geil, meine Lieblingsinsel :daumen:
...und mein erster Livebericht den ich von dir mitverfolgt hab... vor grauer Urzeit... darauf auch von mir der "bisher-nur-stiller-Mitleser-Post"

viel Spaß bei den Tunneldurchfahrten
Wegen der Tunnel kommt man her... und sonstiger Levadas... und mittlerweile wohl auch wegen gebauter Freeride-Strecken, die gab's damals noch nicht.
 
12.12. 13:00 Auf dem Boca do Risco Trail, 250m

bocarisco-trail6.jpg

In der Boca do Risco macht mein Weg eine 180-Grad-Wendung nach links und führt alsbald mitten durch die Steilküste nach Westen zurück.

bocarisco-trail8.jpg

Schwierigkeit und Gefälle sind moderat bis nicht vorhanden.

bocarisco-trail7.jpg

Allerdings sind die Tiefblicke halbwegs gruselig (= rattenscharf) und das schlabbrige Geländer auch nur manchmal vorhanden. Warum das Wegerl allerdings auf OpenStreetMap eine S3-S4-Bewertung bekommen hat, weiss wohl nur der offensichtlich höhenverängstigte Tagger.

bocarisco-trail9.jpg

Die Nordwestabfahrt von der Boca do Risco ist ein glasklar flowiges Esseinserl...

bocarisco-trail10.jpg

... mit etwas ausgesetztem Salz in der Trailsuppe.
 
12.12. 13:40 Porto do Cruz, 3m

bocarisco-trail11.jpg

Noch ein bisserl Boca-Risco-Trail, ...

bocarisco-trail12.jpg

... dann erreiche ich kurz vor dem Küstenort Porto do Cruz eine Straße...

bocarisco-trail13.jpg

... mit Seilbahnanschluss hinab in eine unbewohnte Bucht?! Warum?!

bocarisco-trail14.jpg

Nur noch ein paar Meter...

bocarisco-trail15.jpg

... und eine kurze Levada...

bocarisco-trail16.jpg

... und einen Minipflasterweg bis zum Bierchen.

portocruz-flagbeach.jpg

Trailfinish am Piratenstrand. Aber anstatt sich auf fiesen Steinen in die tosenden atlantischen Fluten zu stürzen, ...

portocruz-swimmingpool.jpg

... bedient man sich auf Madeira der allseits vorhandenen und immer kostenlosen Meerwasserpools, Süßwasserduschen inklusive. So muss ein Trail aufhören... und eine Strandschläferinsel gebaut sein :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ändert sich doch schon seit Jahren nix mehr. Ein Android Smartphone nach Gusto, Locus oder Osmand, Karten von OpenAndroMaps. Mehr braucht der Mensch nicht mehr auf diesem Planeten, alles anderen ist haushoch unterlegen.

Mein derzeitiger Favorit in der Android-Welt: Galaxy S8+ mit nen irgendnem Hartglas Screenprotector und dem Case von Spigen: https://www.amazon.de/Spigen-Integrierter-Kickstand-2-teiliges-Schutzhülle/dp/B01MZFDW6M/

Danke für den Spigen Tipp! War bis heute noch mit nem Artwizz Cover unterwegs, das tat auch, aber das Spigen (allerdings für S7) ist echt schick. Endlich wieder Serien glotzen ohne extra Ständer mitschleppen zu müssen hähä. :daumen:
 
Zorrocarry oder wie?

Jawohl, hab den bei dir abgeschaut und etwas gebastelt, bzw. zum Glück kann jemand bei mir in der Firma Aluschweißen.
Ein Zorrocarry ist echt super, hat mir auf meinem Alpencross ein Jahr vor Madeira auch gute Dienste geleistert,
nur die Handyhalterung am Lenker habe ich noch nicht gebastelt.

Wünsche dir viel Spaß auf der Insel.

Ich plane nächsten Jahr im Juni rüber zu fliegen, dann allerdings werde ich ( leider ) zu Fuß unterwegs sein, da meine Freundin das sonst nicht mitmacht.
Aber Levadas und vor allem Tunnel stehen dann auch auf dem Programm.
Bin gespannt, ob der 2km Tunnel noch begebar ist...
 
Nach jahrelangem Staunen über deine Live-Berichte bin ich jetzt sehr neugierig wie Madeira für dich wird. Ende März werde ich auch auf diese feine Insel hüpfen. Allzeit gute Fahrt und freundliche Höhlen!
 
