Enduro-Reifen

27.5x2.6 Hillbilly
Karkasse 58mm
Außenstollen 59mm
Das find ich für einen 2,6er Reifen aber mehr als schmal. Ist ja schlimmer als bei Maxxis. o_O

Leider gibt's MaxxGrip in 29 nur mit der schweren Karkasse.
Mittlerweile gibts einen DHF 29x2,5 EXO mit MaxxGrip - ist auch schon erhältlich bei diversen Händlern. Ich hab mich aber schon an die DH-Karkassen gewöhnt, weiß noch nicht ob ich da wieder auf was leichteres umsteigen will. ;)
Der DHF mit DD-Karkasse fehlt in 29 Zoll!
 
Ich hab heut die erste Fahrt mit dem 27.5x2.6 Hillbilly auf ner 25er MW E1900 gefahren. Top Reifen. Rollwiderstand kein spürbarer Unterschied zum vorherigen Onza Ibex 2.4 aber Grip im nassen Laub und dem typischen "obere Schicht Waldboden ist wie Seife" wie ein ganz großer.
Der darf definitiv bleiben.

Karkasse 58mm
Außenstollen 59mm
Steht auch so auf dem Karton außen abgedruckt - passt also.
Ich würd mal auf 1.8bar tippen

Wirklich ein 2,6er ?
Mein Hillbilly und Butcher 29x2,6 haben jetzt auf einer 30 mm Felge knapp 64 mm Karkassenbreite
 
Das find ich für einen 2,6er Reifen aber mehr als schmal. Ist ja schlimmer als bei Maxxis. o_O

Ja, definitiv 2.6. Wie schon gesagt steht es auch so auf dem Karton von Specialized mit den zu erwartenden Größen. Es ist kein Fake 2.6er - es liegt schlichtweg an der Felgenbreite.

Wirklich ein 2,6er ?
Mein Hillbilly und Butcher 29x2,6 haben jetzt auf einer 30 mm Felge knapp 64 mm Karkassenbreite

Äpfel mit Birnen verglichen. Ich fahre 27.5 und 25mm Innenweite.
 
Wirklich ein 2,6er ?
Mein Hillbilly und Butcher 29x2,6 haben jetzt auf einer 30 mm Felge knapp 64 mm Karkassenbreite

Karkassenbreite:
Mein Hill Billy (29x2.6) und mein Purgatory (29x2.6) haben gestretched (eingefahren), aber mit reduziertem Druck (1,4bar) 63,5mm Karkassenbreite auf 33mm Maulweite.

Hans Dampf 29x2.6 hat auf gleicher Felge 65mm, wird sich aber wohl noch 0,5 bis 1mm dehnen. Damit optisch und real durchaus dicker.

Gruß, Uwe
 
In der Beschreibung steht Exo & 1055 g (=1x60tpi). Auf dem Foto steht auf der Flanke Exo & DH Casing (= 2x60tpi). Den hatte ich selbst schon, wiegt locker 1250 g.
Was kriegt man nun tatsächlich geliefert? 2.5, 1ply, MAxxGrip, ist weder bei maxxis.com noch beim CH Importeur gelistet. Aber wenn's den effektiv gibt, soll's mir mehr als recht sein.
 
In der Beschreibung steht Exo & 1055 g (=1x60tpi). Auf dem Foto steht auf der Flanke Exo & DH Casing (= 2x60tpi). Den hatte ich selbst schon, wiegt locker 1250 g.
Was kriegt man nun tatsächlich geliefert? 2.5, 1ply, MAxxGrip, ist weder bei maxxis.com noch beim CH Importeur gelistet. Aber wenn's den effektiv gibt, soll's mir mehr als recht sein.
Der ist auf maxxis.de aber so gelistet.
AM, EN 29" x 2.50 WT 63 - 622 EXO TR 3C MaxxGrip 60 1055g 1031 69.5 €
;)
https://maxxistires.de/produkt/minion-dhf/
 
