Tubeless sinnvoll?

tubeless ist geil, aber zwangsbeglückungsversuche müssen ja wohl nicht sein
Es wurde hier gefragt, ob Tubeless für einen ganz bestimmten Einsatzbereich sinnvoll ist.

Neben ein paar sinnvollen Antworten hat das anscheinend eine Gruppe der Schlauchverfechter auf den Plan gerufen, es kamen dann Pauschalaussagen, wie Tubeless wäre immer schwerer und zwar ca. 100g, oder Vergleiche von Tubelessfahrern mit Liegeradlern, oder Beschreibungen der riesen Sauerei mit der man rechnen muss, Propaganda für Tubolitoschläuche usw usw...

Ganz ehrlich Frage ich mich eher, warum sich Leute (welche teilweise nichtmal beide Systeme kennen) so vehement gegen Tubeless aussprechen. Wieso sich diese überhaupt von der Frage des TE angesprochen fühlen.
 
Es wurde hier gefragt, ob Tubeless für einen ganz bestimmten Einsatzbereich sinnvoll ist.

Neben ein paar sinnvollen Antworten hat das anscheinend eine Gruppe der Schlauchverfechter auf den Plan gerufen, es kamen dann Pauschalaussagen, wie Tubeless wäre immer schwerer und zwar ca. 100g, oder Vergleiche von Tubelessfahrern mit Liegeradlern, oder Beschreibungen der riesen Sauerei mit der man rechnen muss, Propaganda für Tubolitoschläuche usw usw...

Ganz ehrlich Frage ich mich eher, warum sich Leute (welche teilweise nichtmal beide Systeme kennen) so vehement gegen Tubeless aussprechen. Wieso sich diese überhaupt von der Frage des TE angesprochen fühlen.
Wenn man den 1.post nimmt,könnte man auch sagen,probier es aus oder lasse es.
Pannenschutz ist besser solange man unterwegs keine schwerere panne hat.
Es gehen niedrigere drücke was Vorteile haben kann,je nach Untergrund.:ka:
 
Wenn man den 1.post nimmt,könnte man auch sagen,probier es aus oder lasse es.
Pannenschutz ist besser solange man unterwegs keine schwerere panne hat.
Es gehen niedrigere drücke was Vorteile haben kann,je nach Untergrund.:ka:
Hallo mich würde mal interessieren ob Tubeless auch Sinn macht wenn man zu 95% nur Waldautobahnen fährt eher bergauf als bergab und so gut wie kaum Trails?
Wenn man die Frage genau liest sollte man eigentlich eh erkennen, dass er bereits weiß, dass Tubeless Sinn macht, und er gerne wissen würde obs das auch auf Waldautobahnen tut.

Aber er hat sich ja eh nicht mehr gemeldet :D
 
Ich steh vor der gleichen Frage als Schlauchfahrer. Bin aber (achtung!!) offen für tubeless. Sehe durchaus die Vorteile. Was mich bisher daran hindert ist, dass ich:

a)erstens meine Reifen häufiger Tausche, je nach Einsatz
b)ich auch vorne und hinten tausche für gleichmäßigen Verschleiß
c)ich nicht genau abschätzen kann, was auf Dauer für mich günstiger ist (kommt ja neben Tubeless-Kit noch Maxxalami o.Ä. und möglicherweise ne neue Pumpe hinzu)
d)ich bisher selten Probleme mit Schlauch hatte

Lohnt sich irgendwie nicht, auch wenn ich geneigt bin es mal auszuprobieren.
 
