Es mag sein, dass meine pinion-Rahmen nicht die leichtesten sind, aber wenn andere Serienhersteller wie z.B.
Production Privee auch deutlich in Richtung 3kg wiegen, ABER keine pinion-Aufnahme und verstellbare Ausfaller haben, ist das wohl relativ...
Wir dürfen festhalten, dass mit pinion und Stahl generell keine Leichtbau-Räder realisiert werden können, außer man verbaut dann Carbon wo es nur geht, aber wie sinnvoll das dann wäre, darf jeder für sich selbst entscheiden.
Ich persönlich finde das Rad von
@velopirat eines der schönsten portus-Aufbauten, die es bis dato gibt.
Ansonsten war ja noch die Frage mit der geschweißten Hülse offen. Hier verwende ich eine
Verlängerungshülse von
Paragon Machinworks, die eingesteckt und umlaufend verschweißt oder gelötet (Spaltlötung) wird.
Warum? Es gibt so gut wie keine passenden Rohre mit 34,9mm OD und 31,6mm ID.
Falls jemand Bedenken haben sollte, wegen der Einstecktiefe: Die Dinger werden seit Jahren von Paragon vertrieben und anderen Rahmenbauern weltweit verbaut.
Früher habe ich sehr dünne Alü-Hülsen verklebt, was aber einfach nicht der Weisheit letzter Schluss ist/war.
Ansonsten würde ich mich ja wirklich freuen, wenn der Herr
@Rummenigge nochmal konstruktiv an dieser Diskussion teilnimmt, aber eventuell hat er am Ende doch nicht den Mumm das Gespräch mit mir zu suchen. Wahrscheinlich ist es auch einfacher über Leute zu reden, als mit ihnen...