Santa Cruz 5010 V3

Anhang anzeigen 789348

5010 V3 CC Rahmen in Gr. L mit FOX DPX2 Dämpfer.
Gewicht : 3,04 kg inkl. 75gr. Schutzfolie auf dem Rahmen, 4 Flaschenhalterschrauben, Sattelklemme, DT SWISS Hinterachse.

Gruß
Bernd

.... ich finde den Rahmen auch wunderschön... bin aber von dem Gewicht etwas überrascht. Hat nicht der Bronson V2 ein ähnliches Gewicht?
Ich hätte mir gerne eine superleichte Trail Rakete aufgebaut und dafür einen 5010 v3 Rahmen verwendet. Die drei Kilo schrecken mich jetzt ein bisschen ab....
 
Define superleicht. Habe noch den alten V2 und den habe ich mit ca. 12kg aufgebaut, je nach Reifen. Viel weniger ist aber dann nur mit ganz erheblichen Mühen verbunden denke ich. Der alte Rahmen in XL sollte etwas leichter gewesen sein, tippe auf ca. 200g.
Rakete ist das Ding aber auf alle Fälle, sch**** auf die paar Gramm am Rahmen mehr. Würde da eher in leichte LRS investieren.
 
.... ich finde den Rahmen auch wunderschön... bin aber von dem Gewicht etwas überrascht.

Ja mit dem Dämpfer und der Geometrie und einer (möglichen)150 ger gabel lässt man warscheinlich auch kaum langsamer in Sachen rein wie mit einem Bronson mit 150ger Gabel...

somit kann sich das wenn das Zeug auch halten soll nicht so viel unterschied ergeben...

ich glaub mein xl nomad 3 ist da gewichtsmäßig auch nicht weit wego_O


aber letzendlich ist das gewicht auf +-800g völlig wumpe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir gerade mal ein paar Rahmengewichte angeschaut.

https://gewichte.mtb-news.de/category-2/full-suspension?manufacturer=278

Die meisten Santa Cruz liegen augenscheinlich schon recht eng um die 3kg.
Wie einige aber ihre Rahmen wiegen ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Vom nackten Rahmen o. Dämpfer und ohne Sattelklemme, Schaltauge, Hinterachse, Flaschenhalterschrauben usw. bis vollbestückt mit allen relevanten Teilen ist alles dabei.
Der Gewichtsunterschied Trail zu Enduro kommt auch nur im geringen Teil durch das Carbon Layup zur gewünschten Festigkeit des Rahmens. Der verwendete Dämpfer macht da schon sehr viel mehr aus. Der Gewichtsunterschied FOX DPS zu DPX2 zu Float X2, je nach Einbaulänge und Hub, beträgt alleine mehrere hundert Gramm. Einfach den DPX2 gegen einen DPS tauschen und schon fast 200gr. weniger Gewicht ;) . Ein Trailbike ist in meinen Augen und nach meiner Nutzungsauslegung auch kein aufgemotztes XC Bike. Eher ein zahmes Enduro mit besserer Pedalierbarkeit. Da muss der Rahmen auch mit einem Fahrer der inkl. Ausrüstung an der 100kg Marke kratzt einen kleinen Drop (</=1m) ins Flat und saubere Sprünge auf einer roten Line dauerhaft abkönnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Trailbike ist in meinen Augen und nach meiner Nutzungsauslegung auch kein aufgemotztes XC Bike. Eher ein zahmes Enduro mit besserer Pedalierbarkeit. Da muss der Rahmen auch mit einem Fahrer der inkl. Ausrüstung an der 100kg Marke kratzt einen kleinen Drop (</=1m) ins Flat und saubere Sprünge auf einer roten Line dauerhaft abkönnen.

Ja so oder so ähnlich seh ich da auch, leider hab ich meinen V2 nicht mehr bekommen, das hätte zu einem Enduro ein wenig mehr abstand im einsatzbereich gegeben, das neue 5010 ist auch wegen dem Dämpfer (sagen wir mal gleich schwer im falle eines DPX2) macht reel ca 300g unterschied im Rahmen und 200 in der gabel...

letztendlich wird das wenn man ein Enduro mit (sagen wird dem gleichen) leichten Laufradsatz bestück nicht der monumentale Unterschied im gewicht rauskommen...500+-

ich würd daher ja schon fast behaupen Santa Cruz hat einen Rahmen zuviel...

