Canyon Neuron 2019

Habe gerade die Instagram Story der BIKE gesehen mit den Hashtags #canyon #newbikeday. Man konnte das Bike allerdings nicht wirklich sehen. Das einzige, was man erkennen konnte, dass es blau ist und einen Canyon V12 Vorbau hat. Müsste eigentlich das neue Neuron sein. Das neue Spectral, das heute erschienen ist, hat die G5 Serie, genauso wie das neue Torque. Also kann es sich eigentlich nicht um das neue Strive handeln. Scheint dann doch etwas wirklich neues zu kommen... ich bin gespannt! Vielleicht sogar schon die kommenden Tage, werden ja gerade einige 2019er Modelle gelauncht. Das Spectral ist im Federweg nochmal gewachsen. Vielleicht tut sich da bei den neuen Neuron auch nochmal was!? Scheint auf jeden Fall was besonderes zu sein, wenn es von der BIKE so gezeigt wird... war ja bei den anderen 2019er Modellen bisher nicht der Fall. Einfach ab auf die Homepage und fertig...
Gut erkannt, hab mal eben Screenshots gemacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20181115-205251.jpg
    Screenshot_20181115-205251.jpg
    641,6 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot_20181115-205237.jpg
    Screenshot_20181115-205237.jpg
    628,3 KB · Aufrufe: 90
  • Screenshot_20181115-205231.jpg
    Screenshot_20181115-205231.jpg
    953,5 KB · Aufrufe: 113
Gut erkannt, hab mal eben Screenshots gemacht.

Danke für die Screenshots! Kann sich eigentlich nur ums Neuron handeln... oder der Launch ist wirklich abgeschlossen und es kommt noch irgendwas zwischen Neuron und Spectral. Finde es nämlich auch komisch, dass das Spectral jetzt 160mm an der Front hat, das Torque 180mm und was hat dann das neue Strive? Das wären sehr eng aufeinander gepresste Kategorien, wenn es noch dazwischen landet...
 
Da das Spectral von 150 auf 160mm gewachsen ist, ist das Neuron im unteren Preissegment bis 2K€ auf 130mm gewachsen und könnte beim neuen Neuron über 2K€ auf 140mm wachsen (was schade wäre).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich VERMUTE mal, dass die Neurons ab 8.0 aufwärts mit CF-(Haupt-)Rahmen kommen. Diese sind wohl noch nicht fertig und werden später gelaunched werden.
 
Das blaue Steuerrohr auf den Screenshots von fauXpa5 sieht jedenfalls nach Carbon aus...
Das war auch mein erster Eindruck.

Edit:
Wenn man dem Mitarbeiter vom Live Chat unterstellen mag, doch recht zu haben, lassen sich die Thesen ja auch unter einen Hut bringen.
Der Neuron Launch könne demnach wirklich abgeschlossen sein und das Carbon Bike aus dem Screenshot bekommt einen eigenen Namen. Wäre auch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Neuron macht echt Laune, ist suuper verspielt, fahrwerk ist sehr sehr effizient, da macht meter machen Laune. In Wurzelfelder reinhalten wie mit dem Nomad ist natürlich nicht angesagt, war aber klar. Einfach die perfekte Ergänzung zum Freerider.
 

Anhänge

  • IMG_20181117_111853.jpg
    IMG_20181117_111853.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 123
Also das Neuron macht echt Laune, ist suuper verspielt, fahrwerk ist sehr sehr effizient, da macht meter machen Laune. In Wurzelfelder reinhalten wie mit dem Nomad ist natürlich nicht angesagt, war aber klar. Einfach die perfekte Ergänzung zum Freerider.
Super, danke für den kurzen Bericht. Bitte mehr Fotos.
Die Farbe kommt mir auf dem Foto fast wie Aubergine rüber?!
 
So mein Neuron ist gestern gekommen. Bremse muss natürlich getauscht werden, Rest passt aber erstmal. Hatte gestern noch keine Pedale dran, aber denke Menschen mit kurzen beinen sollten sich woanders umschauen bzw. Probesitzen.

Lieber Kraxler,

Wäre Weltklasse wenn du schnell mal paar Fotos machst und hochlädst.

