Bike der Woche: Projekt Al/C_29 von IBC-User f_t_l

Ein ungefedertes Bike für lange Touren, ohne viel Schnickschnack und zum fairen Preis – diesen Traum erfüllte sich IBC-User f_t_l mit seinem Projekt Al/C_29. Klassisch, schlicht und bereit, um selbst auf längsten Touren zu überzeugen. Auf großen Fahrkomfort wird dabei bewusst verzichtet.


→ Den vollständigen Artikel „Bike der Woche: Projekt Al/C_29 von IBC-User f_t_l“ im Newsbereich lesen


 
Hey, das freut mich.
Hatte vor ein paar Wochen ja nicht wirklich damit gerechnet mit meinem minimalistischen, harten Bock ohne jegliches Bling-Bling ein "Bike der Woche" zu landen ;)

Vielen Dank übrigens auch für die vielen Sternchen in der BdW-Rubrik :daumen:

:bier:
Stefan

Tolles Rad, Glückwunsch! Ich traues mich kaum zu sagen, meine ersten MTBs waren ein Muddy Fox und ein Mongoose Iboc in den 80ern. Da gab es nur ungefederte MTBs ;-) Mich nerven die zunehmende Technisierung und jährlich neu vorgestellten "Standards". Früher konnte ich alles selbst reparieren, inzwischen muss ich dafür regelmäßig zum Händler. Kaum noch ein vernünftiges MTB kostet unter 3.500 EUR. Auch das Gewicht der aktuellen MTBs ist ein Witz, in den letzten Jahren sind die Räder im Schnitt 1,5 KG - 2 KG schwerer geworden - ohne wirkliche Vorteile. Nach der Vorstellung Deines MTBs könnte ich mir vorstellen, ein ähnliches Projekt anzugehen.
 
Wenn man nur auf dem Forstweg rum eiert, erschließt sich einem natürlich nicht der Vorteil von modernen MTBs. Neue Technik hat mich noch nie vom selbst reparieren abgehalten, erfordert natürlich sowas altmodisches wie lernen.
Danke, dass Du mir die Welt erklärst ;-) Mit meinen "altmodischen" Rädern habe ich Touren von >3000KM unternommen und konnte unterwegs alles selbst reparieren. Zugegebenermaßen war ich dabei nicht in Bike Parks unterwegs. Möchte gerne sehen, wie Du in den Alpen die Elektronik Deiner Schaltung reparierst ;-) da nutzt auch Lernen nix.
 
Wenn man nur auf dem Forstweg rum eiert
Ich mag auch Wald-, Feld- und Wiesenwege. Meine Touren haben zwar immer einen guten Trail-Anteil, aber Strecke zurücklegen macht mir schon Spaß. Davon mal abgesehen kenne ich auch viele Radler, die mit ihren "potenten" Boliden eigentlich nur auf Forstwegen "rumeiern" ;) Finde ich aber trotzdem nicht schlimm. MTB hat ja mehr Facetten als nur runterballern, springen, droppen oder stolpern. Hauptsache die Räder drehen sich...


Neue Technik hat mich noch nie vom selbst reparieren abgehalten, erfordert natürlich sowas altmodisches wie lernen.
Das ist auch wieder so eine Sache, die man von zwei Seiten betrachten muss. Klar kann man einiges machen, aber es erfordert den Willen, das Equipment und die Zeit um solche Dinge durchzuführen. Ich kenne viele "Schrauber", aber auch genauso viele, die ihr Gefährt zur Inspektion/Reparatur einfach abgeben. Sei es aus Bequemlichkeit oder weil man es dann doch nicht hinbekommt. Das kann die komplexe Fahrwerktechnik, die Schaltungseinstellung oder ganz simpel die Bremsenentlüftung/ausrichtung sein. Und jetzt rede ich noch nicht mal über den Elektrofirlefanz der eMTB-Besitzer ;)
 
Niemand braucht sich für das rechtfertigen, was er bei seinem Hobby für richtig hält.
Du hast dir bei deinem Bike richtig Gedanken gemacht und umgesetzt, bist ein Vorbild für manchen Leser hier und zeigst, wie man mit wenig Geld etwas Tolles auf die Beine stellt.
Wenn einer meint, nur mit Elektrik-Trick über die Runden zu kommen, o.K., seine Meinung, braucht diese aber auch nicht anderen auf zu labern und zu glauben, das sei das allein selig machende.
Das übernimmt schon die Industrie mit geballtem Aufwand.
Noch etwas zu den Mavic Laufrädern: Kontrollier doch bitte regelmäßig die Speichenspannung. Ich fahre heute noch crossmax st von 2008 und die haben nur damit überlebt.
Auch mein crossride Vorderrad läuft so problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Treads zum Al/C_29" teilweise mehrfach durchgelesen. Falls es eine Wahl zum "Bike des Jahres" gibt, dann wäre es mein persönlicher Favorit.
 
