Harzer Mountainbike Marathons - Meinungen-Ideen-Zukunftsaussichten

chris29

MTB-Freunde Oberharz e.V.
Registriert
1. Juni 2003
Reaktionspunkte
71
Ort
Oberharz
Moin MTB Gemeinde!
Ich bin Mitorganisator des Harzer Mountainbike Events und wir organisieren seit 2000 Mountainbike Wettkämpfe. Darunter in erster Linie Marathons und Kidsrace, aber wir haben auch schon viele CC-Rennen und 2 Enduroveranstaltungen durchgeführt, wovon 2015 auch die DM in Altenau dazugehörte. Was mir in den letzten Jahren aufgefallen ist, ist das die Teilnahmezahlen dor rückläufig sind. Bei fast allen Marathons, so auch bei uns. Wir hatten in Altenau zu Spitzenzeiten rund 600 Teilnehmende. 2017 waren es im Marathon gerade noch 190. In Bad Harzburg ist es gefühlt ähnlich, von seiner Zeit über 350 TN, sind es in diesem Jahr nur noch knapp 240 gewesen. Meine Frage ist: Woran liegt es? Sind die Strecke zu langweilig, ist der Harz zu langweilig? Oder sind die einzelnen Veranstaltungen zu schlecht organisiert?
Ich frage deshalb, weil immer wieder die Frage bei uns auftaucht, wie es denn weitergeht? So werden auch Überlegungen angestellt, dass Rennen evtl. komplett zu streichen wenn die Teilnahmezahl weiter sinkt. Andererseits liegt mir die Veranstaltung nach 18 Jahren natürlich auch sehr am Herzen, und ich würde den Marathon nur ungern aufgeben, sondern eher nochmals verbessern. Das Potential wäre ja auch vorhanden, was fehlt ist meistens Manpower...

Also, was wünscht Ihr Euch von einer rund um gelungenen MTB Veranstaltung?
Ich bin für Eure Antworten sehr dankbar und andere Veranstalter vielleicht auch....

Viele Grüße
Christian
 
Hallo Christian,

erstmal zur Organisation: Anmeldung, Zeitnahme, Verpflegung etc. funktionieren bei euch super!

Aus unserer persönlichen Sicht sind die Strecken unterschiedlich attraktiv. Schierke macht Spaß und auch CLZ hat 2-3 interessante Trails (wobei ich nicht die langen Wurzeltrails meine ;) . Wenn man aber bergab vorwiegend auf Schotterstraßen fährt, fühlt sich das wie die Verschwendung von Tiefenmetern an und ist für uns nicht so attraktiv, etwas Fahrtechnik darf es gern sein. Zusätzlich ist mir wichtig, dass ich als Lizenzinhaber teilnehmen kann, aber das habt ihr mittlerweile ja fast immer geregelt.


Viele Grüße,
Henning
 
Moin Christian,

zuerst einmal bin ich sehr froh, dass es den Harz-Cup gibt. Wenn man aus dem (nördlichen) Hamburger Umland kommt, hat man ja sonst keine Rennen weit und breit... Viele Rennen im Harz fahre ich schon seit vielen Jahren, andere nur ab und zu wenn es in den Kalender passt.

Positives:
+ Wie schon erwähnt wurde, die Orga (Anmeldung, Zeitnahme, Verpflegung etc.) sind echt super. Auch die Streckenauswahl ist in vielen Fällen super.
+ Klar sind (wie von Henning erwähnt) viele Schotterabfahrten mit dabei, aber richtig technische Abfahrten (wie z.B. in CLZ vorhanden) würden viele Teilnehmer schon überfordern. Die vorderen 10-15% würden sich allerdings wohl sehr freuen :) Am Ende müssen die Strecken aus eurer Sicht ja auch für den "einfachen" Wochenend-Fahrer passen, denn ohne die wären es wohl noch viel weniger Teilnehmer.