Ich würd' auf das Foto nicht allzuviel geben, bei der, nennen wir's mal positiv "Vielfalt" die es bei Maxxis gibt kann einem da schonmal ein falsches Bild durchrutschen... Hersteller-ID passt zum Rest, darauf würde ich mich verlassen. Und im Falle des Falles - macht gerade bike-components sicher keinen Stress betreffend Retoure. :)
 
Auf maxxis.com fehlt der tatsächlich noch, bei maxxistires.de ist er aber wie oben gezeigt gelistet.
Auch im neuen 2019er Katalog taucht er auf, wenn auch mit 5g mehr an Gewicht.

upload_2018-11-30_21-18-18.png
 

Anhänge

  • upload_2018-11-30_21-18-18.png
    upload_2018-11-30_21-18-18.png
    8,9 KB · Aufrufe: 114
Ok, ihr habt mich überzeugt. :daumen: Ist auf meiner Merkliste bei BC. :)

Noch besser gefällt mir im 2019er Katalog, dass auch ein DHR II 29 x 2.4 Exo MaxxGrip kommt. :love:

Assegai 29 x 2.5 DD MaxxGrip klingt erstmal auch super. Aber 1305 gr. macht gegenüber den 1400 gr. der 2x60tpi Version das Kraut auch nicht wirklich fett... Und Exo gibt's ihn nur in MaxxTerra, schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich nach Rückmeldung zur voraussichtlichen Verfügbarkeit der AEC-Karkasse in DE umentschieden und denn Hellkat als AGC Falt bestellt.
Der sollte karkassen, gewichts- und griptechnisch einem Magic Mary SG Ultrasoft Paroli bieten:
032B1C58-6DB3-4F1A-8F82-A2619F1D07ED.jpeg

4CFD261C-B040-45B5-BF1A-A2F54D50B0B2.jpeg
 

Anhänge

  • 032B1C58-6DB3-4F1A-8F82-A2619F1D07ED.jpeg
    032B1C58-6DB3-4F1A-8F82-A2619F1D07ED.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 112
  • 4CFD261C-B040-45B5-BF1A-A2F54D50B0B2.jpeg
    4CFD261C-B040-45B5-BF1A-A2F54D50B0B2.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 116
@Trail Surfer
Fahre genau die gleiche Kombi aktuell.

Der Hellkat AGC ist vom Grip her eine echte Wucht. Nasse Wurzeln, nasser Fels, schwierige Bedingen sind alles kein Problem. Würde ihn da sogar noch oberhalb der Marry SG Ultrasoft verorten. Das Gummi fühlt sich merklich härter an, auch bei Temperaturem um 0° konnte ich aber kein nachteiliges verhärten feststellen.
Den größten Vorteil ggü. der Marry sehe ich im Seitenhalt wenn man sich ordentlich in die Kurve legt. Da ist der Schwalbe immer sehr komisch vom Gefühl, die Seitenstollen sind da einfach zu weich. Der Kenda liegt auf der Kante wie man es zb. von einem High Roller II gewohnt ist, wie auf Schienen.
Nachteilig ist auf jeden Fall der Rollwiderstand, besonders auf sehr hartem Boden oder Aspahlt kommt der spürbar zum tragen. Aber gut, dafür wurder er auch nicht konzipiert :)
Die AGC Karkasse ist der Super Gravity sehr ähnlich, würde aber sagen etwas weniger steif. Dafür ist die Wullst richtig dick, wer da bei einem Durchschlag einen Karkassenschaden erleidet muss schon wirklich brutal einschlagen. vom Gehör hatte ich schon ein paar Durchschläge, da ich aktuell nur 1,4-1,5 Bar auf dem Reifen hatte, sehen konnte ich aber bisher nichts.

Wenn die etwas leichtere Enduro Version kommt sicher eine geniale Alternative zu Schwalbe und Co., so ist es doch einiges an Zusatzgewicht am VR.
 
Zurück
Oben Unten