Ich steh vor der gleichen Frage als Schlauchfahrer. Bin aber (achtung!!) offen für tubeless. Sehe durchaus die Vorteile. Was mich bisher daran hindert ist, dass ich:
a)erstens meine
Reifen häufiger Tausche, je nach Einsatz
b)ich auch vorne und hinten tausche für gleichmäßigen Verschleiß
c)ich nicht genau abschätzen kann, was auf Dauer für mich günstiger ist (kommt ja neben Tubeless-Kit noch Maxxalami o.Ä. und möglicherweise ne neue
Pumpe hinzu)
d)ich bisher selten Probleme mit
Schlauch hatte
Lohnt sich irgendwie nicht, auch wenn ich geneigt bin es mal auszuprobieren.
Auf jeden Fall mal eine interessante Fragestellung!
Ich habe relativ viel Erfahrung damit weil ich bei mir und auch in geführten Gruppen schon einiges erlebt habe.
Bin immer überrascht, wie manche Biker hier angeben fast nie ein Reifenproblem zu haben. Wer, wie ich, in allen Arten von Gelände fährt, der hat auch immer wieder Probleme mit Reifenschäden. Da sind zuallerst Dornen, andere Fremdkörper wie Nägel, Drahtstücke und scharfkantige Steinsplitter. Habe ich alle schon aus dem
Reifen gezogen, die meisten davon ohne einen Luftverlust, dank Tubless.
Schlauchlos bringt, wie jede Hightech-Lösung, einige Spezialitäten mit sich, die man sich anlesen oder erarbeiten muss.
zu a) wenn ich
Reifen tausche, dann schütte ich die vorhandene Milch einfach in den neuen
Reifen, den ich auf eine Zeitung schräg an den
Montageständer gestellt habe, so ist ein Tröpfchen, das daneben geht, kein Unglück. Die Poren im
Reifen bleiben dicht, man muss bei der Wiedermontage nur eine kleine Menge (40ml) einfüllen um bei einem Durchstich neue Löcher schließen zu können. Ein völlig ausgetrockneter
Reifen wird nicht direkt undicht.
zu b) Kein Thema, mache ich mitsamt der Milch ohne zu kleckern. Das Laufrad an dem ich arbeite hängt dabei auf dem Montagständer. Ein gewisses Geschick sollte man haben. Ich tausche eigentlich eher nicht, weil ich den besseren
Reifen immere vorne fahre.
zu c)
Maxalami ist unverzichtbar wenn man auf alle Eventualitäten vorbereitet sein will. Ist ja immer toll, wenn ein aufgeschnittener
Reifen als Gegenargument für Tubless angeführt wird. Dann läuft auch kein Schlauchreifen mehr. Für solche Fälle habe ich immer Stücke aus der Reifenflanke eines Altreifen dabei, die man dann, natürlich mit
Schlauch, einlegen kann. Panzertape drum und so kamen wir immer ins Ziel.
Für die Montage empfehle ich immer einen Kompressor oder CO2-Kartusche. Ein preiswerter Kompressor(ganz wichtig mit Kessel und mindestens 8bar Druck) kostet mal gerade 120,- €
Zu d) Wenn du mit der Schlauchlösung zufrieden bist, dann würde ich auch nicht wechseln. Weil du garantiert, wie bei jeder Neuerung, Lehrgeld bezahlen wirst