Negatives:
- Streckenmarkierungen (speziell CLZ) zum Teil mäßig gut, in der ersten Runde bog gleich eine vordere 6-8er Gruppe an der zweiten Abbiegung wegen fehlender / mangelhafter Markierung falsch ab.
- Sprung von Mittel- zu Langdistanz zu groß (zum Beispiel in Bad Harzburg, Hohegeiß).
- die Cup-Webseite könnte viel mehr als zentrale Anlaufstelle genutzt werden, dort finden sich zu wenige Infos. Es ist zum Teil sehr schwierig an die benötigten Infos (Anfahrt, Meldefristen) zu kommen, wenn wie in Hohegeiß die Veranstalter-Webseite z.B. so gar keine Infos hergibt. Auch fehlen hier AKTUELLE Links zu den Gesamtwertungen. Genauso könnten dort Links zu Fotosammlungen, Berichten der Veranstalter etc. verlinkt werden. Fazit aus meiner Sicht: Derzeit ist die Cup-Webseite nur eine Linksammlung zu den einzelnen Veranstaltungen ohne großen Mehrwert das sollte geändert werden.
 
Hallo Christian

Ich schließe mich da den Posts an, Orga und Streckenwahl gibt es bei den Rennen im Harz nichts zu bemängeln.

Altenau war mein erstes Rennen überhaupt und hier habe ich mich auch das erste mal an die Langstrecke getraut, und auch am neuen Standort lebt das Event weiter. Das mit den sinkenden Teilnehmerzahlen kann man leider überall beobachten, trauriger Höhepunkt war Sülzhayn vor 2 Jahren mit 60 Teilnehmern... was diese tolle Strecke einfach nicht verdient hat.

Als ich begonnen habe, war der Marathon-Hype in vollem Gange. Dieser Hype ist aber weitergezogen... er heißt jetzt Tail oder Enduro. Beim Marathon geblieben ist größtenteilks der harte Kern, aber diejenigen, die einfach mal den Reiz einer Startnummer am Lenker erfahren wollen, werden immer weniger. Im Gegenzug steigt die Leistungsdichte gefühlt immer mehr an, sprich der Sport wird wieder Leistungsorientierter. Es gibt ja nach wie vor Marathons mit sehr hohen Teilnehmerzahlen, das aber weder wegen überragender Strecke oder Orga, sondern eifach wegen dem Mythos oder weil sie im Rahmen von Festivals massiv promoted werden (aus meiner Sicht geht dann aber die Seele flöten)

Der Harz-Cup ist in meinem Kalender eine feste Größe und wird es auch bleiben. Jedes Rennen hat seinen eigenen Charakter und das ist gut so. Strecken wie im Cup findest du bei den großen Events teilweise gar nicht... Leider ist der Harz überregional nicht so bekannt bzw. hat immer noch ein angestaubtes Image.

Wo Potential für Verbesserung besteht:
- Die Homepage ist eher unbekannt, wird selten geupdated und in Google nicht sofort gefunden (Eigenwerbung)
- ggf. eine Sammelmeldung für den Cup über die Homepage oder ZPN, so dass man nicht für jedes Rennen einzeln melden muss
- Die Eventgelände vetragen oftmals kaum mehr Teilnehmer, auf der Strecke verteilt sich das aber im Start/Zielbereich sammeln sich nunmal alle Fahrer plus ggf. Begleiter
- aus ein...zwei Events des Cups ein "festival" machen, ggf. mit einem kräftigen Werbepartner... das Ganze mit Bike-Expo, Testbikes, Rahmenprogramm (das scheint bei einigen großen Veranstaltungen ja zu funktionieren ist aber nebenbei fast unmöglich)
- Viele, die auf den Marathonhype um 2000 aufgesprungen sind, haben jetzt Famile. Kidsraces sind cool aber kurz. Wenn Papa 4h unterwegs ist, will der Rest entertained werden (diese Kritik hör ich immer von meiner Frau und deswegen kommt sie nur bei bestimmten Rennen mit... Schieke ist bei ihr der Favorit bzgl. Kinderbetreuung, der Kurpark als Eventgeläne ist recht groß...)
 
Moinsen Christian,

das Rennen in Bad Harzburg war tatsächlich mein allererstes MTB-Rennen nach einer Vielzahl an RR-Rennen.
Die Organisation und vor allem die Strecke war in meinen Augen top. Meine Tochter ist am Samstag mitgefahren und hat auch Blut geleckt. Für mich als Hamburger war die Anreise halt auch noch im erträglichen Rahmen.