a)erstens meine Reifen häufiger Tausche, je nach Einsatz
b)ich auch vorne und hinten tausche für gleichmäßigen Verschleiß
c)ich nicht genau abschätzen kann, was auf Dauer für mich günstiger ist (kommt ja neben Tubeless-Kit noch Maxxalami o.Ä. und möglicherweise ne neue Pumpe hinzu)
d)ich bisher selten Probleme mit Schlauch hatte

a) Dies ist wohl ein gutes Argument für Schlauch, denn mit TL wird dies viel Milch verbrauchen. Oder hat jemand Erfahrungen damit, Reifen inkl. Milch einfach eine Zeit irgendwo zu lagern?
b) hier sehe ich kein großes Problem, das ist auch mit TL möglich.
c) Kommt drauf an, wie viele Platten man mit Schlauch hat. Ich würde sagen, die laufenden Kosten geben sich nicht viel, eher ist TL sogar günstiger (wenn man vorher viele Platten hatte). Initiale Kosten sind dafür natürlich gegeben, wenn die Laufräder nicht gleich von Fabrik auch TL kommen. Eine neue Pumpe brauch man nicht unbedingt, aber vielleicht sowas hier:
https://www.schwalbe.com/de/pressereader/handlicher-tire-booster-erleichtert-tubeless-montage.html
Das war für mich eine absolut gute Anschaffung.
d) Ich hatte auch so gut wie nie Probleme mit Platten/Schlauch. Meine jetzigen Räder kamen alle von Haus aus Tubeless und mittlerweile möchte ich ehrlich gesagt die Vorteile in Sachen Traktion/Rollwiderstand nicht mehr missen.

Solltest du eh schon Reifen haben, welche Tubeless-geeignet sind, probier es doch mal aus.
Ein Umrüst-Kit ist ja mittlerweile recht preiswert zu haben (kann jetzt keins empfehlen, da meine Laufräder alle schon ohne Felgenband TL-ready waren).
So kannstdu dir selbst ein Bild machen, denn du bist ja letzten Endes die Person, die auch damit fahren muss.
 

:o Wenn Du wüsstest.

Tubeless ermöglicht geringere Luftdrücke.
Ich kann auch mit Schlauch und nem halben Platten rumfahren, kein Ding! :D

Ne Tubeless ist schon ne gute Sache, aber mir grauts vor der Sauerei und der vergammelten Milch.
Schice wars in den Anfangszeiten.

Habe mit Platten allerdings weniger Probleme, man muss aber auch gucken, was man fährt, also die Disziplin und so, mein ich.:crash:
 
Ich steh vor der gleichen Frage als Schlauchfahrer. Bin aber (achtung!!) offen für tubeless. Sehe durchaus die Vorteile. Was mich bisher daran hindert ist, dass ich:

a)erstens meine Reifen häufiger Tausche, je nach Einsatz
b)ich auch vorne und hinten tausche für gleichmäßigen Verschleiß
c)ich nicht genau abschätzen kann, was auf Dauer für mich günstiger ist (kommt ja neben Tubeless-Kit noch Maxxalami o.Ä. und möglicherweise ne neue Pumpe hinzu)
d)ich bisher selten Probleme mit Schlauch hatte

Lohnt sich irgendwie nicht, auch wenn ich geneigt bin es mal auszuprobieren.

Da würde ich ann Deiner Stelle mal über einen "Masterradsatz" nachdenken.
Eben so bereift wie Du glaubst daß das Deinem Hauptnutzungsverhalten am nächsten kommt.
Passiert selbst dann nicht gleich was böses wenn der als schlauchloser mal ein paar Wochen ungenutzt bleiben sollte ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich steh vor der gleichen Frage als Schlauchfahrer. Bin aber (achtung!!) offen für tubeless. Sehe durchaus die Vorteile. Was mich bisher daran hindert ist, dass ich:

a)erstens meine Reifen häufiger Tausche, je nach Einsatz
b)ich auch vorne und hinten tausche für gleichmäßigen Verschleiß
c)ich nicht genau abschätzen kann, was auf Dauer für mich günstiger ist (kommt ja neben Tubeless-Kit noch Maxxalami o.Ä. und möglicherweise ne neue Pumpe hinzu)
d)ich bisher selten Probleme mit Schlauch hatte

