Bisher hatte ich Madeira als langweilige Pauschalreise-Rentnerinsel und somit nicht als Reiseziel für uns auf dem Schirm. Muss an den vielen beigen Bundjacken gelegen haben, die ich auf diversen Flughäfen am Funchal-Gate wahrgenommen habe. Aber wenn ich Deine Bilder so sehe, muss ich wohl mal mit meinen Vorurteilen ein Wörtchen reden o_O

Ride on und immer schön aufpassen, dass Du nicht zur falschen Seite umfällst auf Deinen S1-Panorama-Wegerln :bier:
 
machico-morning2.jpg

Keine Ahnung, das frag ich mich auch :ka:
 
@stuntzi : Kurze Frage - ich nutze bei Touren in unbekanntem Terrain gerne Komoot. Wenn ich mir Madeira so anschaue geht da ne ganze Menge mit einem simplen App. Gibt es Gründe warum du das nicht nutzt - etwa Akkuverbrauch?
 
13.12. 11:00 Ribeiro Frio, 940m

ribeirofrio-grass.jpg

Total eingenebelter und vernieselregneter Eintausendhöhenmeteruphill durch Madeiras grüne Ribeiras im Norden bis zu einer kleinen Pausenbar in Ribeiro Frio. Schade um die Aussischt, ist eine der cooleren Bergstraßen im Atlantik. Aber bitte... bin leidlich trocken, hab nen heissen Kaffee vor mir und mein Bike steht aufgebrezlt vor der Tür. Immer noch besser als(wie) Glühwein in München... : - ).

Drüben in Funchal scheint wahrscheinlich die Sonne. Sollte mir wohl heute nen Trail auf der Südseite suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stuntzi : Kurze Frage - ich nutze bei Touren in unbekanntem Terrain gerne Komoot. Wenn ich mir Madeira so anschaue geht da ne ganze Menge mit einem simplen App. Gibt es Gründe warum du das nicht nutzt - etwa Akkuverbrauch?
Akkuverbrauch ist schon lang kein Thema mehr in Europa bei aktuellen, großen Smartphones mit Quickcharge. Zehn Minuten in der Kaffeebar bringen dich wieder drei Stunden weiter.

Ich kenne komoot nicht wirklich. Generell hab ich allerdings Vorbehalte gegen diese "walled garden" communities, die dich in ihre eigene App zwingen wollen und am liebsten nicht mehr rauslassen. Trailforks nutze ich auch nur wenn's nicht anders geht und dann auch nur um die Tracks runterzuladen und in Locus zu importieren. Wollte ich schon seit Ewigkeiten mal mittels kml-layer automatisieren, aber ich muss ja dauernd biken und hab nie Zeit für Computerkram :).
 
Bisher hatte ich Madeira als langweilige Pauschalreise-Rentnerinsel und somit nicht als Reiseziel für uns auf dem Schirm. Muss an den vielen beigen Bundjacken gelegen haben, die ich auf diversen Flughäfen am Funchal-Gate wahrgenommen habe. Aber wenn ich Deine Bilder so sehe, muss ich wohl mal mit meinen Vorurteilen ein Wörtchen reden o_O

Ride on und immer schön aufpassen, dass Du nicht zur falschen Seite umfällst auf Deinen S1-Panorama-Wegerln :bier:
Madeira ist schon lange kein "Geheimtipp" mehr. In Funchal gibt's Shuttles, Guiding, Leihbikes, Downhillurlaubspakete, alles was der Radreisende so braucht... oder auch nicht.
 
@stuntzi : Kurze Frage - ich nutze bei Touren in unbekanntem Terrain gerne Komoot. Wenn ich mir Madeira so anschaue geht da ne ganze Menge mit einem simplen App. Gibt es Gründe warum du das nicht nutzt - etwa Akkuverbrauch?
Komoot bringt dir in vielen Ecken der Welt genau nix. Guck mal nach ner Karte für z.B. British Columbia. Fehlanzeige, ich hab mich in BC mit Openandromaps und Trailforks sehr gut verlustiert.
Komoot ist ganz nett, mit dem was es rund um zu Hause automatisch zusammen bastelt bin ich selten zufrieden und beim Nachbearbeiten der Route macht es dann auch oft noch dumme Dinge.
Habe es mir eigentlich nur geholt weil ich mit dem Wahoo Bolt liebäugle und es da gut integriert ist.

Von daher kann ich Stuntzis Toolauswahl, gerade in seinem Usecase, gut nachvollziehen.
 
Da denkt man die Tour ist beendet und schaut nicht mehr regelmäßig
rein und schon muß man wieder 4 Seiten nachlesen.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß...
 
Der zweite Tag ist schon fast wieder rum. Zeit für mich um an die Sig zu erinnern :) Man kann sich die URL zwar immer zusammenbasteln, man könnte sie sich auch merken, aber einfach drauf klicken hat halt doch mehr Service, um das Z wandern zu sehen...
 
