Ex-Raucher und die, die's werden wollen

Guten Abend zusammen,

ich feiere heute auf den Tag genau meine 15-jährige Kippenabstinenz. Und die wieder gewonnene Freiheit weiß ich heute noch genauso zu schätzen wie nach 2 Wochen.

Weiterhin euch allen viel Erfolg und Durchhaltevermögen. Das Ziel ist es wert.

Schönen Abend noch.
 

Anzeige

Re: Ex-Raucher und die, die's werden wollen
So, ich möchte mich nun auch mal beteiligen.


Ich möchte gern das Rauchen aufgeben.
Es schränkt meinen Alltag einfach zu sehr ein, besonders in Hinsicht auf den Nachwuchs.

Vor zwei Jahren habe ich zur Geburt meines Sohnes bereits mal ein halbes Jahr nicht geraucht. War eigentlich auch nicht schlimm, da ich garnicht ans Rauchen gedacht habe mit Baby auf dem Arm. Danach an der eigenen Hochzeit wieder angefangen und seitdem wird heimlich geraucht, sodass der Kleine nix mitbekommt.

Da ich aber merke, dass wenn es stressig wird, die Schmacht mich unerträglich macht, muss ein Schlussstrich gezogen werden.


Heute eigentlich Tag 1, aber wie es immer so ist, war das ein rundum Katastrophentag, sodass die Feierabendzigarette als der Zwerg im Bett war, mich wieder schwach hat werden lassen.


Es lässt mich wirklich verzweifeln, dass ich trotz aller Einsicht doch wieder einknicke... :(
 
Einfach nicht mehr rauchen und dir eine Strategie zu überlegen was du statt dessen machst ohne das du eine neue Sucht beginnst. Der Zeitpunkt ist auch wichtig. Ich wählte mir einen aus wo ich maximalen Stress hatte sowohl beruflich als auch privat. Das setzt aber einen starken Willen voraus. Inzwischen bin ich seit 13 Monaten Nichtraucher.
 
Mahlzeit.
Hoffe doch mal das alle Kandidaten hier noch rauchfrei sind und es bleiben :daumen:

Kurzes Update meinerseits und den Thread mal wieder hochholen und etwas Motivation abstauben :o

9E11A3B2-8FF8-44A9-ABC5-EFC792046F89.jpeg
FE57BEDF-3747-41B9-B4B6-DFA044AE1B1F.jpeg
163B57FE-4B9D-42DA-B208-C85099547449.jpeg


:dope:
 

Anhänge

  • 9E11A3B2-8FF8-44A9-ABC5-EFC792046F89.jpeg
    9E11A3B2-8FF8-44A9-ABC5-EFC792046F89.jpeg
    219,8 KB · Aufrufe: 175
  • FE57BEDF-3747-41B9-B4B6-DFA044AE1B1F.jpeg
    FE57BEDF-3747-41B9-B4B6-DFA044AE1B1F.jpeg
    96,2 KB · Aufrufe: 114
  • 163B57FE-4B9D-42DA-B208-C85099547449.jpeg
    163B57FE-4B9D-42DA-B208-C85099547449.jpeg
    182,6 KB · Aufrufe: 190
Ich hab im Frühjahr irgendwann aufgehört und mir den Tag nicht notiert ... :rolleyes: zählt das nun trotzdem?

Das schwierigste fand (und finde ich immer noch), die Assoziationen zu kappen: ich habe die letzten Jahre wenig geraucht, aber jede Zigarette war an irgendwas geknüpft: Kaffee, Bier, Feierabend usw - der Kopf hat das irgendwann einfach mit Entspannung in Verbindung gebracht. Dem Kopf beizubringen, dass nicht die Zigarette selbst für Entspannung gesorgt hat, war für mich das schwierigste.
 
So Leute,

am 27.11. wäre ich dann 1,5 Jahre (18 Monate) rauchfrei. Seit nunmehr ca. 4 Wochen habe ich wieder massives Verlangen nach einer Zigarette. Bekomme diesen "rauchdruck" einfach nicht los. Noch kann ich mit meinem Willen dagegen halten, mir einzureden das eine Zigarette nichts ändern würde und die ganze Sch*** wieder von vorne los geht...