Lohnt sich irgendwie nicht, auch wenn ich geneigt bin es mal auszuprobieren.

a) Milch kann man mit ner Spritze aus der Apotheke absaugen und in den nächsten Reifen füllen. Ist auch keine Sauerei dauert genauso lang wie den Schlauch raus fummeln. Ein schneller Reifenwechsel dauert bei mir genauso lang egal ob Tubeless oder nicth

b) siehe a)

c) Maxalami wusst ich nichtmal was das ist bis vor 3 Wochen und ich fahr seit 9 Jahren nur noch Tubeless. Nie verwendet.
Wenns die normale JoeBlow bei mir nicht hinkriegt (und das tut sie außer manchmal am Rennrad immer) dann geh ich für die Erstmontage hald zur Tanke. Ein Reifen der mal montiert war geht danach meiner Erfahrung nach immer super easy.

d) Musst du selbst entscheiden.
 
Ich steh vor der gleichen Frage als Schlauchfahrer. Bin aber (achtung!!) offen für tubeless. Sehe durchaus die Vorteile. Was mich bisher daran hindert ist, dass ich:

a)erstens meine Reifen häufiger Tausche, je nach Einsatz
b)ich auch vorne und hinten tausche für gleichmäßigen Verschleiß
c)ich nicht genau abschätzen kann, was auf Dauer für mich günstiger ist (kommt ja neben Tubeless-Kit noch Maxxalami o.Ä. und möglicherweise ne neue Pumpe hinzu)
d)ich bisher selten Probleme mit Schlauch hatte

Lohnt sich irgendwie nicht, auch wenn ich geneigt bin es mal auszuprobieren.
Auf jeden Fall mal eine interessante Fragestellung!
Ich habe relativ viel Erfahrung damit weil ich bei mir und auch in geführten Gruppen schon einiges erlebt habe.
Bin immer überrascht, wie manche Biker hier angeben fast nie ein Reifenproblem zu haben. Wer, wie ich, in allen Arten von Gelände fährt, der hat auch immer wieder Probleme mit Reifenschäden. Da sind zuallerst Dornen, andere Fremdkörper wie Nägel, Drahtstücke und scharfkantige Steinsplitter. Habe ich alle schon aus dem Reifen gezogen, die meisten davon ohne einen Luftverlust, dank Tubless.
Schlauchlos bringt, wie jede Hightech-Lösung, einige Spezialitäten mit sich, die man sich anlesen oder erarbeiten muss.
zu a) wenn ich Reifen tausche, dann schütte ich die vorhandene Milch einfach in den neuen Reifen, den ich auf eine Zeitung schräg an den Montageständer gestellt habe, so ist ein Tröpfchen, das daneben geht, kein Unglück. Die Poren im Reifen bleiben dicht, man muss bei der Wiedermontage nur eine kleine Menge (40ml) einfüllen um bei einem Durchstich neue Löcher schließen zu können. Ein völlig ausgetrockneter Reifen wird nicht direkt undicht.
zu b) Kein Thema, mache ich mitsamt der Milch ohne zu kleckern. Das Laufrad an dem ich arbeite hängt dabei auf dem Montagständer. Ein gewisses Geschick sollte man haben. Ich tausche eigentlich eher nicht, weil ich den besseren Reifen immere vorne fahre.
zu c) Maxalami ist unverzichtbar wenn man auf alle Eventualitäten vorbereitet sein will. Ist ja immer toll, wenn ein aufgeschnittener Reifen als Gegenargument für Tubless angeführt wird. Dann läuft auch kein Schlauchreifen mehr. Für solche Fälle habe ich immer Stücke aus der Reifenflanke eines Altreifen dabei, die man dann, natürlich mit Schlauch, einlegen kann. Panzertape drum und so kamen wir immer ins Ziel.
Für die Montage empfehle ich immer einen Kompressor oder CO2-Kartusche. Ein preiswerter Kompressor(ganz wichtig mit Kessel und mindestens 8bar Druck) kostet mal gerade 120,- €
Zu d) Wenn du mit der Schlauchlösung zufrieden bist, dann würde ich auch nicht wechseln. Weil du garantiert, wie bei jeder Neuerung, Lehrgeld bezahlen wirst :wut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es drehen und wenden, wie man will: Wer seine Reifen (warum auch immer) regelmäßig wechseln will, der wird mit einem Tubeless-Setup mehr Aufwand haben. Ich habe die Anforderung nicht, da ich verschiedene Räder für verschiedene Anwendungsfälle habe und die Reifen auf den Kisten draufbleiben, bis sie runtergefahren sind. Auch zu Schlauch-Zeiten war es mir aber schon zu blöd, je nach Witterung die Pellen zu wechseln. Wer darauf steht, sollte vielleicht lieber bei Schläuchen bleiben.
 