Denke wir könnten über die Qualität der einzelnen Apps stundenlang filosofieren........Klar am echten Arsch der Welt wirste mit keinem Programm der Welt was kriegen - sonst wär's ja kein Arsch. Aber zum Trailsuchen in einigermaßen normalen Gefilden geht Komoot prima.....
Ich habe nur die allseits bekannten Höhenmeterdifferenzen .....
Aaaaaber zurück zu @stuntzi ..........hau rein Mann!
 
Denke wir könnten über die Qualität der einzelnen Apps stundenlang filosofieren........Klar am echten Arsch der Welt wirste mit keinem Programm der Welt was kriegen - sonst wär's ja kein Arsch. Aber zum Trailsuchen in einigermaßen normalen Gefilden geht Komoot prima.....
Ich habe nur die allseits bekannten Höhenmeterdifferenzen .....
Aaaaaber zurück zu @stuntzi ..........hau rein Mann!
BC als Arsch der Welt in Sachen Mountainbiken zu bezeichnen halte ich mal für gewagt, aber wenn das für dich so ist, dann sei es so.
 
Das ging mir genauso wie Mr_Slow - und bestimmt noch vielen Anderen.

Hast du den Schlafsack extra in München abgeholt? Oder wurde der in Lisabon eingeschickt/gelagert?
 
Jawohl, hab den bei dir abgeschaut und etwas gebastelt, bzw. zum Glück kann jemand bei mir in der Firma Aluschweißen.
Ein Zorrocarry ist echt super, hat mir auf meinem Alpencross ein Jahr vor Madeira auch gute Dienste geleistert,
nur die Handyhalterung am Lenker habe ich noch nicht gebastelt.

Wünsche dir viel Spaß auf der Insel.

Ich plane nächsten Jahr im Juni rüber zu fliegen, dann allerdings werde ich ( leider ) zu Fuß unterwegs sein, da meine Freundin das sonst nicht mitmacht.
Aber Levadas und vor allem Tunnel stehen dann auch auf dem Programm.
Bin gespannt, ob der 2km Tunnel noch begebar ist...

Das ist doch gar kein ZorroCarry. Das geht doch nur mit Vaude Rücksäcken :spinner::ka:
- und wenn man genau hinschaut, steht auf der Hülle Deuter. :aetsch:


Ich finde immer diese Bastel- und Outdoor-Extras cool. Z.B. Duschen am "Strand".
Oder auch die Fotos von Draußen-Schlafstellen.
 
13.12. 14:30 Casa do Arieiro, 1600m

ribeirofrio-sunshine.jpg

Etwa eintausend Meter über dem Meer verlasse ich endlich die doofen, feuchten Pisswolken und kurble fortan in madeirensisch warmer Dezembersonne weiter bergwärts...

poiso-bar1.jpg

... bis zur Lunchbar Poiso auf knapp vierzehnhundert Metern.

poiso-shuttles.jpg

Hier ist dann auch erst mal Schluss mit nordseitiger Inseleinsamkeit. Dreieinhalb Bikeshuttles stehen in der Gegend rum, die Bar ist bevölkert mit fünfzwanzig Bergabfahrern. Mein Urlaub wär das ja nicht, ich find fünf Leute in der Gruppe schon hart an der Grenze. Aber bitte... die lachen fast alle, also scheint's ihnen Spaß zu machen. Jeder so, wie er mag.

poiso-road.jpg

Ich mach mich lieber vom Acker...

poiso-clouds.jpg

... und stiefle weiter dem Gipfel entgegen. Ganz rauf fahr ich heut allerdings nicht, hab mir ne Abfahrt nach Süden runter über "Trilho Parque Ecologico" und "Pico Alto Trail" rausgesucht.

eco-trail1.jpg

Im Süden hängen zwar die gleichen Wolken rum wie drüben auf der Nordseite, aber geregnet hats hier vermutlich nicht. Hoffe auf trockene Bedingungen... und die Abfahrten nach Funchal runter kenn ich sowieso noch nicht.

Nebelmeermäßig sollte man vermutlich hier oben mal übernachten, wär sicher ein urgeiler Sternenhimmel. Aber Sterne sind überbewertet... und überhaupt ist mein Schlafsack zu dünn für die Berge. Also wieder runter... rein in die Suppe.
 
Moin moin,

habe gerade nachgeschaut und bin "erstaunt", wie lang die Tage auf Madeira sind:

08:01 bis 18:03 Uhr in Funchal

und dazu in Hamburg 08:16 bis 16:00 Uhr,

Deine Tage sind gut 2h länger und ca. 18 Grad wärmer....
 
Moin moin,

habe gerade nachgeschaut und bin "erstaunt", wie lang die Tage auf Madeira sind:

08:01 bis 18:03 Uhr in Funchal

und dazu in Hamburg 08:16 bis 16:00 Uhr,

Deine Tage sind gut 2h länger und ca. 18 Grad wärmer....
Das liegt an diesem Äquator. Um die Jahreszeit ist es hier in BW schon spürbar länger hell als in Norddeutschland 8:08-16:30. Dreht sich dann im Hochsommer halt um.
 
Zurück
Oben Unten