5010 Bronson und Nomad wachsen sehr zusammen, ein Bonson und Nomad ist denke ich so eng beieinander das man vermutlich wenn es das andere nicht geben würde nichts zu jammer hätte...

letztendlich ist es ja dann auch immer Geländeabhängig wo man fährt, bei uns im Salzkammergut ist alles grob und steil, da mach ein neues 5010 als allrounder keinen sind, und für ein leichtes trailbike ist es dann auch wieder sehr schwer und wir haben fast keine...

ein mischding ist bei santa das tallboy...hard XC...oder so:D
 
AB579B7B-1B22-4C24-BCF4-A9087EF03EAC.jpeg
 

Anhänge

  • AB579B7B-1B22-4C24-BCF4-A9087EF03EAC.jpeg
    AB579B7B-1B22-4C24-BCF4-A9087EF03EAC.jpeg
    3,5 MB · Aufrufe: 889
War heute meine erste Ausfahrt, aber ich hab mich verliebt!
Ich würd mal ganz einfach sagen, wahrscheinlich das beste was ich jemals unterm Arsch hatte. Und ich hatte schon sehr, sehr viel.
Drauf sitzen und wohlfühlen, lässt sich echt ordentlich hoch trampeln, macht am Trail Mega Spaß.
 
Fertisch :) .
Gestern die letzten Teile bekommen.

Rahmen in L .
Gewicht 13,08kg inkl. Pedale, zusätzlicher Kettenführung, 250gr. Dichtmilch und Reifen in 27.5x2.5 statt der 2.3 bei einem Werksaufbau.


Santa Cruz 5010 - 4.JPG

Santa Cruz 5010 - 2.JPG

Santa Cruz 5010 - 6.JPG

Santa Cruz 5010 - 8.JPG



:love:
 

Anhänge

  • Santa Cruz 5010 - 4.JPG
    Santa Cruz 5010 - 4.JPG
    3 MB · Aufrufe: 832
  • Santa Cruz 5010 - 8.JPG
    Santa Cruz 5010 - 8.JPG
    2,9 MB · Aufrufe: 854
  • Santa Cruz 5010 - 2.JPG
    Santa Cruz 5010 - 2.JPG
    3,2 MB · Aufrufe: 847
  • Santa Cruz 5010 - 6.JPG
    Santa Cruz 5010 - 6.JPG
    3,3 MB · Aufrufe: 806
Zuletzt bearbeitet:
Interessant jetzt ehrlich, sonst nirgends zu bekommen! Und auf Dezember soweit ich weiß der Termin verschoben!
Wobei bei den Preis würde ich diese nicht kaufen dort!
 
Interessant jetzt ehrlich, sonst nirgends zu bekommen! Und auf Dezember soweit ich weiß der Termin verschoben!
Wobei bei den Preis würde ich diese nicht kaufen dort!
Also wir haben auch die neue XTR auf Lager, aber der Preis ist echt Wahnsinn...
Ich selbst fahre die neue XTR seit 2 Wochen und muss sagen , dass eine MT7 oder eine Code RSC mehr Power hat...aber Xtr stand nie für viel Power und gutes P/L...
 
Also wir haben auch die neue XTR auf Lager, aber der Preis ist echt Wahnsinn...
Ich selbst fahre die neue XTR seit 2 Wochen und muss sagen , dass eine MT7 oder eine Code RSC mehr Power hat...aber Xtr stand nie für viel Power und gutes P/L...

Oh ne, macht mich nicht schwach! Die neue 4-Kolben XTR soll ja die Power einer Saint haben, die wiederum mehr Power als eine Code haben soll....
 