tubeless ist halt (zitat mutti) alternativlos für leute, die rennen fahren, gilt auch fürs RR - alle anderen können sich argumente dafür oder dagegen raussuchen
 
Von welchen Reifen oder welcher Marke bist du hier so begeistert?

Laufräder sind Mavic Cosmic Pro Carbon SL UST mit Yksion Pro UST.
Zugegeben: Montage der Reifen ist ein Krampf, auch wenn Mavic das anders darstellt.
Aber einmal im Jahr geb ich es mir halt.
Wenn die Reifen runter sind, werde ich mal die neuen Contis ausprobieren.

Das klingt so, als wärst du nicht so begeistert von TL am RR?
 
Laufräder sind Mavic Cosmic Pro Carbon SL UST mit Yksion Pro UST.
Zugegeben: Montage der Reifen ist ein Krampf, auch wenn Mavic das anders darstellt.
Aber einmal im Jahr geb ich es mir halt.
Wenn die Reifen runter sind, werde ich mal die neuen Contis ausprobieren.

Das klingt so, als wärst du nicht so begeistert von TL am RR?
Habe noch nie Tubeless verwendet, bin aber interessiert.
Also hast du diese Mavic UST Kombination. Fährst du die dann auch ohne Dichtmilch?
 
Habe noch nie Tubeless verwendet, bin aber interessiert.
Also hast du diese Mavic UST Kombination. Fährst du die dann auch ohne Dichtmilch?
Ich bin lange UST Downhillreifen auf Deemax Laufrädern (UST Felge) gefahren. Ohne Milch. Es war großartig. Allerdings ist der Mindestdruck zu hoch für schnelle Enduroracer.
Mit Milch kannst mich jagen.
 
Hallo,

bau mir gerade ein Hardtail auf, und weiß nicht ob tubeless oder Schlauch. Ist mein 3. Rad, die beiden anderen sind schlauchlos und bin auch super zufrieden. Nur das Hardtail wird recht unregelmäßig gefahren, kommt im Urlaub mit, oder im Winter. Macht es da Sinn, mit Milch zu fahren wenn es mal 3 Monate an der Wand hängt ?
Reifen sind Conti Race king Protection.

Grüße

Hans
 
Hallo,

bau mir gerade ein Hardtail auf, und weiß nicht ob tubeless oder Schlauch. Ist mein 3. Rad, die beiden anderen sind schlauchlos und bin auch super zufrieden. Nur das Hardtail wird recht unregelmäßig gefahren, kommt im Urlaub mit, oder im Winter. Macht es da Sinn, mit Milch zu fahren wenn es mal 3 Monate an der Wand hängt ?
Reifen sind Conti Race king Protection.

Grüße

Hans
Die Häufigkeit des gefahren Werdens hat keinen Einfluß auf die Plattfussresistenz. Der Milch ist es auch egal, ob sie gefahren wird oder nicht - da musst du trotzdem nachfüllen.
Grad im Urlaub hätte ich auf ggfs Brombeertrails keinen Bock auf Schläuche.
 
Zurück
Oben Unten