Ich habe mir die Treads zum Al/C_29" teilweise mehrfach durchgelesen. Falls es eine Wahl zum "Bike des Jahres" gibt, dann wäre es mein persönlicher Favorit.
Hallo @Raumfahrer Danke fürs Kompliment, aber das wäre etwas zu viel der Ehre. Mir reichen eigentlich die Sternchen und die "BdW"-Auszeichnung für mein vorgestelltes Projekt. Das der geneigte Leser den Werdegang des Rads mitverfolgt finde ich auch gut. Und das meine Touren immer so viele "virtuelle" Mitfahrer haben ist ebenfalls klasse. Alles im Lot :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Taugt! :)
Nur ein kleiner Vorschlag für's nächste Mal: Bitte die Kamerablickführung etwas weiter nach vorne ausrichten. Ich empfinde es als relativ unangenehm, das so anzuschauen, direkt am Vorderrad auf den Boden zu starren.
 
Bitte die Kamerablickführung etwas weiter nach vorne ausrichten.
Der Kamerawinkel war bei diesem Video absichtlich so niedrig gewählt. Es ging mir hauptsächlich um das Fahren mit Starrgabel. Bin die Strecke vorher mit hohem Winkel gefahren, das war mir aber zu "raumschiffmäßig dahingleitend" und auch von der Umgebung (laublose Bäume und Sträucher) zu trist.
Werde aber ab und an weitere Videos mit verschiedenen Ansichten reinstellen ;)
 
Beim Bike der Woche wird ja oft nach Actionbildern gefragt:

Video1

Video 2

Video 3


Mehr Videos findet man h i e r .
 
Zuletzt bearbeitet:
Tour Nr. 100 mit "Projekt Al/C_29" ist gefahren...

approved.png
:D

Tour Nr. 100 - Valley of the Beat
Eine Tour durch mehrere Bachtäler der Untermoselhügellandschaft, über den ländlichen Vorderhunsrück und mit einem Zwischenstopp an einer beeindruckend gut erhaltenen Burganlage mitten im Wald.

Alte Heimat: Mosel
Genau hier fing ich Mitte der 90er mit dem MTB an. Ein bisschen Nostalgie spielt immer mit wenn ich hier unterwegs bin....


Dann mal reintreten!
Die Bachtäler hier sind malerisch. Und anstrengend ;)







Aufsteigen.
Die aus dem Fels geschlagenen Wege führen hoch bis in die Ausläufer des Hunsrücks.




Waldpfade, auf- und abwärts (wiederholend)...


Ein paar Hügel später, mitten im Wald: Die Ehrenburg.
Hier finden das ganze Jahr über Spektakel statt. Man kann darin sogar übernachten.


Kühl.
Die Temperaturen steigen immer weiter. In den Wäldern lässt es sich aber gut pedalieren


Ein weiteres Tal auf der Route: Eine Klamm!





Zurück geht es über beschauliche Feldwege.



Grüße
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
2-Jahresbericht Projekt Al/C_29
Seit zwei Jahren ist das Projekt Al/C_29 nun schon im Dauereinsatz. Die Zeit ist zwar wie im Flug vergangen, dafür ist aber auch viel passiert. Es wurden mittlerweile über 100 Touren und unzählige Feierabendrunden mit diesem selbst aufgebauten Rad gefahren. Ein paar Details wurden verbessert und Verschleißteile getauscht. Gravierende Defekte oder Funktionseinbußen gab es keine, dafür aber... Kompletter Bericht: https://www.mtb-news.de/forum/t/al-c_29-scout-a-ufgebaut-und-in-dienst-gestellt.855256/post-16093659
 
Tour Nr. 150 mit "Projekt Al/C_29" ist gefahren...

builttough.jpg
8-)


Tour Nr. 150 - Curious Expedition : Thunder Hole

Eine Expedition in meine alte Heimat. Über kilometerlange Trails und Waldwege, durch verwunschene Täler und über windige Höhenzüge führt die Route vom Rhein an die Mosel.

Ausrüstung gepackt. Expeditionsfahrzeug gecheckt. Los geht's

















Ziel der Expedition: Eine Naturkultstätte aus der Antike
Durch Sprengarbeiten in der Neuzeit ist sie nur noch in Teilen erhalten. Aber man kann sich immer noch gut vorstellen warum diese Wasserkaskade ein magischer Anziehungspunkt war.