Vielen herzlichen Dank schon im Voraus
 
Keller, Balkon, Wohnstube egal kannst auch dein Smartphone nehmen ohne Stativ und ohne Zusatz Beleuchtung..das reicht...
 
Soo, sorry für die Verspätung. Bremsaufnahme ist übrigens 6 loch und nicht centerlock:rolleyes:hab jetzt die falsche scheibe hier rumfliegen.
 

Anhänge

  • IMG_20181123_151235.jpg
    IMG_20181123_151235.jpg
    988,8 KB · Aufrufe: 125
  • IMG_20181123_151227.jpg
    IMG_20181123_151227.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 115
  • IMG_20181123_151214.jpg
    IMG_20181123_151214.jpg
    860,6 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20181123_151201.jpg
    IMG_20181123_151201.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 104
  • IMG_20181123_151157.jpg
    IMG_20181123_151157.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 107
Du solltest das Rad nicht nur mit dem Vorderrad einspannen. Es besteht die Gefahr dass sich das Fahrrad um die Lenkachse dreht und dann umkippt. Daher immer zuerst hinten einspannen. (ich kenne das so vom Motorrad und habe diese schon umplumsen gesehen).

Die Farbe schaut gut aus :daumen:
 
Also ich finde es top, sitze gefühlt minimal aufrechter als auf meinem Nomad. Denke XL wäre auch gegangen, aber wollte auf jeden fall was, was auf normalen trails zum. Spielen einlädt und auf dem. Meter machen richtig Laune macht. Wie gesagt bis jetzt erst eine Tour mit 50km.1000hm, da war es aber Bombe. Nen Trailbügeleisen wird die karre auf keinen Fall, der Unterschied zum Nomad ist da echt gigantisch (was ich gut finde), wer also primär meter auf forstwegen macht und nur sporadisch trails fährt wird wohl auch XL nehmen können. Dann ist das sitzrohr aber echt lang - also dann nicht als richtiges trailbike.
 
Die Instgram Story von Canyon hat gerade für morgen, 27.11., 12 Uhr ein neues Bike angekündigt... So wie die Videos in der Story aussehen, wird es sich um ein Trailbike handeln und kein Enduro. Dürfte also das neue Neuron sein oder wie es auch immer heißen wird :)
 
Ich denke dass das morgen gezeigte Rad eher auf Spectral Basis mit 29" Laufrad sein wird. Natürlich mit dem für mich hässlichen Sitzrohr. Schaun mir mal.
 
Ich denke dass das morgen gezeigte Rad eher auf Spectral Basis mit 29" Laufrad sein wird. Natürlich mit dem für mich hässlichen Sitzrohr. Schaun mir mal.
Specki 29er vermute ich auch - Rahmen/Dämpfer-Position soll a.j.F. anders als bei Specki 27,5/Torque sein (...wurde mir gezwitschert).

Also Rahmendesign wie beim Torque oder Lux als Neuron war ja eh mein Wunsch für dieses Modelljahr. Diesbezüglich wurde ich beim neuen Neuron ja schon enttäuscht. Bin gespannt. Vielleicht wird es ja ein Neuron LT oder einfach Neuron Carbon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Rahmendesign wie beim Torque oder Lux als Neuron war ja eh mein Wunsch für dieses Modelljahr. Diesbezüglich wurde ich beim neuen Neuron ja schon enttäuscht. Bin gespannt. Vielleicht wird es ja ein Neuron LT oder einfach Neuron Carbon.

Eigentlich müssten noch höherpreisige Neurons (Carbon-Hauptrahmen?) kommen... kann mir nicht vorstellen, dass C diese "Brot-und-Butter"-Bike-Kategorie (Bestseller über Jahre) einschlafen läßt. Zumal der FW-Sprung Lux (110mm) zu Spectral (150/1600mm) einfach zu groß wäre.
 
Dazu kommt noch, dass der Launch des neuen Neurons gar nicht großartig beworben wurde. Und jetzt gibt es zumindest schon 2 Teaser über Instagram. Vielleicht gibt es dann gleich auch auf den bekannten Internetseiten eine Veröffentlichung. Vielleicht wurde daher bewusst der Ball flach gehalten beim Launch, da intern (und mit entsprechender "Schweigepflicht" auch bei den MTB-Portalen/Magazinen) klar war, im November kommt noch was.
 
Zurück
Oben Unten