Es soll ein neues Fully werden, Frage zum Abstand: Sattel / Tretlager

Skifahren ist auch "fahren". Wohnst doch am Vogelsberg. Geht da nicht was? :D
Wie hast Du eigentlich Dein Cube gefunden?
Ich wünsch dir jedenfalls viel Glück bei der Suche nach nem neuen Bike und bin raus. Mir fällt nix mehr ein, was Dir helfen könnte.

Na selbstverständlich geht das auch. Abfahrt ist eher langweilig, aber Langlauf ist hier sehr beliebt. Aber biken eben auch. :D Ich danke dir jedenfalls für deine Hilfe! Ich werde das Ergebnis dann hier kund tun.
 
deine theoretische vorgehensweise wird so nicht funktionieren.

es sei denn ,

du hast bereits zig bikes besessen,
kennst die genauen geodaten,
weisst die zu interpretieren,
nimmst dir zeit zum recherchieren,
und hast damit eine relativ genaue vorstellung,
wie das bike passt bzw sich fährt.

das ist wohl aber nicht der fall.....

die einzelnen daten von reach -sitzrohrwinkel usw
kannst du nicht isoliert betrachten.

die summe aller daten macht den unterschied....
und dafür muss man sich wirklich sehr gut auskennen.

ich selbst würde mir das auch nicht zutrauen,
nur anhand der geodaten ein bike zu kaufen.

probefahrten bei speziellen anforderungen,
verhindert sinnloses geldverbrennen....
 
Wenn ich mal bei meinem Hardtail schaue, welches perfekt passt, dann komme ich auf Oberrohrlänge - Reach: 191

Das sind also im Vergleich zum Stereo exakt 20mm. Das wäre ja schonmal ein Fortschritt. Aber wenn man das mal bei den Fullys hier berechnet, komme ich immer auf einen Wert von um die 170 ca.! Außer Trek halt, die sind ja nicht verlgeichbar weil die weniger Sitzwinkel fahren.

Bitte so nicht rechnen, sondern den Sitzwinkel zur Berechnung hernehmen!

Begründung: Oberrohrlänge und Reach werden ab Oberkante Steuerrohr gemessen. Je höher die Sattelüberhöhung, desto weiter rutscht die Sattelposition nach hinten. Daher besser folgende Formel benutzen:

d = cosinus(sitzwinkel) * Abstand_Tretlager_zu_Sattel

Vorsicht bei gebogenen Sitzrohren, da wird die Berechnung etwas komplizierter!
 
Ich danke dir ja sehr für deine Hilfe. Aber bitte nicht eingeschnappt sein!
Bitte gerne.
Nicht eingeschnappt, aber ich kann hier leider nichts sinnvolles mehr beitragen. Obwohl ich sonst kein großer Verfechter des MUSS.PROBE.Fahren. bin, würde ich bei deinem speziellen Problem auf ein Probesitzen nicht verzichten.
 
Dann ist das Orbea nix für Dich.
Es müssen Reach und Sitzrohrlänge passen, nicht nur eines von beidem.

Das Orbea in M ist ja grundsätzlich schon größer als mein Stereo in 18" was ich hier habe. Reach Stereo: 415, Orbea 431. Die Sitzrohrlänge beim Orbea in M ist ja trotzdem kürzer als die beim Stereo. Nur so bin ich ja auf den Rahmen gekommen. Weil ich dachte das es eben passen könnte, da mir die Abmessungen entgegenkommen.

Bitte gerne.
Nicht eingeschnappt, aber ich kann hier leider nichts sinnvolles mehr beitragen. Obwohl ich sonst kein großer Verfechter des MUSS.PROBE.Fahren. bin, würde ich bei deinem speziellen Problem auf ein Probesitzen nicht verzichten.

Ja natürlich. Egal auf welchem Weg, ich werde es einfach ausprobieren müssen.
 
Gut gesagt.

zb ist bei meinem Focus Spine XL trotz Reach von 485 der horizontale Abstand Sattel-Tretlager gefühlt auch nicht größer als bei L.
Irgendwie hab ich auf den meisten Rädern das Gefühl ich sitze recht weit vorne (aufs Knielot bezogen), vielleicht hab ich einfach lange Oberschenkel. :ka: Oder mir ein falsches Gefühl angewöhnt.