Vielleicht ebbt allgemein das Interesse an Marathonrennen ja tatsächlich auch ein wenig ab, heutzutage werden ja vorwiegend IEEEH-Bikes und Enduros gehypet. Und vielleicht müßte die Werbetrommel auch wirksamer gerührt werden. :ka:

Ansonsten finde ich die Diskrepanz zwischen den Rennen der U12 und der U15zu groß. Ich denke die U12 hätten ruhig noch ne dritte Runde fahren können, aber diese Kritik sind "Peanuts".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute!
Danke für Euer Feedback und den Ideen! Ich werde auf jeden Fall einiges beherzigen :)
Zu dem Rennen in Clausthal kann ich sagen, dass es in 2019 Änderungen im Marathon geben wird. Meiner Meinung nach, sind die Marathons alle zu kurz. Ich bin der Meinung, dass ein Marathon auf der Langstrecke min. 100 Km betragen kann. Ich werde unserer Orga im nächsten Jahr eine Strecken-/Rundenlänge von 40-45 Km vorschlagen, inkl. ca. 950 Hm. Dass wären dann 80-90 Km mit ca. 1900 Hm auf der Mitteldistanz und 120-135 Km mit ca. 2850 Hm auf der Langdistanz. Die U17 und U15 würden am Vortag spezielle Strecken im Jugencup bekommen, evtl. ca. 25 Km/500 Hm schwebt mir da so vor. Das wäre dann ein rundes Programm, mit nem knackigen Marathon am Sonntag. Das alles erfordert natürlich dementsprechend Manpower (Posten usw.). Das alles ist natürlich erstmal meine Meinung, da gibt es sicher einige, denen die Mittel- und Langdistanz zu lang sein wird, dafür wäre dann aber auch die Kurzstrecke da. Mal sehen was so wird.
 
Das sind angestrebte Veränderungen die mich persönlich freuen. Ich mag die ganz langen Rennen :)
Aber ich glaube nicht das die Leute nicht nach Clausthal kommen, weil ihnen die angebotenen Strecken zu kurz sind.


Spontane und nicht weiter durchdachte Ideen von mir:
Euer Rennen und oder der Harzcup sollten sich stärker von der breiten Masse der Events abheben.
Wie kann man das erreichen?
-Vielleicht durch ein Festival wie es @DasMatze vorgeschlagen hat
-Vielleicht durch eine Doppel oder Dreifachveranstaltung die man als Etappenrennen verkauft.
Ein Bergzeitfahren oder XCO Rennen gefolgt von zwei Mittelstrecken Marathons.
-Neben normalen Distanzen eine richtig extreme Distanz anbieten. Mindestens 150km.
Dieses Angebot dann laut anpreisen
clip_image001.gif


Glaube gar nicht mal unbedingt das Punkt 2 & 3 die Teilnehmerzahl sofort deutlich erhöht. Selbst beim Rothaus Bike Giro sind die Starterzahlen ja mittlerweile ziemlich gering, aber vielleicht helfen solche Angebote eure Veranstaltungen wieder weiter in den focus der Öffentlichkeit zu rücken.

Kritik zu eurer Veranstalung in CZ:
Organisation, Strecke, Flair :daumen:
Doof fand ich es es kein Waschbecken am Start und Zielbereich gab. Konnte mir nicht die Hände waschen :D
 
Ich bin 1998 meinen ersten MTB-Marathon in Seiffen (EBM) gefahren und habe bis jetzt auch schon einiges durch.

