Trails in Thale

Hi,

Ich ziehe demnächst nach Thale und wollte mal fragen ob es hier jemanden aus der Nähe gibt, der gute Trails in der Nähe kennt. Einige wurden ja schon hier genannt.

Gerne sollte man die auch als Runde verbinden können und technisch darf es auch sein.

Vielen Dank schon mal
 
Ich bräuchte mal die Hilfe von Einheimischen bzw. Auskennern: ist der Jägerstieg am Hexentanzplatz bergab fahrbar oder tragen wir da nur? Und letzten Januar sind wir am Ochsensumpfteich arg versackt, da lagen überall Bäume rum. Kann man den Teich wieder entlangfahren (über den Steinbachdamm und dann links am Ufer lang ), d.h. sind die Pfade wieder frei?

Danke und Grüsse aus Halle
 
Den Ochsensumpfteich kann man wieder entlangradeln und der der Jägerstieg ist nett (aber kurz), hat ein paar engere Kurven (zwei muss man umsetzen, ich kann's nicht) und eine steilere Treppe, die aber auch bei Nässe problemlos zu fahren ist. In eine Tour eingebaut macht der Stieg Spass.
 
Vorschlag: Thale Sessellift hoch. Oberer Teil RT-downhill bis zu den tables auf der Wiese. Links raus über die Straße. Langer flacher Pfad, kurz Straße, dann Forststraße Richtung Todtenrode (aber nicht bis hin, falls doch, dann trail nach Altenbrak runter). Trail links Richtung Treseburg runter. Wenn man auf die Straße nach Treseburg kommt ein Stück weiter bis zum Wanderertunnel zum Wilhelmsblick. Experimentelle Variante: Bevor man die Straße erreicht, rechts hoch auf eine Forststraßensackgasse. Mit etwas Orientierungssinn kann man sich von dort zu dem Bergkamm durchschlagen, der vom Bodetalrand zum Wilhelmsblick runterführt: Steil, kurz, unaufgeräumt aber ganz witzig. Kartenarbeit!!
Zwischen Wilhelmsblick und Treseburg gibt es dann ein paar Varianten zum spielen.
Treseburg kurz an der Luppbode hoch, dann links steil hoch zum weißen Hirsch und Downhill nach Treseburg zurück. Die Runde wieder hoch, Transfer zum Hexentanzplatz. da dann 1-2-3 mal runter entsprechend 0-1-2 mal wieder hoch (Bergtheater-Steinbachtal, Jägerstieg kurz oder zum Butterstieg (unten am Steinbach), Hexenstieg, Hirschgrund). Schöne Bodetalvariante: Flussaufwärts bis zur Teufelsbrücke und zum Aussichtspunkt Bodekessel hochschieben, und dann schön technisch retour. Wem dann noch langweilig ist der kann ja noch RT-downhill fahren bis zum Sonnenuntergang............. spannender ist's ohne komoooooot.
 
Hm, so halbwegs habe ich Deine Vorschläge begriffen. Diese Geschichte von der Rosstrappe zum Wilhelmsblick klingt ja interessant. Wobei ich den Präsidentenweg hochkurbeln würde, in das Mundloch direkt unter dem Lift wollte ich schon immer mal gucken.
Meinst Du mit Butterstieg (kenne nur den an der Wolfswarte) den Weg, der den Steinbach parallel begleitet, um dann in Richtung Strasse zum Hexentanzplatz abzubiegen?
Kartenarbeit klingt gut: die Harzkarten, die ich kenne, sind nicht wirklich zum arbeiten geeignet, eher zum verfahren. Da bin ich schon ganz froh, daß es Komoooooot gibt. Obendrein bin ich ein Orientierungsidiot, daß ist leider amtlich.
 
tb.jpg
 

Anhänge

  • tb.jpg
    tb.jpg
    100,1 KB · Aufrufe: 214
Mal ne Frage. Kann man sich den Rosstrappendownhill selbst erfahren. Ich würde ungern den Lift nehmen. Ist das irgendwie ausgeschildert? Ich wollte morgen evtl. mal das Rad aufs Auto packen und nach Thale fahren. So normale Trails mit Cross Country Charakter interessieren mich weniger.
 
Mal ne Frage. Kann man sich den Rosstrappendownhill selbst erfahren. Ich würde ungern den Lift nehmen. Ist das irgendwie ausgeschildert? Ich wollte morgen evtl. mal das Rad aufs Auto packen und nach Thale fahren. So normale Trails mit Cross Country Charakter interessieren mich weniger.
Ja, da geht ne Straße hin. https://www.trailforks.com/region/thale/?activitytype=1&z=14.1&lat=51.74494&lon=11.01715
Du kannst auch zum Hexentanzplatz rauf, Straße oder nicht, und dort alle Trails runter ausprobieren. Erschliesst sich beim Studium der Karte schnell, da ja alles recht übersichtlich ist.
 
Zurück
Oben Unten