Nightride Fotos

Registriert
16. Juni 2017
Reaktionspunkte
33
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Pros: Habt ihr Tipps, wie man am Fotos wie dieses bei Nightrides macht:
flow-valley-lupine-nightride-beitragsbild-1-von-1.jpg


Auch generelle Tipps zum Fotografieren bei Nachtfahrten sind willkommen, damit am Ende ein bisschen mehr als Dunkelheit mit einem "Lickfleck" rauskommt ;-)

Mit einer Systemkamera und einer DSLR ist entsprechende Hardware vorhanden.
 
Ich würde jetzt mal behaupten, dass das gezeigte Bild aus etlichen Einzelaufnahmen zusammengesetzt wurde.

Das heisst, bis der erste Fahrer vor der Linse war langzeitbelichtet und dann nochmal mindestens ein Einzelbild in dem der Fahrer frontal angeleuchtet wird.

Schon etwas aufwändiger und alles andere Ls ein Schnappschuss.
 
Ich würde vermuten, dass das 2 Fotos übereinander sind.
Das erste normal mit Blitzlicht mit den Fahrern.
Und ein Zweites, ohne Blitz, sehr lange belichtet, um diese Lichtspur zu erzeugen.
Dann beides über einander legen.
 
Das kann man entweder mit zwei Aufnahmen machen, geht aber auch mit einer. Das Zauberwort hier heißt "Blitzen auf den zweiten Vorhang" oder auch im neu denglishen "rear Sync" genannt.
Eine Erklärung dazu gibts beim Hamburger Meister:

 
Der erste Versuch mit "rear Sync" war schon mal ganz gut. Geht sicher noch besser, aber es war kalt und die Zeit knapp.

DSC_5835.jpg
 

Anhänge

  • DSC_5835.jpg
    DSC_5835.jpg
    624,8 KB · Aufrufe: 135
Noch zwei Beispiele von mir mit Erklärung:




Beide Bilder sind eine Einzelaufnahme. Belichtung ist so eingestellt, dass 1. die Lichtspur komplett sichtbar ist (8 und 6s) und 2. es nicht zu Hell wird.
Blende und Iso sind zusammen mit der Blitzstärke so eingestellt, dass der Fahrer hier sauber durch die Blitze belichtet ist.

Aufnahme funktioniert dann so: Fahrer fährt los, Belichtung startet wenn der Fahrer im Bildausschnitt ist, angeblitzt wird der Fahrer dann an der gewünschten Stelle durch eine manuelle fernauslösung der Blitze, Fahrer fährt weiter und aus dem Bild raus, Belichtung zu ende.
Kann man über Bulb funktion machen, oder einfach bissi experimentieren.

Grundsätzlich muss es dann so belichtet sein, dass der Hintergrund möglichst dunkel ist, damit der Fahrer nicht vom normalen Umgebungslicht beleuchtet und damit sichtbar wird.
 
Zurück
Oben Unten