Ich glaube, daß die Teilnehmerzahlen bei den regionalen Rennen zurückgehen, weil sich die breite Masse -leider- zumeist immer die Rennen raussucht, die in der Presse oder im Netz am meisten gepusht werden (Willingen ist ein gutes Beispiel).
Ich befürchte, daß die Zeiten leider vorbei sind, wo es normal war, daß bei "kleinen Rennen" 300-500 Leute da sind.
Und andererseits muss man heute als Fahrer schon extrem froh sein, wenn überhaupt wo ein Rennen organisiert wird, weil es heute im Gegensatz zu früher ungleich schwerer ist, alle Interessen (Forst, Eigentümer etc.) abzustimmen und die Leute, die "ehrenamtlich" arbeiten, die Strecke ausflaggen oder "sonst helfen" zu mobilisieren.
Ich glaube auch nicht, daß es was bringt, wenn man die Strecken länger oder schwerer macht, da sich dann noch weniger "Anfänger" auf die Strecken trauen und die Schere zwischen den Hardcorebikern und Anfängern noch weiter aufgeht; dh. iE. kommen insgesamt noch weniger Biker. Und wer dauernd rumnörgelt, daß die Strecken zu leicht oder zu wenig technisch sind, der darf auch gern jedes Wochenende nach Polen oder Tschechien zum Rennen fahren ;-)

Letztlich finde ich bedarf es gar keines großen Umbruchs:
-bisschen mehr Werbung im Netz und in den örtlichen Pressen
-bisschen mehr "Eventgehabe" auch für die Partner der Biker und Kids
-wesentlich bessere Homepage des HarzCup + Facebook und
-wenn möglich ein paar mehr Rennen auch für die Kids (denn die geben übermorgen dann die Kohle aus und kommen .....oder auch nicht)

Viel Erfolg !!!
 
Hi!
Euch auch vielen Dank! Die Idee mit der verlängerten Strecke war, dass man evtl. Biker aus entfernteren Orten wie "südlicher als Kassel" oder auch NL und DK ansprechen kann. Ich glaube nicht, dass sich Leute von "weit her" für kurze Strecken auf den Weg machen. Für Einsteiger bleibt ja die Kurzstrecke mit 45 Km, dass sollte gut zu schaffen sein.
Festival und so weiter haben wir ja auch schon versucht, da fehlt es aber an Unterstützung Seitens der Hersteller oder lokalen Bikeshops. Aber vielleicht gewinnt man noch ein paar Bikeshops o.Ä.
 
je länger die strecke, desto mehr punkte im harzcup. ich fahre deswegen immer langstrecke, aber wenn die jetzt noch länger werden... wann soll ich denn solche langen kanten trainieren? man muss ja auch noch arbeiten und nach den 105 km war ich erst mal 2 tage erledigt...
harzcup fahr ich, weil es in thüringen nur wenige mtb rennen gibt und der harz von der anreise noch akzeptabel ist.
 
Hallo,
ich bin schon in Altenau mitgefahren und 2017 die Langstrecke in CLZ. Meiner Meinung nach fehlt es an Trails, die so ein Rennen noch interessanter machen. Andere Rennen haben eine ultralange Strecke, mit der sie um Teilnehmer werben oder einen brutalen Anstieg, den viele als Herausforderung sehen. Vielleicht wäre da was machbar? Eine Verlängerung der Langstrecke klingt für mich interessant! Allerdings sollte es dann auch unterwegs eine Station mit Verpflegung und Reparaturservice geben. Ich erinnere mich noch, als ich 2017 mein Essen nach der ersten Runde hab liegen lassen und dann voll in den Hungerast reingefahren bin, die 35km wurden dann seeeeeehr lang.
Ein CC-Rennen, integriert in ein Event-WE, halte ich auch für eine gute Idee, vor allem für den Nachwuchs.

An dieser Stelle möchte ich aber auch die Gelegenheit ergreifen und mal DANKE sagen, das Rennen in Altenau und nun CLZ ist immer gut organisiert!
 
Keine Langstrecke sollte mehr als zwei Runden haben. Das finde ich superlangweilig und ist für mich ein Grund auf der Mittelstrecke zu starten.
 
jo, 4 mal die gleiche runde wird langweilig.
warum die rennen noch länger machen? meist steht nach wenigen kilometern eh die platzierung fest, außer es scheidet jemand aus. ausdauersport und ein gewisser ausdauerfaktor (deshalb lange strecke) spielen natürlich eine rolle, aber dazu braucht es m.E. nicht noch längere strecken.
 