12.12. 17:00 Praia do Faial, 3m

faial-tunnel.jpg

Autoverkehr? Kein Problem auf Madeira, der spielt sich großteils unterirdisch ab. Auf den kleinen Straßen in den Bergen herrscht Ruhe...

faial-racetrack.jpg

... und selbst auf der Rennstrecke ist nix los.

faial-trail1.jpg

Die Wanderwege sind sowieso leer, scheint nicht gerade Hochsaison zu sein im Advent.

faial-trail2.jpg

Ich kurble von Porto do Cruz nochmal zweihundert Meterchen über einen Zwischenberg und such mir dann einen (etwas verhauten) Trail hinab in die Bucht von Faial.

faial-wave.jpg

Glaub hier bleib ich heute Nacht. Gibt ne Bar mit Bier und Steckdose und nebendran ein lauschiges Platzerl für meine Matte... was will man mehr.

Fazit zum ersten Tag auf Madeira? Mit der Boca do Risco hab ich gleich mal standesgemäß mit nem Highlight angefangen. War nicht unbedingt so vorgesehen, aber gutes Wetter im Norden der Insel muss man ausnutzen. Wünsche einen angenehmen Winterabend in die beheizten Wohnzimmer.
 
Jetzt ist der @stuntzi schon wieder unterwegs...nicht zu fassen, wie macht der das bloß?
(Vielleicht hätte ich vor 20 Jahren die Option "Familie" abwählen sollen...)
Naja - verpasst er eben den Spaß der ganzen "Kindergeburtstage" :b-day: ( :rolleyes: ) und ich habe wenigstens auf Nachtschicht was zu lesen...
Dafür gibts 'nen Cappu auf meine Rechnung...

Grüße an's @Goldkettle (sie muss jetzt sicher wieder so profanen Dingen wie Arbeit nachgehen)
 
@Goldkettle wie hältst du das eigentlich aus? Erst Holy Trails auf ner Insel Mitten in Atlantik, dann ruft einem - vermutlich das Arbeitsleben - wieder zurück und dann geht die Story hier auf der nächsten Insel weiter und es sieht so aus, als ob es vorheriges Inselkringeln noch toppt...?
 
Manche Leute ziehen offensichtlich einen glühweinigen Lebkuchenadvent in München einem trailigen Mountainbikeadvent auf Madeira vor. Kann man vielleicht verstehen, muss man aber nicht unbedingt kopieren :).
Advent-/Weihnachtsfeeling kannst dir in Funchal holen, die Illuminationen dort sind schon außergewöhnlich (der Glühwein hier am Mittelaltermarkt ist trotzdem lecker :))
 
12.12. 13:40 Porto do Cruz, 3m
bocarisco-trail13.jpg

... mit Seilbahnanschluss hinab in eine unbewohnte Bucht?! Warum?!

Herzlichen Glückwunsch, Du hast ein Subventionsgrab gefunden!

‘Cable Car Of Larano : Expensive But It Doesn’t Work’. The cable car project that started in 2002 and was completed in 2006, at a cost of €911 thousand, has never actually worked. It is situated at Curral do Mar, a remote location in Porto da Cruz, Machico, and has even been discussed in the European Parliament, after European funding paid 85% of the project. The Portuguese representative in the European Parliament had to give the excuse that it was not operational ‘because of an administrative problem’. The Diários efforts to find out the reason were thwarted, despite a promise to respond, because of Easter. The main reason for building the cable car was to transport agricultural products in an area of difficult access, in part to help farmers who couldn’t otherwise manage the task. The European funding money may have to be returned, and in the meantime, and as a result of government incompetence , the farmers have abandoned the lands concerned.
Link
 
Ey mach mir nicht alles nach (vor :D) Das Ding hatte ich auch geplant zum "Einrollen"... jetzt ist es ja garnicht mehr spannend und Abenteuer und so, mit Spoilerbildern vorneweg.
Warum das Wegerl allerdings auf OpenStreetMap eine S3-S4-Bewertung bekommen hat, weiss wohl nur der offensichtlich höhenverängstigte Tagger.

Laut Inet und Rother wurde das wohl recht neu restauriert und gesichert. Sah vielleicht mal anders aus.
 
13.12. 08:00 Praia do Faial, 3m

faial-rainroof.jpg

Nach einer lauschigen Sternenhimmelnacht unter einer Palme am Strand von Faial werde ich gegen sieben von bösen Regentropfen geweckt. Der beschleunigte Umzug unter's Plan-B-Dach funktioniert, aber mit ein bisserl Wind bleiben nicht mehr viele trockene Platzerl. Egal, die Nacht ist eh vorbei. Und mit Regen muss man auf Madeira im Winter immer rechnen, besonders auf der Inselnordseite. Ich sitz hier jetzt noch ein bisserl rum und geh mir dann eine Frühstücksbar suchen. Guten Morgen.
 
Zurück
Oben Unten