Heimwärts, bergauf und bergab 😅







Noch eine Anmerkung:
Ich mache jetzt erst mal eine kreative Pause mit meinen Tourberichten. Fahren werde ich natürlich immer noch (viel), aber für mich ist die Luft hier im Forum und der Fotoabteilung von MTB-News mittlerweise etwas raus.

cu Stefan :winken:
 
3-Jahresbericht Projekt Al/C_29
Wie die Zeit vergeht... Von der ersten Skizze aus einer Bierlaune heraus über die minutiöse Teilebeschaffung, von den ersten Testfahrten bis zur mittlerweile 150sten Expedition. Zwischendurch ein paar Verschleiß- und Ersatzteile, mittendrin die Ehrung zum Bike der Woche. Dazu unzählige Unterwegsfotos und eine handvoll Videos. Die drei Jahre mit diesem Selbstaufbau waren echt kurzweilig. Das Konzept des minimalistischen Rigids ohne Blingbling ist voll aufgegangen. Hart im Nehmen, zuverlässig, kostengünstig, langlebig... Kompletter Bericht: https://www.mtb-news.de/forum/t/al-c_29-scout-a-ufgebaut-und-in-dienst-gestellt.855256/post-16897902

 
Zuletzt bearbeitet:
Tour Nr. 150 mit "Projekt Al/C_29" ist gefahren...

Anhang anzeigen 1124292 8-)


Tour Nr. 150 - Curious Expedition : Thunder Hole

Eine Expedition in meine alte Heimat. Über kilometerlange Trails und Waldwege, durch verwunschene Täler und über windige Höhenzüge führt die Route vom Rhein an die Mosel.

Ausrüstung gepackt. Expeditionsfahrzeug gecheckt. Los geht's

















Ziel der Expedition: Eine Naturkultstätte aus der Antike
Durch Sprengarbeiten in der Neuzeit ist sie nur noch in Teilen erhalten. Aber man kann sich immer noch gut vorstellen warum diese Wasserkaskade ein magischer Anziehungspunkt war.



Heimwärts, bergauf und bergab 😅







Noch eine Anmerkung:
Ich mache jetzt erst mal eine kreative Pause mit meinen Tourberichten. Fahren werde ich natürlich immer noch (viel), aber für mich ist die Luft hier im Forum und der Fotoabteilung von MTB-News mittlerweise etwas raus.

cu Stefan :winken:
Traumhafte schöne Photos! :daumen: :anbet: Vielen Dank - hast Du eine GPX oder Strava Link zu der Tour?
Die Photos könntest Du auch hier posten - da werden noch viel mehr Interessierte die mega Photos bewundern.
 
Tour Nr. 150 mit "Projekt Al/C_29" ist gefahren...

Anhang anzeigen 1124292 8-)


...

cu Stefan :winken:
:cool: Toughes Bike mit toughem Rider würde ich meinen :D.

Macht seit drei Jahren richtig Spaß, deine Tour- und Bikeberichte zu verfolgen und zu bestaunen, was du so auf/unter die Stollen stellst/nimmst und wie du dein Bike und die Touren in Szene setzt (im positivsten Sinne) mit einem guten Auge, viel Liebe zum Detail :love: und sicher auch genügend Arbeit dahinter :daumen:.

lg und ride on!!

Peter aka basti321
 
3-Jahresbericht Projekt Al/C_29
Wie die Zeit vergeht... Von der ersten Skizze aus einer Bierlaune heraus über die minutiöse Teilebeschaffung, von den ersten Testfahrten bis zur mittlerweile 150sten Expedition. Zwischendurch ein paar Verschleiß- und Ersatzteile, mittendrin die Ehrung zum Bike der Woche. Dazu unzählige Unterwegsfotos und eine handvoll Videos. Die drei Jahre mit diesem Selbstaufbau waren echt kurzweilig. Das Konzept des minimalistischen Rigids ohne Blingbling ist voll aufgegangen. Hart im Nehmen, zuverlässig, kostengünstig, langlebig... Kompletter Bericht: https://www.mtb-news.de/forum/t/al-c_29-scout-a-ufgebaut-und-in-dienst-gestellt.855256/post-16897902

Ich glaube das ist auch der Grund warum die Gravel Bikes inzwischen so erfolgreich sind. Letztlich das gleiche Konzept wie bei Deinem Bike (minimalistisch und wenig beweglich Teile - back to basics). Du bist quasi Trendsetter :D:daumen:
 
Zurück
Oben Unten