Das macht auch Sinn dass bei der gleichen Schrittlänge der Abstand Sattel-Tretlager bei einer kleineren Grösse grösser ist. Oftmals haben alle Grössen eines Modells die gleichen effektiven Sitzwinkel. Dieser wird aber für eine für die Grösse typische Sitzhöhe angegeben (Ich vermute, dass hier oft der Stack verwendet wird.). Da das Sitzrohr ist aber häufig einen Knick hat und das Ende des Sitzrohr einen flacheren Winkel als der angegeben effektive Sitzwinkel hat, wird der reale Sitzwinkel mit längerem Sattelauszug immer flacher. Da die gleiche Person bei einer kleineren Grösse einen grösseren Sattelauszug hat, ist somit der reale Sitzwinkel flacher und der Abstand Sattel-Tretlager grösser.

Darum müsste man um den Abstand Sattel-Tretlager zu vergrössern eher eine kleinere Grösse wählen. Ob der Rest der Geometrie dann noch passt ist aber fraglich.

Außer Trek halt, die sind ja nicht verlgeichbar weil die weniger Sitzwinkel fahren.

Dies macht nicht nur Trek. Die meisten Fullys haben ein geknicktes Sattelrohr. Trek ist aber meines Wissens der einzige grössere Hersteller, welcher zusätzlich zum effektiven Sitzwinkel noch den Sitzwinkel des Endes des Sitzrohrs angeben. Wenn du aber die Bilder vom Orbea und von Trek vergleichst sind da keine extremen Unterschiede.
 
@Dan0111 , so wird das nichts.

ENTWEDER du nimmst deinen Lieblingsrahmen, und kaufst ihn ungetestet. Das willst du aber nicht.
ODER du fährst wo hin, wo du ihn testen kannst. Da musst du aber Auto-km und Zeit investieren. Und das willst du auch nicht.

Nachdem du mit der Sitzposition heikel bist (ist kein Vorwurf, wenn's so ist, ist es gut, wenn du darauf achtest), bleibt dir eigentlich nur, die Fahrerei zu investieren. Einer meiner Bikekumpels ist mal 220 km einfach zu einer Testmöglichkeit gefahren. Klar, kostet was, der ganze Tag geht drauf. Aber er war sich sicher, dass das Bike ihm passt. Und das war es ihm wert. Ich meine, du musst dich irgendwann entscheiden, was dir dein Traumrahmen und die Sicherheit, dass er passt, wert ist.
 
@Dan0111
Fahr mal ein Samstag nach Gießen/Heuchelheim/Butzbach.
Ironworks (Heuchelheim) hat Orbea, MF Bikes (Gießen) hat meine ich Rocky Mountain, sonst gibts noch Rainer Bikes, oder Delta Bikes in Gießen, ZEG Händler gibt es auch noch. In Butzbach gibts Bikes'n Boards, die haben Specialized und Merida.

Sollte doch tagesfüllend sein :D
 
Das Orbea in M ist ja grundsätzlich schon größer als mein Stereo in 18" was ich hier habe. Reach Stereo: 415, Orbea 431. Die Sitzrohrlänge beim Orbea in M ist ja trotzdem kürzer als die beim Stereo. Nur so bin ich ja auf den Rahmen gekommen. Weil ich dachte das es eben passen könnte, da mir die Abmessungen entgegenkommen.

Das stimmt zwar, mit 1,81m und langem Oberkörper solltest Du aber eigentlich vom Reach her ein Fall für Größe L sein. Es gibt auch Rahmen, die einen Reach von >440mm mit einem kurzen Sitzrohr kombinieren. Hast Du Dir das Last Glen denn schon mal angeschaut?
 
Ich würde ja eher nach der horizontalen Länge des Oberrohrs gucken. Reach (Tretlager mitte - Steuerrohr Mmitte) lässt ja quasi Sitzwinkel und Gesamt-Oberrohrlänge außen vor.
Je länger das Oberrohr desto gestreckter sitzt man, wenn jetzt Sitzwinkel und Pedallänge nicht passt, schiebt das Knie übers Lot...

Besser: Probesitzen :D und ganz Wichtig, richtig einstellen beim Probesitzen ;)
 
Ich würde ja eher nach der horizontalen Länge des Oberrohrs gucken.
Das natürlich auch. Ergibt sich aber bei längerem Reach und nicht zu steilem Sitzwinkel von selbst.
BTW Für mich ist immer noch ungeklärt, ob die Knieschmerzen am bemängelten Abstand zwischen Sattel und Tretlager oder vielleicht am zu kleinen Rad oder an noch etwas ganz anderem liegen.
 
Uiui eyyyyy das stimmt aber nicht. Ich habe doch unlängst geschrieben das ich verstanden habe das ich Probesitzen muss.

Ich habe mir das wohl zu einfach vorgestellt.

