Rohloff umrüsten auf Scheibenbrems-Deckel: wie, wo, qc ?

Einmal kurz zurück zum eigentlichen Thema,...
Kennt jemand die genaue Bezeichnung des Kugellagers und des Simmerings?
Eine Gehäusedeckel mit Bremsscheibenaufnahme bekommt man ja häufig bei eBay etc.
Gruß Barney
 
Im Deckel ohne DB folgendes Lager gefischt: 47 x 35 x 7mm, 19 Kugel. Das müsste ein 61807 ohne Dichtscheiben sein. Beschriftet ist es mit INA-France F-365151.03. Der Wellendichtring trägt die Beschriftung: CFW 2 B1U1X2SL 40-47-4. Die vor einigen Jahren bei Rohloff beschafften Ersatzdichtungen tragen die gleiche Bezeichnung. Bei Freudenberg gibt es einen mit der Bezeichnung B10F40x47x0x4x072NBR902, der eventuell auch passt. Das Lager ist im Deckel zwischen 2 Sicherungsringen fixiert, die ziemlich mühsam heraus gehen.
 
@Mario8: Danke für die schnelle Antwort! Damit habe ich nicht gerechnet.

Ist das Lager eigentlich in den Deckel gepresst? Oder handelt es sich um eine Spielpassung?
Gruß Barney
 
Ist eine leichte Presspassung. Wenn das Lager sowieso defekt ist, kann man über den Innenring vorsichtig herausklopfen. Eventuell habe ich auch das gesamte vorher etwas erwärmt (Alu streckt sich etwas mehr als Stahl). Beim Einsetzen für den ersten Abschnitt bis das neue Lager im Aluteil versenkt ist, kann man noch das alte Lager verwenden, ab dann vorsichtig das neue Lager am Aussenring rundum ohne zu verkanten mit Kunststoffstab o.ö. weiterklöppeln. Das Aluteil erwärmen und das Lager vorher runter kühlen hilft wahrscheinlich auch etwas. Weiß ich aber jetzt nicht mehr. Schwieriger waren die Sicherungsringe.
 
Du kannst alle drei Bezeichungen direkt aus dem Post-Text bei Google eingeben und dann kommen jede Menge Bezugsquellen - online oder auch Offline. Ich kaufe solche Einzelstücke (wie auch O-Ringe, Schrauben, usw.) immer beim einschlägigen Wälzlager-Händler um die Ecke (telefonbuch.de), was es in gut industrialisierten Regionen gibt. 61807 ist ein nach DIN standardisiertes Lager und kostet für Industriekunden in Mengen (tausende) auch von namhaften Herstellern vielleicht 5€. Einzelstücke für Verbraucher mit dem online-Rattenschwanz auch 20€. No-Name-Lager kosten wieder deutlich weniger. Also alles von 2 - 25€ ist möglich. Wichtig: ohne Dichtscheiben (also ohne -2RS oder ähnliche Anhängsel). Das Lager wird vom Getriebeöl geschmiert und nicht gefettet. Die Firma Freudenberg https://www.fst.com/ ist einer der größten Hersteller von Wellendichtringen mit einem riesigen Angebot. Welche Firma hinter CFW (was Rohloff verwendet) steht, kann ich nicht sagen.
 
So ein Kugellager bei dem Händler um die Ecke zu bekommen ist echt kein Problem. Danke für den Tipp!

Wie aufwändig ist es den Deckel zu tauschen? Muss dazu das gesamte Getriebe auseinandergepuzzelt werden?
Das würde mich abschrecken.

Gibts hier vielleicht irgendeinen Post mit entsprechenden Fotos?

VG
Barney
 
Zurück
Oben Unten