Frage an die die schon länger aufgehört haben. Hattet ihr das auch mal das ihr nach längerer Abstinenz auf einmal wieder ein massives Verlangen nach einer Zigarette hattet? Wenn ja was habt ihr dagegen unternommen?
 
Frage an die die schon länger aufgehört haben. Hattet ihr das auch mal das ihr nach längerer Abstinenz auf einmal wieder ein massives Verlangen nach einer Zigarette hattet? Wenn ja was habt ihr dagegen unternommen?

...das gabs bei mir in den ersten ~2-2,5 Jahren des "Nichtrauchens" gelegentlich - besonders in stressigen Situationen war das Verlangen schon groß; habe mir aber über die Zeit angewöhnt gehabt kein Geld mit zur Arbeit zu nehmen und bin so nicht an Zigaretten gekommen.

Wenn diese Phase rum ist (ohne auch "nur auf Festen mal" zu rauchen) hat man es m.M.n. geschafft.

Nun 4 Jahre ohne
 
Musst Dich ablenken in dem Moment, anders gehts nicht. Einen Schluck Wasser trinken, einen Kaugummi rein...Hatte ich die ersten 2-3 Jahre immer wieder Mal so ein Verlangen. Das gibt sich aber, irgendwann denkt man gar nicht mehr dran.
 
So Leute,

am 27.11. wäre ich dann 1,5 Jahre (18 Monate) rauchfrei. Seit nunmehr ca. 4 Wochen habe ich wieder massives Verlangen nach einer Zigarette. Bekomme diesen "rauchdruck" einfach nicht los. Noch kann ich mit meinem Willen dagegen halten, mir einzureden das eine Zigarette nichts ändern würde und die ganze Sch*** wieder von vorne los geht...

Frage an die die schon länger aufgehört haben. Hattet ihr das auch mal das ihr nach längerer Abstinenz auf einmal wieder ein massives Verlangen nach einer Zigarette hattet? Wenn ja was habt ihr dagegen unternommen?

Ne, so richtig schlimm hatte ich das nie. War vielleicht einfach stur genug, sowas gar nicht erst aufkommen zu lassen. Also, sei stur. Drücks weg!
 
So Leute,

am 27.11. wäre ich dann 1,5 Jahre (18 Monate) rauchfrei. Seit nunmehr ca. 4 Wochen habe ich wieder massives Verlangen nach einer Zigarette. Bekomme diesen "rauchdruck" einfach nicht los. Noch kann ich mit meinem Willen dagegen halten, mir einzureden das eine Zigarette nichts ändern würde und die ganze Sch*** wieder von vorne los geht...

Frage an die die schon länger aufgehört haben. Hattet ihr das auch mal das ihr nach längerer Abstinenz auf einmal wieder ein massives Verlangen nach einer Zigarette hattet? Wenn ja was habt ihr dagegen unternommen?
Hm, wie unterschiedlich das ist, ich hatte nur 1-2 Jahre Probleme!
Als ich dann mehr und mehr Sport gemacht habe, war das Verlangen komplett weg und kam auch nie wieder.
Mein Tipp wäre Ausdauersport, aber den betreibst Du ja nun ausgiebig, von daher:confused:
Halte durch:daumen:
Bei mir müssten es 11 Jahre ohne Kippe sein, genau weiß ich das schon gar nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage an die die schon länger aufgehört haben. Hattet ihr das auch mal das ihr nach längerer Abstinenz auf einmal wieder ein massives Verlangen nach einer Zigarette hattet? Wenn ja was habt ihr dagegen unternommen?
pro-tipp: ganzen thread durchlesen!

vorteil 1: beschäftigt
vorteil 2: alle 9087346 bereits mehrfach aufgeführten maßnahmen kennenlernen :daumen:

reicht eigentlich auch, wenn du nur meine zahlreichen premiumbeiträge liest. :o
 
Danke für die hilfreichen Kommentare.
Ich hatte die letzten Wochen bisl eine Schwächephase aufgrund einer Trennung.
Jetzt ist heute auch der 27.11.2018. D.h. ich bin jetzt genau 1,5 Jahre Nichtraucher.
Zusätzliche Motivation weiterhin Nichtraucher zu bleiben. Mental geht es auch wieder aufwärts.
 
Zurück
Oben Unten