Auch Euch erstmal Danke für die Antworten! Also in diesem Jahr hat es nach 2 Runden noch nicht festgestanden, wie die ersten 3 ins Ziel kommen ;) Aber ich sehe auch, dass wir die Runde natürlich nicht 4x fahren werden, sondern max. 3x. Die Wettkampfrunde zu verlängern hat mehrere Vorteile: 1. mehr Trail 2. mehr Anstiege. Wie gesagt, mir schweben so 40 km / Runde vor, evt. 45 Km. Wenn ich mir gerade im Süden die Wettkampfstrecken ansehe, haben die alle (!) mehr Km & Hm! Und gerade hier im Harz gibt es nur eher Kurzstrecken, als eine richtige Langstrecken. Wie ich Oben bereits erwähnte, alles unter 100 Km ist kein MTB Marathon, meiner Meinung nach. Ich glaube auch, dass der Harz eine DM im Marathon ausrichten könnte, dazu wäre ebenfalls eine lange Runde von Nöten, ich könnte mir vorstellen, eine XCM-DM in CLZ auszurichten, vielleicht 2020? Mal sehen was die Zukunft noch so bringt.....
 
Klingt gut, aber..:p
Die DM 2020 ist schon nach Heubach vergeben. Dieses Jahr war die längste Distanz in Heubach 63km lang.

2019 ist die DM in Daun auf einer 100km langen Strecke mit 2300hm.
 
@chris29 - Dein Vergleich hinkt etwas. Allein schon, wenn man sich die Strecke der diesjährigen DM beim Ultra Bike Marathon anschaut in Länge und hm. Das war eher ein "Strassenrennen" auf Forstautobahnen, als Mountainbiking.
 
Hi Leute!
Danke für Euer Feedback und den Ideen! Ich werde auf jeden Fall einiges beherzigen :)
Zu dem Rennen in Clausthal kann ich sagen, dass es in 2019 Änderungen im Marathon geben wird. Meiner Meinung nach, sind die Marathons alle zu kurz. Ich bin der Meinung, dass ein Marathon auf der Langstrecke min. 100 Km betragen kann. Ich werde unserer Orga im nächsten Jahr eine Strecken-/Rundenlänge von 40-45 Km vorschlagen, inkl. ca. 950 Hm. Dass wären dann 80-90 Km mit ca. 1900 Hm auf der Mitteldistanz und 120-135 Km mit ca. 2850 Hm auf der Langdistanz. Die U17 und U15 würden am Vortag spezielle Strecken im Jugencup bekommen, evtl. ca. 25 Km/500 Hm schwebt mir da so vor. Das wäre dann ein rundes Programm, mit nem knackigen Marathon am Sonntag. Das alles erfordert natürlich dementsprechend Manpower (Posten usw.). Das alles ist natürlich erstmal meine Meinung, da gibt es sicher einige, denen die Mittel- und Langdistanz zu lang sein wird, dafür wäre dann aber auch die Kurzstrecke da. Mal sehen was so wird.

Hi, ich beobachte eigentlich das Gegenteil. Die Kurzstrecken haben mehr Zulauf. Und den Nachwuchs, der uns in unserem Sport fehlt, lockt man auch nicht mit längeren Strecken.

Gruß Lars
 
Hi Leute!
Ich sehe die Tendenz geht eher in richtung Kurszstrecke... Mal sehen, villeicht kann man beides anbieten, ohne dass eine kurze Runde 4 oder 5 Mal gefahren werden muss. Das mit der DM war natürlich ne fixe Idee ;)
 
Meine Antworten bitte nicht falsch verstehen. Ich persönlich mag die Rennen im Harz so wie sie sind..

Also wenn es nach mir ginge ist die DM 2019 in CZ auf einer 180km langen Strecke mit weiterhin vielen Kilometern über Wurzeln und wenigen Höhenmetern :p
 
Hi Leute!
Ich sehe die Tendenz geht eher in richtung Kurszstrecke... Mal sehen, villeicht kann man beides anbieten, ohne dass eine kurze Runde 4 oder 5 Mal gefahren werden muss. Das mit der DM war natürlich ne fixe Idee ;)

Oder in Richtung "oldschool-XC", Rennzeiten von 2h+ auf einer Runde von 8-12 Km und vom Untergrund/Strecke eine Mischung aus MA- und XC-Segmenten. So wie in den 90igern und frühen 00er Jahren.

Quasi die alte XC Strecke in Altenau.
 
Zurück
Oben Unten