Oh ne, macht mich nicht schwach! Die neue 4-Kolben XTR soll ja die Power einer Saint haben, die wiederum mehr Power als eine Code haben soll....
sagt wer...die Bikebravo? also ich persönliche finde, dass die Mt7 mehr Biss hat..ein Bekannter hat ebenfalls die neue XTR und findet diese ok.. mehr aber nicht
 
Ist auch eine Sache von Systemgewicht und Einsatzgebiet ;). Nicht jeder ist ein Lauchzwerg mit 65kg und fährt nur im Mittelgebirge. 1500hm am Stück in den Alpen müssen auch mit 120kg Systemgewicht ohne Probleme und Mörderverschleiß drin sein. Vergleiche ohne feste Referenzwerte sind eh nur Schall und Rauch :) . Fahre selbst an einigen Bikes XT Zweikolben. Die ist sehr gut, hat aber klare Leistungsgrenzen. Bei den Vierkolben entspricht ein hoher Preis natürlich nicht immer hoher Bremsleistung. Ich finde meine 4er XTR ist aber nicht fühlbar schwächer als meine Saint. Ein klein wenig unter der Leistung einer MT7 aber halt mit um Welten besseren Hebel/Bremspumpen. Zu meiner DRT fehlt es aber schon spürbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich dachte ich nehm jetzt doch nochmal etwas mehr Geld in die Hand, kauf kein Canyon Neuron, und komme zurück zu Santa Cruz!
Mal bei Santa nach den Gewicht für das Al Modell des 5010 und Bronson gefragt.
:eek:
5010 V3 Alu Large 3847 gr und Bronson 3951gr ohne Dämpfer!

Eigentlich wollte ich keine Downhillrahmen sondern einen Allroundbike!

Das wird irgendwie nichts mehr mit einem neuen Bike oder bin ich einfach zu alt dafür:heul:
Carbon mag ich nicht und würde den Finanziellen Rahmen dann doch sprengen!
 
Fertisch :) .

Rahmen in L .
Gewicht 13,08kg inkl. Pedale, 250gr. Dichtmilch und Reifen in 27.5x2.5 statt der 2.3 bei einem Werksaufbau.

das bestätigt eigentlich da da "nicht mehr viel geht"

mein nomad 3 hat in XL mit 170/36, DPX2, RF SL4 kurbel, xt, e13 9-44, mt7, reserve 30, ks lev 170 und maxxis DHF/DHR2 in 2,5/2,4 IN DD (+400g) 13,5 kilo mit plattformpedale, remote und flaschenhalter...

sprich wenn ich da die gleiche bereifung raufhaue ist das annähernd gleich schwer...

ist wie gesagt aber auch nicht verwunderlich, was soll auch ein 5010 recht viel leichter sein wenn mann ehrlich gesagt vermutlich sogar mehr Rahmenkräfte zusammenbekommt weil einfach das fahrwerk weniger schluckt...

ich hab am anfang mt dem 5010 geliebäugelt und mir dann jetzt doch das nomad mit nem 2. LRS (der als platzhalter ein highball 27,5 bekommen hat) auf leichter getrimmt, das macht daraus zwar kein poppiges trailbike, aber 6k für das gleiche in straffer zahlt sich bei meinem gelände nicht aus...

und weil ein highball ja sooo sinvoll ist hat es die m9100 bekommen...(zumindest die bremse hab ich schon)

als one for all bike ist das 5010 glaub ich aber prädestiniert:bier::bier::daumen:
 
So, ich dachte ich nehm jetzt doch nochmal etwas mehr Geld in die Hand, kauf kein Canyon Neuron, und komme zurück zu Santa Cruz!
Mal bei Santa nach den Gewicht für das Al Modell des 5010 und Bronson gefragt.
:eek:
5010 V3 Alu Large 3847 gr und Bronson 3951gr ohne Dämpfer!

Eigentlich wollte ich keine Downhillrahmen sondern einen Allroundbike!

Das wird irgendwie nichts mehr mit einem neuen Bike oder bin ich einfach zu alt dafür:heul:
Carbon mag ich nicht und würde den Finanziellen Rahmen dann doch sprengen!

Falls du noch Zeit hast und Carbon oder ggf 29" in Frage kommt: die Preise schauen nächstes Jahr ganz anders aus.

Zum Gewicht der Alurahmen muss ich auch kräftig grübeln. Der LV 601mk1 L hatte auch knapp 4kg ohne Dämpfer. War aber ein anderes Kaliber. Da werde ich umso leichter beim Hightower bleiben...
 
Zurück
Oben Unten