@mw.dd Also ich bin testweise schon mit einem Umbau gefahren ohne Versenkbare Sattelstütze und so das es mit der Pedalachse gepasst hat. Da hatte ich keinerlei Probleme mehr. Ich gehe also stark davon aus, dass es daran liegt das der Abstand der Aufsitzfläche zu Tretlager zu klein ist.
 
so das es mit der Pedalachse gepasst hat.
Ich gehe also stark davon aus, dass es daran liegt das der Abstand der Aufsitzfläche zu Tretlager zu klein ist.
Bzgl. der modernen Geometrien mit steileren Sitzwinkeln ist es aber schon so, daß die alte Lot-Pedalachse-Einstellung gar nicht mehr passen kann. Weil man durch die steileren Sitzwinkel etwas mehr nach rückt, um am steilen Anstieg dann nicht zu weit nach hinten abzukippen. Man tritt also mit den neuen Geo's mehr von oben, was bedeutet, daß dann logischerweise das sogenannte Lot, von hinter der Kniescheibe nach unten, etwas VOR der Pedalachse sein muss. Das ist nach meiner Erfahrung nach auch viel besser so.

Bedingung dafür ist natürlich, daß die Sattelhöhe richtig eingestellt ist. Das kann man nach wie vor bestimmen per Kurbel senkrecht nach unten und mit der Ferse auf's Pedal bei durchgestrecktem Bein. Sitzt man zu tief, gibt's imho Knieprobleme.

Knieprobleme können aber auch von den Pedalen kommen, wenn man irgendwelche Klickpedale hat, die kaum Bewegungsspielraum lassen, oder wenn die Pedal-Cleats in einem unnatürlichen Winkel am Schuh verschraubt wurden.
 
Ab wann wurden denn diese moderne Geometrie eingeführt? Zählt da mein Rahmen aus 2015 schon dazu?

Sattelhöhe passt und fahre keine Klickpedale.
 
Ab wann wurden denn diese moderne Geometrie eingeführt? Zählt da mein Rahmen aus 2015 schon dazu?
Da gibt's keinen Termin, an dem alle umgestellt wurden. Diese Knielot-Geschichte kommt aus uralten Zeiten der Rennradler, bei denen die Rahmengeometrien praktisch alle gleich waren. Sobald du kein klassisches Rennrad mehr nimmst, haut das mit dem Knielot nicht mehr hin. Extrembeispiele: Hollandrad (Sitzposition weit hinten) und Triathlonrad (Sitzposition weit nach vorne).

Schau am besten auf dein Gefühl, bei dem du dich auf dem Bike wohlfühlst. Und vergiß das Feilschen auf ein paar mm wegen dem Knielot.
 
Es sind ja 3cm und ich fühle mich nicht wohl. Bekomme für meine Verhältnisse nicht genug Druck auf´s Pedal und die Knie schmerzen.
 
@Dan0111 Solltest sicherheitshalber vielleicht doch mal Fotos hier einstellen, damit man mal sehen kann, wie genau Du auf Deinem Bike sitzt. Möglichst ein Foto in exakt der Position, wie von Dirty Track hier beschrieben.
Bedingung dafür ist natürlich, daß die Sattelhöhe richtig eingestellt ist. Das kann man nach wie vor bestimmen per Kurbel senkrecht nach unten und mit der Ferse auf's Pedal bei durchgestrecktem Bein.
Gern noch eins von derselben Sitzposition aber diesmal nicht mit der Ferse sondern mit dem Fußballen auf dem Pedal.
Und falls diese Sitzposition nicht Deine übliche ist, dann natürlich noch eins, so wie Du immer auf dem Bike sitzt (aber immer noch mit dem Fuß (Ferse oder Ballen) auf dem Pedal in tiefster Pedalstellung.
 
Es sind ja 3cm und ich fühle mich nicht wohl.
Den ersten Teil kannst du ignorieren, der zweite ist entscheidend. Wie geschrieben - vergiß das Knielot. Schau einfach, dass du eine komfortable Sitzposition findest, egal wo das Knielot rauskommt.
mal Fotos hier einstellen, damit man mal sehen kann, wie genau Du auf Deinem Bike sitzt.
Gute Idee - vielleicht gibt es noch mehr Gründe, warum du dich momentan nicht wohl fühlst.
 
Huch, davon hab ich noch gar nichts gehört, dass das Knielot nicht mehr relevant ist. Gibts dazu irgendwas Fundiertes?

Eine aufrechtere Sitzposition (Enduro vs Rennrad) sollte ja eigentlich ein nach hinten versetztes Knielot ergeben...
Kommt mir alles recht ausgedacht vor.
 
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