einem Angebot im Bikemarkt für ein gebrauchtes Trance 1 2015.

Die Geometrie bei den '15/'16nern ist doch gleich, sofern wäre es leichter einen passenden Rahmen zu finden? Zumindest laut Herstellerseite ändert sich nichts an der Geo.
Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre.
 
Richtig, daher schrieb ich ja auch genau 2015/2016 ;)

Aber scheint wirklich sehr schwer zu sein da etwas zu finden...

Zwei komplettbikes hab ich finden können, allerdings werden diese anscheinend nicht versandt.

* Ist 16" (fuck zu spät gesehen.)
Viel günstiger wirst du einen Rahmen wohl auch nicht kriegen.
https://www.bikeexchange.de/a/mtb-f...giant/bayern/brunnthal/trance-2-ltd/101787757
Aber für den Preis würdest du eigentlich auch ein 2018ner Modell bekommen. :ka:

2016 Advanced 2
https://www.bikeexchange.de/a/mtb-f...t/sachsen/dresden/trance-advanced-2/100186184
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten